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Dauerbaustelle C5 III RD 2.2Hdi - Suche Rat


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Geschrieben

Hallo Allerseits,

irgendwie ist die Liebe zur Marke Citroen höher als meine Vernunft.

Habe immer wieder das Problem, meist auf der Autobahn und im sechsten Gang, das bei ca. 2500 bis 2800 Umdrehungen der Motor kurzzeitig das Gas nicht annimmt und im besten Fall an bleibt oder mit diversen Fehlermeldungen aus geht. Es fühlt sich so an, als ob die Kraftstoffversorgung versagt oder er für den Bruchteil in den Notlauf geht oder der Turbo zumacht. 
Also ging es an die kostpielige Fehleranalyse und diverser Werkstattbesuche.
Am Anfang lag der Verdacht beim Luftmengenmesser, da dieser mehrmals im Fehlerspeicher auftauchte. Also neuer Fehlerspeicher.
Danach war das Fehler immer noch da und ein neuer Fehler im Bordcomputer - Ladedruck zu niedrig oder zu hoch - also Ladedrucksensoren getauscht.
Die ersten 800km kein Problem und nun aufeinmal Fehler P0087 - Systemdruck zu niedrig. Also vom Gelben Helfer auf der Bahn den Fehler zurück setzen lassen und wir mussten mit der Handpumpe etwas Diesel nachpumpen. Danach lief er 150km ohne Problem, bin allerdings auch nicht mehr schneller als 120-130km/h gefahren. Kaum in der Stadt, wieder Motor aus und Fehler P0087.

Hat eventuell jemand einen Tipp, was wirklich hin ist. Bin mitlerweile am verzweifeln und habe das Gefühl dass unsere Diva mir den letzten Cent aus der Hosentasche zieht. Hat jemand schonmal ähnliche Fehler gehabt. Bin am verzweifeln.

Zum Auto:
Citroen C5 2.2 HDi (RD) 170FAP
169.000km (Motor bei 108.000km neu, auf Garantie)
neuer Dieselpartikelfilter bei ca. 156.000km

Besten Dank im voraus.

MfG

Norman Engels

Geschrieben

Bei meinem kündigte sich auf diese Weise (= einige Sekunden lang keinerlei Beschleunigung) ein klemmendes AGR-Ventil an. Etwa ein halbes Jahr später kam die Meldung "Motordefekt", da wollte das Auto für ein paar Stunden nur noch max. Tempo 110 fahren. Zwar beruhigte es sich an diesem Tag wieder, aber bei der nächsten Inspektion wies der Fehlerspeicher ein zeitweise nicht reagierendes AGR-Ventil aus, also wurde es getauscht.

Ein Unterschied zu den Symptomen Deines Autos scheint zu sein, dass der Motor nie ganz ausging. Lt. Werkstatt soll das bei hartnäckigem AGR-Ventilversagen aber auch passieren können.

Geschrieben

P0087 ist ein zu niedriger Raildruck. Der Klassiker ist hier ein zu alter Kraftstoffilter (Wechselintervall maximal 30tkm !) oder schlimmstenfalls Injektoren mit zu hohen Rücklaufmengen und/oder eine verschlissene Pumpe. Ich würde mit dem Filter anfangen, ist in 10 Minuten gewechselt...

  • Like 1
Tim Schröder
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

P0087 ist ein zu niedriger Raildruck. Der Klassiker ist hier ein zu alter Kraftstoffilter (Wechselintervall maximal 30tkm !) 

Das sehe ich genau so. Der Dieselfilter ist bei dem Motor eine Schachstelle wenn er vernachlässigt wird. Ich wechsele meinen (gleicher Motor) jährlich.

Ich hatte kürzlich Probleme mit den Steuerventilen des Turboladers. Da war die Gasannahme bis zu mittlerer Drehzahl schwach, darüber ging er dann wieder besser. Allerdings kam keine Fehlermeldung und der Motor ging auch nicht aus, lief ganz normal, bis eben auf die lahme Gasannahme. Tausche den Dieselfilter aber mal zuerst.

