Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann das nicht auch ausm 3D-Drucker...?

Nein, ich hab keinen... auch keinen 3D-Scanner... Aber ich hab nen Bekannten, der sich auf dem Wege schon Ersatzteile beschafft hat.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bluedog:

Kann das nicht auch ausm 3D-Drucker...?

Wäre eine Option. Sind aber zwei Teile. Einmal das äußere was nicht kaputt geht und dann das innere mit der kegeligen Spitze. Und an diesem kegeligen Teil schleift sich im Laufe der Zeit die Spitze weg und deswegen rastet der Blinkerschalter nicht mehr richtig ein.

Aber der Aufwand mit 3d-drucker:(

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb zurigo:

Hörgerät bringt bei mir nichts, weil ich zwei verschiedene Ohren habe. Das eine ist überempfindlich. Aber egal.

Zwei verschiedene Ohren haben wohl die meisten Menschen, sähe auch komisch aus mit 2 rechten oder 2 linken Ohren...

Spaß beiseite: genau das ist es ja was ein guter Hörgeräteakustiker durch Auswahl und Anpassung der richtigen Geräte in den Griff kriegen sollte. Ein Hörgerät ist nicht einfach ein Verstärker der alles nur lauter macht sondern ein wirklich hochkomplexes Gerät das Nebengeräusche ausblendet etc. Man darf nur nicht erwarten dass man das Ding einsetzt und alles geht wunderbar. In den ersten Tagen und Wochen, vielleicht sogar Monaten, wird man immer wieder Einstellungen anpassen müssen bis das Gerät tut was es soll. Mein Vater hat auch seit einiger Zeit Hörgeräte und kann damit nun wieder viel besser zurechtkommen. Ein toller Nebeneffekt: sein BX hat nun ein merklich leiseres Fahrgeräusch als ohne die Hörgeräte, denn das wird als Nebengeräuscherkannt und asugeblendet...

• Danke 1
Geschrieben

Ja, Icksemm, da hast Du wohl recht. Das klingt nach sukzessivem Untergang auf Titanic-Tiefe. Das Plastikteil wird auch nicht einfacher zu greifen sein. Das muss ja im selben Bereich sitzen.

Ich schnuppere da mehrere Stunden oder Tage Freizeitverbrauch. 

Ich lasse das jetzt mal bei mir oben kursieren, ob ich mit dem Problem leben kann, ohne tiefer einzugreifen. Vielleicht - wie gehabt - Blinker zurückstellen nach jedem! Abbiegen. War beim CX früher Pflicht. Aber man ist halt verwöhnt und duscht warm.

Danke für Deine Detail Infos. Die kann ich gegebenenfalls dann doch gut brauchen. Ich hätte es schon jetzt falsch gemacht.

zurigo

• Like 1
Geschrieben

bx-basis, Danke für diese Infos. Noch drücke ich mich an diesen Dingen vorbei. Aber ich fürchte, der Tag wird kommen, dass ich mich der Realität stellen muss. Ich und Hörgerät. Das ist wie Pele ohne Fußgelenk. Und ab dem Tag ist man dann offiziell ein alter Mann. Tja, die Eitelkeit.

Nee, ich verspreche mir, dass ich Deine Idee mal vorsichtig angehe. Bei mir ist ein Ohr seit letztem Jahr beschädigt, vermutlich durch einen Tennisball, der mir aus 2 Meter Entfernung mit 180 km/h aufs Ohr knallte. Das tat furchtbar weh. Aber die Ärzte sagen, dass das nicht zwingend der Grund sei.

Ich höre seither rechts alles viel zu laut. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden. In Wirklichkeit habe ich auf dem Ohr weniger Gesamtlautstärkeempfinden. Aber um die 400 Hertz (ca. 300 - 800 Hz) scheppert und schallert es. Und genau da liegen die menschlichen Stimmen mit ihren höchsten Pegeln. Und diese Pegel machen mich kirre. Ich trage jetzt schon einen Gummistopfen im Ohr, um mich vor diesem "Lärm" zu schützen - rechts. Dann höre ich eigentlich nur noch Mono, was sehr störend ist, weil man den Kopf zum Sprechenden drehen muss, um ihn halbwegs zu verstehen. Üble Sache.

zurigo

albert.mueller
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zurigo:

Hörgerät bringt bei mir nichts, weil ich zwei verschiedene Ohren habe. Das eine ist überempfindlich. Aber ega

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Zwei verschiedene Ohren haben wohl die meisten Menschen, sähe auch komisch aus mit 2 rechten oder 2 linken Ohren...

