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Ventil beim Aufpumpen abgebrochen, C6 2.7


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern zeigt der Bordcomputer an, dass der Reifen hinten rechts zu geringen Luftdruck hat. Also raus auf dem Autohof, Schlauch aus der Pumpstation (1€ Mindestbetrag) gezogen (etwas Zug auf dem Ding, damit es sich wieder einrollt, wenn man mit dem Aufpumpen fertig ist) und aufs Ventil geklemmt. Zeigt tatsächlich 2,0 statt 2,6 an, der Schlauch saß ein bisschen scheps auf dem Ventil, nochmal neu aufgesetzt, losgelassen und schon bricht das Ventil in der Mitte durch. 

Wie empfindlich sind eigentlich Ventile? Ist das normal, dass die brechen, wenn da etwas Zug von der Seite kommt? 

Grüße

thomas

Geschrieben

Das ist bei den Reifendrucksensoren mit starrem Ventilschaft leider nicht ganz ungewöhnlich, die brechen auch gerne mal ohne jegliche Fremdeinwirkung ab...

Geschrieben

Sind dass die Metallschäfte mit der Korrosionsproblematik?

Ronald

Geschrieben

Man sollte den Hersteller VDO da schon beim Namen nennen. Die Dinger sind ein Sicherheitsrisiko, wenn sie älter sind.

Aus irgendeienm Grund hat mein 2016er C4 z.B. Schrader Ventile, die hier nicht kritisch sind.

Gernot

Geschrieben

Ja, das hatte mein C5 auch schon. Und wohl dem, der ein Ersatzrad und nicht so ein blödes Pannenset hat. Zum Glück gibt es die Ventile aber einzeln, dass man nicht den ganzen Sensor tauschen muss. Ich habe irgendwann mal Tabula Rasa gemacht und alle vier Ventile erneuert. Die Reifen müssen dafür natürlich von der Felge.

Geschrieben

Die drücken nur eine Reifenflanke ein, um an den Sensor zu kommen.

Geschrieben

ah, das kommt also öfter vor, hatte schon überlegt, ob ich mich vielleicht zu doof angestellt habe oder ob ich mich über das automatische Aufrollsystem der Luftpumpe ärgern soll.

Tatsächlich hatte der Reifen auch einen Metallstift in der Lauffläche - als runter musste er sowieso ;-)

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die drücken nur eine Reifenflanke ein, um an den Sensor zu kommen.

Von mir aus auch so. Ich habe das bei der Ummontage der Winterräder gemacht.

Brigantia_Driver
Geschrieben

Ahja, das ist ja interessant.

Bei mir ist letztens genau das auch passiert. Ich hab meinen C6 von der Werkstatt abgeholt und stellte fest, dass das hintere Ventil fehlt. Der meister meinte, dass das nicht ungewöhnlich sei. Die Dinger sollen wohl nach 9-11 Jahren gerne mal so weit durchgegammelt sein, dass die abbrechen.

ich werde demnächst alle vier machen lassen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Brigantia_Driver:

ich werde demnächst alle vier machen lassen.

Der Motor ist wieder i.O.?

Ronald

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Brigantia_Driver:

Die Dinger sollen wohl nach 9-11 Jahren gerne mal so weit durchgegammelt sein,

Mein erster Satz hat gerade mal um ein Jahr gehalten und bröselte dann weg. Das lag aber an der Paarung Aluventil und Edelstahlkappe.  War damals aber noch Garantie.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Brigantia_Driver:

 Bei mir ist letztens genau das auch passiert. Ich hab meinen C6 von der Werkstatt abgeholt und stellte fest, dass das hintere Ventil fehlt. Der meister meinte, dass das nicht ungewöhnlich sei.  

 

Die haben nicht vielleicht den Reifendruck korrigiert ?  ;)

Hatte auch schon einen Pug auf der Bühne und sollte von Sommer auf Winterreifen wechseln. Zum Glück hab ich mir alles vorher genau angesehen und doch ein "krummes" Ventil entdeckt. Heute könnte ich es austauschen, müßte es halt bestellen. Ging damals noch nicht, also hab ich ihn zu Pug geschickt. Das waren auch diese Alugewinde auf einem Drucksensor und zusätzlich noch Stahlkäppchen. Die Mischung ist doch schon länger als nicht funktionierend bekannt. Ich verstehs einfach nicht, wie man bei einem siicherheitsrelevanten Teil so was verbauen kann ?

Die Luft ist, wenn das Gewinde mitsamt dem Ventileinsatz abbricht schlagartig draußen. Gut, bei einem Sensor dauert es etwas länger, etwa 10 sek., aber es geht immer noch rasend schnell, wenn man gerade mit 130 auf der AB unterwegs sein sollte.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Ich bekam vom Reifendienst einen Umrüstsatz für diese Ventile, als ich nach gut vier Jahren neue Reifen montieren lies. Da waren die recht biestig dahinter, was ich aber verstehen konnte, da ich die Probleme schon kannte.

