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Frage Elektrik Heckklappe (Break), und Ersatzrad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

1. Scheibenwischer und Waschanlage hinten gehen nicht mehr. Verkäufer hatte schon gesagt dass auf der rechten Seite oben schonmal gelötet wurde (Gummi aufschneiden, gebr. Kabel löten, Gummischutz mit Band umwickeln), leider hält das wohl nicht so lange.
Wie sollte man das richtig reparieren? Gibts noch Austauschkabel, und wie weit geht das nach innen rein ? Austausch sieht da ein bisschen schwierig aus.

2. Komme an das Reserverad nicht ran, Schraube zum Ablassen im Kofferraum hinten lässt sich nicht drehen. Nachdem ich da mit Rostschock etc. rangegangen bin lässt sie sich ganz wenig in beide Drehrichtungen bewegen (also nicht mehr an der Karosserie fest), aber das Problem liegt wohl eher an der rostigen Gewindestange unter dem Wagen. Was kann man da machen? Nützt das Einsprühen von unten noch oder gleich ausbohren und alles ersetzen?
Ich würde ja das ganze Geraffel vor einem Wiedereinbau verzinken, inkl. des Drahtkorbs.. solange der Wagen (für mich) noch so neu ist und ich noch Elan habe :D

Danke und Grüße,
Kai

OT: P.S. Auswuchten der Mittelloch-losen MagnyCours Felgen kann z.B. Premio Reifendienst

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kai,

ich persönlich würde es löten, Schrumpfschlauch drüber, dann einen Nagel parallel zur Lötstelle und noch einen Schrumpfschlauch drüber. Dann hast Du keine Bewegungen in der Lötstelle. Oder Du nimmst ganz einfach eine Wago-Klemme 222-412. Wenn das Kabel dafür zu kurz ist,, zwei Wago-Klemmen und ein Verlängerungsstück. Falls der Platz knapp ist, die Wago-Klemmen 221 sind etwas kleiner (und teurer).

Oder Du nimmst Flachstecker/Flachsteckhülse, wobei die Kabel-Enden dann korrekt geklemmt werden müssen mit einer speziellen Zange. Mit einer Kombizange wird das nichts. Am Schluss Schrumpfschlauch drüber, damit es keinen Kurzschluss (und kein Geklapper) gibt.

Reserveradschraube: Den sichtbaren Teil des Gewindes mit einer Drahtbürste reinigen, Liqui Moly Keramik-Rostlöser mit Kältschock ausprobieren. Ansonsten Hitze und immer wieder drehen.

Grüße
Andreas

PS: Was für ein Auto eigentlich?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Die Reparatur der Heckklappenkabel erfolgt am besten mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und - ganz wichtig - je Bruchstelle ca. 10cm neues Qualitätskabel des gleichen Querschnitts wie das gebrochene. Das neue Kabel wird zwischen die beiden Enden des gebrochenen Kabels gelötet und beide Lötstellen werden natürlich mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Lötstellen liegen dann außerhalb des Bereichs der sich bewegt und halten - sofern sie vernünftig ausgeführt wurde - ewig. Wenn die Flickstelle im Knickbereich liegt kann man es auch gleich sein lassen...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
vielen Dank, das hilft schon mal weiter!
Gibts denn noch diese gerillten Gummi-Tüllen?

@AndreasRS: ist ein Xantia Break. Den Aufbewahrungsort für Reserveräder finde ich bei den von mir gefahrenen Citroens (CX und Xa) etwas..suboptimal ;)

Bearbeitet von ACCM Kai
Rächtschraipunk
Geschrieben

Die Tüllen gibt es nicht mehr als Neuteil, wenn die beschädigt sind (oder irgendein Trottel die aufgeschnitten hat) kommt eine Reparatur z.B. mit selbstverschweißendem Isolierband in Frage.

  • Like 1
Geschrieben

Zum Reserverad: den Haken gibt es noch neu, die Schraube nicht mehr. Ich würde den Haken erstmal grob unten wegflexen, Reserveradkorb aus dem Weg nehmen und dann vorsichtig den haken im gewindebereich mit der dünnen Trennscheibe einschlitzen. Irgendwann wird sich die innige Verbindung lösen. Dann das Gewinde der Schraube säubern/nachschneiden, alles gut fetten und einen neuen Haken dran.

