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Geschrieben

Was meint ihr :

Bremse.png

Sieht auf beiden Seiten seit dem Winter so aus. Km 32.000. 150HDI Automatik aus 2016.

- bremst sich der Brösel noch ab ? ( hab nach dem Winter die Klötze wieder etwas beweglich gemacht)

- Scheiben ausbauen und abdrehen lassen ? Bremsklötze drauflassen?

- Scheiben und Klötze einfach neu ?( Der PicIi hat doch Brensscheiben ohne Radlager, oder ? )

- wenn alles neu, Empfehlungen / Preis ?

 

Geschrieben

Vorne hätt`mein Rat gelautet - alles neu;

Hinten würde ich jetzt noch nichts machen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Biker64:

Was meint ihr :

Bremse.png

Sieht auf beiden Seiten seit dem Winter so aus. Km 32.000. 150HDI Automatik aus 2016.

- bremst sich der Brösel noch ab ? ( hab nach dem Winter die Klötze wieder etwas beweglich gemacht)

Da bremst sich nichts ab, es wird eher noch schlimmer

- Scheiben ausbauen und abdrehen lassen ? Bremsklötze drauflassen?

Scheiben abdrehen lassen-Nein. Bremsklötze drauf lassen-Ja.

- Scheiben und Klötze einfach neu ?( Der PicIi hat doch Brensscheiben ohne Radlager, oder ? )

Ja, damit kannst du beim Tüv punkten, also erst dann. Nein, die sind mit Radlager, also nicht so günstig.

- wenn alles neu, Empfehlungen / Preis ?

Textar oder TRW.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vorne ist alles top, spiegelblank und ohne Riefen, wie es sein soll.

 

Deutet das eigentlich auf ein Problem mit den Bremskolben hin ?
Die Klötze, oder besseren deren Sitz, war verkeimt. Hab ich saubergemacht, sind also wieder leichtgängig.
Oder nutzt im dem Fall evtl. ein Neukalibrieren der Bremse was ?
Ich hab ne 1500km-Fahrt mit voll belandenem 750kg-Hänger gemacht, allerdings vor der Reinigung des Sitzes der Bremsklötze,
hatte gedacht, durch die Mehr-Last klärt sich das.....war leider nicht so. 
Bremse normalerweise auch eher kurz und derb, statt langhin sanft.
Beim Suzuki gibt es dahin keine Probleme.....

Bearbeitet von Biker64
Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)

Klötze hätte ich schon neu gemacht, wenn schon mal drausen. Dann gingen die Scheiben nächstes Jahr auch übern TÜV.

Bremse kalibrieren? Selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, würdest du sie auf ein derzeit nicht ideales Tragbild ausrichten. Alle paar Tage das gleiche Spiel?

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pallasrevolution:

 Dann gingen die Scheiben nächstes Jahr auch übern TÜV.

 

Mit solchen Scheiben bin ich schon zweimal durch den TÜV gekommen;  Bremswerte müssen natürlich ok sein.

Prüfer:" Für das Aussehen der Scheiben gibt es keine genaue Vorschrift.". 

Im Prüfbericht  Anmerkung: " Tragbild der Bremsscheiben beobachten".

 

 

Geschrieben
Am 20.6.2018 um 02:25 schrieb Pallasrevolution:

 

Bremse kalibrieren? Selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, würdest du sie auf ein derzeit nicht ideales Tragbild ausrichten. Alle paar Tage das gleiche Spiel?

Ja, gibt es. Bei Arbeiten an der Bremse werden die Klötze in "Ausbauposition " gebracht, wenn neue reinkommen, führt man eine Kalibrierung der elektrischen Feststell-Bremse ( hinten) durch. Ob das das Tragbild bessert, weiss ich auch nicht, aber zumindest wird die Handbremse damit korrekt eingestellt.

Geschrieben
Am 19.6.2018 um 19:03 schrieb chrissodha:

Hinten würde ich jetzt noch nichts machen.

Hintere Bremsen werden sowieso überbewertet. Eigentlich kann man die auch ganz weglassen.

 

Pallasrevolution
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Biker64:

Ja, gibt es. Bei Arbeiten an der Bremse werden die Klötze in "Ausbauposition " gebracht, wenn neue reinkommen, führt man eine Kalibrierung der elektrischen Feststell-Bremse ( hinten) durch. Ob das das Tragbild bessert, weiss ich auch nicht, aber zumindest wird die Handbremse damit korrekt eingestellt.

Die Feststellbremse, okay. Die Betriebsbremse 'kalibriert' sich durch ESP/EBV ja quasi in Echtzeit.

Ein Problem mit versifften hinteren Bremssätteln hatte ich auch am C4P, bemerkbar durch ein dezent singendes Geräuch. Ein Bremsklotz hatte immer noch leichten Kontakt zur Scheibe. Bremssättel gereingt und neue Klötze, Scheiben belassen (Werkstatt im Rahmen der Inspektion), anschießender TÜV war problemlos. Das war nach drei Jahren und ca. 60.000 km.

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