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Xantia gerade eingefahren


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Geschrieben

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Hi nun hat mein Xantia X2 1,8i 16V Break von 2001 auch die 200.000 km erreicht. Es ist das Auto das ich bislang am längsten gefahren bin (rund 14 Jahre und 170.000 km). Daran trägt seit einigen Jahren Torsten TX1 einen großen Anteil, wofür ich ihm an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte. Nächste Woche soll der Xantia mal wieder rundum neue Bremsen, ein neues Traggelenk und noch ein paar andere Sachen bekommen. Ich nutze den Xantia vorwiegend am Wochenende und da viel auf Langstrecke. Gerade war ich wieder 4 Tage am Bodensee. Daür ist der Xantia ideal und ein sehr bequemes Auto. Ich hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt.

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass die MKL leuchtet. Dies tut sie seit längerem, ohne negative Konsequenzen. Daher wird sie gelegentlich zurück gesetzt und leuchtet dann nach einer gewissen Zeit wieder auf.

Wünsche allzeit gute Fahrt

Stefan

  • Like 2
Geschrieben

Es handelt sich um den 1,8i 16V mit Bosch MP7.3, also die modernste Variante mit Monitorsonde.

  • Like 1
Geschrieben

..und diese wirft dann auch die MKL an, weil sie kurzzeitig ausserhalb der Toleranz war. Wird dann eben abgelegt, gespeichert, angezeigt - ändert aber nichts. Frühe Berlingo mit dem NFU 1.6 16V und selbiger Bosch Multipoint hatten selbes Problem.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den gleichen Xantia, auch mit dieser Bosch Einspritzung. Da leuchtet keine MKL....muß ich mir da Sorgen machen? ;)

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Habe den gleichen Xantia, auch mit dieser Bosch Einspritzung. Da leuchtet keine MKL....muß ich mir da Sorgen machen? ;)

Birnchen in der Anzeige defekt? ;-)

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stefan,

wenn du den Fehlerspeicher zurücksetzt, steht da auch was drin? Was?

Geschrieben (bearbeitet)

Schön! Unserer mit der gleichen Motorisierung und seit letztem Jahr Autogas hat nun die 180000km überschritten und wenn es so weitergeht, überhole ich Dich noch ;). 

Ist ein tolles Auto, ich freue mich jedes Mal, ihn zu sehen und bleibe dran, ihn möglichst lange zu erhalten! 

Die Motorleuchte gab es bei mir vor kurzem auch, hatte aber mit der Autogasanlage zu tun und da konnte ich mir dank Anleitung von allseits bekannten Forumsmitgliedern dann letztendlich selbst helfen. 

Bearbeitet von Kwashiorkor
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe interessehalber, da ich eh am Xantia war wegen den Klimaventilatoren die nicht angesteuert werden, den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei sporadische Fehler:

E0B0: Katalysator

E0BD: Einspritzung Abgasluft (aus dem Französischem Text übersetzt)

Habe keine Ahnung was diese Fehler sagen möchten.

Die MKL war nicht an. Habe diese zwei Fehler gelöscht. Mal sehen wie es sich verhält in Zunkunft.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich kann mit diesen Codes nichts anfangen, meine Tester sprechen Klartext, aber der zweite Fehler dürfte die Zusatzluftpumpe betreffen.  Normalerweise ist sie defekt, kaum jemand ersetzt sie jemals.

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich eine ältere Werkstatt (ohne Glaspalast) gefragt, ob sie ein E.l.i.t herumliegen haben, das sie nicht mehr brauchen. Antwort: "Nein, das brauchen wir doch für XM und Xantia" :o

Grüße
Andreas

  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

heute habe ich eine ältere Werkstatt (ohne Glaspalast) gefragt, ob sie ein E.l.i.t herumliegen haben, das sie nicht mehr brauchen. Antwort: "Nein, das brauchen wir doch für XM und Xantia" :o

Grüße
Andreas

Hätteste wohl besser im Glaspalast nachgefragt... ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

heute habe ich eine ältere Werkstatt (ohne Glaspalast) gefragt, ob sie ein E.l.i.t herumliegen haben, das sie nicht mehr brauchen. Antwort: "Nein, das brauchen wir doch für XM und Xantia" :o

Grüße
Andreas

Ich gebe hier mal eine Empfehlung für diese mir leider unbekannte Werkstatt ab :)

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich kann mit diesen Codes nichts anfangen, meine Tester sprechen Klartext, aber der zweite Fehler dürfte die Zusatzluftpumpe betreffen.  Normalerweise ist sie defekt, kaum jemand ersetzt sie jemals.

