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Klimakompressor XM Qualität Aftermarket


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt im Netz gesucht nach nem passenden Klimakompressor für den Y4 TCT. Da ist Einiges im Angebot, alles außer Hella mir unbekannte Namen. Preisspanne ist zwischen 130.-€ und 300.- €. Gibt es da Erfahrungswerte von was man besser die Finger läßt ? Oder ist das Billigste grad gut genug ? Was muß ich sonst noch beim Tausch beachten ? Kältemittel wird mir sicher nur eine Werkstatt einfüllen können / dürfen ?

Edit sagt : "Die Preisspanne reicht bis 800.- € für Valeo und Delphi".

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Hallo,

das beantwortet zwar nicht Deine Frage, ist nur eine kurze Rückfrage:

Ist denn der Kompressor an sich wirklich defekt? Sofern es sich nur z.B. um das Lager der Riememscheibe, die Magnetkupplung o.ä. handeln würde könntest Du da nur die defekten Teile tauschen und Dir einen kompletten Kompressor ersparen...

Grüße

Alex

Geschrieben

Es ist grüner Siff dran, der wohl vom Lecksuchmittel stammt. Von daher....

Zumal ich auch keine Möglichkeit habe, die von dir angesprochenen Punkte explizit zu prüfen. Wobei - sagen wir 200.- € für den Kompressor nicht die Welt wären. Dafür tausche ich keine Einzelteile, wenn dabei sowieso das ganze Teil demontiert werden muß.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mario:

Habe nen komplett überholten für 140,-€ genommen,

https://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Kompressor-Citroen-Berlingo-C5-Evasion-Jumper-Jumpy-Xantia-XM/152088227277?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

135ml Öl und 850g Kältemittel selber rein gedrückt,

und kühlt wieder wie vor dem undichten Kompressor.

Wäre eine Option.

Definiere "reingedrückt"........

Geschrieben

Hallo silvester,

ich habe meinen Klimakompressor ausbauen lassen und werde ihn zur Überholung einschicken. Dann habe ich den originalen wieder im Fahrzeug, was mich auf so eine kleine Art glücklich macht.

Der Spaß soll gut EUR 200,- kosten, mal sehen, ob das am Ende stimmt.

Dann noch Trocknertausch und alle (zugänglichen, haha!) Dichtungen ersetzen. Befüllung dann nach Dichtigkeitsprüfung (Druck- und nicht Vakuumtest) mit Stickstoff.

Ich werde berichten!
VG, ogre

Geschrieben

Ich hatte 2011 einen undichten Kompressor bei meinem XM V6 ZPJ. Ich habe den Kompressor bei einem "Spezialisten" für Klimaanlagen tauschen lassen, Preis damals 267 Euro plus Einbau. Bekommen habe ich ein Nachbaukompressor aus China. Es gab sofort Probleme, da dieser mit einer "Universal" Riemenscheibe mit 6 Rillen ausgerüstet war, der Original Sanden im XM V6 hatte jedoch 5 Rillen. Dies führte zu einem schief laufenden Riemen und Quietschgeräuschen, die sich nicht beseitigen ließen. Die Fachwerkstatt hat den Kompressor schließlich zurückgenommen, und ich habe bei Fa. Weyra einen Original Sanden 6453Q2 Kompressor gekauft https://weyra.eu/  , für 360 Euro. Dieser Kompressor Typ scheint wohl recht selten zu sein, ich hatte  ihn damals nur bei Weyra gefunden (und bei Citroen zum doppelten Preis). Seit dem keine Probleme mehr.

Ich würde auf jeden Fall wieder einen neuen Sanden kaufen (Originalausrüster).

  • Danke 1
Geschrieben

Mein Kompressor ist jetzt auf dem Weg zur Firma 

http://www.turbo-tec.eu/de/ 

Es ist ein Sanden SD7V16.1116 - damit wohl noch der original verbaute.

