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CX Himmel fällt mir auf den Kopf


Hein Pütt

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Liebes Forum,

als ansonsten stiller Mitleser bitte ich euch hiermit um eure Meinung. Wie der Titel schon sagt, löst sich bei meinem CX 2,2 TRE von 1986 (mit H) der Himmel. Wie allgemein bekannt, löst sich der Stoff auch bei mir von der Schaumstoffschicht großflächig ab. Was tun?

Beste Grüße, Frank

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Himmelkassette rausnehmen,altenStoff  und Schaumstoffreste entfernen und neu bekleben (lassen).

Himmelstoff in den entsprechenden Farben und Qualität gibt es bei der Basis,sicher auch beim Sattler.

Wenn die Säulenverkleidungen auch bezogen werden sollen dann doppelte Menge Stoff,ca 4 lfd m bei 1,4m Breite

Peter

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Kannst du etwa beschreiben, wie das gemacht wird? Wie bekommt man die Dachschale raus? Wie lange dauert der Aus- und Einbau? Kann man das jedem Sattler anvertrauen, denn selbst bekomme ich das mangels Möglichkeiten nicht hin?

Frank

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Hallo Frank,

bei meinem Prestige hat der Sattler darum gebeten, dass die Frontscheibe vorher ausgebaut wird. Beim Autoglaser gesagt, getan (der Ausbau ging sehr schnell, der Einbau war wegen des Prestige-Scheibenrahmens ziemlich ekelhaft ... aber um einen Prestige geht es hier ja nicht). Ausbau der Schale und der A- bis C-Säulenverkleidungen, abziehen alter Stoff, aufziehen neuer Stoff, Wiedereinbau der Schale und Verkleidungen war in einem Tag gemacht und hat 500 € inkl. MWSt. gekostet. Der Stoff war bei diesem Preis nicht beinhaltet.

Nach einem halben Jahr hat der Sattler an einer Säulenverkleidung nochmal etwas nachgearbeitet. Dabei haben wir festgestellt, dass der neue Stoff (beige) an der Kante schon ausgeblichen war. Daher halte ich die Qualität dieses Bezugsstoffs eher für fragwürdig.

Beim GTi hat das Spielchen vor 9 Jahren stattgefunden. Meiner Meinung nach war damals auch die Frontscheibe ausgebaut. Der seinerzeit lieferbare Bezugsstoff (grau) zeigt noch keine Ausfallerscheinungen.

Ich denke schon, dass das "jeder" Sattler hinbekommt; spezielle CX-Kenntnisse scheinen nicht erforderlich. Ganz wichtig ist, dass in den Mulden/Vertiefungen des Himmels ordentlich gearbeitet und geklebt wird; an diesen Stellen ist logischer Weise am meisten Zug auf dem Stoff.

Grüße
Michael

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Welchen Klebstoff nehmt ihr ?
Ich schwanke bei der bevorstehenden Arbeit zwischen Kövolut Kövulfix und simplem Pattex aus der Dose. Beri Pattex verspricht der Name eher nichts gutes, oder hält es doch ? Dauerhaft ?

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich finde es ist egal, ob du den Sprühkleber von Teroson oder das Zeug zum streichen nimmst. Wenn die Verarbeitungsvorgaben eingehalten werden, dann wird beides längere Zeit halten.

;)

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Sprühkleber von Teroson hatte ich an einer C-Säulenverklleidung ausprobiert, das Ergebnis war überragend schlecht. Danach nahm ich Pattex, es hält seit einem Jahr, aber dort dürfte die Wärmebelastung bei weitem nicht so groß sein wie direkt unterm Dach.

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Hallo,

ich würde eine Lage Alubutyl unters Dach kleben, dann wird die Verkleidung nicht so warm. Und der Wagen etwas leiser.

Die Kassette soll sich viel leichter aus- und einbauen lassen, wenn man die Sitze ausbaut.

Grüße
Andreas

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Die Befestigungsclips brechen beim Ausbau sehr leicht ab. Am besten vorsichtig mit einer zweizinkigen Grillgabel raushebeln oder gleich bei der Basis nachbestellen.

Die Dachschale hab ich beim GTI problemlos durch die hintere Tür bekommen.

Das Neubeziehen hat bei mir der Autosattler gemacht, das hätte ich beim Selbermachen beim ersten Versuch garantiert versaut ;-)

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.......Sprühkleber ist nicht der ideale Kleber.Der Sattler weiß mit welchem Kleber er die besten Erfahrungen gemacht hat.

Bei allen Klebern muß man schauen das nicht zu viel aufgetragen wird und durchschlägt.

Ich habe mal versucht mit Alcantara zu arbeiten,ging daneben weil das Zeug nicht elastisch war und Falten warf.

Der Sattler hat es dann mit entsprechendem Stoff hervorragend gemacht. ( Axel Preis )

Die Kassette geht ohne Ausbau der Scheibe und Sitze raus.

Peter

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Sprühkleber ist Müll!

