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Durch meine altersbedingte Hörschwäche (ja richtig gehört) ist mir  seit 2 Wochen aufgefallen, dass ich den Blinker oft nicht laut genug ticken höre. Er schaltet manchmal nach einer Abbiegung nicht automatisch zurück. Dann blinkt es oft minutenlang. Das kann gefährlich werden.

Weiß jemand, wie man das Ticken lauter machen kann? Ich gehe davon aus, dass das Ticken nicht mechanisch ist, sondern elektronisch "zugespielt" wird. Und da muss ja ein Widerstand für die richtige Lautstärke sorgen. Den müsste man finden können - auf der Platine. Wo diese sich befindet, weiß ich natürlich nicht.

EDIT: Wenn die Blinkeranzeige deutlich heller wäre, könnte ich es vielleicht auf diese Weise bemerken.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb zurigo:

Durch meine altersbedingte Hörschwäche (ja richtig gehört) ist mir  seit 2 Wochen aufgefallen, dass ich den Blinker oft nicht laut genug ticken höre. Er schaltet manchmal nach einer Abbiegung nicht automatisch zurück. Dann blinkt es oft minutenlang. Das kann gefährlich werden.

Weiß jemand, wie man das Ticken lauter machen kann?

Für diesen Fall gibts eine Blinkerleuchte.

Die Akustische Rückmeldung ist schön und gut und mag hilfreich sein, aber es geht auch ohne, vorausgesetzt, man hat Augen im Kopf.

Ich merke das, seit ich Mofa fahre... da tickt erst gar nicht was, und die Blinkerleuchte sieht man oft bei Tage auch nicht blinken, weil nicht sehr hell. Gibt eben auch kein Schattiges Dach überm Kombiinstrument... Bleibt immer noch der Blick auf den Schalter. Zugegeben, das fällt beim PKW aus. Aber man kann die Blinkerleuchte sehen. Und die ist sogar seitenselektiv... auch son Luxus, dens anderswo nicht gibt.

Mein Vorschlag wäre also der, das altersbedingte Handycap zu akzeptieren, und sich anzugewöhnen, hin und wieder auf die Instrumentierung zu achten, insbesondere nach Richtungswechseln.

Als Automatikfahrer einer sehr eigenwilligen Automatik mache ich das ohnehin recht häufig, denn es kann sein, dass die im manuellen Modus mal runterschaltet, und das sieht man dann im Zweifel auch am besten an dem, was die Ganganzeige anzeigt. Drehzahlmesser ginge auch, aber die Skala ist so ungenau, dass man innerorts besser direkt auf den Gang schaut.

Im übrigen hab ich vorgestern Glück gehabt, dass mir so einer, dessen Blinker sich eben ausnahmsweise mal nicht automatisch zurückstellte, nicht im Heck gelandet ist. Ich hab den vergessenen rechten Blinker nämlich ernst genommen, und bin ihm vor die Schnauze gezogen, obschon keine Vorfahrt, weil ich meinte, der nimmt genau die Abbiegung, aus der ich einbiege.

War keine Absicht, dem den Weg abzuschneiden, denn ich durfte davon ausgehen, das passierte nicht.

Frappierenderweise löste das beim Hintermann dann zwar (dankenswerterweise, aus meiner Perspektive) eine Vollbremsung aus, sein rechter Blinker blinkte jedoch 200m weiter immer noch, auch, nachdem er hinter mir erneut gebremst hat, weil ich, links in eine Zufahrt einbiegend, den Gegenverkehr passieren zu lassen hatte.

Das ist der Besorgnis erregende Teil dieses aus meiner Sicht letztlich glücklich ausgegangenen Erlebnisses.

ps:

Das ist ausserdem Gewohnheitssache. Einschalten muss man ja den Blinker manuell, und gerade die, die schon ein wenig älter sind, wissen vielleicht noch, dass es lange Jahrzehnte gab, in denen sich kein Blinker automatisch zurückstellte. Man wusste einfach grundsätzlich, dass man, was man eingeschaltet hat, auch selber wieder ausschalten musste.

Das Problem löste man eben mit der Blinkerleuchte, und damit, dass man sich jeweils versuchte zu merken, wenn man den Blinker einschaltete.

