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Geschrieben

Ich suche ja immer noch nen Xantia HDI und hab mir einen angeschaut und probegefahren der mir recht gut gefällt (Exclusive Break mit 117000 für 7000,-). Allerdings hat der Besitzer das meiste in seiner Werkstatt (wo er für den Einkauf zuständig ist) bzw. teilweise in Polen machen lassen. Als ich die Dämmhaube abgenommen habe stand in den Hohlräumen zwischen den Glühkerzen Öl.Er sagte er hat die Dichtung machen lassen und die haben das nur nicht saubergemacht. Im Kühlwasser (Behälter ganz links vorne wenn man davor steht?) war nichts zu sehen. Bringt es was das Öl auf dem Motor mal weg zu machen und dann mal ein Stück Autobahn zu fahren um zu checken ob da was raustritt oder wie kann ich es noch sehen und was würde ne neue Dichtung mit einbau kosten?

Danke Jochen

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Glück Auf!

Egal ob nen HDI oder nicht, es gibt immer zwei zuverlässigere Tests für ZKD-Probleme, als der Öl-Im-Wasser-Test, wie ich selbst merken musste.

Den kalten Motor anlassen (sonst Motor abstellen, Ausgleichsbehälter öffnen wg. Druckablass).

Einer macht den Motor an und gibt ein wenig Gas (so 30-40%)

Der andere drückt an einem Schlauch rum, der oben in den Wasserkühler rein geht (aus dem Zylinderkopf raus, denke ich). Wenn auf dem so kurz nach Anlassen Druck drauf ist (Schlauch hart), dann ist was im Busch, den dann drückts Abgase in den Kühlkreislauf.

Wenns in dem Fall die ZKD ist (alles andere wäre noch schlimmer), würde ich den Kaufpreis nochmal um 1000 Euronen erhöhen. Selbst gute Freunde oder Tschechen machen das nicht unter 400 Euro.

Alternativer Test: von Werktstatt CO-Gehalt im Wasser prüfen lassen. Wenn du nat. von der Werkstatt kaufen willst und ihr daher nicht vertraust, obiger Test recht sicher.

MhG

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Mir fällt auf, ich hab da was vergessen.

Das Öl kann auch einfach aus nem porösen Schlauch kommen.

Mal Motorwäsche machen und gucken, wo dann das Öl aussuppt.

Geschrieben

Hallo Jochen,

wie Du das schilderst ist das kein Öl, sondern Diesel. Ich hatte in den Mulden der Injektoren auch Diesel, die HD Leitungen müssen nur festgezogen werden, dann hat sich das erledigt. Ist ein bekanntes Problem.

Gruß

Mike

Geschrieben

Hallo Jochen,

bei meinem Xantia HDI habe ich in der 3 und 4 Mulde auch etwas Diesel.

Vor allem in der 4 Kammer. Über der 4. Kammer findest Du eine kleine Pumpe.

Aus dieser stammt der Diesel. Meine Werkstatt sagt es sei völlig normal und

eine neue Pumpe würde nur kurzfristig abhilfe schaffen. Das schwitzen der

Pumpe sollte einen nicht beunruhigen. Fahre bereits etwa 60.000 KM seitdem

ich es bemerkte und habe keine Leistungsveränderungen des Motors.

Gruss Alfredo X2 2.0 HDI Break

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