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Heulecke HL Xantia X2 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Meine Frage ist : Sollte ich die Flexbürste raussuchen ? Schauen, was übrig bleibt ? Ich hab momentan noch keine Fotos, könnte ich aber nachreichen . Schweissen ist momentan uncool, weil dann müsste ich zur Selbsthilfe fahren, und das dauert dann, und kostet teuer. Ich hab momentan nur ein Elektroden Schweissgerät zur Hand, wo ich nicht mit umgehen kann. Jedenfalls fängt die Ecke fürchterlich an zu blühen, und das möchte ich gerne beenden. Meine Idee ist, den Oberflächenrost abzuflexen, dann 2 Löcher rein, und mit Hohlraumwachs zu fluten. Von oben dann Rostprimer druff, Haftgrund + Lack drauf. Nützt sowas, oder ist das Perlen für die Säue ? Bin momentan etwas ratlos.

Ist jetzt voll OT.. aber früher hab ich meinen 20 M mit Dachpappe, Blech + viel Bitumen Repariert.... da kam er middm Schraubenzieher nicht durch :-) Der Tüv Prüfer .  Jugendsünden halt. Bei der Forumssuche habe ich leider nicht wirklich was passendes gefunden, nur Endergebnisse.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Gast zitronabx
Geschrieben

Das ist eine Stelle die sorgfältig geklemptnert werden muss (das kann einige Euros kosten) oder man macht es selber wenn man diese Arbeit beherrscht. Alles andere ist an einem schönen Xantia Pfusch. 

 

 

Geschrieben

Hallo,

morgen gibt es bei Aldi-Nord eine Endoskopkamera für 55 EUR, damit kann man in die Ecke gucken. Meistens kommt der Rost von Innen und wenn man außen etwas sieht, dürfte nicht mehr viel zu retten sein, dann muss man eine gute Ecke einschweißen.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Rogger,

nur nicht am Türeinstig zuschmieren sondern am Radlauf. Hier die Erklärung warum:

Heuliez Ecke

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Roger

Also erstmal, auseinanderfallen wird er noch lange nicht ;) Wenn dir die Mittel fehlen um selbst zu Schweißen dann pumpe da auf keinen Fall irgendwas brennbares innen rein! Machs von Außen Sauber, Rostumwandler drauf, Spachtelmasse falls schon Löcher da sein sollten und nimm etwas Felgensilber um das aufzuhübschen, sieht man eh nur wenn man die Tür öffnet ;)

Ich kann mich ja im Herbst oder nächstes Frühjahr mal mit meinem Schweißgerät zu dir bewegen und dann machen wir das anständig. Im Winter wars halt leider zu Brrrr und die Zeit hat gedrängt deshalb hab ich das leider nicht geschafft.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

... und probier's bloß nicht mit dem Elektroden-Schweißgerät. Selbst wenn Du es könntest, würdest Du damit nur haufenweise Löcher ins Blech brennen, das ist für dieses Schweißverfahren schlichtweg zu dünn.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 27.6.2018 um 11:43 schrieb ACCM Peter D.:

... und probier's bloß nicht mit dem Elektroden-Schweißgerät. Selbst wenn Du es könntest, würdest Du damit nur haufenweise Löcher ins Blech brennen, das ist für dieses Schweißverfahren schlichtweg zu dünn.

Ich weiss... ich hasse diese Elektroden Schweissgeräte.... damit kann man Schiffe bauen, aber kein Dünnblech schweissen :mad:

Und ich hab mich mal getraut, die Heulecke zu begehen. Erst Drahtbürste... ( wird wohl nicht so schlimm sein ,dachte ich )  . OHOHOH....  Flexbürste... OHAUAHAUA . Luftdremel rausgekramt... vorsichtig.... Pffft... nimmste die Flex. AUA. Die Stehbleche sind auch gar .  Nach n büschen Haftgrund + Klebeband isses nun aber erstmal dicht :P  Die Frage ist nur : Wie gehts da weiter ? Wie ist der beste Weg zu einem befriedigenden Ergebniss ? Noch mehr wegnehmen ? Schweissgerät könnte man sich ja leihen, weil Selbsthilfe ischa immer zeitlich begrenzt,kostet auch richtig Kohle, und ich mache sowas lieber aufm Hof mit Ruhe . Anbei ein paar Fotos . Und ja, ich habe alle Metall/Rostteile mit Magnet rausgeholt. Und der Blasomat hat zum Schluss auch geholfen... ich stand im Dunkeln . :lol: Wäre dankbar für Tipps .Heulecke-1.jpg.af3025dcbac0d6fb7315b2c0d0d04591.jpgHeulecke-3.jpg.dfe80fa4536bb16b39c652786f35f88b.jpgHeulecke-2.jpg.a770317a00f5d552dd795da3f777a5e8.jpgHeulecke-4.jpg.0bf6391ac2f577f4a24d9aaaabd8e3ba.jpgHeulecke-5.jpg.5ef860b4f39e6c1a9906bbd977b0ff0a.jpg

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Roger_Rabbit:

......Nach n büschen Haftgrund + Klebeband isses nun aber erstmal dicht :P  ....

Hast du auch an der wichtigsten Stelle abgedichtet? Und zwar im Radkasten? So wie es auf den Fotos zu sehen ist in dem Link den ich dir oben gesandt hatte.

Das was du gerade machst ist nur ästhetik. Das wichtigste Loch ist im Radkasten.

Geschrieben

Hallo,

gibt's da keine Reparaturbleche?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

gibt's da keine Reparaturbleche?