Spaß beiseite: genau das ist es ja was ein guter Hörgeräteakustiker durch Auswahl und Anpassung der richtigen Geräte in den Griff kriegen sollte. Ein Hörgerät ist nicht einfach ein Verstärker der alles nur lauter macht sondern ein wirklich hochkomplexes Gerät das Nebengeräusche ausblendet etc. Man darf nur nicht erwarten dass man das Ding einsetzt und alles geht wunderbar. In den ersten Tagen und Wochen, vielleicht sogar Monaten, wird man immer wieder Einstellungen anpassen müssen bis das Gerät tut was es soll. Mein Vater hat auch seit einiger Zeit Hörgeräte und kann damit nun wieder viel besser zurechtkommen. Ein toller Nebeneffekt: sein BX hat nun ein merklich leiseres Fahrgeräusch als ohne die Hörgeräte, denn das wird als Nebengeräuscherkannt und asugeblendet...

Hallo zurigo , ich bin ( war ) in der selben Situation  wie Du ! Was bx-basis schreibt trifft genau zu und sogar noch mehr ! Ich habe auch 2 verschiedene Gehöhrkurven

das gleichen diese Hoch - Technischen Geräte wunderbar aus !! Kann ich Dir nur Empfehlen ! :wub:

Gruß Albert :cool:

PS. Ich hab meine seit 5 Jahren 

Geschrieben

Danke. 

Ich komme ins Grübeln.

zurigo

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb zurigo:

Ich komme ins Grübeln

mußt du nicht :) 

wir müssten nur einen finden der uns die Teile in England bestellt bzw. eine Adresse in England hat und es dann nach Deutschland schickt. Ich habe leider nur Connections nach USA :( Ich würde schon mal zwei Stück nehmen. Wenn du einen kennst der einen kennt, kannst du dir das dritte Stück mitbestellen und ich baue es dir dann ein und du sparst dir dein Hörgerät :D

und hier die erforderliche Quelle:

https://www.ebay.co.uk/itm/PEUGEOT-DAV-VALEO-COM-2003-COMM-2005-FLOPPY-INDICATOR-STALK-SWITCH-REPAIR-FIX-/172800684053#shpCntId

zwar nicht wirklich preiswert aber besser als nichts.

• Like 1
albert.mueller
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Icksemm:

du sparst dir dein Hörgerät :D

Mag sein ! Aber es erhöht die Lebensqualität  :cool: !! Ich weiß wovon ich Rede !

Icksemm deine Vorschläge sind Toll !! Aber das eine muss doch das andere nicht ausschließen ! 

War nur ein gut gemeinter Ratschlag ,gruß Albert 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

wir müssten nur einen finden der uns die Teile in England bestellt bzw. eine Adresse in England hat und es dann nach Deutschland schickt

Fragt doch mal @ACCM Helmut Bachmayer

C5gaser

Geschrieben

Ich habe es schon verstanden, Albert. Das Hörgerät steht auf meiner Agenda. Man lebt ja doch auch noch ein bisschen außerhalb des C6 (Smiley). Und Hören ist das halbe Leben. Eigentlich mehr.

Aber wenn das Blinkersystem mit rund 20 Euro wieder zur alten Frische gebracht werden könnte, dann würde ich es versuchen. Nur vermute ich, dass der Aufwand, an das Teil ranzukommen, nicht kleiner ist, als an den vermaledeiten Lautsprecher ranzukommen.