Funktioniert bei mir auch recht gut. Mein Auto würde zwar die Blinker automatisch ausschalten. Der Hebel dafür ist jedoch auf der Seite, die zu meiner Lenkradhand gehört, und so hab ich auf der anderen Seite einen Zweiwegekippschalter, mit dem ich die Blinker betätige. Dieser hat keine automatische Rückstellung, und es kommt schon mal vor, dass ich laut Musik höre, und mich dann auf die Instrumentierung verlasse, sowohl was die Drehzahl des Motors angeht, als auch wenns drum geht, ob die Blinker an oder aus sind. Gut, ich kann auch mit dem Finger am Schalter fühlen, ob der in Mittelposition ist, oder nicht...

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb zurigo:

Durch meine altersbedingte Hörschwäche (ja richtig gehört) ist mir  seit 2 Wochen aufgefallen, dass ich den Blinker oft nicht laut genug ticken höre. Er schaltet manchmal nach einer Abbiegung nicht automatisch zurück. Dann blinkt es oft minutenlang. Das kann gefährlich werden.

Weiß jemand, wie man das Ticken lauter machen kann? Ich gehe davon aus, dass das Ticken nicht mechanisch ist, sondern elektronisch "zugespielt" wird. Und da muss ja ein Widerstand für die richtige Lautstärke sorgen. Den müsste man finden können - auf der Platine. Wo diese sich befindet, weiß ich natürlich nicht.

EDIT: Wenn die Blinkeranzeige deutlich heller wäre, könnte ich es vielleicht auf diese Weise bemerken.

zurigo

ist das tatsächlich Dein Ernst?  Der naheliegendste Gedanke wäre ja wohl ein Hörgerät und nicht der Eingriff in die Fahrzeugtechnik. 

  • Like 1
Thomas_Schweden
Geschrieben

Keine hilfreichen Antworten auf die Frage bis jetzt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AStrunk:

Der naheliegendste Gedanke wäre ja wohl ein Hörgerät und nicht der Eingriff in die Fahrzeugtechnik.

Ja, oder ein Drehschalter (oder horizontaler Zweiwegekippschalter) als Zweitschalter für den Blinker, an dessen Schalterstellung man sofort erkennt, ob ein Blinker an ist. Allerdings müsste man, damit der das einem sagen kann, den dann exklusiv nutzen, und hätte, so wies bei meinem Auto auch ist, dann daran keine automatische Blinkerrückstellung...

Solche Drehschalter am Amaturenbrett waren üblich, zu Zeiten, als es noch eher Winker als Blinker gab, und Lenkstockschalter im Zweifel noch eher der Zündzeitpunktverstellung oder dem Gasgeben (geregelten Leerlauf gab es noch nicht, und so konnte man damit auch nur den Leerlauf anpassen...) dienten. Da konnte man ohne Leuchte die Blinkeraktivität an der Schalterstellung ablesen... Man merkte allerdings damit nicht, wenn eine Blinkerbirne ausfiel.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee, das Blinkerticken lauter und die Leuchten heller zu machen, wären zwar wahrscheinlich unauffälliger, aber nicht weniger aufwändig.

Kombiinstrument ausbauen und die LED gegen hellere tauschen. Wird kaum ohne Löten gehen.

Wie man das (mit Sicherheit künstlich generierte) Blinkerticken lauter macht? Entweder, es gibt einen Lautstärkeregler, oder man muss an der Geräuscherzeugung beteiligte Schaltungsteile ändern. Dafür müsste man sie erstmal eindeutig identifizieren...

Bei manchen Fahrzeugen wird auch im Elektrosatz für die Anhängerkupplung ein Blinkerrelais eingebaut. Das ist dann lauter, und natürlich kann man damit nicht nur Blinker, sondern gegebenenfalls auch einen Piepser ansteuern... Ich wäre aber überrascht, wenn beim C6 dafür nicht einfach ein zusätzliches Steuergerät eingebaut würde, das lautlos arbeitet.

Nur: Das Blinkersignal kann man abfangen, und damit dann eine Schaltung bauen, die Lärm macht... Nur ist das auch nicht weniger aufwändig, als einen zweiten Schalter einzubauen, denk ich mal.

