Zum Inhalt springen

Cit. Neuling : Hat jemand Erfahrung bzgl. Komfortkugeln beim XM ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines XM 2,1 TD Bj. 03/96. Am 7. Mai hole ich das Auto ab. Doch eine Frage brennt mir noch auf den Nägeln :

Was bringen eigentlich die Komfortkugeln beim XM ? Wirklich eine spürbar weichere Federung ? Oder muß (kann, darf) man CX-Kugeln einbauen, um in die Nähe des "alten" Citroen-Schwebens zu kommen?

Danke für Eure Antworten

Slowphil

Geschrieben

Hallo Slowphil,

Nimm dir 3 Stunden Zeit, hol dir ne Flasche Wein und viel zu essen, gib einfach mal "Komfortkugeln" als Suchbegriff ein............

Gruß

Claus

Geschrieben

Hallo Claus und Alf,

das habe ich soeben. War aber nicht sonderlich ergiebig. 1 Thema mit 3 Antworten bzgl. XM

Geschrieben

Achtung aufpassen! XM mit funktionierender adaptiver Federung (=Hydractiv) dürfen keinesfalls mit irgendwelchen Kugeln nachgerüstet werden außer mit solchen, die dafür gebaut sind. Da liegen Welten zwischen den Bohrungen einer CX- Kugel und einer sogenannten "Komfortkugel". Auch Druck und Dämpferplättchen sind unterschiedlich.

CX - Kugeln sind in nichthydractiven, also rein hydropneumatischen XM hingegen eine gute Wahl (ich fahre sie selbst).

Geschrieben

Ui, hmmm.... vielleicht im alten Forum?

Ich habe mich nie an dieser Debatte beteiligt, mir reicht das Federungsverhalten von meinem Y3, habe aber ein recht gutes Exemplar.

Fahr doch erstmal mit Deinem Neuen rum und schaue wie es ist!

Gru

Ãlf

Geschrieben

Hmmm ?????

Ich weiß nicht, ob der Wagen eine Hydraktiv- Federung hat. Ich wollte einen großen Citroen, weil ich vor Jahren mal in einer CX mitgefahren bin. Daß das von einer XM nicht erreicht wird, habe ich mittlerweile erfahren. Ich wußte eigentlich also nur, daß dieses Fahrgefühl von einer hydropneumatischen Federung herrührt. Hydraktiv habe ich gehört, sagt mir im Moment aber nichts. Wie gesagt, das Auto ist ein 2,1 TD VSX Bj. 03/96. was ich wissen wollte war, ob ich mit sog. Komfortkugeln wenigstens in die Nähe eines CX komme. Von wegen Sicherheit bei Komfortkugeln läßt sich sagen, daß ich eh' nicht schneller als mit max. 130 fahre und auch sonst sportliche Fahrweise nicht mein Ding ist. Eher genüsslich.

Geschrieben

Ich hatte immer K.-kugeln in meinem XM 2,1td.Ich war immer sehr begeistert.Der XM wird damit viel weicher und eine brensliche Situation hatte ich nie.Es ist wirklich traumhaft.Was denkst du wie geil er damit auf der Autobahn schauckelt wirklich sau stark.Mach es!Wenn du aber kein schauckeln magst,dann laß ihn so.

Geschrieben
ACCM Slowphil postete

Hallo Claus und Alf,

das habe ich soeben. War aber nicht sonderlich ergiebig. 1 Thema mit 3 Antworten bzgl. XM

du must den radiobutton "post" markieren. dann bekommst du 100 treffer.

na dann prost!

Geschrieben
ACCM Slowphil postete

(…) Daß das von einer XM nicht erreicht wird, habe ich mittlerweile erfahren. Ich wußte eigentlich also nur, daß dieses Fahrgefühl von einer hydropneumatischen Federung herrührt. (…)

hydropneumatik allein reicht da nicht. 2CV und Renault 16 sind auch anwärter auf den preis "bester fahrkomfort" – es sind die schwingarme! siehe dazu auch http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=22059. und durch komfortkugeln macht man aus einem XM keinen CX, genausowenig wie ein V-motor aus einem motorrad eine harley davidson macht … auch hier ist es der lange hub …

Geschrieben

@ holger s : "durch komfortkugeln macht man aus einem XM keinen CX" ...