Ich bin jetzt auf der Suche nach den Dichtringen; eine Aufstellung dazu hatte ich hier im Forum gefunden.
Sieht bisher so aus, als ob es da keinen kompletten Satz gibt - dafür aber ganz viele Zwanzigerpacks :-(
Weiß jemand mehr darüber? (Citropart konnte nicht helfen.)

Danke und vG,
ogre

 

Geschrieben

Die Dichtringe für die Leitungen? Ich habe mir dafür einen Sortimentskasten mit ganz vielen dieser Dichtringe in allen gängigen Größen besorgt. Ist mit Sicherheit günstiger als die Dinger einzeln zu besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit - allerdings mag ich diese Großpackungen gar nicht.
Ich bin ich kein Freund davon, mir mehr anzuschaffen, als ich tatsächlich benötige und den Rest dann wegzuschmeißen (geht gar nicht) bzw. sinnlos zu horten (das praktiziere ich).

Zudem muss man mit qualitativen Abstrichen rechnen, und zweitens ist noch längst nicht sicher, dass alle benötigten Ringe tatsächlich da drin zu finden sind (so bereits bei meinem Volvo erlebt).

Das eigentlich Traurige ist, dass Dein Vorschlag auf jeden Fall die wirtschaftlichste Variante ist. Schließlich kosten die Dinger ja wirklich nur Cents - wenn nicht gar Teile eines Cents - und werden in praxisgerechten Mengen für mehrere Euro/Stück verkauft. 
Eine beachtliche Gewinnspanne, der von Kaffee-zum-Gehen nicht unähnlich.

Vielleicht die beste Möglichkeit: mit den ausgebauten Ringen (da man selten vorab die Maße in Erfahrung bringen kann) zu einem Klimabetrieb laufen, der sie einem dann raussucht. Aus seinem Riesen-Dichtring-Sortimentskasten natürlich ;-)

VG,
ogre

Bearbeitet von ogre
Geschrieben
Am 30.5.2018 um 16:11 schrieb ogre:

 und alle (zugänglichen, haha!) Dichtungen ersetzen.

- und wofür soll das gut sein? Ich durfte leider schon mehrere undichte Klimaanlagen erleben, doch nie handelte es sich dabei um bis dahin ungeöffnete Anschlüsse.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Gute Frage!
Ich gehe davon aus, dass diese Dichtungen auch altern und nach zweiundzwanzig Jahren mal durch neue ersetzt werden können?

Diejenigen, die am Kompressor und Trockner verbaut sind, müssen ja sowieso neu (4 Stück) - und dann sind es nur noch weitere 8 Stück an anderen Verbindungsstellen. Wobei man an einige von denen wahrscheinlich nicht gut rankommt und es deshalb bleiben lassen muss. Auch kenne ich es so, dass Metallleitungen, sofern aus Stahl wie bei Volvo, gern mal gut angerostet sind und einen frischen Anstrich vertragen können.
So zumindest erst einmal mein Ansatz.

Denkst Du, dass man mit dem Austausch von Dichtringen mehr kaputt machen als vorbeugen kann?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ogre:

 

Denkst Du, dass man mit dem Austausch von Dichtringen mehr kaputt machen als vorbeugen kann?

- kaputt machen nun gerade nicht. Aber ich habe starke Zweifel, dass ein Austausch die Funktionssicherheit erhöht. Zumal ungeöffnete Verbindungen erfahrungsgemäß keine Probleme machen, zusätzliche Manipulationen aber grundsätzlich zusätzliche Risiken bergen. Und nur ganz am Rande, herausfordernd sind ja nicht die leicht erkennbaren und gut zugänglichen Bereiche, sondern all das, was versteckt und für die UV-Lampe unzugänglich ist.

Gruß Gerd 

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.5.2018 um 16:07 schrieb silvester31:

Wäre eine Option.

Definiere "reingedrückt"........

Damit gefüllt und gut.

s-l500.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mario:

Damit gefüllt und gut.

