Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen warum die Lenkstockhebel  bzw. Wählhebel der Mittelkonsole bei Automatikgetrieben entgegen der angestrebten Fahrtrichtung bewegt werden?

Vorwärts/ Drive : Hebel nach hinten bzw. unten

Rückwärts/ Reverse: Hebel nach vorn bzw. oben

 

Nur der Cactus schaltet in Fahrtrichtung?! Weil es ein ETG ist?

IMG_0360.jpg

Ronald

Geschrieben

Es wird wohl keine definitive Antwort geben.

Solange der Hebel an der Lenksäule ist, kanns sein, dass es damit zu tun hat, dass man den Hebel auf P im Blickfeld des Fahrers haben will, und nicht im Blickfeld, wenn ein Vorwärtsgang angewählt wurde.

Geschrieben

Das hat eine ganz einfache Erklärung. In P muß der Wählhebel ganz vorne stehen, damit man im Auto Platz hat, um z.B. aus irgendeinem Grund vom Fahrersitz aus auf den Beifahrerplatz zu klettern.

Nach P kommt R, weil man doch aus der Garage/Parklücke erstmal rückwärts heraus muß. Auch parallel zur Straße geparkt, fährt man vielleicht erstmal ein kleines Stück rückwärts, um aus der Lücke zu manövrieren. Hätte man da D statt R hätte man auch ein Problem, die Sperrung der oberen Gänge zu schalten. Haben heute die Automaten nicht mehr so oft, aber historisch hatte man oft PRND21 und das soll man auch nicht umdrehen auf PD21NR. Wäre auch saublöd, wenn man den Kraftfluß während der Fahrt unterbrechen möchte. Wäre auch ein Riesengewurstel beim Rangieren.

Natürlich hat das mit dem Bewegungsrichtungen des Autos gar nichts zu tun. Es kommt halt nach P immer erstmal R, um rückwärts auszuparken. Dann N und D. Das ist so richtig und praktisch und ganz egal, ob da ein Wählhebel, ein Drehschalter, Tipptasten oder ein kleiner Familenbenutzer montiert ist.

Gernot

Geschrieben

Alles Quatsch, die erste Automatik gab es in England und da die bekanntlich auf der falschen Seite fahren sind sie der Linie Treu geblieben um die Leute auf dem Kontinent richtig zu verwirren ...alle anderen haben dann abgekupfert :D

Geschrieben

Die erste Hydramatic (USA) 1940 hatte (P) D L(ow) R per Lenkstockhebel.  Bei Holden (Australien) 1948

hydra_shift.gif

http://members.ozemail.com.au/~mykell/garage.html

 

Die Amis haben später folgendes festgelegt:
 

Zitat

 

§ 571.102 Standard No. 102; Transmission shift position sequence, starter interlock, and transmission braking effect.

S3 .1.1.1 Transmission shift levers. If a steering-column-mounted transmission shift lever is used, movement from neutral position to forward drive position shall be clockwise. If the transmission shift lever sequence includes a park position, it shall be located at the end, adjacent to the reverse drive position.

 

https://www.law.cornell.edu/cfr/text/49/571.102

Ronald

Geschrieben

Manche Fensterheberschalter sind auch nicht logisch... ;)

Geschrieben

Ja, und Gas und Bremse sind es auch nicht. Das eine Pedal tritt man hernieder und die Karre wird langsam schneller während bei dem anderen Pedal die Karre schnell langsamer wird.

Gernot

  • Like 2
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Beim ID. 3 ist vorwärts auch vorwärts und rückwärts auch rückwärts. Wurde vom BMW I3 kopiert.

csm_ID_Web4_6e7243835b.jpeg

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.8.2020 um 07:13 schrieb Ronald:

Beim ID. 3 ist vorwärts auch vorwärts und rückwärts auch rückwärts

Hilft auch nicht :(

 

Zitat

Buchstäblich nach hinten los ging die Probefahrt eines 89-Jährigen mit einem neuen VW ID3 Elektroauto am Mittwoch in Erfurt.

f839c806-03e1-11eb-bf7c-d31355f78901.jpg

 

Eine Probefahrt ging am Donnerstagvormittag für einen 89-jährigen Mann im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Der Rentner wollte in einem Autohaus in Linderbach das neue Elektromodell ID3 von VW, testen.  Auf dem Parkplatz verwechselte er laut Polizei Gas und Bremse und fuhr etwa 20 Meter rückwärts. Die Fahrt endete in der Glasfront des Autohauses.

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/erfurt/probefahrt-mit-vw-id3-endet-in-erfurt-nach-20-metern-mit-60-000-euro-schaden-id230565846.html

 

Geschrieben

Wer zu doof zum Autofahren ist, soll es halt lassen.

Das Alter lasse ich als Entschuldigung nicht gelten. Entweder, man ist fahrtauglich, oder nicht.

In nem Auto, das man noch nicht kennt, passt man auf. Wenn  man es nicht hinbekommt, da nochmal nachzusehen, welcher Gang, bzw. hier welche Fahrtrichtung anliegt, was mag das dann für die Umgebungsbeobachtung heissen?

Wusste der Verkäufer möglicherweise, was ihn erwartet, und sass genau deshalb nicht in dem Wagen, weil im die Sache zu gefährlich war? Denn wenn er drin sass, wäre ein Hinweis vor dem Crash angebracht gewesen. Oder ist der Karren so gebaut, dass ein Beifahrer nicht einsehen kann, was anliegt?

Geschrieben

Wenn der Wagen keine Fahrschulausrüstung hat, kann der Beifahrer ja auch nicht so viel tun.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...