Ich, zum Beispiel. Der Zusatzluftkompressor, der sich im linken Radhaus (Fahrereseite) befindet, ist hauptsächlich deswegen defekt,weil er voll mit Kondenswasser gelaufen ist. Das Kondenswasser kommt vom defekten Lufteinlassventil, das sich rechts am Motorblock (vorm Motor stehend) befindet. Zudem wird eine ,Ich meine 30A, Sicherung im Motorraum-Sicherungskasten defekt sein. Also, alleine die teuere Luftpumpe ersetzen, hilft nicht. Ursache für Ausfall: Defektes Lufteinlassventil. Dies bitteschön mit der dazugehörigen Dichtung erneuern, da die original Papp-Dichtung zur Hälfte am Motorblock kleben bleibt .... Den Zusatzluftkompressor habe Ich gebraucht aus der Bucht ersteigert und das Lufteinlassventil inkl. Dichtung beim citropart-shop.de.

Funktion : Der Zusatzluftkompressor bläst die erste Minute nach dem Anlassen des Motors Luft in den Abgastrakt um die Temperatur zu erhöhen und mehr Schadstoffe zu verbrennen.Außerdem wird dadurch der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht. 

Grund: Abgasnorm L4 (werksinterne Bezeichnung für Euro3, wenn Ich mich nicht irre). Überprüfung des Schadstoffausstoßes erfolgt nach Anlassen des Motors (Motortemperatur 20-30°) und nicht wie bei Euro2 erst nach 40 Sekunden nach Anlassen des Motors.

LG,

Micha.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

heute habe ich eine ältere Werkstatt (ohne Glaspalast) gefragt, ob sie ein E.l.i.t herumliegen haben, das sie nicht mehr brauchen. Antwort: "Nein, das brauchen wir doch für XM und Xantia" :o

Grüße
Andreas

Dann musste halt in einen Rechner mit XP und Diagbox investieren... ;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

... der zweite Fehler dürfte die Zusatzluftpumpe betreffen.  Normalerweise ist sie defekt, kaum jemand ersetzt sie jemals.

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass die Zusatzluftpumpe defekt ist. Diese ist manschmal zu hören wenn man den Motor startet.

Sollte sie bei jedem Start des kalten motors zu hören sein?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PuckX2:

...Lufteinlassventil, das sich rechts am Motorblock (vorm Motor stehend) befindet...

Ist das ein rein mechanisches Ventil oder wird es elektrisch angesteuert? Wie kann man erkennen wo es ist?

Geschrieben

Es wird rein pneumatisch gesteuert, öffnet gegen einen Federdruck durch den von der Pumpe erzeugten Luftstrom. Beim Xantia sitzt es seitlich am Zylinderkopf auf Höhe der Einlaßnockenwelle, geht ein dicker Schlauch dran der in Richtung Radkasten fahrerseitig verschwindet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

heute habe ich eine ältere Werkstatt (ohne Glaspalast) gefragt, ob sie ein E.l.i.t herumliegen haben, das sie nicht mehr brauchen. Antwort: "Nein, das brauchen wir doch für XM und Xantia" :o

Grüße
Andreas

Wow...solche Werkstätten gibt es tatsächlich??? Sehr sympathisch...ohne Glaspalast gibts genug aber dann noch mit echtem Interesse an unseren Autos..super

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist das ein rein mechanisches Ventil oder wird es elektrisch angesteuert? Wie kann man erkennen wo es ist?

Lufteinlassventil bei meinem X2 Break chrono1,8i 16V Euro3 und D4   Erstzulassung:22.03.2001

Rechts am Zylinderblock.Der dicke Schlauch geht zum Zusatzluftkompressor.

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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb PuckX2:

Ich, zum Beispiel. Der Zusatzluftkompressor, der sich im linken Radhaus (Fahrereseite) befindet, ist hauptsächlich deswegen defekt,weil er voll mit Kondenswasser gelaufen ist. Das Kondenswasser kommt vom defekten Lufteinlassventil, das sich rechts am Motorblock (vorm Motor stehend) befindet. Zudem wird eine ,Ich meine 30A, Sicherung im Motorraum-Sicherungskasten defekt sein. Also, alleine die teuere Luftpumpe ersetzen, hilft nicht. Ursache für Ausfall: Defektes Lufteinlassventil. Dies bitteschön mit der dazugehörigen Dichtung erneuern, da die original Papp-Dichtung zur Hälfte am Motorblock kleben bleibt .... Den Zusatzluftkompressor habe Ich gebraucht aus der Bucht ersteigert und das Lufteinlassventil inkl. Dichtung beim citropart-shop.de.

Funktion : Der Zusatzluftkompressor bläst die erste Minute nach dem Anlassen des Motors Luft in den Abgastrakt um die Temperatur zu erhöhen und mehr Schadstoffe zu verbrennen.Außerdem wird dadurch der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht. 

Grund: Abgasnorm L4 (werksinterne Bezeichnung für Euro3, wenn Ich mich nicht irre). Überprüfung des Schadstoffausstoßes erfolgt nach Anlassen des Motors (Motortemperatur 20-30°) und nicht wie bei Euro2 erst nach 40 Sekunden nach Anlassen des Motors.

LG,

Micha.

