Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre schon seit vielen jahren nach F.Aber es kommt immer noch vor das ich mich zu blöd anstelle.An Spuren mit dem cb Zeichen kann ich ja mit Visa bezahlen.Geht das schnell oder muss ich hier jedesmal die Geheimnummer eingeben? Ansonsten kann ich doch überall ranfahren wo ein grüner Pfeil drüber ist? Da sitzt dann jemand im Haus oder ich kann mit Geld am Automaten zahlen  bezahlen?

Geschrieben

Also mit dem VISA kannst Du péage nicht bezahlen. Der paßt nicht in den Schlitz.

Beim grünen Pfeil sitzt jemand, aber das stirbt aus. Kreditkarte geht problemlos. Keine Unterschrift, keine Geheimzahl, es geht ja um kleinere Beträge. Man kann noch eine Quittung (reçu) anfordern, dann wird ein kleiner Zettel gedruckt. Dann kann man bei Unstimmigkeiten den Reiseverlauf nachvollziehen. Hatte da aber noch nie Probleme.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben

Und wenn deine Karte beim vorfahren mit dem Visa nicht funzt, kommt jemand und nimmt dir Bargeld ab. 

Dann hälste halt den Verkehr was auf ;)

Geschrieben

Ich bezahl immer mit der Visa. Eine viertel Stunde und 50 km später überholen mich dann erst wieder die, die es vor der Mautstation noch ganz eilig hatten, meine Ente zu überholen :D

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem liegt nicht in DER Visa sondern DEM Visa. Die Visa passt schon in den Schlitz nur der Visa nicht. :)

holza alle grünen Pfeile sind OK nur die orangenen Zeichen sind denen vorbehalten die den Chip haben (und da bitte ich die Ausländer stellt euch nicht so blöd an das geht nicht ohne Chip, weg da da fahr ich durch ;) )

Beim roten Kreuz kommt nur durch wer niedrig genug ist und unter der Schranke durchpasst. Dass kann aber Auch ins Augen gehen wenn sie einen Graben gegraben haben (habe ich neulich gesehen, lustig war da steckte wirklich ein Auto mit den Vorderrädern drin)

Auf das Kommen eines Menschen würde ich mich nicht (mehr) verlassen. Es gibt immer mehr Mautstellen ohne Menschen und da wartest du dann einen ganze Weile bevor da jemand kommt. Da gibt es nur noch Telefonseelsorge.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Kartenzahlung geht ratzfatz. Noch schneller ist nur Bip & Go ( Télépéage )

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist das hier letztens über den Bildschirm gelaufen.

Da kann man diese Transponderbox mieten für Zeitraum X

https://www.tolltickets.com/country/frankreich/

5.-€ Gebühr und 1,75 pro Tag ( max28 Tage) danach kostenfrei.

Weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben

Da gibt es andere angebote zB man zahlt die Miete von ich glaube 2€ pro Monat nur in den Monaten der Nutzung.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Tollticket war letztes Jahr auch noch für die ersten drei oder vier Wochen gebührenfrei. Die haben wohl gemerkt, dass man so mehr verdient.

Ist trotzdem eine feine Sache, einfach durchfahren und nicht jedesmal nach dem Geldbeutel suchen ...

Mosel

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.6.2018 um 12:22 schrieb Gernot:

Beim grünen Pfeil sitzt jemand, aber das stirbt aus.

So isses, das Personal wird eingespart. Ich komme gerade aus Frankreich und hatte keine einzige mit Personal besetzte Mautstelle mehr gesehen. Das führt inzwischen dazu, dass die Wartezeiten länger werden, weil die Bedienung der Automaten mit Bargeld umständlich ist - insbesondere für diejenigen, die nicht nah genug ran fahren und kurze Arme haben. Ich habe die seltsamsten Verrenkungen beobachtet. Da fällt auch manchmal Geld runter, weil man es nicht richtig greifen kann - hab ich mehrmals beobachtet. 

Empfehlenswert und für mich beim nächsten Urlaub auf jeden Fall Praxis: Ich zahle via Télépéage:

https://www.bipandgo.com/de/le-telepeage/

fl.

