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Geschrieben

Ich habe ein wirklich gutes Angebot über einen Citroen ZX von dem Citroen-Händler meines Vertrauens vorliegen. Der Wagen wird Ende Mai bei ihm sein und ich werde ihn dann mir auch kaufen. Zuvor würde ich allerdings gerne noch ein paar Infos über den Wagen herausfinden. Bei google komme ich nicht wirklich weit und hier im Forum habe ich auch nichts dementsprechendes gefunden.

Wenn ihr was über den ZX wissen, lasst es mich wissen :)

Hier ein paar Sachen die ich schon weiß:

Citroen ZX 1.4

55kW

EZ 14.01.97

SX-Ausstattung

HS 3001

TS 208

~3500€(inkl. neuem TÜV und MwSt.)

mehr habe ich auch nicht rausfinden könne außer ein paar bunten bildchen.

Mein Händler hat gemeint, dass er in etwa die größe eines Golf hat. so weit ich gesehen habe gibt es aber verschiedene Varianten des ZX. Welche ist gemeint?

Stimmt es, dass der ZX mit der Motorisierung etwa 7,4l im Schnittbraucht?

Was ist das für eine SX-Ausstattung?

Wie lange wird der Motor halten und wie reparraturanfällig wird der ZX sein?

vielen Dank schonmal im vorraus.

Geschrieben

Glückwunsch zur ZX-Entscheidung!

Habe den Wagen (1.4 BlueNote) selbst über 6 Jahre gefahren und war immer sehr zufrieden.

Verbrauch lag zwischen 6,5l und 7,5l je nach Jahreszeit und Streckenprofil.

Interessant wäre der Kilometerstand und ob der Zahnriemen schon gewechselt ist und die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist (war bei mir der Anlass ihn nach 80Tkm abzugeben).

Ansonsten Gute Fahrt!

Geschrieben

oh habe ich doch glatt vergessen:

56tkm

und der waren wird dann ende mai auch vom händler generalüberholt und getestet. zudem bekomme ich auch ein jahr händler-garantie auf den wagen.

ob der der zahnriemen oder die zylinderkopfdichtung in ordnung sind kann ich nicht sagen, da ich es nich weiß.

Geschrieben

achja, was ich fast auch noch vergessen hätte:

wie schaut es mit der Sicherheit aus?

-Airbag (Fahrer/Beifahrer) ?

-Knautschzone ?

-etc. ?

Geschrieben

Fahrer-Airbag müssten in den letzten Modellen 95,96,97 immer drin sein.

Beifahrer-Airbag gab es damals noch nicht.

Ob der SX von 97 ein ABS hat, ist gut möglich, meiner von 1995 (Modell 96) hatte keines und ich habe es öfters vermisst.

Die Entwicklung (Knautschzone) ist auch bei Citroen weiter gegangen,

klar ist ein Xsara (ab 1998) sicherer (Beifahrerairbag, Seitenairbag, ABS Serie), aber eben auch ca. doppelt so teuer (Gebrauchtwagen). Würde mich heute in einem ZX mit Airbag und ABS aber immer noch sicher genug fühlen, auch wenn ich selbst einen C8 wegen der *****-Chrash-Sterne gewählt habe.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

im Juni 1992 wurde der ZX von ams gecrasht (55 km/h; Offset).

Niedriges Verletzungsrisiko: VW Golf III, Opel Astra, Renault 19

Erhebliches Verletzungsrisiko: Citroën ZX, Seat Toledo

Lebensbedrohendes Verletzungsrisiko: Fiat Tipo, Ford Escort

Citroën hat in der Folgezeit noch Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz, ABS und Airbag (Fahrer) nachgereicht.

Gruß.

Geschrieben

es geht hier doch aber um einen '96er/'97er ZX. da gibt es doch sicherlich schon Unterschiede, oder?

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

die Struktur der ZX-Karosserie wurde über die Jahre nicht geändert; sicherlich gibt es Unterschiede - bedingt durch eben die genannten nachgereichten Sicherheitseinrichtungen.

Gruß.

Geschrieben

Der ZX hatte die mit Abstand steifste Karosserie seiner Klasse, nach dem Crash verkürzte sich der Fahrgastraum z.B. um fast 15cm weniger als der des Golf. Problem waren damals die nicht vorhandenen Gurtstraffer, die 1994 nachgerüstet wurden.

3500 Euro für einen 97er ZX ist nicht superbillig, ich habe vor 27 Monaten einen jüngeren 97er Break für 4100 Euro gekauft, mit original 25 TKM. Wenn er gepflegt ist, dürfte der Wagen aber den Preis wert sein.