"Junkerjakob"

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Interessante Herangehensweise. Erstmal anfangen und dann überlegen, wie man es wohl zu Ende bringen kann...;)

Aber stimmt, beim oben genannten Forenmitglied gibt es entsprechende Reparaturbleche.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

gibt's da keine Reparaturbleche?

Grüße
Andreas

Hier gibt es sogar Fotos von dem Reparaturblechen:

 

Geschrieben

Hallo,

sind die Heuliez-Ecken aller Xantiae gleich? X1, X2, Break?

Grüße
Andreas

Gast munich_carlo
Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo,

sind die Heuliez-Ecken aller Xantiae gleich? X1, X2, Break?

Grüße
Andreas

Ja, da gibt es keine Unterschiede, jedenfalls von außen betrachtet. Wie es mit den Stehblechen aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hast du auch an der wichtigsten Stelle abgedichtet? Und zwar im Radkasten? So wie es auf den Fotos zu sehen ist in dem Link den ich dir oben gesandt hatte.

Das was du gerade machst ist nur ästhetik. Das wichtigste Loch ist im Radkasten.

OK. Werde mal Rad abbauen und mal den Radkasten in Augenschein nehmen. Meinste das komische Plastikteil ( weiss)  oder die Abdichtungen zum Radlauf hin ?  Es ist ja so bei den neumodischen Auddos, das sie da grosszügig Plastikabdeckungen verbaut haben, und dahinter gammelt es wie blöde. Sieht man ja auch nicht. Ausserdem müssen ja Autos verkauft werden.... was ewig hält, bringt kein Gewinn. .. ist nun etwas OT, aber : Wer erinnert sich noch an den Porsche mit Edelstahl Karosse ? Oben Hui, unten Pfui . Kontakt Errosion..oh. Äh.  Beim Schiffsbau wird  sowas ähnliches schon lange gemacht, Opferanode.. da fliesst ein Strom, die Ballasttanks rosten nicht. Oder wie beim Gartenzaun verzinkt. Da opfert sich der/das Zink, bevors zum Eisen durchkommt.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

OK. Werde mal Rad abbauen und mal den Radkasten in Augenschein nehmen. Meinste das komische Plastikteil ( weiss)  oder die Abdichtungen zum Radlauf hin ?  Es ist ja so bei den neumodischen Auddos, das sie da grosszügig Plastikabdeckungen verbaut haben, und dahinter gammelt es wie blöde. Sieht man ja auch nicht. Ausserdem müssen ja Autos verkauft werden.... was ewig hält, bringt kein Gewinn. .. ist nun etwas OT, aber : Wer erinnert sich noch an den Porsche mit Edelstahl Karosse ? Oben Hui, unten Pfui . Kontakt Errosion..oh. Äh.  Beim Schiffsbau wird  sowas ähnliches schon lange gemacht, Opferanode.. da fliesst ein Strom, die Ballasttanks rosten nicht. Oder wie beim Gartenzaun verzinkt. Da opfert sich der/das Zink, bevors zum Eisen durchkommt.

 

Da gehts um die Abdichtung zum Radlauf. Irgendwo im Forum geistert ein Bild herum, da sieht man, wie jemand mit dem Gartenschlauch in den Radkasten reinhält und das Wasser kommt aus der Heulecke wieder raus. Die Heulecke ist durchaus tricky, da da drei verschiedene Bleche aufeinander kommen. Von dem weißen Stopfen z.B. kommt man nicht in den Bereich hinter der Heulecke. Da kommt man dann eher rein, wenn man die Gurtschrauben ab macht und durchbohrt. Dann mit Hohlraumkonservierung rein (z.B. Dinitrol, Mike Sanders, Fluid Film). Zum Thema Rost und Xantia gibt es hier abendfüllende Lektüre, also ruhig auch mal das Forum abgrasen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Da gehts um die Abdichtung zum Radlauf. Irgendwo im Forum geistert ein Bild herum, da sieht man, wie jemand mit dem Gartenschlauch in den Radkasten reinhält und das Wasser kommt aus der Heulecke wieder raus. Die Heulecke ist durchaus tricky, da da drei verschiedene Bleche aufeinander kommen. Von dem weißen Stopfen z.B. kommt man nicht in den Bereich hinter der Heulecke. Da kommt man dann eher rein, wenn man die Gurtschrauben ab macht und durchbohrt. Dann mit Hohlraumkonservierung rein (z.B. Dinitrol, Mike Sanders, Fluid Film). Zum Thema Rost und Xantia gibt es hier abendfüllende Lektüre, also ruhig auch mal das Forum abgrasen...

Viele Grüße

Fred :)

Alles klaro, danke !

Habe mal in meinen Fundus geschaut und folgendes gefunden : MEM Dicht-Fix, Dauerelastische Dichtungsmasse, Dralon-Carbon-Faserverstärkt . Ist Rissüberbrückend bis 10 MM. Ist eigentlich Bau Chemie, für Flachdächer o.äh. . Das sollte doch für einen Radkasten perfekt sein, oder ?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Alles klaro, danke !

Habe mal in meinen Fundus geschaut und folgendes gefunden : MEM Dicht-Fix, Dauerelastische Dichtungsmasse, Dralon-Carbon-Faserverstärkt . Ist Rissüberbrückend bis 10 MM. Ist eigentlich Bau Chemie, für Flachdächer o.äh. . Das sollte doch für einen Radkasten perfekt sein, oder ?

Die Kante, die hier gemeint ist, kann man mit einfacher Karosseriedichtmasse verschließen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die Kante, die hier gemeint ist, kann man mit einfacher Karosseriedichtmasse verschließen. 

Einfach kann doch jeder.... is doch langweilig ! :P

  • Like 1

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