Zum Inhalt springen

Vibration Airbagabdeckung Lenkrad C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das ist eigentlich eher so eine Art Luxusproblem aber irgendwie nervt es doch:

An meinem "neuen" C6 vibriert im Stand die Abdeckung des Fahrerairbags im Lenkrad. Das ist zwar echt minimal reicht aber dafür, dass man es deutlich hört und es ein nerviges Geräusch produziert... Ist natürlich bei so einem leisen Auto wie dem C6 störend.

Gibt es hier zufällig schon Erfahrungen mit der Behebung solcher Vibrationen? Klar, ich könnte einfach mal die Befestigungsschrauben des Airbags etwas fester anziehen und/ oder etwas zur Entkopplung zwischen Abdeckung der Airbageinheit und Lenkrad an sich anbringen.

Ansonsten schraube ich das Ding die Tage mal ab und schaue mir das näher an.

Bevor die Warnhinweise kommen:

Ja, ich weiss, dass Arbeiten an Airbags gefährlich sein können und nur von entsprechend ausgebildeten Personen durchgeführt werden dürfen. Ich verfüge über den entsprechenden Sachkundenachweis-von daher kein Problem.

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ACCM Alex:

Ansonsten schraube ich das Ding die Tage mal ab und schaue mir dasher an.

Schrauben wirst du da vergeblich suchen. Such ein ca. 5mm Loch unten am Lenkrad um die Blechklammer mit einem Rundstab zu lösen :)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Icksemm:

Schrauben wirst du da vergeblich suchen. Such ein ca. 5mm Loch unten am Lenkrad um die Blechklammer mit einem Rundstab zu lösen :)

Hallo,

das hört sich irgendwie nach einer ziemlich primitiven Konstruktion an... Das heisst sinngemäß, dass die Prallplatte nur mit einer Blechklammer befestigt ist bzw. die ganze Konstruktion dort aufgesteckt ist?

Grüße

Alex

Geschrieben

Das ist ein gängiges und aktuelles Befestigungsprinzip, Alex. Ich kenne das von anderen Herstellern auch so.

Primitiv ist das nicht, eher clever. Das Airbagmodul wird auf das montierte Lenkrad aufgesetzt, rastet ein - und fertig. Da das ganze in der Regel über Federelemente auf Spannung gehalten wird, klappert da auch normalerweise nichts. Vielleicht war schon mal jemand dran? Oder das Geräusch kommt von der Lenksäule her und überträgt sich bis nach vorn.

Wenn Du das Lenkrad dann schon einmal ab hast: Schau mal nach den Kontakten für den Tempomaten. Der hat bei den meisten C6 - bei meinem auch - die doofe Angewohnhweit, manchmal nicht sofort, sondern erst nach einem beherzten Klaps auf die Lenksäulenabdeckung zu reagieren.

Viele Grüße

Henning

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das ist ein gängiges und aktuelles Befestigungsprinzip, Alex. Ich kenne das von anderen Herstellern auch so.

Primitiv ist das nicht, eher clever. Das Airbagmodul wird auf das montierte Lenkrad aufgesetzt, rastet ein - und fertig. Da das ganze in der Regel über Federelemente auf Spannung gehalten wird, klappert da auch normalerweise nichts. Vielleicht war schon mal jemand dran? Oder das Geräusch kommt von der Lenksäule her und überträgt sich bis nach vorn.

Wenn Du das Lenkrad dann schon einmal ab hast: Schau mal nach den Kontakten für den Tempomaten. Der hat bei den meisten C6 - bei meinem auch - die doofe Angewohnhweit, manchmal nicht sofort, sondern erst nach einem beherzten Klaps auf die Lenksäulenabdeckung zu reagieren.

Viele Grüße

Henning

Hallo Henning,

okay, ich kenne halt noch die Befestigungsmethode mit Schrauben, hatte ja bisher mit so modernen Autos wie einem C6 eher nichts zu tun;)

Wenn ich die Prallplatte etwas nach oben drücke, dann ist das Geräusch halt weg. Von daher wäre das schon denkbar, dass da vielleicht eine oder mehrere Federn fehlen. Ob da schon mal jemand dran war-keine Ahnung. Ich werde einfach mal reinschauen und bei der Gelegenheit auch alle erreichbaren Kontakte etwas pflegen, guter Tipp. Es ist natürlich denkbar, dass sich das Geräusch von irgendwo her überträgt. Nur ist das schon so, dass die Prallplatte im Stand eben deutlich sichtbar vibriert, das ist nicht nur hörbar. Deswegen nervt es ja auch so.

Wie auch immer, ich kontrolliere das bei Gelegenheit mal und werde dann hier über ein Ergebnis berichten.

Viele Grüße

Alex

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Alex:

Das heisst sinngemäß, dass die Prallplatte nur mit einer Blechklammer befestigt ist bzw. die ganze Konstruktion dort aufgesteckt ist?

na ja, Blechklammer trifft es nicht ganz. Es ist grob gesagt ein U-förmig gebogener Federstahldraht der nach oben gedrückt werden muß und dann die Haltenasen vom Airbag frei gibt. Leider rutscht der Stahldraht nicht besonders gut durch den Aludruckguß der Lenkradnabe (am Fett hatˋs nicht gelegen-es war keinˋs dran) so daß man schon kräftig drücken muß um die Sache zu entriegeln immer mit dem Gedanken im Hinterkopf noch ein Kabel mitzunehmen.