 

da würde ich dann doch behaupten: In diesem Fall, weniger gut. Denn die Anlage war ja offen und die Luft kriegt man nur durch Evakuieren raus.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gerd Kruse:

Denn die Anlage war ja offen und die Luft kriegt man nur durch Evakuieren raus. 

Wenn Du meinst, bei den alten Anlagen schaffe ich das immer noch auf anderen Weg.

Umweltpolitisch natürlich verwerflich heute, ist mir aber auch sowas von egal,

die drei Füllungen die vorher in die Umwelt geblasen wurden,

weil die Klimatechnik Buden keine Undichtigkeiten feststellen konnten,

waren sicherlich schlimmer wie die alte "Abblasmethode". ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mario:

Umweltpolitisch natürlich verwerflich heute, ist mir aber auch sowas von egal,

Super Einstellung :angry:

 

vor einer Stunde schrieb Mario:

sicherlich schlimmer wie die alte "Abblasmethode"

Klar, nie um Argument verlegen, weil Andere sündigen, darf ich das dann auch. Darum liegen in Autobahnausfahrten auch immer mehr als eine Burger- Tüte...

Null Verständnis!

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Mit der Umweltverschmutzung ist es so, wie mit der Finanzamtbescheißerei:

Soll doch jeder für sich machen, was er für richtig hält und sich über sein wahnsinnig raffiniertes und gewieftes Handeln (beachtlicher persönlicher Vorteil zum Nachteil der anonymen Allgemeinheit) im Stillen freuen - aber doch bitte nicht noch an die große Glocke hängen und Verständnis, Toleranz oder gar Anerkennung dafür erwarten.
Danke.

ogre

 

Geschrieben

Anerkennung??? ja klar :rolleyes:

Er wollte wissen wie es geht,

und so wurden Anlagen früher immer gefüllt, da kam der Klimatechniker 1mal alle 2Woche oder auf Anruf mit seinen Flaschen  Manometer und Wage in die Werkstatt.

Absaugen bei Reps am Fahrzeug wo Leitungen oder Bauteile störten, wovon träumt ihr denn bitte.

Ist wie die Mähr das es Großküchen ohne Schaben gibt.

 

Eigentlich wollte ich auf die Kommentare nichts mehr Schreiben,

aber die max 50g die bei meiner Methode in die Umwelt kommen,

und das jetzt nach 24 Jahre einmalig beim Kompressor Wechsel.

Stellt mal die Mengen dagegen die bei Anlagen so freigesetzt werden, die jährlich wegen schleichenden Verlust nachgefüllt werden.

Bei manchen kann ich nur noch zweifeln, was da so im Stübchen vorgeht.  :rolleyes:

 

Mein Bruder sein Opel Zafira ist jetzt in 2Jahren zum 4mal in der Opel Bude gefüllt worden,

und ist schon wieder leer,

finden seit der Erneuerung von inzwischen fast allen Bauteilen der Klima bei denen das Leck nicht!!!

Die müssten dann wohl geschlossen in den Knast alle Mann.

Dem fülle ich die Karre nicht, weil das Zeug zum nur in die Luft blasen inzwischen zu teuer ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

... weil das Zeug zum nur in die Luft blasen inzwischen zu teuer ist.

Zum Glück!

Bearbeitet von ogre
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
hier noch der Abschlussbeitrag zu meiner Kompressorreparatur und Klima-Wiederinbetriebnahme:

Die Reparatur des Kompressors (Fa. Turbo-Tec) kostete EUR 190,40. Als er bei mir ankam, sah er aus wie ein Neuteil, einzig das Kabel verriet, dass er schon einmal eingebaut gewesen ist. Die Klimaöl-Füllung (135 ml PAG 46) war schon drin, dazu gab es noch ein Blatt mit Einbau- und Inbetriebnahmehinweisen.

