Zum Inhalt springen

Klimakompressor XM Qualität Aftermarket

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ogre:

So,
damit hier nicht immer nur Erfolgsgeschichten veröffentlicht werden ;-) ... das Kältemittel ist komplett wieder raus.

Heul.

Au weh, und wieder 725 g R134a  der Umwelt zugeführt, Du Böser. ;)

Kannst ja nichts dafür, waren ja nur die Fachleute, da ist das nicht so wild.

Im Ernst, viel Erfolg bei der Suche.

Geschrieben

So massive Undichtigkeiten sind meist beim Kondensator zu finden. Allerdings sollte dann bereits beim Evakuieren der Anlage auffallen daß das Vakuum nach Abschalten der Pumpe nicht über mehrere Minuten gehalten wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Befüllung mit Kontrastmittel, enthalten beispielsweise im Leckstop Plus Dichtzusatz der Firma Würth ( ja, das Zeug ist seriös und funktioniert), sollte in Verbindung mit einer UV-Lampe letztlich Klarheit über die Lokalisierung des Lecks bringen.

Und mit etwas Glück sogar abdichten

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Ergänzung
Geschrieben
Zitat

https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1883

Die neue Chemikalienschutzverordnung verbietet den Einsatz umweltschädlicher Kontrastmitteln zur Lecksuche in undichten Klimaanlagen. Denn hierbei würde unweigerlich Kältemittel in die Atmosphäre gelangen.
Verschärft wurde diese Regelung durch die EG-Richtlinie 2006/40/EC und die Verordnung 307/2008. Demnach darf eine Klimaanlage, die unverhältnismäßig viel Kältemittel verloren hat, erst wieder befüllt werden, wenn deren Dichtigkeit sichergestellt ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mario:

Who cares? Ist doch sowas von scheißegal, zumal ohne Kontrastmittel die Lecksuche unmöglich ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ACCM Fabian Joos:

Who cares? Ist doch sowas von scheißegal

Argh!

vor 21 Minuten schrieb ACCM Fabian Joos:

zumal ohne Kontrastmittel die Lecksuche unmöglich ist

Falsch!

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

In eine plötzlich leere oder "reparierte" Klima Kältemittel wieder einzufüllen, ohne Lecksuche mit N/Formiergas ist definitiv keine so gute Idee. Ein verhältnismäßig kleines Leck ist aber am besten mit Kontrastmittel zu finden. Da kann man sich sonst zu Tode suchen. In meinen Autos und Maschinen ist überall welches drin, bzw wird beim ersten Klimaservice eingefüllt falls nicht vorhanden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Und noch mal nur so ne Info,

wer schon länger mit Klimatechnik zu tun hat weiß meistens auch, das die Vakuum Prüfung

(ist bei automatischen Durchlauf eh Bestandteil einer Evakuierung mit Neubefüllung mit Serviceautomat) oft kein Ergebnis in Sachen Leck bringt,

die Überdruckprüfung allerdings schon.

Ich mache zB immer Kontrastmittel rein, weil es die manuelle Suche extrem erleichtert.

Dichtmittel habe ich auch schon öfter getestet, aber das hat bisher bei aufgefallenen Undichtigkeiten noch nie was bewirkt,

Könnte mir aber vorstellen das es vielleicht das durch diffundieren durch ältere Schlauchleitungen verlangsamt.

Echte Lecks wie Wellendichtung Gehäusedichtung Leitungsdichtungen oder Beschädigungen Korrosion Verdampfer Kondensator,

bekamen wir damit noch nie in den Griff.

Opel hat bei meinem Bruder wieder mal Nachgefüllt, diesmal ohne Kosten,

wieder ohne was zu finden, Vakuum Test 60min wurde bestanden, was sonst noch gemacht wurde weiß ich nicht. :rolleyes:

Bin im Urlaub.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Fabian Joos:

Who cares? Ist doch sowas von scheißegal, zumal ohne Kontrastmittel die Lecksuche unmöglich ist.

Du hast den Sinn in der Aussage nicht verstanden,

es geht darum bei offensichtlich undichten Anlagen vor Neubefüllung mit Unter oder Überdruckprüfung die Dichtigkeit festzustellen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ogre:

So,
damit hier nicht immer nur Erfolgsgeschichten veröffentlicht werden ;-)

Und Du bist übrigens auch in Sachen überholten Kompressor nicht allein,

mein oben genannter überholter verbauter, zeigte gestern auch schon wieder erste "grüne Spuren" an den Gehäusedichtungen,

anscheinend haben die nur die Welle neu abgedichtet und ne neue Magnetkupplung/Riemenscheibe verbaut,

und das ganze mit Felgensiber "verschönert".

Darf also auch noch mal ran. :rolleyes:

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß ein Dichtsatz wenig kostet und zumindest bei älteren Kompressoren ohne irgendwelche Regelventile o.ä. sehr einfach einzubauen ist. Hatte kürzlich einen SD508 vom CX auf der Werkbank, da hat der Tausch von Simmerring und Gehäusedichtungen vielleicht 1 Stunde gedauert. Die Teile für das alte Schätzchen habe ich zwar in den USA bestellen müssen aber das hat inkl. Porto keine 50€ gekostet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Mario:

Du hast den Sinn in der Aussage nicht verstanden,

es geht darum bei offensichtlich undichten Anlagen vor Neubefüllung mit Unter oder Überdruckprüfung die Dichtigkeit festzustellen.

Bei Undichtigkeit muss trotzdem das Leck sicher lokalisiert werden - und das geht nunmal nur mit fluoreszierendem Kontrastmittel.

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Schreibfehler
Geschrieben

Aber das Trägergas bei der Lecksuche muss kein Kältemittel sein.