Auch CX ist nicht gleich CX! Aber eine HP spürt man immer, wenn auch modernere Fahrzeuge moderneren Straßenverhältnissen und moderner Motorisierung angepasst und "härter" wurden. So auch geschehen CX S1 / CX S2.

Aber (Zitat Helmut Fischer):"A bisserl was geht immer!"

Möglichkeit 1: Comfortkugeln (Radkugeln) oder Originalkugeln aufahlen.

Möglichkeit 2: Hydractivekugeln mit größerer Bohrung und etwas mehr Druck versehen.

Beides hat Effekt in unterschiedlichen Situationen. Feinabstimmungen sollte man aber eher einem Profi anvertrauen. Zuviel des "Guten" kann nämlich auch das Gegenteil bewirken, wenn die Federung durchschlägt. Der Fachmann (wird selten in Werkstätten zu finden sein) kann dir auch sagen, woran mangelnder Federkomfort noch liegen kann:

1) Schwingarmlager bzw. Federbeine

2) Falsche Fahrzeughöhe (Einstellung)

3) schwergängige Korrektoren

4) Fehler am Hydractivesteuergerät (schaltet auf Dauerhart)

5) Falsche Bereifung / falscher Druck

6) Verdreckte LHM, verlegte Filter, verschlammte Ventile...

7) usw....

@Slowphil: Hydractive hast du dann, wenn links vom Schalthebel (also auf der Seite zum Fahrer hin) ein Hydractiveschalter ist. Wenn das Fahrzeug kein Auslandimport ist und in D. erstzugelassen wurde, hast du wahrscheinlich Hydractive.

CX und DS hatten seinerzeit übrigens wesentlich weicher geschäumte Sitze, sodass auch hier der komfortable Gesamteindruck unterstrichen werden konnte. Dass solche Sitze aber auch Nachteile haben (Seitenhalt in Kurven), sollte ebenfalls erwähnt werden.

Insgesamt wirst du, wenn dein hydraulisches System ordentlich gewartet ist und ein Kugelexperte etwas nachhilft, ein sehr nahe am CX gelegenes Fahrwerk erwarten dürfen.

Ich wünsche dir viel Freude und Glück mit deiner Neuerwerbung!!!

...hannes

Geschrieben

Hallo Slowphil,

dein XM von 1996 dürfte eine Hydraktivfederung haben, d. h. die weiterentwickelte Hydropneumatik mit Antisinkeinrichtung.

Ich hatte meinen XM Y3 2,1 TD bei 100.000Km und meinen XM Y4 2,1 TD bei 150.000Km jeweils auf Komfortkugeln umrüsten lassen.

Y3: Kugeln von freiem Schrauber einbauen lassen, danach konnte ich den Wagen sogar vorne locker mit 2 Fingern tief runterdrücken, ein "Traum", aber bereits nach 2 Wochen war dieses Extrem-weiche vorbei, die Federung wurde immer "normaler"/härter... Der Schrauber hatte "Mitleid" und ich bekam wg. Reklamation gratis nochmals neue Komfortkuller, doch die waren nix weicher als die reklamierten. Extrem hält wohl auch nur extrem kurz :-(

Y4: Nach Autokauf alle Kugeln gewechselt, davon 4 Komfortkugeln. Das Ergebnis ist mäßig. Zwar lässt sich der Y4 im Stand ähnlich leicht runterdrücken wie der Y3 und auf der Autobahn wiegt er sich auch ähnlich sanft über Bodenwellen, aber insgesamt ist der Y4 m. E. einfach viel träger bzw. strammer in seinen Karosseriebewegungen. Ich glaube auch nicht, das mein Auto mit CX-Kugeln mehr schweben könnte, bestenfalls mehr schwanken und schwimmen...

Ich rate Dir ebenfalls, fahr ihn erstmal eine Zeit lang. Wenn es Dich dann packt, so wirst du die hinteren Komforties sofort zufrieden am ständigen Eintauchen des Hecks bei jedem Gasgeben spüren und dich später vielleicht irgendwann fragen, ob dieses ständige auf und ab denn wirklich sein muß... ;-)

Noch ein Tip: wenn du die Suche bemühst, klicke suchen in POST an und nicht in BETREFF, es existieren "endlos" viele Artikel und Kommentare bzgl. Hydraktiv, Hydropneumatisch und Komfortkugeln. 3 Stunden könnten knapp werden...

