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OT: Skoda und Qualität?? Getriebeschaden.


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ACCM arnekurt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

seit exakt 3 Jahren und 47000 KM fahre ich als Dienstwagen ja einen Octavia G-Tec. Der hat die 1,4 Liter Turbo Maschine und ein 6 Gang Schaltgetriebe. Eine wirkich gute Antriebskombination, ich vermisse nichts.
Als ich von Winter auf Sommerräder wechselte, bemerkte ich ein Geräusch, wie Radlager. Die Reife hatte ich auch im Verdacht, waren eh Kernschrott, Erstausstattung Nexen. Die hatten schon Drachenzähne gebildet. ;)
Die habe ich gegen Contis tauschen lassen. Das Geräusch war danach zwar deutlich weniger zu hören, aber immer noch da.
Ab in die Werft......., und siehe da: Getriebeschaden.
Der Wagen wird weder gequält, noch unter Last wie Anhänger etc. gefahren. Und er wurde auch die ganze Zeit nur von mir bewegt.
Und das eben immer ordentlich, will ich ihn doch nächstes Jahr warscheinlich übernehmen.

Also Fazit: Getriebe hat nur 47000 gehalten. Viel zu wenig. Soll noch einer sagen das unsere Citroen´s ( mein BX hat 120000 auf der Uhr ) schlechte Qualität haben.
Der Skoda ist ein gutes Auto, aber Citroen kann es genauso gut.
Mal sehen wie es mit Kulanz, bzw. Garantie aussieht. Angeblich bis 36 Monate und 75000 KM.

Greetz, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Geschrieben

Wir hatten 3 Octavia 2.0 TDI 140 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Die hatten alle bei 220.000 - 250.000 km einen Getriebeschaden-> Schrott

Ronald

ACCM arnekurt
Geschrieben

Die Laufleistungen hätte ich akzeptiert.......

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ACCM arnekurt:

Die Laufleistungen hätte ich akzeptiert.......

 

Also ich nicht.

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

DSG oder Wandlerautomatik, okay. Aber normaler Schalter sollte in 8 von 10 Fällen "ewig" halten.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Einen Neuwagen mit Nexen Bereifung würde ich nicht abnehmen. Die Laufleistung entspricht den Fähigkeiten des Konzerns. Wer Schrott kauft, bekommt Schrott. 

Wenn sichtbar bereits das unterste Drittel verbaut ist, was ist dann sonst verbaut?

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Bekannte fuhren von den 80ern- bis in die 00er-Jahre durchweg Peugeot 405 Diesel. Das einzige, was denen ab und an genervt hat, war, daß die Getriebe nach ca. 450000 bis 480000 Kilometern den Geist aufgaben.

  • Like 2
Geschrieben

arnekurt welche Nexen waren das? Ich habe hier unseren gesamten Fuhrpark mittlerweile auf Nexen laufen und nicht einen Fall der Probleme macht. Gesamtlaufleistung ca 0,5 moi km, Einzellebensdauer auf Michelin Niveau oder darüber, Abrollgeräusche sehr gut, deutlich besser als Conti, Preis unschlagbar. Daher meine Frage kennst du den Reifentyp?

Nun das ein Getriebe mal hopps geht kann passieren, das passiert Auch bei PSA, an meinem ersten Evasion war es bei 23tkm kaputt, bei 75tkm dann der Zylinderkopf danach habe ich ihn abgestossen.

  • Like 2
Geschrieben

ja, das kann passieren das ein Getriebe mal verfrüht die Segel streicht, bei meinem aktuellen XM war das erste Getriebe auch schon mit 380000km Fertig :(

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

ja, das kann passieren das ein Getriebe mal verfrüht die Segel streicht, bei meinem aktuellen XM war das erste Getriebe auch schon mit 380000km Fertig :(

Klar, bei meinen 240er/740er Volvos haben die bekannt problemtischen M47-Getriebe auch schon bei 300tkm gestreikt...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss das Getriebe aber etwas in Schutz nehmen denn ich bin nur 20000km damit gefahren und weiß nicht was die Vorbesitzer getrieben haben. Beim jetzigen geht schon mehr als die Hälfte der Gesamtkilometer auf meine Kappe und ich denke mal das wird locker nochmal 270000 machen ....mindestens ;)

Im übrigen hat mein XM diese Woche die 490000km geknackt ....und die Spurstangengelenke sind immer noch die ersten und immer noch ohne Spiel :)

Bearbeitet von Manson
ACCM arnekurt
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

arnekurt welche Nexen waren das? Ich habe hier unseren gesamten Fuhrpark mittlerweile auf Nexen laufen und nicht einen Fall der Probleme macht. Gesamtlaufleistung ca 0,5 moi km, Einzellebensdauer auf Michelin Niveau oder darüber, Abrollgeräusche sehr gut, deutlich besser als Conti, Preis unschlagbar. Daher meine Frage kennst du den Reifentyp?

Nun das ein Getriebe mal hopps geht kann passieren, das passiert Auch bei PSA, an meinem ersten Evasion war es bei 23tkm kaputt, bei 75tkm dann der Zylinderkopf danach habe ich ihn abgestossen.

Irgendwas mit Blue......Aber kriege ich noch genauer raus. Der Wagen steht ja noch in der Werkstatt, und die Unterlagen vom Reifendienst sind da drin.

