Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern einen Ölwechsel gemacht und mich nur gewundert. Bin 12500 km seit dem letzten Ölwechsel gefahren (ich weiss, 2500 zu viel - Schande über mich) und habe in der ganzen Zeit nur wenn überhaupt 3 Liter nachschütten müssen. Dabei verliert er auch ein wenig oben an der Ventildeckeldichtung - beim nächsten Ventileeinstellen gibt es eine neue, versprochen Louise (der Name meiner schönen CX TRD 1 Chrom Break DAme)

Wie auch immer, ich weiss zwar, dass die Maschine noch relativ neu ist - vielleicht so 60 tkm, aber trotzdem hatte ich mehr erwartet. Vielleicht hat ja auch das Öl, Liquid Moly MOS2 10W40 teilsysthetisch dazu beigetragen. Ich werde es jedenfalls weiterfahren, denn letzten Sommer bin ich deutlich unter 7 Liter gekommen (ca. 6,6 bei gemischtem Verkehr) und das ist mir noch nie passiert. Ob es nun an den Temperaturen lag oder vielleicht doch auch mit am Öl?

Egal, jetzt bekommt meine Louise wirklich alle 10 tkm einen Ölwechsel und ich bin ja mal auf das nächste Mal gespannt!

Das wollte ich einfach mal mitteilen, denn ich bin gestern nicht mehr aus dem Freuen herausgekommen! Und ich habe mich gefragt, was Ihr denn so verbraucht???? Und bis wieviel es noch normal wäre?

Schöne Grüße

Stefan

Geschrieben

Mein jetziger (244000 km) braucht noch weniger. Mehr als ein- oder zweimal muss ich nicht nachschenken zwischen den Ölwechseln (alle 10000). Führe ich mehr Autobahn, dann wäre allerdings mehr fort.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

TD2, ca. 40 000 überholter Motor: kein Nachfüllen zwischen dem Feinstfilterwechsel (Delta-Filter) alle 15 000 km.

Überwiegend Langstrecke, selten gescheuch, eher unter 3500 U/min.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Mein 25TRI Break (250tkm) braucht auf 10tkm so wenig Öl, dass ich gar nicht

nachschütten muss. Wahrscheinlich ist er aber so fertig, dass irgendwie Benzin

in den Ölkreislauf kommt :-(

Martin

Geschrieben

...beim SM sind 1 ltr/1000 normal (!)

carsten

Geschrieben

CX 2,5 TD, alle 10.000 ca. 0,5 liter. Kilometerstand 210.000

die Motoren sind gut...

Geschrieben

Und ich dachte, ich hätte ein aussergewöhnliche Perle?!

@ Jan,

was heisst da selten gescheucht eher unter 3500 U/min. DAs ist doch im FAll vom TD2 über 180, oder?

Bei meinem TD1 ist normalerweise bei 140 Schluss, wobei er in letzter Zeit richtig gut läuft und ich manchmal dann doch mit 160 über die Autobahn fliege. Aber dann, und dass sind dann auch 3500, ist dann wirklich Schluss.

Ansonsten schön zu hören, dass es öfter passiert mit dem geringen Ölverbrauch. In unserer Familie, und wir haben bestimmt min. 20 CXse durch, gab es sowas noch nicht! Anscheinend hohe Produktionstoleranzen.

Aber danke für die Antworten.....

@ Carsten: mal wieder was für Dich???? Kauf Dir aber wirklich lieber einen 2 Sitzer wie hier und keinen 2+2! Ist dafür halt einiges zu machen, was ich bei den 2+2 in der gleichen Preisklasse auch für notwendig halte (und ob Du es ein bisschen machen musst oder ganz, macht dann auch keinen Unterschied mehr):

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&category=6277&item=2475721936&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT

Zum SM, ich komme immer mehr auf den Geschmack. Beim AFE in Darmstadt hab ich einen gesehen bzw. jetzt steht wieder einer da, auf den fast der gesamte SM-Club scharf ist. Wurde bei Ebay in Italien für 6000 Euro ersteigert und hat Nichts, absolut Nichts. Muss auch vom Motor aussergewöhnlich sein. Aber ich finde es toll, dass der neue Besitzer so ein Glück hatte!

Aber bei mir ist ersteinmal kein Spielraum, da ich zuviele CXse habe und ersteinmal meine Autos machen muss. Dann, ja dann vielleicht. Es sei denn, ich würde zwei bis drei meiner CXse entbehren......aber ich kann mich halt so schwer trennen. Würde dafür aber auch mein Platzproblem lösen.

;+)

Stefan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

3500 U/min sind um die 160. Alte Serie I Instrumente, wobei der DZM nachgemodelt ist(neueres Modell mit alter Walze) und den Angaben mit der Getriebeübersetzung so einigermaßen übereinstimmt (Tachovoreilung unberücksichtigt).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Der TD1 fühlt sich bis etwa 160 Dauergeschwindigkeit wohl, mit dem länger übersetzten TD2 sollte man's bei etwa 175 gut sein lassen. Zumindest sind das in etwa die Drehzahlgrenzen, jenseits derer Öl- und Dieselverbrauch sowie Temperatur dann doch merklich ansteigen.