Geschrieben

Kann man diesen Badge auf andere, eigene Autos übernehmen oder braucht man für jedes Fahrzeug einen separaten Badge?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb administrator:

Kann man diesen Badge auf andere, eigene Autos übernehmen oder braucht man für jedes Fahrzeug einen separaten Badge?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Aus den AGB:

"Die elektronische Plakette funktioniert unabhängig vom Fahrzeug und kann vom Vertragskunden in verschiedenen Fahrzeugen genutzt werden. Sie darf jedoch keinesfalls gleichzeitig für mehrere Fahrzeugen benutzt werden, die auf demselben Fahrstreifen hintereinander oder auf mehreren mautpflichtigen Fahrstreifen fahren."

fl.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 2.7.2018 um 22:47 schrieb CX Fahrer:

Da gibt es andere angebote zB man zahlt die Miete von ich glaube 2€ pro Monat nur in den Monaten der Nutzung.

das ist der normale Preis für Télépéage. Soweit ich weiß, bei jedem der Anbieter in Frankreich. Die Anmeldung mit Zusendung kostet etwa 15-20 Euro. Wir haben ein Abonnement bei APRR. Das war damals die einzige Firma, bei der man Kreditkarten bezahlen konnte, die anderen brauchten ein französisches Bankkonto. Heute mit IBAN ist das tatsächlich einfacher.

vor 17 Minuten schrieb administrator:

Kann man diesen Badge auf andere, eigene Autos übernehmen

ja, wenn die Autos die gleiche Klasse sind. Also CX und Xantia dürfen denselben Badge benutzen (natürlich nicht zugleich). Aber für AX und Belphegor wird das nicht klappen.

Schön ist, wieviel Abstand die Franzosen halten, wenn wir in die Télépéage fahren, weil sie natürlich glauben, dass der doofe Ausländer nicht lesen kann. Und schwupps, hat man 75 Autos überholt. Der Zeitvorteil ist aber nur vorhanden, wenn es einigermaßen voll ist. Oder bei der viel zu kleinen Zahlstelle Jules Verne irgendwo bei Amiens. Da kann man locker eine halbe Stunde gewinnen. Sind die Autobahnen leer, sparst Du vielleicht 40 Sekunden pro Zahlstelle. Dann kommt es wieder darauf an, wie viele Du auf Deiner Strecke hast. Von Aachen in die Bretagne sind es über die Picardie viele Zahlstellen, über Paris hingen nur wenige.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ja und an den Tankstellen sitz auch nur noch selten einer.Jedesmal ist das Zahlen mit der Karte anders.Wenn es ein Standard wäre hätte ich kein Problem damit.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

ja, wenn die Autos die gleiche Klasse sind. Also CX und Xantia dürfen denselben Badge benutzen (natürlich nicht zugleich). Aber für AX und Belphegor wird das nicht klappen.

Das galt in den 90igern. Heute ist es völlig egal. Die Klassen werden eh gemessen und du zahlst für die Klasse die du Fährst. Wer zB mit dem Wohnmobil kommt kann nur die rechten Spuren nehmen da die Linken auf 2m Hohe begrenzt sind.

Ich habe in allen meinen Fahrzeugen den Halter an der Windschutzscheibe und fahr einfach durch. Mittlerweile gibt es endlich fasst flächendeckend die 30km/h Spur da braucht man nicht mehr anhalten und der Zeitgewinn ist deutlich mehr als nur ein paar sekunden. Neulich bin ich aber beinahe durch die Schranke gefahren weil dieser Müll nicht aufging als ich mit 30km/h Davor fuhr. Mein Beifahrer ist beinahe aus dem Sitz gefallen so habe ich da gebremst :D

• Danke 1
Geschrieben

Holza das ist doch ein Standard. Mir ist nur ein System in F bekannt, nicht so wie in D wo jeder Hans Wurst ein Extrasüppchen kocht.

Geschrieben

Na ich komme gerade zurück aus F.(Lacanau). Manchmal kann ich die Sprache wählen,dann wieder der nicht.Also beim ersten Mal musste ich mir Hilfe holen.Wuste mich das ich erst mit einer Nummer bestätigen muss welche Sorte ich tanken möchte. Ich dachte das wird erkannt wenn ich die Zapfpistole ziehe.Naja jetzt habe ich es begriffen.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb holza:

Manchmal kann ich die Sprache wählen,dann wieder der nicht.Also beim ersten Mal musste ich mir Hilfe holen.Wuste mich das ich erst mit einer Nummer bestätigen muss welche Sorte ich tanken möchte.