Ganz ohne Hähme: Ich würde mal zum Augenarzt... Grauen Star kann man heute gut beheben... und dann müssen Leuchten auch nicht mehr so hell sein. Nicht, dass ich Dir grauen Star unterstelle. Es wäre aber ein naheliegender Schluss, und nicht die schlimmste Diagnose, denk ich.

Meine Eltern haben das beide hinter sich, und die haben den Unterschied vorher/nachher deutlich positiv bemerkt.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Das Ticken des Blinkers ist einzig und allein das Blinkrelais das man hört ...oder auch nicht, je nach Einbauort und Dämmung des Fahrzeugs.

Einen Piepser zusätzlich am Blinkrelais anschließen ist meines Erachtens die einfachste Möglichkeit um eine akustische Fahrtrichtungsanzeige im Innenraum zu erreichen.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Das Ticken wird beim C6 elektronisch erzeugt, ein klassisches Relais gibt es nicht.

Geschrieben

Beim C6 hörst du kein blinkrelais, das geht über einen lautsprecher. Beim meinem C6 wird das klicken beim fahren von alleine kontinurlich lauter, wenn ich den blinker vergesse oder der nicht der sich nicht ausschaltet. Von daher weiß ich jetzt nicht wo das problem sein soll.
Afaik kann man die lautstärke die blinkerklicks auch mit mira script - falls man ein rt4 hat - einstellen.

Geschrieben

Auf der cit ersatzteilseite ist kein blinkerrelais zu finden, scheinbar wird das vom BSI gesteuert. Auf jedenfall wird das klicken deutlich lauter wenn man den blinker beim fahren anlässt, das war bei meinen c5 I + II auch schon so.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor einer Stunde schrieb Manson:

Das Ticken des Blinkers ist einzig und allein das Blinkrelais das man hört ...oder auch nicht, je nach Einbauort und Dämmung des Fahrzeugs.

Nein, Manson, wie einige meiner Vorredner bereits richtig bemerkt haben, wird das Geräusch definitiv nicht über ein Relais, sondern über einen Lautsprecher erzeugt.

Die Funktion des progressiv  lauter werdenden  Tons bei längeren Blinken - Beispielsweise beim Abbiegen auf einer langgezogenen Autobahn-Abfahrt - kenne ich auch von meinem C6.

Eventuell kann man diese Funktion aktivieren oder deaktivieren, ggf. per Lexia oder Diagbox. Und vielleicht gibt es dort auch eine Möglichkeit zur Einstellung der Grundlautstärke.

Das wäre eine gute Lösung für Zurigo. 

Falls nicht, kann man sich angewöhnen, den Blinker - wie früher bei vielen Citroen-Modellen - stets manuell abszustellen.
 

Viele Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Nicht immer die Rentner diskriminieren. :)

Das gesuchte Teil nennt sich Blinkersummer (gibt es schon seit Jahrzehnten in div. Ausführungen):

https://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Teile/131090/i.html?_from=R40&_nkw=Blinkersummer &_sop=15

Den grauen Star hat meine Mutter auch operieren lassen. Das Ergebnis: Die Quaksalber haben super an der OP und an den Voruntersuchungn verdient und sie sieht jetzt schlechter als vorher und dauend tränen ihre Augen. Super Leistung - Typisch Deutschland halt. :angry:

 

Geschrieben

Was für eine verquere Aussage, selbst wenn eine misslungene OP eindeutig auf Ärztepfusch zurückzuführen wäre, was soll denn daran typisch Deutschland sein?

