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Geschrieben

Hallo liebe Acc Freunde,

seit gestern leuchtet die Kontrollanzeige für meine Bremsbeläge vorne. Da die Werkstätten von mir 100-130€ für einen Wechsel wollen habe ich mir überlegt es selber zu machen. Soll ja relativ einfach sein. Scheiben sind eh erst nen Jahr alt also nur Beläge fällig! Nun zwei Fragen:

1. Ich habe bei ebay Anbieter gefunden, die Original febi (Bilstein) Beläge für den Xantia verkaufen. Ein Satz für die Vorderachse (4 Beläge plus die Verschleissanzeigekabel) soll bei Sofort-Kauf 23€ Kosten (für meinen 96er 1,8er 16V)! Was haltet Ihr davon??

2. Ich brauche eine einfache und simnple Erklärung für den Wechsel der Beläge! :-) Falls die Bremsen ähnlich oder Baugleich zu den XM Bremsen sind bitte sagen, da ich da ein Reperatur Handbuch für habe.

Würde mich über schnellstmögliche Postings freuen, da ich jegliche leuchtende Warnlampe verabscheue:-)

Schönen Arbeitstag und Danke im Voraus sagt

Timo Pantwich

Geschrieben

Zum Thema "Selbst ist der Xantiafahrer / die -fahrerin" empfehle ich dir http://www.citdoks.de .

Über die Qualität der angebotenen Teile kann ich dir nichts sagen, du könntest dir jedoch vom Freundlichen die Teilenummern raussuchen lassen, und diese dann mittels "Frage an den Verkäufer" gegenchecken lassen.

Geschrieben

Hi Timo!

Über die Qualität der beläge kann ich nichts sagen, da ich diesen Hersteller noch nicht hatte. Als ich meinen Xantia (X1, 2.0i) kaufte, waren originale Citroen-Beläge drauf, danch habe ich irgendwann mal wechseln müssen und Lucas-Klötze drauf gemacht, die waren allerdings nach 35.000 km runter. Man hat aber damals gemeint, 35000 km für die vorderen Bremsen und 60000 km für die hinteren Bremsen ist die normale Lebensdauer der Klötze. Jetzt habe ich ATE-Klötze vorne drauf, sind auch nicht schlecht, waren aber sauteuer (Tipp: Lass dir nie (nie!!!!) von einem befreundeten VW-Schrauber Ersatzteile mitbringen! Kriegste in Eigeninitiative alles billiger...). Wenn die fällig sind, kommen Original-Citroen drauf...

Grundsätzlich ist die Bremse ähnlich wie bei BX oder XM, da die Handbremse auch hier auf die Vorderräder wirkt und die Bremskolben zurückgedreht werden. Am Besten:

- Fahrzeug vorne anheben

- Räder ab

- Handbremsseil aushängen

- Sicherung des Splints im Bremssattel entfernen

- Splint im Bremssattel ausschlagen

- Sattel aufklappen

- Kabel an der Verschleisanzeige abmachen

- Beläge rausnehmen

- Sattel schön säubern

- Kolben zurückdrehen (Spezialwerkzeug oder den Vierkant-Hals eines Schraubendrehers)

- Auf die richtige Stellung des Kolbens achten, das die Nase auf dem neuen Belag in eine bestimmte Nut des Kolbens (Eine Nut der vier schaut ein klein wenig anders aus) kommt.

- Kabel an die Beläge

- Beläge einsetzen (auf die richtige Nut achten)

- Sattel schließen

- Splint rein

- Splint sichern

- Kabel für die Verschleisanzeige anschließen

- Handbremse einhängen

- Rad wieder anschrauben

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich würd vor allem drauf achten, daß sie passen, beim Xantia sind unterschiedliche Größen möglich.

Geschrieben

Also habe nochmal bissl nachgeforscht. Die Beläge bei Ebay sind original Febi Bilstein Produkte mit Zubhör. Also sicherlich nicht schlecht.

Aber was würdet Ihr sagen: Wenn ich als Laie (der bissl handwerklich begabt ist) die Teile, nen XM reperatur Handbuch (Bremsen sind fast identisch), und paar gute Postings hat => SCHAFF ICH DEN WECHSEL??

Bin Azubi und habe echt keine Lust für Teile und Wechsel zwischen 100€ und 130€ zahlen zu müssen. Da nehm ich mir doch lieber mal zwei stunden zweit und das material zum superpreis bei guter qualität. Oder net?!?!

Schönen Abend

Timo Pantwich

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Das packst du schon. Drahtbürste zum reinigen nicht vergessen :-)

Aber schnell machen, weil wenn Metall auf Metall gebremst, ist blöd.

Kannst die Scheiben zwar weiter nutzen, aber die müssen sich dann erst wieder einschleifen.

@Kugelblitz: Nochmal vorsichtig angefragt...das mit der 'richtigen Nut' ist mir neu.

Was passiert, wenn man den Bremszylinder nicht genau in die richtige Stellung zurückdreht? Trifft das auch auf ne Bremsanlage vom XM Y3 zu?

MhG

Geschrieben

Also Freunde des guten schweben/bremsen :-)

habe mir jetzt heute bei Ebay das Zeug bestellt und hoffe das es bis samstag bei mir eingetroffen ist. da ich am 1 mai betrunken auf einem Trekke-Anhänger sitze werde ich mich hoffentlich dann am sonntag dran versuchen. Falls ich mal komplett nicht weiter weiss, wer könnte mir telefonische seelsorge geben oder kommt aus dem raum paderborn? ciao und einen schönen abend noch

Timo Pantwich

Geschrieben

Super!!!

Die Bremsen sind lebenswichtig, also:

Unbekannte Ersatzteile besorgen, Sauftour machen, am nächsten Tag mit Restalkohol Beläge ersetzen, montags Unfall bauen.

Geheimtipp: Arbeit des Unfallchirurgs einfach selbst machen. Schweizer-Messer gibt es bestimmt auch bei eBay, am besten gleich mitbestellen.

Geschrieben

Hallo,

also, wenn ich hier zu erzählen anfangen würde, was ich schon persönlich für fahrlässige und lebensgefährliche Pfuscharbeit von sogenannten "Fachleuten" aus Werstätten (verschiedener Hersteller) mitbekommen habe, dann könnten wir direkt einen neuen Thread aufmachen. Sofern ich dazu fähig bin, das gilt auch beim arbeiten an der Bremse, mach ich das lieber selber, als darauf zu vertrauen, dass das irgendein Lehrling aufgbrummt bekommen hat, der am Montagmorgen sowieso keinen Bock hat, mit Restalkohol im Blut (weil er seit Freitagabend durchgemacht hat) und dem die Kiste, die er reparieren soll, sowieso scheißegal ist.

Man kann das selber machen. Vorausgesetzt man hat sich intensiv vorher mit der Materie beschäftigt und arbeitet sorgfältig.

Axel

Geschrieben

Hi!

@Timo:

Kein Problem, die Bremsen am Xantia sind leicht zu handhaben. Ein bißchen handwerkliche Begabung und das ist zu schaffen.

@Kay-Uwe:

Das mit der speziellen Nut stand so im Bucheli und wurde auch auf citforum.de und hier so gesagt...

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin!

Ich hatte mal einen Belag NICHT in die Nut gelegt und bin damit einige tausend Kilometer gefahren. Irgendwann fing die Bremse an zu quietschen, und bei der Kontrolle der besagten Belege habe ich festgestellt, dass die "Nase" des Belags, der in der falschen Nut saß, ziemlich abgerubbelt war. Das könnte die Auswirkung eines nicht richtig eingelegten Belags sein.

Grüße

Sören

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