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Ersatzteil nicht Lieferbar DS5 Stoßdämpfer(Federbein) Rechts


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Geschrieben

Hallo Liebe Citroen Freunde,

 

habe seit 4 Wochen folgendes Problem, das ich ein Ersatzteil für meinen Citroen DS5 nicht bekomme.

Ich habe schon bei Citroen Köln angerufen, nicht mal da konnte man mir weiter Helfen.

Jeder Autohersteller ist in der EU dazu verpflichtet jedes Ersatzteil abrufbar oder auf Lager zu haben und das 10 Jahre lang.

Bei mir ist das teil nicht bestellbar sagt Citroen.

Ich habe dann einfach mal selber bei Bilstein angerufen und die haben gesagt das Citroen das Teil bestellen muss, die können halt nicht für einen Mann die ganze Produktion umstellen.

Von Seitens von Citroen keine Koorperation, die sagen einfach ich sollte mich nochmal in 6 Monaten melden.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Ausländische Seite wo ich ein neues (kein gebrauchtes) Federbein bestellen kann und was auch nach Deutschland Versendet ?

In Deutschland gibt es einen Händler der das Federbein im Shop hat, da steht sogar auf Lager. Aber sie können es nicht liefern weil sie gar keins auf lager haben, die sagen aber ab September können sie liefern.

 

Händler in Deutschland: https://www.aze-tuning.de/bilstein-b4-stossdaempfer-federbein-vorne-einzeln-rechts-citroen-ds5-vr-b4.html

 

Hier die Nummer von dem Ersatzteil: 96 785 303 80

Citroen DS5

BJ 2012

2.0HDI

 

 

 

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig verstehe, schlägt Citroen vor einen andere Teilenummer zu verwenden. Dann müssen aber beide Dämpfer getauscht werde. Auch wenn es jetzt erledigt scheint: 

96 785 303 80Schlagen vor :
- Unbedingt beide Stoßdämpfer ersetzen
- 98 077 197 80(1) + 98 077 198 80(1)

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Tim Schröder:

Wenn ich das richtig verstehe, schlägt Citroen vor einen andere Teilenummer zu verwenden. Dann müssen aber beide Dämpfer getauscht werde. Auch wenn es jetzt erledigt scheint: 

96 785 303 80Schlagen vor :
- Unbedingt beide Stoßdämpfer ersetzen
- 98 077 197 80(1) + 98 077 198 80(1)

Das sollte der  :)  aber auch locker so rausfinden können. Köln sowieso.....

Wahrscheinlich sind dann aber eh beide nicht lieferbar. Warum auch immer. Ist doch ein Standard- bzw. Verschleißteil. Normal in Tagesfrist zu bekommen. Gerade gesucht : Der Netz-Teilehändler meines Vertrauens gibt auch an Nicht an Lager / derzeit nicht lieferbar. Dann liegt es an Bilstein - nicht an PSA.

Bearbeitet von silvester31
Tim Schröder
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

jaa ok dann muss der Linke auch noch bestellt werden.

Das würde ich grundsätzlich machen. Ehrlich gesagt käme ich nicht auf die Idee, nur einen Dämpfer zu ersetzen.

Geschrieben

Bei meinem 5er BMW hatte ich das auch gemacht und nie Probleme. Keine Ahnung warum Cit das will ist aber auch ok :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Das sollte der  :)  aber auch locker so rausfinden können. Köln sowieso.....

Wahrscheinlich sind dann aber eh beide nicht lieferbar. Warum auch immer. Ist doch ein Standard- bzw. Verschleißteil. Normal in Tagesfrist zu bekommen.

Ich weiß selber nicht was da los ist... aber keine kann oder konnte es liefern.

Die sagten ja sogar zu mir das sie es nicht mal nach bestellen können

Bearbeitet von Nuri-Hakan Malkoc
Tim Schröder
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Bei meinem 5er BMW hatte ich das auch gemacht und nie Probleme. Keine Ahnung warum Cit das will ist aber auch ok :)

Aus der Sicht eines Kfz-Meisters ist es absolut richtig beide Dämpfer zu wechseln. Das hat gar nichts mit Citroen zu tun. Anders sieht das bei Federzylindern aus. Da würde es reichen, den undichten zu erneuern. Aber da würde man wiederum nicht nur eine Federkugel an einer Achse wechseln, sondern beide.

Eine Ausnahme kann es sein, wenn beide Dämpfer jung sind und einer z.B. bei einem Unfall beschädigt wurde. Bei normalem Verschleiß muss man beide Dämpfer wechseln.