Güße aus Köln,

Randolf

Geschrieben

Hallo,

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Hydraktive-Kugeln für Normal- und Komfortkugeln unterschiedlich, müssen daher entsprechend ebenfalls bei Umrüstung gewechselt werden!!!

Gruss Lutz

Geschrieben

Hi Slowphil,

warte doch erstmal ab, bis Du deinen XM in Empfang genommen hast, ob er wirklich Komfort-Kullern braucht.

Natürlich hat auch dein XM Hydractive, und zwar Hydractive II, die arbeitet i.d.R. so gut, dass der Wunsch nach Komfortkullern nicht aufkommen sollte.

Falls er nicht schwebt, wird es, wie oben erwähnt, wahrscheinlich an vielen anderen Dingen liegen (Beitrag 010).

Ein XM wird allerdings aufgrund seiner Fahrwerkskonstruktion (Mc.P) niemals so schweben können wie ein CX oder GS.

Im anderen Forum, http://www.citforum.de läuft auch grade einThread über CX-Komfort-Kugeln im XM.

Und in den Cit-Doks kannst Dich etwas klug machen über Hydractive im Allgemeinen :-)

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=192

http://cit-faq.de/faqforum/faqforum.htm

Viel Spaß mit deinem neuen Clubschiff! :-)

XM-Olli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich finde es schön, daß ich mit meiner Meinung contra Comfortkugeln nicht alleine bin.

Zur Fahrwerkskonstruktion gibt es einen wunderbaren Beitrag, den kann man hier nachlesen: http://www.chorky.de/pdj.html

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein XM mit guter Serienfederung braucht keine Komfortkugeln. Es sei denn, es steht einer auf permanentem Seegang und möchte gerne mal in nicht selbst herbeigeführten Grenzsituationen in die Botanik abfliegen. So einfach ist das. Wenn ein XM irgendwie nicht so richtig Federungslaune macht, ist es viel sinnvoller, erstmal alle anderen Fahrwerkskomponenten auf Verschleiß zu prüfen: DAS bringt am allermeisten !!!!!

M.E. ist das Umschrauben auf Komfortkugeln einer der schlimmsten Eingriffe in die Fahrzeugsicherheit und nur noch vergleichbar mit abenteuerlichen Prollabsägen von Stahlfedern bei der GOLf-GTI-Bauernfraktion. Sorry, da bin ich ziemlich deutlich.

Wenn jemand also nicht mal richtig weiß, WAS für eine Federung er in seinem XM hat und aber gleich was von Komfortkugeln träumt, fängt an genau der falschesten aller falschen Stellen. Sorry auch hier für die Deutlichkeit. Ist wirklich nicht bös gemeint, soll aber schon von eventuellen Abwegen bringen.

Gruß von P., dem nichts über die Serienabstimmung von HP-Fahrwerken geht. Und der ganz besonders die XM-Federung ganz besonders gut gelungen findet.

Nur so am Rande: DS haben keine geschäumte Sitze, sondern so ganz richtige mit Federn drin. ;-))))

Geschrieben

@ P.

Schön, dass es mal einer so deutlich sagt :-)

Aber: Es ist als Neuling (als Cit-Neuling und als Foren-Neuling beider Foren) nicht so ganz einfach, die HP im Allgemeinen sowie Hydractive im Besonderen zu begreifen. Es ist hilfreich, wenn man direkt zu Anfang zu den richtigen Dokumenten gelotst wird - das ist leider nicht immer der Fall. Dann kommts leider zu dem, was Du beschreibst: Keinerlei Wissen über Hydractive oder HP, aber ausgeprägter Wunsch nach Komfortkullern, weil die Neuerwerbung aufgrund eines Wartungsstaus nicht so schweben will, wie hier immer von geschwärmt wird. Ist mir damals, zu Beginn meiner XM-Ära, beinahe selbst so ergangen. Es war purer Zufall, dass ich damals auf einige interessante Threads und Dokumente zur Hydractive gestoßen bin und so meinem ollen XM durch Instandsetzen aller federungsrelevanten Komponenten das Schweben beigebracht habe statt durch plumpes Reinschrauben von CX-Kugeln....