Geschrieben

Ich bin ja eher skeptisch gegenüber VAG-Produkten eingestellt (kommt mir nicht ins Haus), aber:

Solange da keine Häufung auftritt (was liest man in Skoda- bzw. anderen VAG-Foren zu diesem Getriebetyp?), würde ich von einem bedauerlichen Einzelfall reden. 47tkm sind nichts. Ziemlich bitter aber halt für den Durchschnittsfahrer, der 10-15tkm/a fährt und dann schon aus der Garantie raus ist.

Die 3 Oktavias mit Getriebeschaden bei ähnlichen Laufleistungen, von denen @Ronald schreibt, "riechen" da schon eher nach einer falsch kalkulierten Lebensdauer :D 

Mein Onkel hat in den letzten 36 Monaten 3 Passat B8 mit dem 2.0 TDI (PD) verschlissen. Bei jedem schaute irgendwann zwischen 380-390tkm ein Pleuel aus dem Motorblock.

An sich eine passable Laufleistung (für einen modernen Diesel :D), aber dass man bei allen quasi die Uhr danach stellen konnte??

Mal gespannt, wie lange der Nachfolger mit EA189-Betrugsdiesel hält. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

 

Mein Onkel hat in den letzten 36 Monaten 3 Passat B8 mit dem 2.0 TDI (PD) verschlissen. Bei jedem schaute irgendwann zwischen 380-390tkm ein Pleuel aus dem

Das ist hervorragende Entwicklung. Nicht nur dass 380tkm für einen Motor eine durchaus akzeptable Leistung ist sondern Auch die Widerholbarkeit. VW hatt das beim 1,6l Benzinmotor in den 80igern. Da waren es ständig Pleuel in den Wapus allerdings zwischen 104 und 107tkm.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Bei jedem schaute irgendwann zwischen 380-390tkm ein Pleuel aus dem Motorblock.

 

Bei allen das gleiche Pleuel? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Irgendwas mit Blue......Aber kriege ich noch genauer raus. Der Wagen steht ja noch in der Werkstatt, und die Unterlagen vom Reifendienst sind da drin.

Muss ich bei unserem C4 Picasso mal nach schauen. Da sind auch Nexen irgendwas Blue drauf...

Geschrieben

blue, blue da war doch was !

Ihr habt euch doch nicht die alten blauen Umweltreifen aufschwatzen lassen. Soltlen bessere Nasseigenschaften haben, da Russ Nässe abweisend ist,. War jedenfalls nicht der Brüller........

Geschrieben

Ich glaub der Getriebeschaden am damaligen Firmen T5 bei 5000 KM ist fast unschlagbar. 

Geschrieben

Freund von mir hat auch bei ca. 5tkm im Skoda Yeti 2.0 TDI das Getriebe tauschen lassen müssen...

Geschrieben

Skoda, da war doch mal was....

Achja, das nach 2 Jahren komplett festgerostete Scheibenwischergestänge am Forman ....Forman kommt vermutlich aus dem englischen "for man" weil der Wagen nichts für zartbesaitete Naturen war :D

Nach 5 Jahren (als Neuwagen gekauft) ging er mit total verrosteten Bremsleitungen (alle) und knapp 50000km auf der Uhr in die Presse.

Gekauft wurde er vom Opa meines besten Kumpels (der, der seine Autos öfter wechselt wie ich meine Hosen) damit immer ein Auto zum Einkaufen am Hof ist wo seine Oma einsteigen kann. Stand immer in der Garage und war innerlich und äußerlich immer Sauber quasi wie ein Neuwagen halt so ist ;)

Eine Antriebswelle war glaub ich auch noch hinüber ...da bin ich aber nicht Sicher ob die noch gewechselt wurde oder mit den Bremsleitungen zusammen für den Exodus sorgte.

Und noch ein paar Keinigkeiten, rausgefallenes Spiegelglas, abgebrochener Blinkerhebel....

Was mir an dem Auto gefallen hat, und das war das einzige was wirklich Begeisterungsfähig war, war die Intervallsteuerung vom Scheibenwischer ...wenn er ging ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

und das war das einzige was wirklich Begeisterungsfähig war, war die Intervallsteuerung vom Scheibenwischer ...wenn er ging ;)

So in der Art geht  - geht nicht  - geht - geht nicht - ... ?

Geschrieben

Nein, durch zweimaliges antippen der Einzelwischfunktion wurde mit dem dazwischen liegendem Zeitabstand der Wischintervall aktiviert und blieb so bis man ihn wieder betätigte - Stufenlos einstellbar, hätte ich bei allen meinen Autos gerne ...ok, der Schieberegler beim XM ist auch ganz nett.

...und das "wenn er ging" bezog sich darauf das es mit dem festgerosteten Gestänge natürlich nicht ging ;)

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Manson:

und das "wenn er ging" bezog sich darauf das es mit dem festgerosteten Gestänge natürlich nicht ging ;)

Hatte ich verstanden. Aber VW ist mir für jeden Scherz recht.

Sehen die Scherzkekse, die Dieselgate heute noch als Kavaliersdelikt ansehen dort, ja auch nicht viel anders. Offenbar...

Und nun sag nicht, das sei kein VW...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mein Onkel hat in den letzten 36 Monaten 3 Passat B8 mit dem 2.0 TDI (PD) verschlissen. Bei jedem schaute irgendwann zwischen 380-390tkm ein Pleuel aus dem Motorblock.

Äh... dein Onkel fährt knapp 32000 km im Monat?? :huh:

Gruß Higgins 

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