Früher, also ganz viel Früher, hätte ich auf Pattex Spezial, hochwärmefesten Spezialkleber zum aufstreichen aus der Dose gesetzt, weiß aber nicht ob man den überhaupt noch bekommt denn die äquivalenten Tuben sah ich schon länger nicht mehr im Verkauf rumliegen.

Ich würde Teppichkleber nehmen den man mit der Zahnspachtel aufträgt, das Zeug hält den Rips in meinem Transit-Womo seit über 20 Jahren an Seitenwänden und Decke.

Bearbeitet von Manson
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Hallo, habe den Himmel vor 2 Jahren neu gemacht.

Seitliche Verkleidungsteile vorsichtig abnehmen, dann die Kassette herausnehmen ohne die Halteklammern (sehr teuer)

abzubrechen. Alles reinigen, verbliebene Reste des Schaumgummis von der Dachschale kratzen.

Bei mir war der Stoff noch in Ordnung so konnte ich ihn reinigen und wiederverwenden.

Zuerst hab ich auf die Schale ein ca. 3mm dickes Vlies vom Sattler geklebt.

Dann nach Aushärtung des Klebers den Stoff aufgebracht- ebenfalls mit demselben 

Sprühkleber von 3M.

Der Stoff ist an den Seiten mindestens 5cm zu kurz, da muss ordentlich gezogen werden.

Diese Arbeit muss auf jeden Fall zu zweit gemacht werden.

Es ist fast nicht zu glauben welche Belastung dieser inzwischen 30 Jahre alte Stoff noch aushält.

Ausbleichungen oder eine unpassende Farbe zu restlichen Interieur gibt's mit dem Originalstoff

ebenfalls nicht. 

Frank, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg.

Gruß Stefan     

Bearbeitet von Stefan M
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vor 2 Stunden schrieb Manson:

Früher, also ganz viel Früher, hätte ich auf Pattex Spezial, hochwärmefesten Spezialkleber zum aufstreichen aus der Dose gesetzt, weiß aber nicht ob man den überhaupt noch bekommt denn die äquivalenten Tuben sah ich schon länger nicht mehr im Verkauf rumliegen.

..heißt heute Pattex Kraftkleber.

Peter

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vor einer Stunde schrieb soleil:

..heißt heute Pattex Kraftkleber.

Nö, den hab ich hier, ist nicht annähernd so gut :(

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vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Welchen Klebstoff nehmt ihr ?
Ich schwanke bei der bevorstehenden Arbeit zwischen Kövolut Kövulfix und simplem Pattex aus der Dose. Beri Pattex verspricht der Name eher nichts gutes, oder hält es doch ? Dauerhaft ?

Hallo Torsten,

bei meiner DS 23 habe ich damals eben den lösemittelhaltigen Kleber von Pattex aus der Dose zum streichen genommen, da war so ein Zahnspachtel dabei. Ich habe aufgrund der Ablüftzeiten immer abschnittsweise von so ca. 30cm gearbeitet, das ging gut. Der Himmelstoff für den Pallas hat ja eine ca. 1cm dicke Kaschierung aus Schaumstoff drunter und ist entsprechend schwer. Das war bzw. ist nach wie vor kein Problem, ich habe den Dachhimmelstoff im Sommer 2007 eingeklebt, das hält bis heute einwandfrei und ohne irgendwelche Löseerscheinungen. Der Wagen stand bzw. fuhr seitdem diverse male auch im Hochsommer bei 35°C und mehr herum, kein Problem mit dem Himmel.

Grüße

Alex

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Bei meiner Alltagrutsche hat der Vorbesitzer das ganz pragmatisch mit Stecknadeln gelöst das hält Auch in Südfrankreichs Sommern ;)

Das Problem mit den meisten Klebern ist dass sie in den letzten paar Jahren alle neue Rezpturen bekommen haben und daher die Erfahrungswerte von vor 10 Jahren leider nicht mehr gelten siehe Pattex Kraftkleber der bei diesen Temperaturen leider nicht hält.

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Pauschal zu behaupten, Sprühkleber sei Müll, resultiert schlicht und ergreifend aus Unwissenheit.

Es gibt derart viele verschiedene Sorten und Qualitäten -  man muss nur die passende verwenden und fachgerecht verarbeiten.

Gerade bei Stoff ist ein dünner und homogener Auftrag ohne Durchschlageffekt unabdingbar. Ansonsten sieht man bei flachem Lichteinfall schnell Unebenheiten auf der Fläche.

Ich arbeite bei einem der weltweit größten Automobilzulieferer, und dort wird thermoreaktiver Kleber im großen Stil für Handkaschierungen mit Stoff, Kunstleder und Leder verwendet. Und zwar für den harten Serieneinsatz. Der wird - Überrschung - auch aufgesprüht.

Die Dachkassette kann man beim Prestige natürlich auch bei eingebauter Frontscheibe herausnehmen. Herausfädeln geht trotz der langen Hintertüren am besten durch die Vordertüren.

