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Geschrieben

Hey ich besitze ein Citroen ZXBaujahr 1995 und habe folgendes Problem! 

Die Lüftung funktioniert nicht mehr! Der Lüfter wurde ausgebaut und extra getestet der läuft. Am ganzen Kabelbaum kommt kein Strom an. 

Heizung läuft nur Lüftung Stufe 1-4 total tot! Was kann es sein?

Hat jemand eine Bedienungsanleitung von dem Auto? 

Lg Nancy

Geschrieben

Oberhalb vom Gebläse sitzt der Vorwiderstand da ist die Thermosicherung durchgebrannt. Entweder das ganze Teil ersetzen oder die Thermosicherung rauskneifen und die beiden Anschlußdrähte miteinander verlöten. Hab ich schon oft gemacht, abgefackelt ist keiner der Wagen...

Geschrieben

Hey an den Vorwiderstand hab ich auch schon gedacht. Mir wurde da gesagt wenn es der wäre würde wenigstens Stufe 4 von der Lüftung laufen. 

Und warum ist dann auf dem ganzen Kabelbaum kein Strom?

Geschrieben

Wenn die Heckscheibenheizung bei laufendem Motor  auch nicht funktioniert,  könnte der (braune?) Schaltkontakt vom Zündschloss "verkokt" sein.  Am Zündschloss sind 3 Stecker:  Anlasser,  Lüfter/ Heckscheibe, Zündung+Restelektrik. Den Lüfter-Stecker mal mit einer 30A-Sicherung brücken.

Ronald

Geschrieben

Wenn die Thermosicherung durch ist dann ist das Gebläse tot. Hab wohl schon 100 von den Dingern getauscht. Zübdschloß beim ZX hatte ich noch nie mit diesem Defekt.

Geschrieben
Am 18.6.2018 um 20:34 schrieb bx-basis:

die Thermosicherung rauskneifen und die beiden Anschlußdrähte miteinander verlöten

Ach ja, hab ich vor 20 Jahren auch mal gemacht, ich hab aber die Laschen welche die Sicherung hielten aufgebogen, einen Draht untergelegt und wieder zusammengedrückt.

Ronald

Geschrieben
Am 19.6.2018 um 21:34 schrieb bx-basis:

Zübdschloß beim ZX hatte ich noch nie mit diesem Defekt.

das dürfte sich nicht gross vom AX unterscheiden: ich hatte hingegen schon 2 dieser defekte,  allerdings bei lauleistungen von rd. 300tkm (und den entsprechenden betriebsstunden).

also mal systematisch vorgehen:  den stecker vom gebläse abziehen und messen, ob auf dem stecker auf allen 4 stufen noch etwas ankommt. (wenn nicht schon geschehen und  das " Am ganzen Kabelbaum kommt kein Strom an" damit gemeint war).

anschliessend (falls nicht auch schon  geschehen) den lüfermotor auf allen 4 stufen mal unter strom sezten, dann sollte eigentlich klarheit herrschen, auf welcher seite der fehler liegt. 

abschliessend ein paar tips.

falls der motor schon ausgebaut ist: seine lagerbuchsen nehmen einen tropfen öl in dem alter gern entgegen. nach den ölen möglichst lange zeit zum einziehen in die lagerbuchsen lassen. also besser erst nach absolviertem probelauf und dann über wochen nicht benutzen.

falls es am zündschlos liegt, bzw. dem dahinter montiertem schalter liegt. letzterer lässt sich relativ leicht von einem schloss aufs andere umsetzen, das erspart den kauf eines kompletten schlossatzes oder das hantieren mit unterschiedlichen schlüsseln (letzeres wäre für mich persönlichn ein absolutes no-go)

 

Am 18.6.2018 um 20:34 schrieb bx-basis:

Entweder das ganze Teil ersetzen oder die Thermosicherung rauskneifen und die beiden Anschlußdrähte miteinander verlöten. Hab ich schon oft gemacht, abgefackelt ist keiner der Wagen...

bei ´ner bekannten ist es letzten sommer passiert. vermutlich haben trockenes laub oder pflanzliche kleinteile bei der überhitzung des motors und als brandbeschleuniger mitgewirkt. thermosicherung gab´s in dem wagen wohl keine. na ja, das brennende gehäuse hat für leichen verzug im armaturenbrett gesogt und seine herab tropfendene bestandteile haben den teppichboden versaut. aussteigen und die türen bei geschlossenen fensten wieder verschlissen hält den schaden jedoch in grenzen, denn wenn der rauch so dicht ist, dass man nicht mehr durch auto hindurchschauen kann, erstickt das feuer. der gestank legt  sich nach eignien auch monaten wieder.

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