Geschrieben

Es sei noch angemerkt dass Bilstein nicht der Serienlieferant von PSA für den DS5 war. Wie man ja schon auf dem Bild sieht, hat das Federbein ein Bracket aus Stahl, im Original ist das Bracket dieser PSA Fahrzeuggeneration jedoch aus Aluminium.

schwebepanzer
Geschrieben

Interessant, das Citroen jetzt offenbar die alten Stossdämpfer der ersten Serie bis Orga 13509( beim Nichthybrid Mitte /Ende November 2013) nicht mehr anbietet, sondern nur noch die geänderten ab Orga 13510. Das was ich bei meinem Hybrid (spätere Orga) nicht bei Citroen umbauen lassen konnte, sondern auf eigene Verantwortung in einer freien Werkstatt eingebaut bekam. Vielleicht wird er dann etwas komfortabler, wobei dazu vor allem die Dämpfer auf der Hinterachse getauscht werden müssten.

Meine neuen Dämpfer waren übrigens von KYB , beim NichtHybrid sind die neuen angeblich von Sachs..

Beste Grüße

Geschrieben

Der Grund hierfür ist, dass PSA früher Stoßdämpfer aus eigener Produktion eingebaut hat. Das PSA Stoßdämpferwerk befand sich auf dem Gelände der Fabrik in Sochaux. Die Stoßdämpferproduktion wurde von PSA geschlossen, die Aufträge für die Stoßdämpfer wurden alle an Zulieferer übergeben. Wie Du richtig sagst, nicht-Hybrid an Sachs, Hybrid demnach wohl an KYB. Jetzt ist vermutlich bei den alte DS5 Dämpfern der Zeitpunkt gekommen, dass die Lagerbestände bei PSA erschöpft und die Teile durch den Nachfolgetyp ersetzt worden sind. Nicht weiter schlimm, wenn man immer achsweise tauscht. 

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Was ihr alles wisst! Aber warum weiß man beim Freundlichen und auch in Kölle nichts davon, dass eine andere Teilenummer empfohlen wird?

Bearbeitet von Tim Schröder
schwebepanzer
Geschrieben

Das ist doch normal, das Kunden oft mehr wissen als Mitarbeiter, geht mir manchmal genauso:blink:.

Meine neuen KYB Dämpfer waren übrigens damals vor 2 Jahren sofort lieferbar!?

Geschrieben
Was ihr alles wisst! Aber warum weiß man beim Freundlichen und auch in Kölle nichts davon, dass eine andere Teilenummer empfohlen wird?

Ich hab den sogar die Nummer gegeben und die haben selber geguckt . Ist momentan nicht lieferbar und nicht auf Lager. Nach bestellen ging nicht. Hast du den die neue teile Nummer ? Kann mir das nicht vorstellen , das es 6 Autohäuser nicht auf dem Schirm haben, das es eine neue Teile Nummer dafür gibt.

 

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Geschrieben
Aus der Sicht eines Kfz-Meisters ist es absolut richtig beide Dämpfer zu wechseln. Das hat gar nichts mit Citroen zu tun. Anders sieht das bei Federzylindern aus. Da würde es reichen, den undichten zu erneuern. Aber da würde man wiederum nicht nur eine Federkugel an einer Achse wechseln, sondern beide.
Eine Ausnahme kann es sein, wenn beide Dämpfer jung sind und einer z.B. bei einem Unfall beschädigt wurde. Bei normalem Verschleiß muss man beide Dämpfer wechseln.
Also hatte darüber auch mit Citroen geredet . Die sagten muss man nicht beide neu machen . Wenn man die Federn neu macht soll man beide Wechseln. Aber er sagte viele Kunden bestehen darauf beide neu gemacht zu haben. Da aber mein Auto gerade 156.000km gelaufen hat . Lass ich den linken drinnen und habe jetzt nur den rechten neu bestellt. Trotzdem danke der Info [emoji4]

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Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Nuri-Hakan Malkoc:

Hast du den die neue teile Nummer ?

Wozu mache ich mir Mühe, wenn Du gar nicht liest was ich schreibe?

 

Bearbeitet von Tim Schröder
schwebepanzer
Geschrieben

Die Teilenummern die Tim Schröder oben geschrieben hat , sind die NEUEN Teilenummern( laut service-citroen.com serviceportal).

Bei deiner Laufleistung von 156 000km würde ich unbedingt beide Dämpfer tauschen .Dass Citroen hier sagt, ist nicht nötig, nur beim Federtausch, halte ich für absoluten Blödsinn. Eher würde ich beim Federtausch nur eine tauschen.

Beste Grüße

Geschrieben
Wozu mache ich mir Mühe, wenn Du gar nicht liest was ich schreibe?
 
Sorry ! Ja hab gerade geguckt also ich finde dazu im Internet nix...

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Geschrieben
Die Teilenummern die Tim Schröder oben geschrieben hat , sind die NEUEN Teilenummern( laut service-citroen.com serviceportal).
Bei deiner Laufleistung von 156 000km würde ich unbedingt beide Dämpfer tauschen .Dass Citroen hier sagt, ist nicht nötig, nur beim Federtausch, halte ich für absoluten Blödsinn. Eher würde ich beim Federtausch nur eine tauschen.
Beste Grüße
Hmm jaa Mal sehen. Ich mach den einen jetzt erst und wenn ich Unterschied feststelle dann kann ich den anderen auch noch machen!
Trotzdem danke für deine Meinung [emoji4]

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