Grüße

Henning

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Ich habe nochmal überlegt, warum der Sattler beim Prestige die Frontscheibe raushaben wollte ... der Grund war das Vinyldach, nicht das Beziehen des Dachhimmels. Zu der Überlegung, ob die Kassette auch bei eingebauter Frontscheibe rauszubekommen wäre, sind wir dann nicht mehr gekommen.

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vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Es gibt derart viele verschiedene Sorten und Qualitäten -  man muss nur die passende verwenden und fachgerecht verarbeiten.

Ich arbeite bei einem der weltweit größten Automobilzulieferer, und dort wird thermoreaktiver Kleber im großen Stil für Handkaschierungen mit Stoff, Kunstleder und Leder verwendet. Und zwar für den harten Serieneinsatz. Der wird - Überrschung - auch aufgesprüht.

Oh ich Unwissender, ihr steht da alle mit Spraydosen in der Hand um so eine Dachkasette rum und sprüht das schön gleichmässig ein?

Nicht jeder kann sich mal schnell eine Werkhalle anbauen wo Sprühkleber maschinell unter konstantem Druck großflächig aufgesprüht wird.

Wenn dir Haarspoalter das besser gefällt: Sprühkleber aus der Spraydose fürn Hausgebrauch ist Müll!

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Ich bedanke mich für die Anregungen, Sprühkleber hin oder her :-)

Ich werde dann wohl mal einige Sattler zu dem Thema befragen und dann entscheiden, ob ich den Wagen vorbeibringe oder nur die Dachteile.

Beste Grüße, Frank

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Am 27.6.2018 um 19:05 schrieb CX Fahrer:

Bei meiner Alltagrutsche hat der Vorbesitzer das ganz pragmatisch mit Stecknadeln gelöst das hält Auch in Südfrankreichs Sommern

So einen hatte ich auch mal. Da sieht man: bei einem CX hängt der Himmel nicht nur voller Geigen, sondern auch noch voller Stecknadeln. Und da braucht man verdammt viele von. Aber wenn man da sukzessiv vorgeht, über die Jahre, merkt die Frau es auch nicht, dass das Nähkästchen leer geräubert ist.

Ich habe damals dann doch lieber den Himmel ausgebaut und neu bezogen, als noch mehr Nadeln dazu zustecken. Und habe gemerkt, das längste beim Ausbauen kann der Beifahrersitz dauern. (Da kann einen so eine Käfigmutter schon gewaltig ärgern). Wenn der draussen ist, geht der Rest relativ schnell auszubauen. Man muss halt nur vorsichtig sein mit den Clipsen. Die, die ich nachgekauft hatte passten nicht und mussten dann auch noch alle kleiner geschnitten werden.

Das beziehen des Himmels dauert dann  wieder deutlich länger, schon allein wegen dem sauber machen. Die Kassette raus nehmen geht auch allein, ohne Hilfe. Ich würde das also nicht dem Sattler überlassen, wenn Du das Ding in einem größeren Auto transportieren kannst.

Ich habe damals übrigens Sprühkleber genommen, und der Himmel ist nach 9 oder 10 Jahren immer noch oben. Bei den Mulden von den Sonnenblenden war es von vorn herein nicht richtig ordentlich. (War ja auch das erste Mal.) In meiner Erinnerung sah das vor direkt nach dem Kleben exakt genau so aus, wie jetzt. Muss halt nicht der billige Sprühkleber sein.

Wie man den Originalstoff wiederverwenden kann ist mir übrigens ein Rätsel. Der Schaumstoff ist doch immer das, was sich auflöst. Klebt man dann den blanken Stoff auf?

Ich hatte das Glück, dass ich schwarzen Stoff brauchte, den gab es in der Bucht für ziemlich kleines Geld. Bei anderen Farben muss man eventuell etwas länger suchen, aber man kann sich ja Muster schicken lassen. Den Originalstoff würde ich also nie und nimmer nochmal verwenden.

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genau so kenne ich das Auch wobei ich schneller eine Frontscheibe aus und einbaue (Ausser Prestige bzw Geklebter Frontscheibe) als dass ich irgend einen Sitz rausnehme

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Das mit den Stecknadeln hatte meiner auch, als ich ihn gekauft habe. Zunächst hat mich das nicht gestört. Aber dann kamen immer die kleinen Schaumstoffbrösel raus, wenn man das Fenster offen hat und flog einem in die Augen. Das machte wenig Freude. Als dann auch noch eine Stecknadel der Schwerkraft folgend auf meinem Sitz landete und sich dann in meinen Allerwertesten bohrte, war der Spaß vorbei. Meinen Himmel hat dann CX du Nord neu bezogen. Die Arbeit ist zwar nicht perfekt, aber in jedem Fall besser als vorher - und mit 250 Euro war es zumindest unschlagbar günstig. Daher habe ich mich mit der Zeitwert gerechten Lösung arrangiert.

Wenn ich das wieder machen muss, dann werde ich den Himmel ausbauen, reinigen und dann zum Sattler bringen. Die Jungs wissen wie das geht und haben das richtige Werkzeug sowie den richtigen Kleber. Die Kosten für das reine Beziehen dürften dabei auch im Rahmen bleiben.

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