Das Wiedereinsetzen des Kompressors Auflegen des längeren Keilrippenriemens war normale Schrauberei. Wer es noch nicht kennt und vorhat, mal ohne den Klimakompressor zu fahren: Ohne Kompressor wird ein Keilrippenriemen derselben Dimension verbaut, wie der Riemen zur Lichtmaschine. Dazu wird die Spannrolle in das daneben befindliche Langloch versetzt - und schon ist der Kompressor aus dem Riemenkreislauf heraus genommen.

Die getauschten Dichtringe umfassten:
- 2 x Kompressor
- 2 x Trockner
- 1 x Schalter am Trockner
- 4 x Expanionsventil

Die Dichtringe am Kondensator sind wohl nur durch Ausbau desselben und (Teil-)Zerlegung der Wagenfront zugänglich.

Das Expannsionsventil habe ich ersetzt, ebenso den Trockner. Werkstatt Behn in Melle machte einen Dichtheitstest und füllte dann die benötigten 725 g R134a auf - und seit gestern kommt gekühlte Luft. Nicht so derbe kalt, wie man das von modernen Fahrzeugen kennt, aber vielleicht muss sich hier ja auch noch etwas einspielen - beziehungsweise ist nicht auszuschließen, dass der Verdampfer durch 22jährige Verschmutzung schon deutlich weniger Oberfläche für den Wärmeaustausch zu bieten hat als im Originalzustand.
Weiß hier jemand, ob und wie man das reinigen kann?

Bis bald,
ogre

Geschrieben (bearbeitet)

Hab in meinem Xantia ein China-Kompressor, gekauft bei/von AKS Dasis drin, als Ersatz für den originalen Sanden - nachdem dieser am Wellendichtring Kältemittel abblies.

Ist seit 2014 drin, dicht und funktioniert

 

LG

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Korrektur
Geschrieben

So,
damit hier nicht immer nur Erfolgsgeschichten veröffentlicht werden ;-) ... das Kältemittel ist komplett wieder raus.

Heul.

Damit hatte ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht gerechnet (gehofft).
Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang, bereichert durch das Wissen, dass es die reparierten Stellen wohl nicht sind. Der Klimamann hier vor Ort, den ich gestern aufsuchte, drückte nochmal Stickstoff in System und suchte mit Taschenlampe und Seifenlösung - interessanterweise ließ der Druck schon während dieser 10 Minuten wieder nach, so dass man es fast zischen hören müsste. Akustisch und optisch entdeckt wurde jedoch nichts.
Er bat mich, die Front soweit zu demontieren, dass man den Kondensator sieht und dann nochmal wieder zu kommen, wenn ich nicht schon selbst das grüne Zeug irgendwo erblicke.
Ausgehend davon, dass die Werkstatt am Donnerstag vor der Befüllung einen Drucktest gemacht hatte (was ich so glauben muss) - hat jemand schon einmal so einen plötzlichen Klima-Druckverlust erlebt und wo ereignete sich dieser? Infrage kommen bei mir ja eigentlich nur noch Kondensator, Verdampfer und die Leitungen selbst.

Aber da geht es erst nach dem Urlaub weiter.
(Den ich zum Glück NICHT mit dem XM geplant habe.)


VG,
ogre

Geschrieben

Suche mal nach einer Werkstatt, die mit Formiergas die Anlage abdrücken und dann mit einem "Schnüffler" die Leckage suchen kann.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

XM Front demontieren:

Dreizehner Schrauben Frontmaske oben, T40 unten (unter den Abdeckungen der Abschleppösen). Schrauben hinter den Begrenzungsleuchten, Schrauben Stoßstange (durch die kleinen Abdeckungen in der Radhausschale zugänglich und lösbar, sofern nicht festgerostet.). Bowdenzug Motorhaubenverriegelung aushängen. Massekabel vor Steuergerätekasten lösen, ebenso die Verbindung vom Kabelbaum vor dem Luftfilterkasten. Dann kann man das ganze Ding wegnehmen.

Bearbeitet von schwinge

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