Lieber Gruß,

XM-Olli

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI Slowphil und XM-Olli,

deshalb schreib ichs ja so deutlich. Als C-Neuling kann man mit einem XM mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit gleich alle Tiefen des Frustes kennenlernen, dieweil so ein XM durchaus eine echte Wundertüte sein kann("an jeder Ecke eine andere Überraschung"). Es gibt da wirklich Wichtigeres als ausgerechnet die unnötigen, entbehrlichen und riskanten Komfortkugeln. Es lohnt sich jedenfalls, die eigene Penunze für bewegungserhaltende XM-Investitionen zusammen zu halten ;-)))).

Naja, und die Mär des "alten C-Schwebens" ist eher eine Sache der Verklärung. Sicherlich konnte und kann ein guter DS sehr gut schweben, ebenso ein guter CX oder GS. Auch ein BX kann das gut. Auch ein XM und Xantia. Es gibt da keine qualitativen Unterschiede, auch nicht wegen des Einsatzes von McP-Beinen an Stelle von Doppelquerlenkern. Der XM ist bereits einer der neuen Cs mit einem deutlichen kleineren Radfederweg. Da muss die Federung straffer sein, es geht gar nicht anders. Insofern muss das Federgefühl ein anderes sein als beim DS und CX. Mit Comfortkugeln (egal wie plausibel schön geredet und begutachtet) wird der benötigte Federweg zu lang. Das Fahrzeug schaukelt, manchmal sich richtig auf, das Risiko des Federdurchschlagens und damit unkalkulierbare Fahrzeugreaktionen ist gut gegeben. Es ist dabei KEIN Gegenargument, dass man ohnehin recht langsam und defensiv fahre. Die meisten Grenzsituationen werden einem von anderen Verkehrsteilnehmern aufgezwungen. Den Schaden hat man dann selber - Recht hin oder her.

Gruß von P.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

mich musste wirklich nicht überzeugen ;-)

Ich wollte nur um Verständnis werben für diejenigen, die am Anfang ihrer "Cit-Karriere" ihre Gedanken an Komfort-Kugeln verschwenden - weil es mir vor laaaanger Zeit auch so ging.

XM-Olli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Guter Thread, volle Zustimmung an Peter und Oliver!

Bei meinem eigenen XM verschwende ich auch keinen Gedanken an irgendwelche Federkugeln, die von der Serienbestückung abweichen. Stattdessen wird dafür gesorgt, daß die Höhenkorrrektoren richtig arbeiten können, die Sollhöhe richtig eingestellt ist, Hydractive möglichst keine Kupferwürmer hat und als I-Tüpfelchen werden die mit Ventilen ausgerüsteten Kullern bei www.federkugel.de wieder auf Solldruck gebracht!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

ooooch, schon durch mit dem Thema? Schade ;-)

Da fallen mir doch ganz spontan noch ein paar andere Buzzwords ein.

Wie wär's mit "Diravi"?

Oder "Zentralhydraulik"?

Oder alles zusammen?

Jawoll!

"Hat schon mal jemand seinem C5 Komfortkullern verpasst, die BSI auf dauerweich

umprogrammiert, eine Diravi nachgerüstet und überhaupt diesen ganzen

Multiplexkram durch ne anständige Zentralhydraulik ersetzt?"

DAS wäre doch mal ein Thema!

Harald.

:-)))

(hab' ich übrigens nur gepostet, weil ich per Mail mitlesen möchte, ohne mich

dauernd einloggen zu müssen... )

  • 2 Wochen später...
ACCM Slowphil
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich hatte diesen Thread beim Rumstöbern im Forum inzwischen ganz vergessen. Er ist aber nach wie vor noch aktuell für mich. Zu Peter V : Ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Das Posting war sachlich und hilfreich. Danke auch an Olli, Hannes und die anderen. Das hier ist ein Forum, wie es wohl kein zweites im Netz gibt (und ich bin reichlich forenerfahren) Keine Beleidigungen, freundlicher Umgangston, immer um Hilfe bemüht und oft mit sehr viel Humor. Zur Sache : Ihr habt recht. Ich sollte erstmal eine Zeitlang fahren und überprüfen, ob Dinge wie Korrektoren, Schwingarme, Hydraktivsteuerung, usw., usw., so funktionieren wie sie sollten. Erst wenn ich dann noch nicht zufrieden sein sollte, kann ich mich ja mal zu jemand mit Komfortkugeln ins Auto setzen und vergleichen. Zu dieser Einsicht, ohne die ich vielleicht einen Fehler gemacht hätte, haben mich Eure Beiträge gebracht. Danke !

