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CX Schwingarmlager vorne hinüber


Frank M

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Tja, nun ...

260000 KM vordern grad ihren Tribut.

Da ich das selber , mit Unterstützung, machen möchte.

Was gibt es zu beachten? Wer hat Tips ?

Z.B. Wie bekommt man das alte Lager am besten raus ?

Das der Bolzen u.U. sch.... rausgeht hab ich schon gelesen.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Oben?

Ich gehe davon aus das du den oberen Querlenker meinst - Unten sind ja Gummis

Bearbeitet von Manson
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Ist im Prinzip das gleiche Spiel wie hinten. Lager gehen mit dem richtigen Abzieher ganz einfach raus. Ohne muss man halt gut zielen und rausklopfen.

Aufpassen wie die Scheiben drin sind und im Idealfall neu vermessen, siehe Werkstatthandbuch.

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Jetzt kommt die Gretchenfrage.

Da weder ich noch Rammstahl die Zeit haben das Lager vor Westhofen zu wechseln.....

Wenn ich damit nach Westhofen fahre, reiße ich damit noch andere Teile mit in den Abgrund ? 

Bemerkt hab ich den Schaden selber überhaupt nicht . Die bei Rammstahl provozieren den Fehler durch Anfahren und abruptes Bremsen, wobei dann ein fieses Knack zu hören ist.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Hab da auch eine Frage hoffe es ist für Frank okay wenn ich es hier mache.

Hab ein ähnliches klacken, wenn ich rückwärts einlenke und bremse. Obere Querlenker hab ich tauschen lassen, da diese viel Spiel hatten aber das Geräusch ist noch da.

Woher kann das Geräusch noch kommen?

 

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vor 1 Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn ich damit nach Westhofen fahre, reiße ich damit noch andere Teile mit in den Abgrund ? 

Wenn deine Diravi noch schön geradeaus läuft würde ich Fahren. Maximal könnte sich die Spur leicht verstellen aber andere Teile der Achsaufhängung wird das nicht mehr belasten als der normale Fahrzustand.

vor 40 Minuten schrieb CX84:

Woher kann das Geräusch noch kommen?

Untere Querlenker und Traggelenke ...unwahrscheinlicher Spurstangenköpfe

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Anfahrprüfung nicht aussagekräftig.

Vorderwagen aufbocken, Handbremse kräftig ziehen, das Rad kräftig in beide Drehrichtungen drehen und den oberen Querlenker am Chassis auf Spiel beobachten.

Helfer bitten, das Rad ebenfalls hin- und herzudrehen und dabei von unten den unteren Querlenker am Chassis auf Spiel beobachten.

Wenn nur eine Seite Spiel hat, fährt die Fuhre schwammig und "versetzt" bei Lastwechsel.

Ist bei Gewöhnung fahrbar, aber die Reifen ...

 

 

MfG

Volker

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vor 16 Minuten schrieb wackelpudding:

Anfahrprüfung nicht aussagekräftig.

Vorderwagen aufbocken, Handbremse kräftig ziehen, das Rad kräftig in beide Drehrichtungen drehen und den oberen Querlenker am Chassis auf Spiel beobachten.

Helfer bitten, das Rad ebenfalls hin- und herzudrehen und dabei von unten den unteren Querlenker am Chassis auf Spiel beobachten.

Wenn nur eine Seite Spiel hat, fährt die Fuhre schwammig und "versetzt" bei Lastwechsel.

Ist bei Gewöhnung fahrbar, aber die Reifen ...

 

 

MfG

Volker

Muß dazu sagen, das die Diagnose nur vorläufig war. Hätte im Titel noch ein ? am Ende platzieren müssen. Das wollten die sich noch genauer anschauen.  Irgend etwas ist halt ausgeschlagen. Einzig das Traggelenk unten scheidet wohl aus.

Wurde schon gecheckt. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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