Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Wundervollbringer*innen ;-)

Ich bin auf der Suche nach einem/einer KFZ- Mechaniker*in/Elektriker*in/Mechatroniker*in der/die mir einen Rat geben kann!

Ich habe einen Citröen C4 Grand Picasso, BJ 2009. Beim damaligen Auslieferungshändler ist noch eine AHK nachgerüstet worden. Seit einiger Zeit geht das Bremslicht der angehängten Anhänger nicht mehr.

Ich habe  eine neue Steckdose am C4 montiert und alles durchgemessen. Alles geht, nur die Bremslichter nicht!

Da der C4 wegen etwas Anderem heute in einer freien Werkstatt war, sagten die mir: Kein Plus beim Bremsen, Kann Kabel und Bremslichtschalter sein, dauert etwas länger das zu prüfen. Puuh klingt nach viel Geld und ich möchte im Sommer mit dem WoWa in den Urlaub!

Gibt es eine Möglichkeit einer preiswerten schnellen Lösung? (War vor 30 Jahren mal Elektroanlageninstallateur ;-) heute Pädagoge)
Neues Kabel nach hinten ziehen?

Hinten am Bremslichtabgreifen, hat nicht funktioniert (Wegen des Can-Bus?) da leuchtet die Bremsleuchte und die Probelampe an der AHK.Steckdose nur kurz auf, die Rechte Bremsleuchte und die 3. gingen trotzdem)

Das AHK Steuergerät hab ich freigelgt, aber das bringt mich auch nicht weiter. Und Die Leitung an der alten AHK Steckdose war lila, nicht wie in allen Einbauanleitungen die ich gefunden hab blk/rd

Es wäre total toll, wenn ich Antworten bekommen könnte, komme übrigens aus Oldenburg in Oldenburg ;-)

danke, Danke, Danke

Thomas_Schweden
Geschrieben

Kann möglicherweise die Masseverbindung zum Hänger schlecht sein? Dann ergeben sich die tollsten Ausfallerscheinungen.

Geschrieben

hab ich das richtig verstanden, dass ohne anhänger die bremslichter des zugfahrzeuges funktionieren?

könnte das ahk-steuergerät defekt sein?

die schnellste lösung wäre alles abknipsen und einen neuen typbezogenen e-satz montieren (ist ein steuergerät dabei). kosten auch nicht die welt und einbau geht auch recht schnell.

aber vorher würde ich auch mal masse kontrollieren und auch sämtliche anschlüsse in der ahk dose auf korrosion testen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb quadfahrer:

hab ich das richtig verstanden, dass ohne anhänger die bremslichter des zugfahrzeuges funktionieren?

könnte das ahk-steuergerät defekt sein?

die schnellste lösung wäre alles abknipsen und einen neuen typbezogenen e-satz montieren (ist ein steuergerät dabei). kosten auch nicht die welt und einbau geht auch recht schnell.

aber vorher würde ich auch mal masse kontrollieren und auch sämtliche anschlüsse in der ahk dose auf korrosion testen.

Ich habe eine neue Dose montiert, da ist gar nichts korodiert

Ich habe eine 12 V lampe direkt in die Einzelnen Kontakte gesteckt Blinker, Licht und alles geht

Geschrieben

Hatte mein Nachbar auch. Bei ihm war die Sicherung kaputt und die liegt / lag hinter der Seitenverkleidung hinten links beim AHK Steuergerät. Ich habe ihm dann die Sicherung durch Lüftungsschlitze zugänglich nach außen gelegt. Zum Austausch dieser Sicherung muss gefühlt das halbe Auto zerlegt werden. 

Geschrieben

Die Zugänglichkeit der Sicherungen im C4 Picasso ist eher bescheiden...