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Geschrieben

Hallo und guten Abend.

Ich habe eine Frage zum Getriebeölwechsel bei meinem Xsara Picasso 1.8 16V (2005er Baujahr).
Wie viel Liter Getriebeöl kommen in das Getriebe rein? 
Es soll bei vielen Citroen Getrieben eine Kontrollschraube verbaut wurden sein.. Kann es sein, 
dass meiner keine hat? (Konnte nichts finden).

Normalerweise kommt das Öl bis zur Kontrollschraube und läuft dann dort raus,
sobald es voll ist...  (Korrekt??)   Wie geht man vor, sollte es keine Kontrollschraube geben?

Vielen Dank im Voraus,

mahone :)

 

Geschrieben

Es kommen 1,8l rein. Kotrollschraube ist vom Radkasten aus erreichbar. Das Getriebe hat einen Blechdeckel der rundum verschraubt ist. Unten rechts am Rand des Deckels sitzt eine große Schraube, da muß das Öl rein bis es überläuft. Wenn diese Schraube nicht da ist dann 1,8l über der RW-Gang-Schalter rein.

  • Danke 1
Geschrieben

Theoretisch ginge die Befüllung auch über die Entlüftung, oder?

Geschrieben

Was micht stutzig macht: Ich habe das Öl heute abgelassen und es waren in der Ölwanne nur 1,0 Liter etwa drinne..

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb mahone-87:

Was micht stutzig macht: Ich habe das Öl heute abgelassen und es waren in der Ölwanne nur 1,0 Liter etwa drinne..

 

Das ist ja ein bisschen zu wenig. Und da dich das stutzig macht, gehe ich davon aus, dass das Getriebe dicht ist. Es passiert aber z.B. schnell, dass Öl ausläuft, wenn bei Arbeiten an der Vorderachse die linke Antriebswelle aus dem Getriebe rutscht. Wenn man das nicht sofort bemerkt läuft ordentlich was aus.  

  • Danke 1
Geschrieben

Arbeiten wurden am Getriebe gemacht..  ja.. der Bekannte meinte, er habe 1.6 l eingefüllt.   Diese Angaben scheinen demnach falsch zu sein...

 

Wenn der Wagen eben steht dann besteht nicht die Möglichkeit dass ein halber Liter im Getriebe zurück bleibt ? :)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb mahone-87:

Wenn der Wagen eben steht dann besteht nicht die Möglichkeit dass ein halber Liter im Getriebe zurück bleibt ? :)

Wenn Du die Schraube unten am Differential rausdrehst dann läuft das Getriebe leer.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb mahone-87:

Arbeiten wurden am Getriebe gemacht..  ja.. der Bekannte meinte, er habe 1.6 l eingefüllt.   Diese Angaben scheinen demnach falsch zu sein...

 

Wenn der Wagen eben steht dann besteht nicht die Möglichkeit dass ein halber Liter im Getriebe zurück bleibt ? :)

Da scheint offenbar was schiefgelaufen zu sein. Der Du kannst ja bis zur Kontrollschraube nachfüllen. Ich habe noch nicht versucht zu messen, wie viel Öl im Getriebe bleibt, wenn man die ATW zieht. Mein Auto hat sowas gar nicht mehr. Ich muss bei Ölverlust immer einen kompletten Wechsel machen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

ATW?

 

HABE  über die Ablassschraube unter dem Differential entleert.  Knapp 1.0 l kamen nur raus.

Laut Citroen kommen 1.8l rein. Mein Getriebe ist ein BVN5.

HAT Dieses Getriebe eine Kontrollschraube? (Habe keine finden/ ertasten können ...

Bearbeitet von mahone-87
Geschrieben

Das Getriebe ist ein BE4, BVM5 heißt nichts anderes als 5-Gang Schaltgeteiebe.

  • Danke 1
Geschrieben

Hat jedes BE4 eine Kontrollöffnung?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das Getriebe ist ein BE4, BVM5 heißt nichts anderes als 5-Gang Schaltgeteiebe.

=boite vitesse manuelle ,   wörtlich manuelle Geschwindigkeits-Kiste :D

Geschrieben

Möglicherweise wurde die mal wegrationalisiert, ich bin nicht sicher. Ein Blick auf den Stirndeckel macht Dich schlauer. Wenn das Öl sowieso runter ist dann dreh halt den Rückwärtsgangschalter raus und füll 1,8l Öl rein.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

=boite vitesse manuelle ,   wörtlich manuelle Geschwindigkeits-Kiste :D

Boîte de vitesses manuelle.. :D

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Möglicherweise wurde die mal wegrationalisiert, ich bin nicht sicher. Ein Blick auf den Stirndeckel macht Dich schlauer. Wenn das Öl sowieso runter ist dann dreh halt den Rückwärtsgangschalter raus und füll 1,8l Öl rein.

Wieso nicht über die Entlüftung ?

Geschrieben

Weil der Schalter beim Rausschrauben garantiert nicht auseinanderbricht...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also wir haben beide Simmerringe (Antriebswelle) getauscht.  Beide trocken und auch den O Ring am Getriebedeckel... leider weiterhin undicht.   Entlüftung oben ist trocken.

Ablassschraube auch.

Was kann es noch sein?

Geschrieben

Scheint als habe Der Getriebedeckel  einen Riss.. 

 

Gibt es den einzeln zu kaufen?  Vielleicht jemand eine Nummer für mich?  

Wie teuer wird der sein..?

 

VG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2018 um 14:39 schrieb mahone-87:

Wieso nicht über die Entlüftung ?

Weil es keine Entlüftung mehr gibt, wenn man die Öffnung mit dem Trichter oder einem Schlauch zumacht, das erschwert das Einfüllen erheblich.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2018 um 21:26 schrieb mahone-87:

Scheint als habe Der Getriebedeckel  einen Riss..
Gibt es den einzeln zu kaufen?  Vielleicht jemand eine Nummer für mich? 
Wie teuer wird der sein..?

Aus meiner Sicht schreibst du am besten mal die Fahrgestellnummer, oder fragst direkt beim Vertragshändler an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Weil es keine Entlüftung mehr gibt, wenn man die Öffnung mit dem Trichter oder einem Schlauch zumacht, das erschwert das Einfüllen erheblich.

Der Trick ist, dass der Trichter oder der Schlauch, den man zum einfüllen benutzt, etwas keiner ist als das Loch der Entlüftung. Dann kann die Luft aus dem Getriebe entweichen.

Geschrieben

Gerissene Deckel oder Gehäuse habe ich beim BE4 noch nie gesehen. Ein Bekannter Fehler ist die Abdichtung der Eingangswelle, der Simmerring sitzt in der Führungshülse für das Ausrücklager der Kupplung. Es gab eine Serie von Getrieben beim 1.8er Picasso mit fehlerhaft bearbeiteter Oberfläche der Welle, da half ein neuer Simmerring nur kurzfristig. Wenn es da undicht ist tritt das Öl an der Kupplungsglocke aus, der Fahrtwind verteilt es dann überall...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend bitte wer kann mir sagen wieviel Getriebe Öl in ein Automatik Getriebe kommt Xsara 1.6 Liter Benzin mit 4 Gangautomatik  ?

Geschrieben

Rund 3,5l. Spezielles Öl (kein handelsübliched Dexron 3) und Lexia (zur Ermittlung der Öltemperatur und Initialisierung der Verschleißzählers) sind erforderlich.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

was kann passieren wenn zu viel Öl aufgefüllt wird ?

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