Gernot

Geschrieben
6 hours ago, bx-basis said:

Das ist bei den Reifendrucksensoren mit starrem Ventilschaft leider nicht ganz ungewöhnlich, die brechen auch gerne mal ohne jegliche Fremdeinwirkung ab...

Super. Wenn der Sensor nix zu melden hat dann macht er sich halt selber nützlich. :rolleyes:

Brigantia_Driver
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Der Motor ist wieder i.O.?

Ronald

Noch.......... nicht.    Bald. (Ich berichte dann im anderen thread)

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die ganze Chose bei mir ausprogrammiert und normale Ventile in den Felgen, meiner ist alt genug, da darf man das noch, denn zweimal wegen sowas das Ersatzrad benötigt - danke sehr. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Mir ist das heute beim Prüfen des Luftdrucks an meinem C6 mit den WInter-Alus (17" Rivazza) auch passiert - am linken Vorderrad (Fahrerseite).

Dummerweise war der Luftdruck im Reserverad so niedrig, dass die Befüllstation an der Tanke keinen Druck aufbauen wollte.

Zudem passte der bordeigene, originale Radschraubenschlüssel nicht auf die 19er Radschrauben.

Also ließ ich mich abholen, nahm das Rad mit nach hause, füllte Luft auf und nahm den Drehmomentschlüssel mit passender Nuss mit.

Des Weiteren ist das Handling des Scherenwagenhebers auch nervig - den muss man "flachschrauben", um die Hydraulikunterstützung der Hydropneumatik nutzen zu können.


Danach noch ein Kuriosum - ich bat meine Frau, auf die Bremse zu treten, während ich das Rad wechselte.

Nachdem alles montiert war, wunderte ich mich bei der Abfahrt über verschobene, recht späte Schaltpunkte der Automatik - bis ich von hinten wilde Lichthup-Signale erhielt: DIe hintere rechte Bremse hatte sich offenbar nach dem Entriegeln der Feststellbremse nicht geöffnet - die Chose war brülleheiß und qualmte wie Sau...

Könnte sie zu fest auf die Bremse getreten haben? Nach ein paar mal auf und zu machen löste sich die Bremse wieder... die Beläge hatte ich im letzten Herbst erneuert, da war alles normal.

Habe jetzt gesehen, dass Reparatursätze für die Sensoren angeboten werden:

1 X Ersatz TPMS Sensor Ventile Reparatursatz Reifendruck Kontrollsystem (Passt für: Citroën C6 2006 [TD_] 2.7 HDi)

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Henning 

Geschrieben

Wie lange bleibt so ein Ventil wohl funktionsfähig? Wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat nützt das Ersatzteil nichts mehr.

Gruß Otto 

Geschrieben

Weiß jemand, ob man von außen z.B. an der Art des Ventilschafts erkennen kann, ob VDO- oder Schrader-Sensoren verbaut sind?

Ich müsste demnächst neue Reifen montieren und würde mir gerne im Vorfeld die passenden Ersatz-Ventile besorgen (und nicht erst bei abgezogenenen Reifen feststellen müssen, dass mein Ersatz nicht passt).

Geschrieben

VDO: Aluschaft

Schrader: Gummischaft

  • Danke 1
Geschrieben

Ah, so einfach. Dann habe ich (natürlich) die VDO-Dreckdinger.

Geschrieben

Beim C6 ist das Schrader-System nicht mehr zum Einsatz gekommen. Im C5 wurde das in der Hälfte der Bauzeit umgestellt. Das sind dann aber nicht nur die Sensoren, auch das Steuergerät wurde geändert. Die beiden Systeme sind nicht kompatibel.

Es gibt aber auch für das VDO-System Nachrüstsensoren Typ Schrader, die sich frei programmieren lassen.

  • Danke 1
Geschrieben

Habe jetzt ein komplettes neues Set Sensoren bestellt.

Hat jemand noch eine Idee zur qualmenden hinteren rechten Bremse?

Eine 70km-Fahrt über die Autobahn direkt nach dem Ereignis hatte noch eine leichte Temperaturdifferenz am betreffenden Rad zur Folge. Ich vermute, dass es sich dabei um verbliebene Ablagerungen handelte. 
Mittlerweile ist wieder alles normal...

Grüße

Henning

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir diesen Reparatursatz geholt und an allen Sensoren die Ventilschäfte erneuert. Das ging erstaunlich gut bzw. die Rep-Teile machten erst mal einen guten Eindruck. Bin gespannt, ob die langfristig etwas taugen. Erstaunlicherweise sahen aber die alten unauffällig aus, nichts zu beanstanden.

Bei meinen Winteralus hatte ich aber schon das Problem, dass ich die Ventilkappen aus Metall nur noch mit dem Seitenschneider lösen konnte. Jetzt sind da Kunststoffkappen drauf.

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