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C5 I Break 2,2 HDI 99 KW Wasserpumpe defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

im Rahmen des Zahnriemwechsels wurde im September 2016 bei knapp 180.00km die Wasserpumpe mit ausgetauscht. Diese hat sich wohl jetzt bei 250000km verabschiedet. Die Citroen Werkstatt sagt es gäbe nur 12 Monate Garantie - und die wäre um. Wie schwer ist es die Pumpe selber zu tauschen? Ich will keine 520€ mehr in das Auto investieren. Pumpe kostet um 40€. Zahnriemensatz mit Pumpe ca. 120€ bei KFZ-Teile24.

 

Gruß

 

Tom

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Du brauchst nur den Riemen und die Wapu, der Rest bleibt drin, oder halt alles neu und Du hast wieder für 18000km Ruhe. Rein theoretisch kann der das ab. Hab einen gehabt bis 284000meilen. Lief bis zum Schluss beschwerdefrei, ist eine gute Maschine. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Wie schwer ist der Wechsel? Braucht man spezielles Werkzeug? Ohne Bühne zu schaffen? Hat jemand eine Anleitung dafür? Bin echt verärgert über diesen Defekt. Die alte Pumpe lief 180000km / 13 Jahre und wurde nur getauscht weil man mir von der Werkstatt dazu geraten hat. Die neue hält 70.000km und die Werkstatt sagt: Pech gehabt. 

Nach der Reparatur werden sich die Wege dann wohl trennen.....

Robustfetischist
Geschrieben

Die Kurbelwelle steckt man beim 2.0HDI am Schwungrad mit nem abgewinkelten 8mm Rundstahl ab, 8er Inbusschlüssel geht auch. Ist etwas versteckt knapp oberhalb vom Anlasserflansch. Müsste beim 2.2er genau so sein, lege ich meine Hand aber nicht für uns Feuer. Nockenwellenrad steckt man mit ner 8er Schraube ab. Weiteres Spezialwerkzeug braucht man nicht. Der Motorhalter muss raus, also Motor abhängen oder vorsichtig abstützen. Kühlmittelausgleichsbehälter und die Radhausschale etc weg, dann hat man eigentlich auch ganz gut Platz. Wenn man schon mal nen Zahnriemen gemacht hat ist das kein Hexenwerk. Als Erstlingswerk aber nicht unbedingt zu empfehlen.

 

 

Gruß Jole 

Thomas_Schweden
Geschrieben

Was meinst du mit abstecken?

Robustfetischist
Geschrieben

Man steckt einen passenden Bolzen in das Schwungrad und die Nockenwelle um diese gegen Verdrehen zu sichern, wenn man den Zahnriemen abnimmt. 

 

Gruß Jole 

Geschrieben

Gibt es OT Makierungen auf den Nockenwellenrädern bzw. Kurbelwelle? Bei meinem R19 waren die. Zahnriemen hab ich bisher nur bei dem R19 gemacht. 

Robustfetischist
Geschrieben

An der Nockenwelle ist das Absteckloch zu sehen, wenn man den Motor da passend hindreht steht auch die Kurbelwelle richtig und lässt sich abstecken (vielleicht ein kleines Stück hin und her drehen bis der Dorn reingeht). Richtige Markierungen hat er glaub ich nicht. Ist auch nicht zu empfehlen, da das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle zwar einen Keil hat, allerdings hat der Keil ein wenig Spiel. 

 

Gruß Jole 

 

Vielleicht kann dir ja jemand die offizielle Anleitung raussuchen und zukommen lassen?

Geschrieben

Ich habe den Wagen zum Schrauber in der Nähe gebracht und der hat auf meine Anweisung hin für 400€ die WaPu mit Zahnriemensatz erneuert. Gestern Mittag abgeholt. Ich brauchte den Wagen beruflich und bin 250km Autobahn gefahren. Als ich heute Nacht dann heim wollte wieder die Stopplampe an und der Hinweis das Kühlmittel fehlt. Es war also nicht die WaPu. Ich hab den Kaffee auf. Hat jemand Interesse an dem Wagen? C5 exclusiv aus 2003 mit 250000km auf der Uhr. Zahnriemen neu, Turbo 12000km alt, Automatiköl letzten Sommer gewechselt, 2 neue Sommerreifen VA, rostfrei. Letzte HU im Herbst ohne Mängel. 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelgen. 600€. Kann sofort mitgenommen werden. 

 

Gruß

 

Tom

Geschrieben

Es ist ja nachvollziehbar, dass einem irgendwann die Sache einfach zuviel wird und sich nachts Albträume einstellen, aber sich wegen einer Undichtigkeit vom Auto trennen? Es wird sich doch wohl feststellen lassen, wo das Leck ist. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Eins Probier ich noch. Ich hab mir bei eBay ein gebrauchten AGR Kühler gekauft. 30€ zum testen. Der Austausch dürfte noch zu schaffen sein. Hab dazu was in nem Peugeot Forum gefunden. Austausch soll ne knappe Stunde dauern. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Warum sucht ihr denn den Fehler nicht systematisch durch Abdrücken des Wasserkreislaufs? Auch bei PSA gibt es kleine Plasikteile im Kreislauf, wie z.B. den Dampfblasenabscheider und v.m., die gerne mal wegkrümmeln. Hat denn deine Werkstatt nicht gesehen, daß die Wapu okay ist? Das wäre nur eine Stunde Arbeit gewesen. Ein wenig verständnislos aber am Wagen hätte  ich Interesse, sag mir wo das Fahrzeug steht. Gruß der Bachmayer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Ich habe heute den AGR-Kühler getauscht. Ergebnis: Bei Vollast kommt Fehlermeldung Abgasreinigung. Ich vermute das der AGR-Kühler defekt ist. Für mich ist diese Reise jetzt hier zu Ende. Ich habe das Auto zusammen gebaut und bei mobile Inseriert. Den Preis hab ich erstmal hoch angesetzt damit nicht dauernd Deppen anrufen. Wer hat Interesse? Macht mir ein Angebot. 

 

Gruß

 

Tom

Geschrieben

Heute habe ich wieder zurück gebaut. Der Fehler ist geblieben. Unter Volllast kommt Meldung Anomalie Abgasanlage. 

Kapitulation. Ich werde ihn in gute Hände abgeben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der 2.2er hat noch einen Wärmetauscher im Luftschlauch der zur Vorwärmung der Ansaugluft bei der Regeneration des FAP genutzt wird. Sitzt diagonal hinter dem Kühler und könnte durchaus undicht sein und so Wasser in die Ansaugluft tröpfeln.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Anomalie Abgas würde ich eher mal mit ner defekten Swirldose oder mit einer Undichtigkeit im Luftkreislauf nach dem Turbo in Verbindung bringen.

LG Werner

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

war Heute beim freundlichen. Es war mein Verschulden. Mir ist der Unterdruckschlauch vom Turbo abgegangen. Dadurch zu hoher Ladedruck und dann Notlauf. Wasserproblem besteht aber weiterhin..

Geschrieben

Warum befolgst du nicht den rat von helmut und suchst mal die undichte stelle. Einfach mal ca. 1bar druck auf das kühlsystem und schauen wo das wasser rauskommt.
Zum abdichten von kleineren undichtigkeiten - ca 1l verlust auf 100km - habe ich persönlich mit BarLeaks allerbeste erfahrungen gemacht. Das zeug hält dauerhaft und hat bis jetzt jedes leck, für das ich es benutzt hab dauerhaft abgedichtet, vom riss in zylinderkopf bei einem alten cinquecento bis zum undichten heizungswäremtauscher an einem xantia.

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