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Geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne wissen wer von euch schon mal in einen Xantia ein Stromkabel eingezogen hat und wie er das Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum bekommen hat.

Ich habe es schon mal bei einem Xantia ohne Klima gemacht und da ist es ja noch verhältnismäßig einfach (Gummidichtung wo normalwerweise die Klimaleitungen durchgehen).

Da ich aber in der "glücklichen" Lage bin eine Klimaanlage zu besitzen ( abgesehen von der Kabelverlegung ein wirklich tolles Komfort-Extra) scheidet diese Lösung leider aus...

Ich hätte nur gerne eine wirklich technisch vertretbare und ohne Motorausbau oder so durchführbare Lösung.

Mir ist schon der Gedanke gekommen das Kabel an der Fahrzeugunterseite zu verlegen nur muß ich ehrlich sagen das ich dabei nicht unbedingt das beste Gefühl habe (obwohl ja andere Kabel auch unten laufen also die Gefahr von Funken ist bei einem Unfall ja doch gegeben) allerdings ist das Stromkabel doch deutlich höher abgesichert und da weiß man nie ob nicht doch so etwas wie eie Kabelbeschädigung gefährlich wird...

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit guten Tipps und Anregungen dienen!

Dank! Tom

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einer Woche ein Kabel gelegt.

Nachdem ich mehrere Stunden gesucht habe, und einige im Forum gepostete Möglichkeiten und Stellen nicht gefunden habe habe ich es an der Fahrzeugunterseite verlegt. Falls es für eine Endstufe sein soll, so wurde gepostet, daß es durch schon vehandene Öffnungen neben anderen Kabeln durchgezigen werden kann oder das es eine Setelle im linken Kotflügel gibt. Aber den LHM Behälter auszubauen oder den Kotflügel abzubauen war mir doch viel zu viel arbeit. Ich habe eine AHK und habe das Kable durch das schon vorhandene Loch im Kofferraumboden gelegt. Dann weiter neben Reserverad her wo man an der hinteren HP auf andere Kabel stößt.

Von da an habe ich das Kabel einfach entlang der anderen Kabel gelegt. Die meiste Strecke liegt das Kabel nicht sichtbar und dann in einem voehandenen Kabelschacht. Von unten am Motor angekommen habe ich es parallel entlang der HP Leitungen nach oben in den Motorraum gelegt und dann zur Batterie.

Alles gut und alle 10 cm mit Kabelbindern befestigt.

Da bei einer Endstufe sowieso eine Sicherung nahe der Batterie in das Kabel eingebaut werden muß, ist das Problem mit dem Funken beim Unfall nicht so ausschlaggebend, finde ich zumindest.

Auf jeden Fall finde ich es eine Bessere Lösung als irgendwo ein Loch zu bohren, was so groß sein muß, das auch noch eine Gummimuffe zweck Kabelschutz reinpassen muß.

Also ich würde es unterm Auto verlegen.

Habe auch noch einen Post gelesen, wo jemand das Kabel am Tankgeber in Fahrzeuginnere gelegt hat.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

wo normalwerweise die Klimaleitungen durchgehen

Wo sind die Öffnungen genau? Ich hab da nichts gefunden, hab allerdings auch noch keine größere Demontage gemacht.

Geschrieben

Hallo!

@Xantiaheinz: Wenn man von vorne in den Motor schaut und dann ziemlich genau in der Flucht mit der Zahnriemenabdeckung ( also links) dann etwa 1 cm. über dem Knick den die Spritzwand dort macht. Is aber eigentlich recht einfach zu finden - is ein großes rechteckiges Plastikteil.

Oder du legst dich in den Beifahrerfußraum - eventulee den teppich entfernen - dann nimmst du die Fußraumabdeckung rauß und solltests schon sehen - ansonsten eifach mit einem Schraubenzieher probieren - irgendann gibts nach...

Mfg Tom

PS: Ach so ja ich brache das Kabel für eine HiFi Anlage im Auto - also mir vorhandenen Stromkabeln is nicht...

Geschrieben

Danke, ich brauch nämlich eine Durchführung für ein 240 V Kabel. Alles andere hab ich über freie Pins der Durchführung vorn links gelegt.

Geschrieben

Was macht man mit einem 240V-Kabel im Auto ? Baust du auf E-Antrieb um ?

Geschrieben

Neeee. hab ich versucht, gab immer Probleme mit dem langen Kabel.

Da bekommt die Innenraumheizung ihren Saft gereicht.

Geschrieben

Axo - als bei uns die Winter noch kalt, und die Autos 2 Takt-Motoren hatten, haben wir auch immer einen "Wedler" reingestellt. So ein Warmluftgebläse für schnell frierende Leute (hiess bei uns so, nen anderen Begriff kenne ich nicht). Das Kabel konnte man aber sehr bequem in der Türdichtung einklemmen.

Geschrieben

Der andere Begriff wäre Heizlüfter. Das Ding wird mit an die Stromversorgung der Motorvorwärmung angeschlossen, dann haben wirs beide warm Ich und mein X1.

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