Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo2 Felgen vom Alfa 156


soleil

Empfohlene Beiträge

Guten Tag CX Freunde,

wer kann mir sagen ob die Alufelgen  60663885  6,5 x 15  ET 41,5 passen.

Gehen sie vorne über die Bremse.Diskussion über Lenkrollradius null nur bei ET 45 ist hier nicht notwendig.

Würde der TÜV Gefallen an ihnen haben wenn Traglast,Freigang mit Reifen 215 60 15 91 V und entsprechender Reifenumfang stimmt.

Danke für die Bemühungen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......dann steht dem Basteln wohl nichts mehr im Weg.

Die TRX mit neuwertigem Profil lösen sich wohl auf,der Tüv wird keine Freude haben.

Ob ich neue TRX kaufe oder auf de Felgenalternative von Frank warte muß ich noch klären.

Die Alfa Lösung soll die Zeit überbrücken.

 

 

 

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wohl nicht aber dann muß man noch eine für den i.e. Turbo passende Bereifung in 14 Zoll mit Geschwindigkeitsindex V dafür finden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,14 Zoll mit Reifen im V-Bereich und dann Umfang der Reifen von ca 1918mm zu finden

ist fast unmöglich.

Die Alfafelgen vom 156 mit ET 41,5 und 6,5 x 15 mit Reifen 215 x 60x 15  und 1943 mm Umfang sind schon sehr nahe

am TRX.Der wäre als metr. Reifen 215 breit,15,3 " 55 Querschnittsverhältnis, also fast passend.

Alfa 156  Leergewicht bis 1610.

gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit letztes Jahr Maxxis M&S Allseason 195/65 R14 39 H  zur TRX Felgenalternative von Frank , bis dahin am Gti Turbo 1. Den hatte mir mein Reifenhändler rausgesucht. Man darf allerdings nur bis 210 km/h . Man fährt mit Opi ja auch nicht mehr so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit den Alfa-Felgen. Die Frage, ob sie denn über die Bremse gehen ist berechtigt! Ich habe zwei verschiedene Sätze Felgen vom 164er, beide mit 40er Einpresstiefe.

Der eine passt, der andere nicht so ohne weiteres. So wie ich das sehe, sind die von Dir vorgeschlagenen Felgen nochmal andere, ob die passen weiss ich nicht. Du kannst natürlich mit dünnen Distanzscheiben arbeiten, verlierst dann aber nochmal Einpresstiefe.

Da fehlt aber nur minimal am Bremssattel bei den Felgen vom 164 mit dem Gullideckeldesign. Eventuell sind die Bremssättel vom CX nicht alle identisch, ich habe das nur an einem CX ausprobiert und dann die anderen Felgen genommen. Die sehen eh besser aus. Die Felgen vom 164 QV (die mit den 5 grossen Löchern) passen einwandfrei.

Die Felgen mit dem Gullideckeldesign (ET40) könnte ich abgeben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube, selbst mit 195/65 15 Zoll-Reifen als normale Sommerausführung fährt es sich besser, als mit 14 Zoll-Allwetterreifen. Original sind die GTI Felgen auf einem Turbo ja auch nicht. Bleibt also nur noch der Vorzug der Einpresstiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal für ein paar Wochen Alfa 15" Stahlfelgen auf dem CX 25 GTi, ich glaub es waren welche vom Alfa 156 mit ET 41,5 oder 40,5 und 195er Breite. Der CX wirkte viel wuchtiger als mit den originalen 14-Zöllern. Es passte hinten und  vorn. Warum ich sie wieder runternahm war, dass ich nicht klären konnte, ob die zulässige Traglast der Felgen am CX theoretisch überschritten werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Traglast sollte sich bei Felgen vom 164er nicht ergeben. Mit einem 3 Liter V6 dürfte der auf der Vorderachse nicht leichter sein, als ein CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......stimmt Leergewicht Alfa 164 bis 1680 kg /2165 kg zul.Gesamtgwicht.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Glaub es waren nicht 195er, sondern 185/65R15 vom Alfa 147

Bearbeitet von CX-25-GTI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht nicht um das Leergewicht, sondern um die vordere Tragfähigkeit!!! Da hat der 164 1030 kg und der CX 1130 kg. Ich habe jahrelang versucht, die Angaben zu bekommen: Fehlanzeige. Sogar im Alfa-Museum war ich, da stehen die Autos auf den Rädern rum, es ist aber nichts zu machen. Gehen Sie zu Campagnolo - gehen Sie zu Alfa - pingpong.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Also ich hab eine 7J x15 H2 ET35 Lk98

Abrollumfang in mm1910 mit 205/70 15 V gefahren Dekra hat seinen segen gegeben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schweberich:

Da hat der 164 1030 kg und der CX 1130 kg.

Welcher Alfa und welchen CX vergleichst Du gerade? Der CX GTI Turbo mit Kat hat schon mal 1135 kg. Welchen Alfa hast Du für den Vergleich genommen, den mit dem 3 Liter V6, oder mit dem 2 Liter Motörchen?

Das das Leergewicht des Fahrzeuges nicht das Kriterium ist, ist mir schon klar, sonst hätte ich ja nicht geschrieben "auf der Vorderachse". Aber da die Achslast nicht so gut zu finden ist, hat man mit dem Leergewicht schon mal ein deutliches Indiz, das die Kiste recht schwer vorne ist. Die 150 kg Gewichtsunterschied zwischen dem 2 Liter und dem 3 Liter werden wohl zum grossen Teil vorn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil vielleicht, dass beim 164 nur die schweren V6 den CX-Lochkreis 5x98 haben, die kleineren Motoren haben 4x98.

Als ich merkte, dass ich Räder (hatte blind welche nur wegen passendem Lochkreis gekauft) vom kleinen 147 erstanden hatte, hab ich mich von einer TüV-Abnahme verabschiedet und die Felgen wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,.wobei der GTV 6 auch 5x98 hat und sogar ET 45 aber deutlich weniger Gewicht.Die Felgen werden leider nicht abgenommen.

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...