Zum Inhalt springen

Cx Kühlerfrage Serie I


Kroack

Empfohlene Beiträge

Ich werde demnächst ( Nach dem XM also in ein paar Jahren .....) meinen CX mal wieder aus der Scheune holen. Der Kühler ist hinüber. Jetzt hab ich hier einen neuen liegen ,der nach der handschriftlichen Nummer für den TD 1 passen soll. Optisch ist er von den Anschlüssen gleich ,aber er ist dünner, waren die damals baugleich  - oder hat meiner schon einen dickeren wegen AHK ?

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

ich kann das nur anhand des Kühlers beantworten, den ich ca. 2003 in meinen damaligen Serie 1 CX Prestige einbaute:

Vorher war der originale Kühler komplett aus Metall inklusive Kühlernetz. Der neue Kühler, den ich damals kaufte, hatte die bekannten "modernen" Wasserkästen aus Kunstoff und das Kühlernetz war aus Aluminium oder aus sonst irgendeinem Leichtmetall. Dieser Kühler war auch deutlich dünner als der alte, es gab aber danach nie ein Problem mit der Wassertemperatur. Von daher vermute ich mal, dass einfach aufgrund des anderen Materials die Stärke abweicht.

Ist Dein aktuell verbauter Kühler denn einer aus Metall und der neue einer wie der o.g. oder auch Vollmetall?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier welche aus Kupfer rumliegen die deutlich Dicker als meine Alukühler sind - von den Anschlüssen passen alle (bis auf den kleinen vom 2l) und woran man die Kühlleistung erkennt ist mir Schleierhaft ...nach der Modifizierung meiner Lüftersteuerung hatte ich beim CX wie auch jetzt bei meinem XM keinerlei Probleme mehr mit zuviel Hitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war sorry ziemlich dumm gestellt, weil mein CX ein 2,5 l Benziner ist. Bj 85 , also gerade noch Serie I . Dieser Kühler ist lt Liste aber nicht für den Benziner passend. Aber macht ein Benziner soviel mehr Abwärme als der TD 1  ? Beides sind vom Typ her gleiche Alukühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Die Turbokühler passen bis auf die Schlauanschlüsse immer für die Saugmotoren, sofern die noch original sind. Es scheint so zu sein, daß man irgendwann einen Turbokühler nebst den notwendigen Schläuchen eingebaut hat. Konsequenterweise passt jetzt auch der neu Kühler. Schaden tut es nicht, denn die Kühlleistung der Turbokühler ist ja um einiges höher als die der Saugerkühler. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Naja, es gibt doch eine Ausnahme, wenn es ein älters Fahrzeug mit auf dem Kühler geschraubten Ventilatoren ist, dann fehlen die Verschraubungsmöglichkeiten. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Aber macht ein Benziner soviel mehr Abwärme als der TD 1  ? 

Eher umgekehrt.

Der TD Kühler den ich im XM hatte ist Baugleich mit dem TCT Kühler den ich jetzt drin hab ...irgendwas scheint bei dem neuwertigen TD-Kühler verstopft, das werd ich noch überprüfen, denn irgendwie wurde er nicht Warm, der Motor aber Heiß und das Thermostat war schon entfernt und jetzt mit dem TCT Kühler ist alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...