Geschrieben

Eine gute Werkstatt sollte den Filter doch wohl vorher machen, bevor groß "Fehler" gesucht werden und ein LMM getauscht wird! Falls es wirklich der Filter ist, würde ich die Werkstatt zur Rede stellen...

Gruß Higgins

Geschrieben

Aus eigener mehrmonatiger Fehlersuche, auch von der Werkstatt nicht gefunden, Fahrzeug C6 HDI 170 FAP:

P0299 (Ladedruck zu niedrig) und P3008 (Signal LMM Durchfluss zu hoch): Riss im Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK.

Ein defekter LMM produziert eher den Fehler P0100 (LMM Signal nicht plausibel).

Ein verstopfter Kraftstofffilter, wie hier schon mehrfach angesprochen, meldet sich häufig mit P0087 (Kraftstoffdruck unter Referenzwert) und mit Notlauf oder Ausgehen bei starker Beschleunigung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche   Gruß   Andreas

Tim Schröder
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

gute Werkstatt

Wie viele von denen kennst Du denn?

  • Haha 2
Geschrieben

Eine reicht...! ;)

Im Gegensatz dazu kenne ich aber auch sehr viele nicht gute... -_-

Gruß Higgins 

Geschrieben

Der Wagen war kurz vorher in der Inspektion...
Da wurden, nach meiener Kenntnis, alle relevanten Filter mit getauscht.
Morgen geht die Mühle wieder zum Freundlichen. Werde jetzt mal den Turboschlauch mit prüfen lassen, da ich vorher die selben Fehlermeldungen wie "Asterix" hatte. Werde mit der Werkstatt sprechen ob Sie indem Zusammenhang die Injektoren und den Raildruck überprüfen können.
Werde mich dann melden, was "hoffentlich" das Problem war und hoffe das es dann endlich gelöst ist.

So habe ich keinen Bock mehr, mit der Diva auf die Bahn zu gehen. Gerade weil ich ein Kleinkind habe, wenn der Motor beim beschleunigen auf einmal wieder ausgeht...

Daumen drücken und dann hoffentlich Ruhe....

 

Geschrieben
Am ‎04‎.‎06‎.‎2018 um 11:38 schrieb Asterix04:

 

Ein verstopfter Kraftstofffilter, wie hier schon mehrfach angesprochen, meldet sich häufig mit P0087 (Kraftstoffdruck unter Referenzwert) und mit Notlauf oder Ausgehen bei starker Beschleunigung.

 

Kann ein verstopfter Kraftstoffilter auch durch folgende Ursachen kommen:
- Wagen Stand bei den extremen Temperaturen eine Woche mit kurz vor der Reserve im Parkhaus am Flugplaltz (trennung Wasser/Kondensat/Bioanteil im Diesel)
- Beim letzten Tanken schien der Diesel von Total übels geschäumt zu haben, so dass die Aritierung immer wieder rausgeflogen ist und ich immer wieder die Tankpistole neu artitieren musste...
- Nach dem absaufen musste der gelbe die Pumpe mehrmals betätigen und es ziemlich gedauert bis die handpumpe hart wurde....

Geschrieben

Das hört sich doch so an, als ob der irgendwo Luft zieht...

  • Like 1
Tim Schröder
Geschrieben

Der 2,2 hat keine Vorförderpumpe im Tank. Wenn der Filter verlegt ist führt das zu allerlei Symptomen. Ich würde den Filter bei solchen Geschichten IMMER wechseln, es sein denn ich WEIß, dass er nicht alt ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Hab mir den Filter eben angesehen. Da sind ja nur die beiden Schläuche am Ventil falsch anzuschließen (Durchflussrichtung falsch), sonst ist alles selbsterklärend.

Schlauch nicht richtig montiert oder defekt.

Geschrieben

Selbst wenn ich wüßte daß er relativ neu ist würde ich ihn ersetzen, wer weiß ob da zwischendurch nicht irgendwas in den Tank geraten ist was da nicht reingehört und dann im Filter hängt...

