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Geschrieben

Gestern haben wir den Klimakühler am Saxo ersetzt, dabei wurde auch die Lüfterzarge komplett mit den Lüftern gegen eine gebrauchte getauscht, da die alte wegen eines Vorschadens zerbrochen war. Wir mussten die beiden spannungsliefernden Kabel (grau, blau) am Kabelbaum verlöten, da sie am Ersatzteil abgeschnitten waren. Die Klimaanlage ist noch nicht wieder befüllt. Nun passiert folgendes: Der Motor läuft warm und erst, wenn die Temperaturwarnleuchte sehr kurz angeht, läuft der fahrerseitige Lüfter an. Ich fahre das Auto selten und kenne es deshalb nicht so gut. Ist das vielleicht normal? Wo könnte ein Fehler liegen? Bin euch  für alle Hinweise dankbar.

Geschrieben

Inzwischen habe ich mir die Sache genauer angeschaut und denke, dass der Thermostat nicht richtig arbeitet. ich finde die warmen Kühlerschläuche ziemlich hart (im Vergleich zum Xantia). Allerdings soll er wohl auch erst bei 89 Grad öffnen. Ist diese Erklärung bzw. Fehlerdiagnose plausibel?

Geschrieben

Nur den Klimakühler oder auch den Motorkühler ersetzt?

Was für ein Vorschaden war dran? Unfall? 

 

Wenn beide Kühler getauscht wurden könnte ich mir auch vorstellen, dass der Thermoschalter ein anderer ist, oder vllt. Auch einen Weg hat. 

 

Konnte man das vorher vergleichen? 

 

Geschrieben

Inzwischen hat sich die Sache erledigt und der Thread kann geschlossen werden. Erstens haben wir festgestellt, das der Wagen vorne links doch mal einen etwas heftigeren Treffer hatte, bei dem einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zweitens haben wir festgestellt, dass der Relaissockel des schwarzen Relais stark korrodiert war und dazu gleich auch noch mehrere Sicherungen kaput waren. Alles gerichtet und nun funktionier alles, wie es soll.

Geschrieben

Interessehalber:

 

Was ist einiges? Es muss ja irgendwas Ausschlaggebendes sein, das den Fehler Produziert hat. Vermutlich die Korrosion am Relais. Aber was war durch den Treffer alles kaputt?

Geschrieben

Noch ein letztes update: Ich habe nun doch noch  das Thermostat erstetzt und nun gibt es auch keine harten Kühlerschläuche mehr. Es gab natürlich Korrosion am Relais aber das Ganze war wohl von einer Werkstatt völlig unmotiviert "zusammen gerotzt worden", so dass z.T. lose Kabel herumhingen, Stecker nicht eingerastet waren usw. Wenn man so etwas hrausfinden möchte, muss man halt alles demontieren und dann sehr sorgfältig und vor allem richtig zusammensetzen. Es war eine Summe von Fehlleistungen, die das Auto lahm gelegt haben. Die sind nun korrigiert und der Saxo rennt.:D

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