Wenn das Blink-Teil des C6 wirklich aus Plastik ist und daran nur eine kleine Stelle des Innenlebens abgeschabt ist, dann hätte ich eine weitere Idee:

- es gibt einen Bastel-Kit namens BONDIC beim Bauhaus zu kaufen (ca. 15 Euro). Das ist eine klebrige, transparente, nach Harz stinkende, zähe Flüssigkeit, die man mittels eine winzigen Pipette (im Lieferumfang) auf eine Oberfläche träufeln kann. Die haftet dann dort und bleibt zäh-weich. Und dann nimmt man die mitgelieferte blaue LED (inkl. Batterie 3 V)  und bestrahlt die Stelle für ca. 5 - 10 Sekunden (besser 20). Die wird dann hart wie Plastik oder Baumharz - und das in Sekunden. Danach kann man die erhärtete Stelle schleifen oder abzwicken, ganz wie man will. Man kann aber auch zusätzlich einfach neues Material aufbringen, Schicht für Schicht, Stück für Stück, bis man die richtige Dicke und Form erreicht hat. Immer dazwischen bestrahlen mit der LED.

Damit habe ich schon so manche Reparatur von Brillen, Handys oder sonstigen mechnischen Teilen geschafft. Und das Blinker-Teil des C6 könnte man eventuell so wieder in Schuss bringen. Ist im Grunde eine Art 3-D Printer "von Hand". Aber 1000-fach simpler als ein 3D-Printer.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit viel ausrichten kann. 

zurigo

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zurigo:

Ich habe es schon verstanden, Albert. Das Hörgerät steht auf meiner Agenda. Man lebt ja doch auch noch ein bisschen außerhalb des C6 (Smiley). Und Hören ist das halbe Leben. Eigentlich mehr.

Das sollte auf der Agenda weit oben stehen, und zwar gleich 2 davon - eines pro Ohr. Ich habe den direkten Vergleich bezüglich Lebensqualität. Mein Vater (76) hat seit einigen jahren Hörgeräte und hat sich um eine korrekte Anpassung der Geräte sehr bemüht, das war anfangs wohl recht zeitintensiv und nervenaufreibend. Er hört nun wieder sehr gut und kann Gesprächen folgen selbst wenn die Umgebung relativ laut ist. Mein Schwiegervater (83) bekam vor vielen jahren Hörgeräte verpaßt, kam damit nicht klar und statt sich um Anpassung zu bemühen landeten die Dinger in der Schublade. Ihm fällt es schwer einem Gespräch zu folgen, man muß relativ laut sprechen und es darf keine Nebengeräusche geben. In einem großen Raum mit viel Publikum ist eine Unterhaltung kaum möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, in Kneipen, Hallen, im Bahnhof oder im Hotel, bei den Schwiegereltern in der Küche oder im Bierzelt. Man versteht halt die Leute nicht richtig. Und dadurch kommt man leicht als Außenseiter raus - unfreiwillig. Man redet wenig, weil man nicht weiß, wovon die anderen reden. Denn hören ist das Wichtigste für den Menschen. Wie ein Elefant aussieht, weiß ich. Aber was er mir ins Ohr flüstert, muss ich schon noch hören können. Insofern hängt die Lebensqualität im Quadrat vom Hören ab. Das kann ein gesunder Mensch nicht verstehen. Ich weiß es. Aber keiner sonst kapiert das. Das ist so, als wenn ich auf einen Menschen zugehe und ihm sage: "Sie atmen ja." - Der wird reißausnehmen. Denn er versteht nicht, was daran so besonders sein soll. Aber wenn ich ihm die Gehörgänge verschließen würde, würde er sofort aufschreien und wild um sich schießen vor Leid. - Ein normalhörender Mensch kann es nicht nachvollziehen. Niemals.

Das mal nur so als kleinen Appetizer auf die Jahre mit Hörrohr.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Geschrieben

Wird der eingeschaltete Blinker im C6 nicht optisch angezeigt oder ist da auch was mit den Augen im Argen?

Im Berlingo wird der Blinkton übrigens auch lauter, je länger die Blinker während der Fahrt blinken. 

Ansonsten wäre eine weitere Option, die Blinker mit AFIL zu verbinden. 

albert.mueller
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das sollte auf der Agenda weit oben stehen, und zwar gleich 2 davon - eines pro Ohr. Ich habe den direkten Vergleich bezüglich Lebensqualität. Mein Vater (76) hat seit einigen jahren Hörgeräte und hat sich um eine korrekte Anpassung der Geräte sehr bemüht, 

Selbstverständlich habe ich auch 2 gemeint eines links und eines rechts , die von einem Fachmann ( Hörgeräteakustiker ) optimal eingestellt werden.