Ja der Kompressor ist auch in der engeren Wahl als Ursache für die MKL. Die Sicherung im Motorraum ist ok. Im Elit war immer was mit Stromversorgung abgelegt, da der Xantia aber problemlos läuft, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Die Info mit dem Lufteinlassventil ist interessant. was kostet das Ding?

PS Micha dein Motorraum sieht ja ziemlich sauber aus.

Grüße

Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für das Bild Puck, jetzt weiß ich endlich wozu dieses Teil ist.

Soll man es ab und zu abbauen oder den Schlauch entfernen und innen reinigen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Soll man es ab und zu abbauen oder den Schlauch entfernen und innen reinigen?

Abbauen überlebt wohl die Dichtung nicht.Ohne eine neue Dichtung am Start zu haben und Akkubohrer mit Nylonbürstenaufsatz um die Reste von der Halteplatte am Zylinderkopf zu entfernen (Danke Günni!) würde Ich das nicht tuen.

Hier eine Zeichnung, wohl kein Xantia, sondern irgendwas aus dem PSA Konzern, aber das Sekundärluftsystem ist gut dargestellt.

7= Lufteiunlassventil   8= Dichtung    unten links : Sekundärluftpumpe (Zusatzluftkompressor)

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Piepenbrink:

Die Info mit dem Lufteinlassventil ist interessant. was kostet das Ding?

Du, keine Ahnung.Müßte Ich nachschauen,dann gebe Ich Bescheid,was Ich bezahlt habe.Die ganze Geschichte ist bei mir jetzt auch 2 Jahre her.Allerdings ist in diesem Zusammenhang nichts wirklich billig. Vor allem findest Du gar Nichts, wenn Du als Fahrzeug Xantia zur Suche verwendest.Ich glaube eher C5 oder vergleichbare Peugeots ab Baujahr 2000 und aufwärts,da hat man besser Chancen. Der Zusatzluftkompressor ist als Neuteil sehr teuer, finde Ich ("kleiner Staubsaugermotor im Gummigehäuse"). Deswegen gab es meinen gebraucht aus einem Peugeot bei ebay. Mein defekter Zusatzluftkompressor ist quasi in Kondenswasser "ersoffen".Da der Motor geschützt in einen halbrunden Gummigehäuse verbaut ist, damit ja kein Schmutzwasser drankommt, sammelt sich das Kondenswasser über den Schlauch, der zum defekten Lufteinlassventil nach oben führt nach und nach an, bis die "Wanne voll" ist.

Die  Xantia X2 mit 1,8i 16V (Anwendung ab ORGA Nr.:7756, laut Citroen Werstattunterlagen) sind mit dem Sekundärluftsystem ausgerüstet worden.Dazu gehört unter anderen: Ein geänderter Zylinderkopf, ein höher beschichteter Katalysator, zusätzliche Lambdasonde am Ausgang des Kat, Wegfall des mittleren Auspufftops, sequentielle Einspritzung Bosch MP 7.3, Nockenwellenpositionsgeber, Steuergerät Bosch, Überwachung des Abgasverhaltens EOBD :Beschleunigungsmesser ( an der Karrosserie-hinten links an Spritzwand), Erkennung von Fehlern in der Schadstoffreduzierung - Ausgabe über "Motordiagnoseleuchte" .

Bei Interesse kann Ich ja die Citroen Unterlagen (als pdf) zur Verfügung stellen. Bitte mit PN.

LG

Micha

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Piepenbrink:

PS Micha dein Motorraum sieht ja ziemlich sauber aus.

Da kannst du von Essen. B)  Mein Alltagsfahrzeug ist allerdings auch ein VW Caddy Firmenwagen, der X2 steht normalerweise wochentags in der Garage.

Geschrieben

Ich habe hier noch ein paar Fotos des gebrauchten Zusatzluftkompressors,den Ich vor 2 Jahren bei ebay ersteigert habe.Dieser hat mir übrigens 125€ mit Versand gekostet und ist doch nicht aus einem Peugeot gewesen,sondern von einem Xsara Picasso 1,8 16V (3001/726) Baujahr 2003 mit etwa 150 000km auf dem Tacho. Ein SAGEM Zusatzluftkompressor: PSA 96 240 43380.     Das Lufteinlassventil 1628FN hat 99€ vor 2 Jahren beim citropart-shop.de gekostet.Ich glaube der Zusatzluftkompressor kostet neu ab 300€ aufwärts, bin mir aber nicht mehr sicher.Die Sicherung im Motorraum für den Zusatzluftkompressor hat 40A (F2). Laut Citroen Unterlagen gilt diese L4 Abgasnorm für X2 1,8i 16V ab ORGA 7756 (1.Februar 1998). Fakt ist aber, dass das Sekundärluftsystem erst in den letzten Xantias ab 2000/2001 verbaut worden ist.Diese sind auch die letzten Xantias, die noch gebaut worden sind und dann noch weiter bis 2010 im Iran produziert wurden.Zumindest habe Ich noch keinen X2 aus den Jahren 1998/1999 mit Zusatzluftpumpe gesehen. So...das ist alles, was Ich zu dem Thema beisteuern kann...

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