Tanken ist echt so eine Sache. Manche Karten funktionieren einfach nicht, vor allem Kreditkarten. Das liegt daran, dass bei Franzosen die "EC-Karte" (Carte Bleue oder Carte Bancaire) und die Kreditkarte auf einer Karte kombiniert ist. Im Inland wird ausschließlich die CB-Funktion benutzt, und die ist immer mit Geheimnummer. Und jetzt kommt der Ausländer mit einer Karte, die mit Unterschrift funktioniert. Das kennt der gemeine Franzose nicht und der Bezahlautomat erst recht nicht.

Daher immer die EC-Karte probieren. (Ja, ich weiß, es heißt offiziell schon lange nicht mehr "EC-Karte")

Grüße
Andreas

Geschrieben

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Tanken ist echt so eine Sache.

Vor allem sonntags.... Kann mich erinnern, daß wir sonntags mit 4 Enten mitm letzten Tropfen auf die Autobahn drauf fahren mußten, weil es außerhalb der Autobahn keine Tanke gab, die Kreditkarte, Bank/EC-Karte oder gar Bares genommen hat - nur Carte Bleu! Und einige Tanken waren geschlossen. Das war eine sehr spannende Fahrt, und dann die große Erleichterung, daß wir es alle bis zur Autobahn-Tankstelle schafften - so mancheiner staunte, wieviel Kraftstoff in seinen Ententank paßt.

Geschrieben

Ich wusste nicht das es Auch Karten gibt die in F nicht gehen ausser diesen bescheuerten EC-Karten. Immer diese Ausländer  :D Ich kenne kein Land in dem man entspannter Tanken kann als F. Mir passiert es in D und manch anderem Land immer wieder dass ich auf dem letzten Tropfen fahre weill dort die Tankstellen alle um 21-22h dicht machen.

Geschrieben

Hallo,

ich kenne mein Land in dem man auch nachts offene Tankstellen finden kann außer in D. :oGerade mit dem Fahrrad ist das praktisch, wenn man die Nacht durchfährt und eine Cola braucht. In Frankreich ist nachts alles zu, noch schlimmer in Holland. Belgien hingegen ist das Land der Automaten. Egal ob es Getränke sind, Erdbeeren oder Pralinen, alles per Automat verfügbar; vor allem Brot-Automaten gibt es in jedem kleinen Ort.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich tanke in Frankreich bevorzugt an Supermärkten (die E85 führen) und wenn geschlossen ist und meine Karte (in 50% der Versuche) nicht geht, dann warte ich bis ein netter Franzose vorbeikommt und mich auf seiner Karte gegen Bares tanken lässt, hat bisher immer geklappt und maximal 30 Minuten gedauert (das war aber auch Morgens gegen 3:00)

Und das mit den des Nachts offenen Tankstellen schaut in Deutschland in einigen Regionen schon ziemlich bescheiden aus, vor allem wenn man LPG tanken will.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich kenne mein Land in dem man auch nachts offene Tankstellen finden kann außer in D. :oGerade mit dem Fahrrad ist das praktisch, wenn man die Nacht durchfährt und eine Cola braucht. In Frankreich ist nachts alles zu, noch schlimmer in Holland. Belgien hingegen ist das Land der Automaten. Egal ob es Getränke sind, Erdbeeren oder Pralinen, alles per Automat verfügbar; vor allem Brot-Automaten gibt es in jedem kleinen Ort.

Grüße
Andreas

Wenn du allerdings das was in Belgien aus den Automaten kommt BROT nennst ist es Auch nicht verwunderlich dass du Tankstelle schreibst und Supermarkt meinst. ;) 

Wenn ich fahrradfahre dann brauche ich keine Tankstelle, notfalls einen Friedhof um Wasser nachzufassen das ist aber Auch alles. Wer mit einer Tankstelle einen Supermarkt meint ist in F falsch, das kann ich bestätigen.