Tja, ich wollte mich halt von vorne herein gegen drohenden Illusionsverlust absichern.Und da denkt man alle möglichen Rettungsanker. Als Neuling oft an die falschen.

Leider habe ich den Wagen noch nicht. Ich sollte am 5. Mai in Bremen operiert werden, wäre dann am 7. mit dem Zug nach Osnabrück gefahren, hätte beim Autohof Hansastraße den XM geholt und nach Gießen gebracht. Aber unglücklicherweise hat mich eine schwere Grippe erwischt und da is nix mit Vollnarkose. Jetzt ist das Ganze auf 14. bis 18. Mai verschoben. Möglicherweise hole ich ihn auch früher. Vielleicht habe ich Glück und ich kann einen erfahrenen XM-Besitzer aus Osnabrück dabei haben. Ich werde das heute oder morgen mal posten.

Ich habe, wie im besagten Thread beschrieben, den XM in Osnabrück zufällig stehen sehen (ich wollte auf dem Heimweg von Bremen im mir unbekannte Osnabrück nur irgendwo zu Mittag essen) und habe etwas getan, was ich noch nie zuvor im Leben gemacht habe :

Den Kaufvertrag für ein Auto unterschrieben, ohne den Verkäufer zu kennen, ohne jemand dabei zu haben, der mehr von Autos versteht, als ich. Ich muß verückt sein !!!

Aber irgendwas hat mich gepackt. Ich habe mich dermaßen auf Citroen und HP fixiert. Also das ist schon krankhaft.(Ich bin vor 13 Jahren mal in einem CX mitgefahren, vielleicht deshalb).

Es kommt noch schlimmer : Ich habe natürlich auch das Posting des Jahre von Harald gelesen. Also das ist ja wirklich um erfurchterzitternd auf die zu Knie sinken !!

Gibt's den noch ? In welchem Forum ist er zuhause ? Welchen Namen benutzt er ?

Auf jeden Fall, seitdem ertappe ich mich bei dem Gedanken irgendwann einen CX Prestige oder CX Diesel lang zu besitzen und noch eine GS/GSA dazu (neben dem XM). Den GS für meine Frau und Kurzstrecken, den CX für den Sommer, den XM für den Winter.

Ich und Autos sammeln !!!!!!!! Gerade ich !!! Ich habe in den letzten dreißig Jahren ca. 2 Mio km zurückgelegt. Mit allen möglichen Marken. Ein Auto war für mich ein Fortbewegungsmittel. Mehr nicht. Punkt !! Ich hätte jeden für verückt erklärt, der mir prophezeit hätte, ich würde daraus ein Hobby machen.Und jetzt ? Ich muß einen an der Birne haben ! Sogar in den fiebrigen Träumen während der Grippe bin ich Cit. gefahren.

Hilfeeeeeee !!!!!!!!

Ist das noch normal ????

Gruß

Slowphil

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du bist ganz eindeutig vom Citroen Virus infiziert. das merkt man am Fieber und an den Symptomen gleich mehrere Citroens anschaffen zu wollen, und es auch zu tun.

Vorsicht !!! Sowas kann ganz schlimm enden !!

Am Ende hast du einige Citroens angemeldet bei dir zuhause herumstehen und alle bedürfen der Pflege und Liebe.

Geschrieben

hi slowphill,

kann dich ja sehr gut verstehen. mir gings vor einem jahr aehnlich. jetzt fahr ich einen 2.5td bj. 96. der wagen kommt regelmaessig zur inspektion und er lohnt es mir durch zuverlaessigkeit. die kugeln sind auffüllbar (danke rüdiger!!) und ich finde, auch wenns nicht mehr das ds-feeling sein sollte und manche neueren autos auch sehr komfortabel sind (oder noch komfortabler), es ist was besonderes. er federt anders, das interieur ist so grosszügig, das aeussere ist ein tick anders...na und so weiter. ich hatte letztens jemand mit nach berlin genommen, kurz vor berlin, als er wieder aufwachte, meinte er nur, is ja echt nen schoenes auto (auch ohne raserei)...

gruesse accnils

ACCM Slowphil
Geschrieben

Ein (fahr-)komfortableres Auto einer anderen Marke als ein perfekt eingestellter XM ? Welches könnte das sein ?

Das mit dem Stern jedenfalls nicht. Ich war 150.000 km mit der E-Klasse unterwegs. Vielleicht Mondeo ?

Gruß

Slowphil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...