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wenn mir ein Verkäufer erzählt, er würde ein solches Auto generalüberholen, dann klingt das ziemlich nach einem Schwätzer. Ich würde kein Auto ohne ABS kaufen. Zur Reparaturanfälligkeit des ZX: Auspuff und Bremsen verschleissen zügig, ansonsten keine Probleme bei meinem ZX. Beim Kauf eines ZX 1,4 kann man sich wirklich Zeit lassen: es gibt ja jede Menge davon.

MFG

_baxxe postete

oh habe ich doch glatt vergessen:

56tkm

und der waren wird dann ende mai auch vom händler generalüberholt und getestet. zudem bekomme ich auch ein jahr händler-garantie auf den wagen.

ob der der zahnriemen oder die zylinderkopfdichtung in ordnung sind kann ich nicht sagen, da ich es nich weiß.

Geschrieben

Zwei Varianten? Meinst Du Limousine und Kombi? Oder die vor und nach dem Facelift von 94 (bei denen nach dem Facelift ist der Doppelwinkel im Kühlergrill integriert).

Ach ja, SX Ausstattung hab’ ich auch, darin sind ZV mit FB und el. Fensterheber, rechter ASP elektrisch, Veloursausstattung, geteilte Rückbank, Leseleuchten vorn, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und ASP. Vielleicht habe ich noch was vergessen, weiß nicht.

Wenn Du willst, kann ich Dir am Wochenende ein paar Bilder vom Auto und Innenraum schicken, dann weißt Du, was Dich erwartet.

Der ZX von 97 hat schon Multipointeinspritzung und ist damit etwas sparsamer als die Vorgänger mit Monopoint (bis Mitte 96), ich kann den Kombi mühelos unter 6 Litern fahren. Bei viel Stadt oder schwerem Bleifuß werden es dann 7,5 Liter.

Zuverlässigkeit ist gut, 1 außerplanmäßige Reparatur in gut 65 TKM und die hat kaum 100 Euro gekostet. Wartung ist billig, man kann mit etwas Geschick das Meiste selber machen und sich die Teile im freien Handel besorgen. Motor gilt als mechanisch sehr robust, ist so eine Art Standardmotor des PSA-Konzerns und wurde (mit geringen Modifikationen) in den Citroëns AX, BX, ZX, Xsara, Berlingo, Saxo, C3, C2 und Peugeots 106, 205, 206, 309, 306, 307, 405 und Partner eingebaut. Einziges Problem ist wohl die Zylinderkopfdichtung, die häufiger als üblich fällig sein soll.

Stimmt, ZXe wurden zum Schluß hin überwiegend mit dem 1.4i Motor gekauft, sind dementsprechend oft anzutreffen. Kombis sind selten, nur 5000 Zulassungen in D.

MfG Maik

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Ich würde kein Auto ohne ABS kaufen. Zur Reparaturanfälligkeit des ZX: Auspuff und Bremsen verschleissen zügig,

Bei ehemals DM1500 Aufpreis für ABS als Sonderausstattung haben die einfachen ZX Modelle eher selten ABS drin.

Wegen der Lebensdauer der Bremsen kann ich zustimmen, unser ZX1.8 brauchte schon um die 80.000km den dritten Satz Scheiben. Der Auspuff ist dagegen langlebig, in 9 Jahren (110.000km) musste bisher nur einmal der Mitteltopf ersetzt werden, der Rest ist noch original.

Geschrieben

okay, vielen Dank so weit mal.

Ihr habt mir sehr dabei geholfen mir zu bestätigen, dass es eine gute Enscheidung sein wird den ZX zu kaufen :)

Wenn ich die Bremsen und/oder den Auspuff mal reparieren muss, mit was für kosten habe ich da dann zu rechnen? (selfmade<->Werkstatt)

Geschrieben

Im freien Teilehandel: Bremsbeläge vorn gut 30, Bremsscheiben gut 40 Euros. Auspuffmittelstück bzw. Endschalldämpfer je 55 Euro.

Werkstattpreise dafür kenn ich nicht, vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen.

Bei mir hielten Bremsbeläge und Auspuff trotz extremem Kurzstreckenverkehr des Vorgängers bis 65 TKM durch. Liegt, denke ich, noch im Rahmen.

Teile für den ZX kannst Du u.a. hier bestellen:

http://www.f-w-meisen.de

Aber natürlich auch woanders, gibt einige freie Cit-Teile-Händler.

MfG Maik

Geschrieben

hmm sehr intressant.

wie ist das mit der selbstlenkenden Hinterachse und dem Fahrkomfort... das würde mich auch ziemlich intressieren. Auf der einen polnischen HP kann ich leider nur wenig herausfinden, was an meinen mangelnden polnisch Kenntnissen liegt ;)

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