Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin allerseits!

Da unser alter Sierra dem TÜV wahrscheinlich nicht überleben wird, muss ein Ersatz her. Als Alternativen wurden Passat, Mondeo und Vectra in Erwägung gezogen. Als ich angefangen habe Gebrauchtwagentests zu lesen is der Xantia zufällig dazugekommen, da er gute Kritiken erhält. Dagegen sind Passat und Vectra aus dem Rennen. Also bleiben noch Mondeo und Xantia, beide ab 97, übrig.

Da ich den Xantia nicht kenne, außer was ich hier gelesen habe, habe ich ein paar Fragen zum Auto. Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Ist es ein teuer Spaß den 2.0 Turbo warten zu lassen? Bezüglich den Spritverbrauch habe ich gehört, dass er ein Säufer ist. Stimmt das? Wer wird dem meisten Spaß mit dem Fahrzeug haben? Ich oder die Werkstatt - sprich Störanfälligkeit?

Was ich hier im Forum so lesen kann, ist der Xantia 1.8 ein guter Wagen. Wie sieht es mit dem 2.0 Turbo aus?

Wäre ein XM mit dem gleichen Motor eine Altenative? Beide sollte gerne Break sein.

Danke im Voraus

FieFly

Geschrieben

Hi firefly,

ich fahr den Turbo CT jetzt seit 7 Monaten. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Der Ölverbrauch ist gleich null, der Spritverbrauch pendelt bei mir zwischen 9 (Langstrecke) und 12 (Winterbetrieb), im Schnitt kamen aber letzt 10,2 Liter raus.

In der Werkstatt war ich bisher nur wegen dem Fahrwerk, und auch nur deswegen, weil der vorbesitzer sich nicht um den Wagen gekümmert hat.

Zum XM kann ich leider nichts sagen.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren (und ca. 40.000km) einen TCT Break und bin zufrieden! Fahrleistungen und Fahrwerk sind super, der Durchschnittsverbrauch mit ca. 11,5 Litern zwar etwas hoch, aber nicht zu ändern. Für die Fahrzeuggröße günstige Versicherungseinstufung und Schadstoffeinstufung D3. Wartung ist nicht geschenkt, die 105tkm Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Bremsen vorne + hinten + Klimawartung hat gleich mal 1.500,- Euro gekostet. Aber dafür schwebt er jetzt endlich wieder, weil der ausgeschlagenen Spurstangenkopf doch reichlich Gepoltere ins Fahrwerk gebracht hat.

Der XM ist nur größer, aber keinesfalls zuverlässiger bei nochmals etwas höherem Spritkonsum.

Ich würde den Xantia wieder wählen!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ich hatte einen Xantia Break 2.0 TCT, ein toller Wagen, wenn man ihn früh schaltet, denn er hat sehr viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, kann man auch mit 8,5 ltr. fahren. Ansonsten ein toller und sehr schneller Wagen.

Aber für mich steigerungsfähig - nämlich ein XM Break. Er ist nicht nur größer, sondern auch deutlich bequemer, bessere Sitze, vollwertige Klimaautomatik, und ein noch besseres Fahrwerk. Noch "schwebender".

Wenn Du mehr als 15.000km im jahr fährst, wäre ein XM 2,5 td eine Lösung - 7 ltr Diesel, nur einen sehr guten muss man lange suchen, bei mir waren es 6 Monate!

Schau hier: http://www.mikepage.de

Am besten fährst Du die entsprechenden Wagen einfach mal zur Probe.

Gruß

mike

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Hallo firefly,

ich fahre meinen Xantia TCT seit rd. 45 tkm. Am Motor war noch nie was! An der Peripherie (Lima, Anlasser, Pumpe etc.) auch nicht. Marder mögen den Citroen-Dämmstoff, die Schläuche und Kabel munden glücklicherweise weniger. Zahnriemen steht allerdings noch aus. Der TCT ist kultiviert und für einen 4-Zylinder leise und elastisch. Wenn Du willst kannst Du bei 50 in den 4. Gang schalten und bei 150 in den 5. und dazwischen liegt eine so kontinuierliche und unangestrengte Beschleunigung, dass von der hinteren Bank schon mal die Frage kommt, ob da nicht eine Automatik am werken sei.

Der Verbrauch scheint zwischen einzelnen Exemplaren zu streuen, das hatten wir hier schon mal. Michies Angaben kann ich bestätigen, allerdings mit deutlichen Ausschlägen nach oben bei reinem Stadtbetrieb.

Grüsse von Gerhard

Geschrieben

bei reinem Stadtbetrieb könnens sicher auch mal 16 werden, das stimmt.

Allerdings würde ich das eher vermeiden. Für den reinen Stadtbetrieb gibts kleinwagen ohne Turbomotor und das Fahrrad.

Mir tuts jedesmal weh, strecken unter 10km mit dem Wagen zurückzulegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...