Zum Inhalt springen

Seltene Roststelle beim XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was wurde denn hier falsch gemacht, damit der Wagen an der Stelle anfängt zu gammeln? Ist doch eigentlich eine eher unverdächtige Region.

32892708db.jpg

 

 

Geschrieben

Dahinter ist ein schräges halbrundes  Doppelblech, Kotflügel runter, Deckblech ab und dann viel Spaß ,vielleicht sieht man Bilder bei " Hinterachse  durchgerostet " von meiner Federbeinblechreparatur

Geschrieben

Bei schlecht gepflegten Wagen nicht ungewöhnlich. Von meinen 5 Rost-XM sind drei an der Stelle braun oder schon durchsichtig.

Geschrieben

Die Stelle ist in der Tat nicht ungewöhnlich oder wirklich selten. Rings um das Federbein / das Domlager geht es irgendwann los.

Geschrieben

Diese Stelle (auch auf der anderen Seite und weiter runter dem Radkasten entlang) ist nicht selten und nicht unverdächtig. Ich weise bei jedem Thread über Rost beim XM und bei jeder Kaufberatung darauf hin. Diese Stelle bleibt oft unentdeckt, da sie vom Luftfilter bzw. Steuergerätekasten/Kühlmittelbehälter verdeckt wird. Von unten natürlich durch die Radhausschale bzw. dickem Unterbodenschutz nicht oder zu spät entdeckt wird.

Mit gepflegt oder ungepflegt hat das mMn eher weniger zu tun. Mein XM war auf der Beifahrerseite betroffen, was erst nach dem teilweisen Zerlegen (als er schon am Schrott stand) sichtbar wurde:
DSC_2100.JPG.bc3041fc5e762415570c2796122adf78.JPG

Hier ein XM aus "Rentnererstbesitz" mit erst 138.000km:

DSC03637.JPG.39e8604038698191219af45c158ee137.JPG

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Hier ein XM aus "Rentnererstbesitz" mit erst 138.000km:

DSC03637.JPG.39e8604038698191219af45c158ee137.JPG

 

 

 

Beim letzten Schlachter konnte ich da den inneren Flügel von Hand hin und her biegen, die ganze länge nach runter war nichts mehr. Aber der Dom selbst war noch ok.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine persönliche Statistik sagt mir das bei 3 von 10 XM an der Stelle Rostfraß vorhanden ist.

...und das blaue und rote speziell davon betroffen scheinen

Bearbeitet von Manson
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Manson:

...und das blaue und rote speziell davon betroffen scheinen

Die aus Rentnerbesitz sind aber in der Regel silber..... :P

Geschrieben

Mein mauritiusblauer Y4 ist dort ebenso völlig unauffällig, wie es alle meine anderen XM waren. ich hätte allerdings auch keinen gekauft, der da anfängt zu rosten :D

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

 

...und das blaue und rote speziell davon betroffen scheinen

Nö, meiner is Silber und hat dort auch gerostet............und ich bin noch kein Rentner.

 

Gruss

Ed

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bigblock:

Nö, meiner is Silber und hat dort auch gerostet...

Mein Y3 oben im Bild ist silexgrau. Mein Y4 V6 war blau und rostete überhaupt nirgends...

Meine drei Schlachtungen waren alles Y3 und in rot/rotbraun. Dort: 2:1 für den Rost.

Also bei rot immer aufpassen ;)

  • Danke 1
Geschrieben

Hatte mein rentnergepflegter '92er Y3 2,1 Turbo D12 auch - sogar beidseitig!

Meiner Ansicht nach hängt es nicht  unbedingt von der Pflege, sondern von der Region ab, in der das FZ bewegt wurde: Viel Salz = Viel Rost!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb badscooter:

Also bei rot immer aufpassen ;)

Das Loch gehört wie auf dem Bild zu sehen zu einem grünen. Grün und Y3 = Kettenmonster. Eigentlich müsste man den retten...

Geschrieben

Hmmm, alle meine Silbernen waren ohne Befall.

2 Rote, 3 Blaue und ein grüner mit Rost an den Stellen waren schon hier ...und einer davon fährt derzeit täglich und rostet da nie mehr ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb margia2:

Das Loch gehört wie auf dem Bild zu sehen zu einem grünen.

Ja, ich habe ja auch nichts anderes behauptet!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...