Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes habe ich gerade gefunden:

"Man kann es kaum glauben, aber ich habe jetzt bereits mehrmals gelesen, dass Werkstätten und Bastler die Ventilatoren des Kühlers verpolt anschließen. Also einfach mal prüfen, ob der Venti Luft von außen nach innen pumpt. Ansonsten unbedingt umpolen!"

Kann mir jemand sagen (schreiben), wie man die Ventilatoren prüft? IMHO muss irgendein Stecker gezogen werden und dann auf Masse (oder Plus) gehalten werden, damit die Dinger anlaufen. Bloß welcher?

Gruß,

Christian

Geschrieben

Klima einschalten... schon laufen sie!

Wenn man eine Klima hat, natürlich ;-)

Wenn nicht, sorry, am XM hab ich selten zu tun.

Gruß, Daniel

Dennis Schmeller
Geschrieben

Es gibt wohl kaum einen XM ohne Klimaanlage bzw. -automatik. Laufen dann alle beide oder nur einer davon?

Geschrieben

Hallo Daniel!

Danke für den Tipp mit der Klimaanlage!

Und - ich schätze mal den Bestand bei Klima so ca. 50/50, zumindest beim Y3...

Gutes Schweben,

Christian

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo,

hinter dem Ölpeilstab gibt es zwei Stecker. (Braun und Blau)(Temp.fühler)

Bei laufendem Motor den braunen Stecker ziehen, schon laufen beide Ventilatoren auf höchster Stufe an.

Oder an Klima- Trockner ( Das Ding mit den Schaugläsern zwischen Batterie und Kühler) den Stecker abziehen und entweder die beiden gelben Kabel mit einem Kabelstück miteinander verbinden oder die anderen beiden brücken.

(welche genau weiß ich nicht mehr)(nur gleichfarbige miteinander verbinden)

Bei der einen Möglichkeit gehen die Lüfter an, bei der anderen klackt der Klimakompressor und läuft dann mit.

Viel Spaß

ACCM Dirk Linne

Geschrieben

Gegenfrage:

Beim Y3 und eingeschaltener Klima, soll da der erste Venti geregelt laufen oder auf vollen Touren? Hab schon öfters gehört, dass die stufen(los) geregelt sind. Meiner tut das aber nicht...

Geschrieben
LonnegaN postete

Gegenfrage:

Beim Y3 und eingeschaltener Klima, soll da der erste Venti geregelt laufen oder auf vollen Touren? Hab schon öfters gehört, dass die stufen(los) geregelt sind. Meiner tut das aber nicht...

Hallo LonnegaN,

Einekurze Suche hätte Dir bestimmt die Frage beantwortet; trotzdem:

Soweit ich die XM-Schaltpläne kenne, werden die Lüfter (so man 2 hat) für die langsame Stufe in Reihe geschaltet, d.h. sie laufen jeweils ca mit 1/4 der (elektr.) Leistung (was nicht ganz stimmt, aber für die Erklärung ausreichend ist), über die Luftleistung kann ich nichts sagen. In der schnellen Stufe werden beide Lüfter parrallel betrieben - alles geschaltet mittels dreier Relais.

Eine stufenlose Regelung kenne ich nicht.

Beim Y3 und eingeschalteter Klima (und kaltem o. warmen -nicht heissem Motor) laufen beide Lüfter, und zwar in der langsamen Stufe. Bei heissem Motor (Betriebstemp.) wird die Lüfterschaltung wie immer vorgenommen (Temp.werte stehen hier irgendwo in mehreren Beiträgen), nur dass eben eine Abschaltung der Lüfter unterhalb einer Temp für die langsame Stufe nicht erfolgt.

Gruss Lutz