Gruß Otto 

  • Like 3
Geschrieben

Mag auch sein, dass ich vom Motorrad und 2CV fahren gewohnt bin besser auf den Blinker zu achten?!
Immerhin löblich dass es sich nicht um einen Blinkmuffel handelt, zurgio möchte Blinken --> super.
Ja, zu viel blinken kann ähnlich gefährlich sein wie gar nicht blinken, schon oft gehört.
Man sieht auch immer wieder mal Fahrzeuge wo scheinbar der aktive Blinker nicht bemerkt wurde.
Merke auch selbst im C6 und RX-8 dass hie und da die Blinkerrückstellung nicht tut was sie soll (in meinem Alter bzw. mit meinem Gehör halt sofort (da du selbst dein ALter angesprochen hast, nehme ich an du nimmst mir diesen Vergleich nicht übel :-)).
Bin aber schon auch der Ansicht dass wenn man vom Straßenverkehr so abgelenkt ist dass man nicht mehr auf seine Anzeigen achten kann... schwierig...
Mich würde so ein zusätzliches Geräusch nerven.
Wenn es jedoch am Markt solch Piepser gibt, bist du nicht Alleine mit dem Wunsch einen lauten Blinker zu haben.
Alles Gute für deinen Umbau (-:

Thomas_Schweden
Geschrieben

Kann er nicht ein altmodisches Blinkrelais mit einer altmodischen Glühbirne als Belastung an den Blinkkreis anschliessen? Vielleicht eins für jede Seite? Materialkosten sind sehr gering.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Thomas_Schweden:

Kann er nicht ein altmodisches Blinkrelais mit einer altmodischen Glühbirne als Belastung an den Blinkkreis anschliessen? Vielleicht eins für jede Seite? Materialkosten sind sehr gering.

Das wird alles über Can-Bus laufen. Wenn Du das in die Stromleitung der Blinker selber einschleifst, brauchts kein Blinkerrelais. Da reicht, wenn überhaupt, ein normales Relais. Im Zweifel aber pro Seite, und es muss jemand das Zeug zusammenlöten, die Kabel legen, und dann muss man hoffen, dass der Elektronik der veränderte Leitungswiderstand und ggf. der höhere Strom nicht auffallen.

Ich bin überzeugt, man darf einem PKW-Fahrer durchaus die Verantwortung zutrauen, einfach mal auf die Blinker zu achten. Man kann, damit man immer das gleiche Verhalten seitens des Fahrzeugs hat, die Rückstellung ausser Gefecht setzen oder umgehen. Dann ist klar, man muss selber ausschalten, und das ist dann auch ohne Licht und Geräusch klar, und die Blinker schalten sich nicht von selber ein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mViper:

...
Man sieht auch immer wieder mal Fahrzeuge wo scheinbar der aktive Blinker nicht bemerkt wurde.
...

Gerade vorhin:
Zwei Fahrspuren. Ich stehe auf der rechten Spur hinter einem Sharan an der Ampel. Er blinkt links. Gut, kann sein, weil unmittelbar davor eine Auffahrt ist. Es wird grün. Er bleibt stehen! Das Auto auf der linken Spur wartet auch(? wohl weil der Kleinwagenfahrer nicht am Sharan vorbei die rechte Ampel sieht). Dann fährt der Sharan los. 70 darf man fahren, er kommt nicht über 50 - und blinkt nach wie vor links! Nun traut sich zuerst niemand links vorbeifahren, der Sharan wäre zwar Schuld, das eigene Auto ist trotzdem hin. So, ein paar überholen dann doch. Der Blinker ist immer noch an. Ich überhole auch. Als ich neben ihm bin sehe ich: kein Greis wie vermutet, sondern ein Handytelefonierer!! Ich reihe mich vor ihm ein und fahre weiter. Im Rückspiegel sehe ich, wie er dann - natürlich noch immer mit eingeschaltetem Blinker, aber jetzt korrekterweise - die Fahrspur wechselt und weiter auf die Linksabbiegespur, denn er biegt nun links ab...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb zurigo:

Weiß jemand, wie man das Ticken lauter machen kann?

 

die einfachste Methode wäre die Lenksäulenverkleidung zu entfernen:lol: Ich gebe zu, sieht ein bißchen blöd aus. Aber leider wird das Blinkergeräusch in der COM erzeugt und durch die Verkleidung noch etwas gedämpft. Was auch noch geht ist Lexia- Globaltest- BSI, da ist noch eine Einstellmöglichkeit zwischen Blinkerton "normal" und "verbessert" vorhanden. Viel bringen tut das allerdings auch nicht.

 

 

Geschrieben

Hörgerät bringt bei mir nichts, weil ich zwei verschiedene Ohren habe. Das eine ist überempfindlich. Aber egal.