Geschrieben

Ich bin so ein Trottel, der sie immer aufschneidet, weil es mir sonst zum Löten zu fummelig ist und die Gefahr besteht, noch mehr kaputtzumachen. Danach mit Isolierband ... für Frohnaturen gerne auch farblich abgesetzt :D

Geschrieben

Ganz ehrlich, auf die Idee würde ich nie kommen die Gummitüllen zu zerstören, das macht doch keinen Sinn. Das gebrochene Kabel zum einen Ende rausziehen, 10-15cm dranlöten, durch den Schlauch ziehen und das andere Ende verlöten - fertig!

Geschrieben

Das habe ich auch an mein X2 machen dürfen. Bei mir war es aber ganz schlimm fast alle Kabel waren durch. Habe den Kabelbaum komplett ausgebaut da alle Kabel grün sind dürfte ich erstmal heraus finden was zusammen gehört (da sind die Nummern am Anfang der Kabel ziemlich hilfreich). Löten war mir zu blöd ich verwende bei sowas lieber Lötverbinder.55c64cf5b2f46164e531a2b2991fd77c.jpg

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Geschrieben

Der Kabelbruch in der Heckklappe hatte ich auch. Habe aber dann Kurzhand alle Drähte gemacht. Denn: Wenn mal ein Draht anfängt zu brechen, brechen die anderen Früher oder später auch. Ich habe dazu am Dachhimmel hinten die Abdeckung wegmacht, und am Kofferraumdeckel. Die Gummitülle entfernt und erst mal geschaut, ob die Bruchstelle sichtbar ist, und bei diesen Drähten angefangen.  Wenn man jeden Draht einzeln macht, ist das kein Hexenwerk. Draht abgeschnitten, und zwar so, dass wenn man oben beim Dachhimmel lötet, man keine Probleme hat. Neuen Draht durch die Tülle ziehen, und oben und unten mit Schrumpfschlauch verlötet. Dadurch hat man keine Lötstelle im Knickbereich. Benutzt habe ich einfachen Schaltschrankdraht 1,5mm² für alle Drähte. (H07V-U) Wenn es ein 2,5 mm² war, habe ich den Draht doppelt genommen, wenn er kleiner als 1,5mm² ist, auch egal.... Gebraucht hatte ich dafür so 2 Std... Und seitdem ist Ruhe....

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Und wenn man besonders biegsame Litzen nimmt mit vielen dünnen Drätchen  (entgegen der Originalleitung) hat man eine weile Ruhe

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb spätActiva:

Ich bin so ein Trottel, der sie immer aufschneidet, weil es mir sonst zum Löten zu fummelig ist und die Gefahr besteht, noch mehr kaputtzumachen

Ich habe letzte Woche bei 3 Breaks diese Kabelbäume, links und rechts, instand gesetzt.

Auch ich meine: Wer die nicht mehr lieferbaren Gummitüllen zerschneidet, ist ein Trottel !

Stattdessen baut man den Kabelbaum samt Gummitüllen aus und repariert das ganze dann ganz bequem auf dem Küchentisch. Das Ausbauen ist einfach und schnell. Es gibt Stecker im Bereich der äußernen Rückleuchten, Stecker lösen und de Kabelbaum nach oben ausbauen.

Da bei quasi jedem Break die Gummitüllen aber bereits zerstört sind, mußte ich in einen Break leider eine bereits zerschlitze Tülle einbauen - ich hatte nichts besseres. ÄRGERLICH !!!

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb ACCM Kai:

2. Komme an das Reserverad nicht ran, Schraube zum Ablassen im Kofferraum hinten lässt sich nicht drehen. Nachdem ich da mit Rostschock etc. rangegangen bin lässt sie sich ganz wenig in beide Drehrichtungen bewegen (also nicht mehr an der Karosserie fest), aber das Problem liegt wohl eher an der rostigen Gewindestange unter dem Wagen. Was kann man da machen? Nützt das Einsprühen von unten noch oder gleich ausbohren und alles ersetzen?
Ich würde ja das ganze Geraffel vor einem Wiedereinbau verzinken, inkl. des Drahtkorbs.. solange der Wagen (für mich) noch so neu ist

Beim V6 ist es besser anstelle des Reserverades einen LPG-Tank einzubauen !

Den LPG-Tank habe ich seit Einbau in meinen V6 schon mehrere hundert Male gebraucht; das Reserverad hätte ich (fast) einmal gebraucht seit Einbau des Tanks vor 6 Jahren.

PS: Wenn du beim LPG-Tank die richtige Größe wählst, dann kannst du den Tank im Falle einer Reifenpanne auch als Notrad hernehmen. ;-)

Bearbeitet von Der Käufer
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich habe letzte Woche bei 3 Breaks diese Kabelbäume, links und rechts, instand gesetzt.

