Zum Inhalt springen

Xantia gerade eingefahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

>Zumindest habe Ich noch keinen X2 aus den Jahren 1998/1999 mit Zusatzluftpumpe gesehen.<

Dann kannst Du gerne bei mir vorbeikommen und dir meinen angucken.

Gebaut in 10/98 mit Zusatzluftpumpe und Euro3/D4 Abgasnorm.

Gruss

Ed

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie ich gerade gelesen habe war die Euro3 von 200 bis 2005 gültig. Ein Wagen vor 2000 kann also keine Euro3 haben das sie noch nicht gültig war.

Dein Xantia von 1998 hat daher max: Euro2/D4. Welche Schlüsselnummer hat er denn?

Meiner von März 2000 hat die Schlüsselnummer 32 was Euro2/D4 sein soll. Ist es vieleicht falsch und sollte Euro3/D4 sein?

Geschrieben

Bei mir steht im Schein Schadstoffarm D4, und als Anhang: Datum zur Emissionsklasse: 23.02.2000

Das ganze rührt natürlich daher, dass das Fahrzeug erst am 23.02.2000 zugelassen wurde, obwohl schon 10/1998 gebaut.

Aber eigentlich muss es Euro3 / D4 heissen, nicht Euro2 / D4

Also wurde die Zusatzluftpumpe doch schon 1998 eingebaut, um das ging's mir eigentlich.

Gruss

Ed

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bigblock:

Also wurde die Zusatzluftpumpe doch schon 1998 eingebaut, um das ging's mir eigentlich.

Na , geht doch! Es gibt sie also doch.;) Zeigt her, eure Luftpumpen, hi hi... Es wird wohl eine Übergangszeit gegeben haben, da Ich einige Xantia X2 1,8i 16V ab 1998 gesehen habe, die das Sekundärluftsystem nicht verbaut haben.In den Citroen Werkstattunterlagen heißt es : "Zunächst, wird dieses Fahrzeug nur in Deutschland verkauft." Mein X2 Break hat ORGA 8878 (28.02.2001 oder 27.02.2001 je nach ORGA Rechner??) , Erstzulassung 22.03.2001 und im Schein steht: "Euro 3 und D4".

Damit keine Langeweile aufkommt :cool:  , habe Ich da noch etwas Interessantes aus irgendeinen anderen Forum zum Thema Unterschied D3 und Euro3 . Ihr lest doch gerne,oder?;):

RE: Unterschied D3 und Euro3 ???

Hallo!

Hier die Antwort :

Grenzwerte [Bearbeiten]
Während für PKW sowie für Motorräder und Mopeds die Abgasgrenzwerte streckenbezogen sind (Schadstoff pro gefahrenen km), werden bei Lastkraftwagen und Bussen die Abgasgrenzwerte auf die abgegebene Arbeit des Motors bezogen (Schadstoff pro Kilowattstunde). Bei PKW werden die Grenzwerte mit einem Rollen-Prüfstandtest ermittelt, wohingegen bei LKW und Bussen ein stationärer 13-Stufentest auf dem Motorenprüfstand Anwendung findet, der aber durch ein dynamisches Testverfahren ersetzt werden soll.

Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag „Schadstoffarm nach E2“ oder „Schadstoffklasse E2“. Dies entspricht nicht der „Euro-2-Norm“, sondern der „Euro-1-Norm“.

Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.

Gruß aus Bayern

Max