Wenn die Lexia das Problem beheben könnte, wäre das prima. Mich würde allerdings mal ineressieren,  wo diese Platine zu finden ist, auf der der winzige Lautsprecher eingelötet ist. Wenn ich da dran käme, könnte ich mir was basteln. Habe zwar zwei linke Hände, aber dafür zwei rechte Lötkolben. Das gleicht sich aus. Spaß beiseite.

zurigo

 

  • Haha 1
Geschrieben
Am 6.6.2018 um 21:48 schrieb zurigo:

Er schaltet manchmal nach einer Abbiegung nicht automatisch zurück.

Das Problem hatte ich aktuell mit meinem C5, und daraufhin wurde irgendein Teil getauscht. Jetzt schaltet er sich wieder automatisch ab.  

fl.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zurigo:

Mich würde allerdings mal ineressieren,  wo diese Platine zu finden ist, auf der der winzige Lautsprecher eingelötet ist.

 

In der COM, man kann auch Lenkstockschalter dazu sagen. Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von unseren australischen Freunden und auch nur aus einem Peugeot gefunden. Aber so ähnlich ist es bei uns auch. Kann nur sein, daß der Lautsprecher nach unten abstrahlt, weiß ich leider nicht mehr so genau. Das silberne Teil links in der oberen Plasteabdeckung ist der gesuchte Gegenstand:)

 

32913955lx.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Icksemm. Das ist doch mal was Konkretes. Gehe ich recht in der Annahme (gemäß Guido Baumann), dass das Ausbauen dieses Teils nur mit viel Insiderwissen und Übung geschehen kann. Ich habe nämlich aus der eigenen Erfahrung mit solchen Dingen in Erinnerung, dass das Stunden kosten wird - mit unsicheren Erfolgsaussichten. Ich kann z.B. schlecht Türverkleidungen abnehmen, weil immer etwas nicht abgeht und blockiert. Dann war alles umsonst. Oder ich breche was Wichtiges ab. Dann habe ich Schrott an der Tür hängen.

Sonst würde ich das angehen. Denn einen Lautsprecher lauter machen ist nicht so schwierig, es sei denn, der wird direkt aus einem IC heraus befeuert. Dann muss der IC raus. Aber das ist mir zuviel Hudelei. Das reißt Löcher ins Zeitkontingent. Und bei CIT kostet der Spaß sicher 500 Mücken.

EDIT: Habe noch mal nachgedacht. Vielleicht ist ja meine Blinker-Lautstärke durch den Batterieausfall  vor Monaten "resettet" worden und könnte mit der Lexia wieder auf ein höheres Niveau gebracht werden. Denn mit dem einen Ohr müsste ich im Prinzip fast genau so schlecht hören wie vor einigen Jahren - oder genau so gut. 

Meine Frau behauptet, sie hört den Blinker während der Fahrt gut. Aber der glaube ich sowieso nichts.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb zurigo:

Gehe ich recht in der Annahme (gemäß Guido Baumann), dass das Ausbauen dieses Teils nur mit viel Insiderwissen und Übung geschehen kann. 

 

ich weiß nicht ob man da Insiderwissen dazu braucht. Allerdings sollte man handwerklich schon etwas fit sein sonst könnte es teurer werden. Die  Vorgehensweise wäre folgende: Fenster ein Stück runter, Batterie abklemmen, Lenkradverkleidung demontieren, Lenkrad in Mittelstellung bringen und demontieren, Stecker von der COM lösen und COM demontieren. Ab diesem Moment sollte nichts mehr gedreht werden. Weder die Lenksäule noch das Innenleben der COM weil sonst bei der Montage evtl. die Wickelfeder reißen kann. Und dann bäuchtest du eine neue COM. Dann einfach die COM zerlegen und reparieren, wieder schön zusammenbasteln und fertig. 

Du siehst also...laß es lieber;)

Der Blinkerschalter geht übrigens wegen diesem Plasteteil nur noch widerwillig in die Ausgangslage zurück. Das Teil gibt's in England einzeln aber der Frosch verschickt nicht nach Deutschland:(

 

32915397vd.jpg

 

 

 

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