Zum Inhalt springen

Biete Xantia HDI Race-Chip


Spice2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier noch einen kompletten Racechip für einen Xantia HDI 2,0 liegen.

 

Aufgrund der positiven Erfahrung in  200000 km Einsatz dieses Racechip im Xantia HDI eines Freundes, habe ich mich dazu entschloßen mir auch einen zu zulegen.

Mit positiven Erfahrungen meinte ich, die Auswirkungen auf die weiterhin zuverläßig gegebene Haltbarkeit des Motor´s, mit den angenehmen Nebeneffekten, wie mehr Drehmoment und Verbrauchsreduzierung.

Ich selbst hatte den Chip 1 Jahr in gebrauch.

 

Das Steuergerät funktioniert im Einbau relativ EASY durch zwischenstecken am Raildrucksensor.

 

Danach sollte man aber das Chip einstellen (was leider die wenigsten machen) an den 2 Poti´s, die man nach herausziehen der Platine aus dem Steuergerätegehäuse erreicht. Wie das Einstellen vonstatten geht, steht sehr gut in der Einbauanleitung beschrieben!

Dieses einstellen war bei mir (als anerkanntes Penibelchen) ein relativ langwieriger Prozess! Alles in allem habe ich dafür einen ganzen Tag mit Probefahren und immer wieder einstellen der Poti´s verbracht.

Macht man dies nicht, kann es zu den Negativen Auswirkungen kommen, die dem Chiptuning anheim lasten. Wie z.b. Motorkontrolllampe geht an, er rußt wie verrückt, die Leistungsabgabe erfolgt nicht homogen etc. PP.

 

Dieser Chip hier ist also auf einen Xantia HDI perfekt eingestellt! Er läuft damit wesentlich Drehmoment stärker, die Höchstleistung hat mich nie Interessiert da ich mit meinen 55 Jahren, die Heizerzeit lange hinter mich gebracht habe!

Mit dem Chip und der meinigen Einstellung (die nicht auf das letzte Quentchen Leistung erfolgte) habe ich meinen HDI mit 5,3 Liter gefahren, vorher waren es gut 5,7 Liter.

 

Also eine Investition die nicht nur Spass beim fahren sondern auch im Portmonai macht :-), das dem Motor mit Chiptuning irgendetwas passiert, ist völliger Blödsinn und in meinen Augen lediglich "dummes Geschwätz". Ich selbst fahre fast jeden TD (wenngleich die gechipten Diesel auch immer meine Firmenpassat´s mit TDI Motor waren) in jedem Fahrzeug das ich bewege und das mittlerweile auch schon über 600000 Kilometer mit verschiedensten TD. Ohne auch nur einen Defekt am Motor zu haben.

Das gleiche gilt auch für den Xantia HDI, der ja bei meinem Freund auch 200000km mit dem Racechip ohne Probleme bis 330000km abspulte!

 

Neupreis liegt der Zeit bei 130 Murmeln, ich hätte gerne die Hälfte für das Teil + Versand

Geschrieben

Sowas muß auf den Motor angepaßt werden, an dem es verbaut wird. Jeder Motor ist anders, eine bestimmte Einstellung kann nicht bei jedem HDi gleich gut laufen.
Ich kenne da mehrere HDi, die alle mit dem gleichen auf einem Leistungsprüfstand für einen bestimmten HDi ermittelten "Chiptuning" laufen. M;anche laufen flotter, manche laufen schlechter, manche schaffen damit die HU nicht mehr.

Solches "Tuning " ist wegen der Serienstreuung der Motoren genau das Gegenteil vom Wortsinn (Anpassung). Vernünftig geht sowas nur, wenn individuell abgestimmt wird, also in der Regel auf dem Leistungsprüfstand. Alles andere ist ein größeres Risiko.
 

Geschrieben
Am 25.6.2018 um 23:02 schrieb TorstenX1:

manche schaffen damit die HU nicht mehr.

Das Problem ist die Abregeldrehzahl und dass die meisten Fahrzeuge vor der HU nicht frei gefahren werden. Nachdem mein HDi gute Werte brachte, aber die Abregeldrehzahl höher lag als in der TÜV Datenbank angegeben, hat er den Wert im Programm angepasst und die AU war bestanden. Und damit gabs dann auch die begehrte Plakette. :)

Geschrieben

Naja... die AU stellt wohl überhauptkein Problem dar, da das Ding in 3 Minuten abgestöpselt ist und nach der AU in 3 Minuten wieder drangestöpselt ist. Eintragen lässt sich das ja sowieso keiner und fährt quasi ohne ABE rum. Ob das nun ein Kavaliersdelikt ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...