Auch ich meine: Wer die nicht mehr lieferbaren Gummitüllen zerschneidet, ist ein Trottel !

Stattdessen baut man den Kabelbaum samt Gummitüllen aus und repariert das ganze dann ganz bequem auf dem Küchentisch. Das Ausbauen ist einfach und schnell. Es gibt Stecker im Bereich der äußernen Rückleuchten, Stecker lösen und de Kabelbaum nach oben ausbauen.

Da bei quasi jedem Break die Gummitüllen aber bereits zerstört sind, mußte ich in einen Break leider eine bereits zerschlitze Tülle einbauen - ich hatte nichts besseres. ÄRGERLICH !!!

dann KLEBEN !! - soll halten wie neu

siehe hier z.B. und gibt es auch für Reparatur-ATW-Manschetten

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Auch ich meine: Wer die nicht mehr lieferbaren Gummitüllen zerschneidet,

Da bei quasi jedem Break die Gummitüllen aber bereits zerstört sind, mußte ich in einen Break leider eine bereits zerschlitze Tülle einbauen - ich hatte nichts besseres. ÄRGERLICH !!!

Also ich könnte noch zwei unzerschnittene liefern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Der Käufer:

Also ich könnte noch zwei unzerschnittene liefern.

Also einen Käufer hättest Du schon.. ;)  PN?

Und ich probiere parallel noch Tüllen anderer Autos aus, werde berichten ob was passt.

 

Mich würde nochmal interessieren wie weit/lang die Kabelbäume rechts und links gehen, wo die Stecker beider Seiten enden – Torsten sagte ja schon was 'bei den äußeren Rückleuchten', aber wo ist das andere Ende? Und ist das sonst auf beiden Seiten gleich?

Danke und Grüße,
Kai

 

OT: wenn man die noch guten Tüllen schon ausgebaut hat, lohnt sich einlegen in Waschmittel, abgesehen vom säubern sorgen die Weichmacher für neue Elastizität. Anschließend nochmal mit Armour All o.ä. drüber, das geht dann schon für eine Weile.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Diese Reparatur mussten wir bereits bei mehreren Breaks machen (ich glaube beim 19 RD bei 550'000 km oder so, und jedenfalls beim XM vor 10 Jahren), die haben immer gehalten. Ohne nur eine Tülle zu beschädigen.

Zum Glück hatte ich mit den Kabelbäumen in den BX-Türen vergleichsweise wenig Ärger. Bei meiner Fahrertür musste ich gerade 2 Kabel reparieren (es ging vorher noch je nach Position der Tür, aber bei der Demontage sind 2 ganz gerissen), bei 545'000 und 26 Jahre Dauereinsatz akzeptabel finde ich. Die Tür wurde schon so oft bewegt, dass es in den Türstiften richtig Spiel gibt und in Kurven manchmal etwas Wind reinkommt, und der Verriegelungszapfen eine Kerbe hat. Ich habe dann auch noch das entsprechende Loch in der Tür vergrössert, um den Winkel/das Spiel vom (ersten) Fensterheber zu kompensieren.

Nicht wie meine Erfahrung bei Xantia break dessen Tür h.l. schon vor 10-15 Jahren absolut tot war.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Kai:

Mich würde nochmal interessieren wie weit/lang die Kabelbäume rechts und links gehen, wo die Stecker beider Seiten enden – Torsten sagte ja schon was 'bei den äußeren Rückleuchten', aber wo ist das andere Ende? Und ist das sonst auf beiden Seiten gleich?

Danke und Grüße,
Kai

 

Bei mir liegt eine ausgebaute Break Heckklappe - mal nachgemessen.

Beide Kabel dürften gleich lang sein  (ca 97cm)  gemessen vom oberen Ausgang (inkl. Tülle) der Klappe.

Fahrerseite ein gelber Stecker ( 6 Kontakte)  mit 7 Kabeln (  3x grau, 2x grün, 1x gelb und Dauerplus 1x rot ) 

Beifahrerseite ein weißer Stecker ( 5 Kontakte ) mit 5 Kabel ( 3x grün und 2x grau ) und ein brauner Stecker (5 Kontakte)  mit 5 Kabel ( 4x grün und 1 x rot )

Der Teilespender war VIN 2360096 vom 8,8.2000

Was an den Steckern dranhing , kann vielleicht jemand 100%tig beantworten ? 

Grüße 

Hans

 

Geschrieben

Hallo,
vielen Dank!!

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