Damit mann auf beiden Ohren gleich gut hört .

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Wird der eingeschaltete Blinker im C6 nicht optisch angezeigt oder ist da auch was mit den Augen im Argen? 

Wenn das Radio Musik dudelt , muss mann sich optisch schon sehr orientieren ob der Blinker noch geht oder nicht .

Denn hören kann mann in auch mit guten Ohren ( Hörgeräten ) nicht so besonders gut . ( ich rede vom C6 )

Thomas_Schweden
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zurigo:

Ja, in Kneipen, Hallen, im Bahnhof oder im Hotel, bei den Schwiegereltern in der Küche oder im Bierzelt. Man versteht halt die Leute nicht richtig. Und dadurch kommt man leicht als Außenseiter raus - unfreiwillig. Man redet wenig, weil man nicht weiß, wovon die anderen reden. Denn hören ist das Wichtigste für den Menschen. Wie ein Elefant aussieht, weiß ich. Aber was er mir ins Ohr flüstert, muss ich schon noch hören können. Insofern hängt die Lebensqualität im Quadrat vom Hören ab. Das kann ein gesunder Mensch nicht verstehen. Ich weiß es. Aber keiner sonst kapiert das. Das ist so, als wenn ich auf einen Menschen zugehe und ihm sage: "Sie atmen ja." - Der wird reißausnehmen. Denn er versteht nicht, was daran so besonders sein soll. Aber wenn ich ihm die Gehörgänge verschließen würde, würde er sofort aufschreien und wild um sich schießen vor Leid. - Ein normalhörender Mensch kann es nicht nachvollziehen. Niemals.

Das mal nur so als kleinen Appetizer auf die Jahre mit Hörrohr.

zurigo

Leider geht es mir fast so ähnlich. In einigen Allerweltssituatioinen braust der umgebende Lärm so dass man nicht s mehr versteht und einfach nur weg will. Ich habe das grosse Privileg, dass bei meinem Wohnort nur die Vögel lärmen. Aber in der Kantine ist es anders.

Geschrieben

Wenn man einmal einen VISA mit dem ersten Cockpit gefahren hat, dann hat man das mit dem Blinker im Griff, da man ihn immer von Hand ausmachen mußte. Ich bekomme das auch 25 Jahre danach nicht heraus, daß ich den Blinker fast immer vor der automatischen Rückstellung abstelle.

Den Blinker zu vergessen wäre für mich weniger ein Zeichen eines nachlassenden Gehörs (Im Cabrio hört man das Ticken oft nicht), sondern ein Zeichen  für beginnende Demenz, der man durch Training begegnen sollte. Immer aktiv fahren. Die Spiegel beobachten. Die Instrumente und die Warnlichter. Nicht nur so drinsitzen und teilnahmslos umherrollen. Da gibt es so viel zu entdecken. Wildschweine, Radfahrer, Rehe, Katzen, Kinder oder Einsatzwagen. Da sind doch die grünen Pfeile des Blinkers die einfachste Übung.

Ansonsten kann man sich ein Kästchen basteln, welches über ein Mikrofon getriggert jeden beliebigen Blinkerton abgibt, oder wenn es etwas technischer sein darf nach einer gewissen Zeit eine SMS versendet "Der Blinker ist noch an" oder einen Anruf an Dich mit künstlicher Stimme absetzt "Mach´endlich den Blinker aus".

Gernot

• Haha 3
Geschrieben

Klar, ich bin nerdig genug. Aber was nützt es mir, wenn ich andere Menschen davon überzeugen will, was bei mir nicht funktioniert. Es gibt beim Normalverbraucher nichts Wichtigeres, als zu sagen: ist mir Wurscht. Der andere, der Fremde ist nun mal nicht die Norm. Das Eigene zählt.

Ich finde, der Blinker müsste in seiner akustischen Lautstärke einstellbar sein. Aufwand: null.

Ich finde, der Blinker müsste in seiner visuellen Helligkeit einstellbar sein. Aufwand: null.

So ist das Leben.

zurigo

• Traurig 1