Zum Inhalt springen

Im 2,5 er Gti großen Motorknochen einbauen ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst da ran muss, überlege ich den Knochen mit der großen Buchse zu verbauen. Macht das Sinn ?

Denke speziell für die Ruhe im Fahrzeug ist das durchaus förderlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Da ich demnächst da ran muss, überlege ich den Knochen mit der großen Buchse zu verbauen. Macht das Sinn ?

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Knochen in Originalversion NOS könnte schon was bringen, wenn man denkt der Motor ist zu straff gelagert, aber zumindest bei meinem TD2 sorgt die Nachfertigung der Basis für unangenehme Brummresonanzen (die beiden anderen Aufhängungen sind NOS gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine, dass der große Turboknochen nachträglich für alle 2,5er eingeführt wurde.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ in einen GTi gehört der große Knochen original rein....

Der große Knochen kam erst November 86, da gab's den GTI schon ein paar Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schwiegervaters 87er GTi sitzt auch ein kleiner - vermutlich nicht mehr der originale. Bei Orga 3524 (3.7.1986) wäre dann aber der kleine noch original wenn @Messerschmidt recht hat.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte bei meinem ersten Turbo 1 gegen Lastschlag  2 kleine Knochen eingebaut,war damit zufrieden.

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kroack:

Bei dem hier verweilenden Prestige Turbo  sind auch 2 kleine Knochen mit entsprechend langen Schrauben...

Wie kann ich mir denn die Befestigung bildlich vorstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Turbo S1 sitzt ein kleiner mit schwarzer Markierung (Soll einer vom Diesel sein sagte man).

Habe keinerlei Probleme damit.

Den großen hatte der Turbo auch beim Kauf nicht drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen waren/sind billiger, die großen reissen schneller. Grund für manche zu wechseln.

Trotzdem gehört n großer rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Knochen war auch schon vor 1986 im Umlauf. Habe den bei meinem 25 TRI S1 gerade gewechselt. Die Buchse war pünktlich zur TÜV-Prüfung gerissen. Bei 126 tkm und der mir bekannten Historie muss das noch die werksseitige Erstausrüstung gewesen sein. Ich meine bei der E-Teil-Suche irgendwo gelesen zu haben, dass die 25er alle große Knochen haben sollten, mit ursprünglich unterschiedlicher Gummimischung bei der Buchse für Benziner und Diesel. Die Basis bietet aber für beide Knochengrößen bzw. die Ersatzbuchse zum selbst Einpressen nur (noch?) eine Variante an. Vielleicht hängt es auch vom Getriebe ab. Meiner ist Automatik. Hat die Limo von Holger S. nicht auch diese Motor-/Getriebekombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen wurden mit den TDs eingeführt ...irgendwann nach deren Einführung ...um den Vibrationen im Stand entgegenzuwirken - so hat man mir das mal vor ca. 30 Jahren erklärt. Später wurden sie auch bei den S2 Benzinern verbaut, der Grund ist mir Schleierhaft, könnte aber damit zu tun haben das sie teurer waren und wenn man ein teureres Ersatzteil verkaufen kann das effektiv in der Produktion vermutlich gleich viel kostet...... ;)

Etliche Leute haben die dann auch in den Serie 1 Benzinern verbaut um den Motor noch ruhiger zu machen und durften feststellen

vor 16 Stunden schrieb Philipp:

die großen reissen schneller

;)

Was mir ja absolut ein Rätsel ist, warum man die andere Buchse bei den Großen verkleinert hat ...vielleicht war da der Inschenöör bekifft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der Buchsengröße hat sicher damit zu tun, dass Schwingungen einer bestimmten Ordnung eliminiert werden sollen. Sooo bekifft waren die Ing's bei Cit dann doch nicht - eher mit Rotwein beaufschlagt.

Bei Frank ist aber das Problem noch ein Anderes. Denn sein Motor war nur mit Mühe so weit zu bringen, dass die Schrauben in die Buchsen passten. Es macht den Eindruck, dass die gesamte Maschine nicht richtig im Motorraum sitzt und dadurch eine Verspannung auftritt, die zu Vibrationen führt. Denn auch mit dem kleinen Knochen dürfte der Motor nicht so vibrieren und vor allem dürften die Vibrationen sich nicht derart auf die Karosserie übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte am Motorlager Unten Rechts liegen.

Unabhängig davon habe ich Etliche Serie 2 Benziner erlebt, die im Vergleich zu den meisten anderen mit einem eher rauhen Motorlauf glänzten an Stelle eines seidigen, ruhigen, den man eigentlich erwartet. Warum? Keine Ahnung, ich befasste mich nur mit meinen 2,4ern ....und die waren alle Ruhig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...