Tim Schröder
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Hab mir den Filter eben angesehen. Da sind ja nur die beiden Schläuche am Ventil falsch anzuschließen (Durchflussrichtung falsch), sonst ist alles selbsterklärend.

Schlauch nicht richtig montiert oder defekt.

Es sind vier Leitungen, die an den Filter gehen. Die kann man aber eigentlich nicht vertauschen, denn die haben 1. unterschiedliche Schnellverschlüsse und 2. sind die Einbaulagen verwechslungsicher. Was man nach dem Wechsel unbedingt machen muss: Lange mit der Handballenpumpe vorfördern, minutenlang. Es gibt für den Austausch des Filters ein Schlauchset (habe ich), das die Übung deutlich verkürzt. Macht man das nicht, springt der Motor nicht an. 

  • Danke 1
Tim Schröder
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Selbst wenn ich wüßte daß er relativ neu ist würde ich ihn ersetzen, wer weiß ob da zwischendurch nicht irgendwas in den Tank geraten ist was da nicht reingehört und dann im Filter hängt...

Ich dachte eher an mein Auto, da würde ich bei einem jungen Filter anderswo nach dem Fehler suchen. Aber da weiß ich ja auch genau, was los ist. Macht man nichts selbst, hast Du wahrscheinlich recht. 

Ich hatte dazu schon mal was geschrieben:  

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das hört sich doch so an, als ob der irgendwo Luft zieht...

@Kugelblitz.... Habe eventuell die Vermutung dass die Tankentlüftung auch nicht richtig funktioniert, was wiederum das extreme schäumen des Diesel erklären würde. In der letzten Zeit habe ich immer einen Unterdruck im Tank, wenn ich den Tankdeckel öffne... Zischt immer schön. Überdruck im Sommer kenne ich, allerdings keinen Unterdruck...

 

Bearbeitet von npfranz
Geschrieben

Alle, die den motor kennen würden als erstes mal den filter wechseln, bei deinen problemen und warum tust du das nicht?? Dann hättest du mal die häufigste fehlerquelle ausgeschlossen und man kann mal weitersehen.

Die tankentlüftung hat nix mit dem schäumen des diesels zu tun, eher die raffinerie und bevor ein motor ausgeht, weil die entlüftung dicht ist, zieht es vorher den tank zusammen.

Tim Schröder
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb 63mart:

Alle, die den motor kennen würden als erstes mal den filter wechseln, bei deinen problemen und warum tust du das nicht??

Vielleicht, weil der Filter etwas teurer ist?

Geschrieben

So 17 Euro??

Das mit der Schäumerei und dem Abschalten liegt am Förderdruck der Zapfsäule...ich habe hier auch so eine Säule, die ballert Diesel raus, als wäre es eine für LKWs. Da kann man weder Feststeller reinmachen noch per Hand mehr als halb drücken.

Gruß Higgins

Tim Schröder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Higgins*:

So 17 Euro??

wo?

Geschrieben

Würde ich auch gern wissen  ;)

WK12001

  • Like 1
Geschrieben

Ups... dachte es wäre ein Einsatz. :rolleyes:

Gruß Higgins 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hatte schon  mal das Problem, daß der neue Filter nach einer gewissen Zeit, also weniger als 2800 km, seinen Dienst quittierte und ich das Teil erneuerten mußte. Neuer Filter rein und die Mühle lief wieder. Ist halt nicht lustig, weder der Preis noch der außerordentliche Aufenthalt. Wenigstens kommt man am c5 gut an das Dingens ran. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Update: Laut Werkstatt sieht es so aus, das beim Motortausch ein falscher Druckschalter im Common-Rail System verbaut wurde. Der wäre wohl aus dem 1.6HDi und würde dort wohlöfter Ärger machen und man kann sich nicht erklären, warum dieser bei unserem 2.2Hdi verbaut wurde. Der wird jetzt getauscht und ich hoffe das dann Ruhe ist... Heute Nachmittag habe ich die Diva wieder und dann mal schauen, ob der Spug vorbei ist. ich halte Euch auf dem Laufenden....

 

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