Geschrieben

TD1: Drüber finde ich auch irgendwie nicht richtig entspannent, aber ich muss auch sagen, dass ich 140 bevorzuge, denn über 3000 bei einer Maximaldrehzahl von 3900 oder 4000 ist zwar auch schon Einiges, aber ich glaube vom Verschleiß nocheinmal eine andere Liga als 160. Aber fundiert ist das nicht, dass ist nur mein Empfinden.

Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

Auto von Guido Schubert gesehen beim Claudius :-)

Carsten

Geschrieben

Was sagst Du dazu!? Habe leider nur den Hintern gesehen und die Erleuterungen gehört. Mich haben sie nicht unter die Plane gelassen, kennen mich wohl schon zu lange ;+) Das hätte wieder ne riesen SAuerei wegen Sabberns gegeben.

Aber irgendwann hab ich auch einen ...... solange nicht irgendwann mal eine Familienplanung etc dazwischen kommt. Könnte ja den zweigeteilten E verkaufen, aber bis ich die Teile zusammengesucht habe, gibt es vielleicht keine SMs mehr oder meinen Costello, aber beide sind viel seltener und ich kriege sie nieeee wieder!

Man könnte fast meinen, das war ein Teaser und jetzt kommen die ganzen schlechten Boliden, die auf Grund dieses Autos blind aus Italien gekauft werden - so wie das schlecht fotografierte DS Cabrio! (Ist ja nur ein Scherz)

Stefan

Geschrieben

Ich hab einen der braucht fast gar nichts und einen der braucht auf selber Strecke bei gleicher Fahrweise (ausnahme Stau) zwischen 0,5 und 2 liter auf 1000km. Der der Öl braucht hat aber wahrscheinlich einen Kolbenkipper denn er macht einen höllen lärm ist mir auch egal denn so hör ich das geklapper nicht. Beides sind TD2

Geschrieben

Ich habe bisher erst 2-3 mal bei meinen Cit.-Dieseln Öl nachgefüllt, und das auch nur, wenn ich keine Zeit hatte, die Wagen termingerecht zur Inspektion zu bringen.

Ansonsten habe ich die Inspektionen immer pünktlich nach früher 10.000 km, dann 15.000 km und beim HDI 20.000 km durchführen lassen, und das jeweils ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen.

Ich bin immer noch altmodisch und halte (grundsätzlich Neuwagen) die Einfahr-Empfehlung peinlichst genau ein; und das bei bisher 2,4 Mio km Citroen bzw. 4,0 Mio km insgesamt.

Geschrieben

Ein kurioser Thread, in dem 3 Liter Ölverbrauch für 12500km als "gigantisch niedrig" eingeschätzt werden. Ich fahre Cit-Diesel seit 1988 (BX, XM, 3 mal Xantia, Saxo, C3, C5) und habe sicher seitdem noch keine 10 Liter Öl nachgekippt. Dabei bin ich in den letzten 10 Jahren ungefähr eine halbe Million Kilometer gefahren. Sind die alten CX-Diesel wirklich generell solche Ölfresser?

Im übrigen halte ich es wie roloeka: Ich halte mich penibel an die Einfahrvorschriften. Meine Motoren habe es mir alle gedankt mit wenig Öl- und Spritverbrauch und Spritzigkeit dazu. Allerdings hat's immer lange gedauert, bis sie "frei" waren; zuletzt beim C5 40000km (=1 Jahr). Fluxus.

Geschrieben

Also ich hatte immer im HInterkopf, dass 1/2 bis 1 Liter pro tausend eher normal als die Ausnahme sind. Dabei weiss ich nicht, wie das Verhältnis Verlust/Verbrauch geartet ist?! Aber so bin ich aufgewachsen (Familie fährt CX seit 1977!). DAs die anderen Cit. anders sind, das mag sein, aber bei den Cxsen hab ich das so mitgenommen und mitbekommen! Und deshalb bin ich stolz auf meine Louise!

Stefan

Geschrieben

Von argem Öldurst beim CX TD kann ich bisher nicht berichten, bei drei Exemplaren, die allesamt jenseits der 200000 liegen/lagen und nie geschont wurden. Jedenfalls nichts, was sich mit einem frischen Luftfilter, einem dichten Öldruckschalter und angemessener Fahrweise (kein Dauervollgas) auf der Autobahn nicht in besagte Schranken weisen ließe.

Wenn der Turbo allerdings mal misshandelt wurde oder/und Kolbenringe und Ventilschäfte schon arg nachlassen, dann wird's bei jedem Motortyp merklich mehr. Das ist eine Frage von Fahrweise, Ölwechseln und -sorte, und Sorgfalt beim Nachschenken. Da wieder wurde bei meinen Exemplaren nie geschlampt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...