Zum Inhalt springen

Xm hydraulik pumpe spritzt.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe ein ganz dringendes Problem. Ich war Auf dem Weg nach Italien in den Urlaub. Plötzlich fing mein  Auto an zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Ich also aud den standstreifen.ploetzlich fing er auch noch zu qualmen an.als ich die Haube öffnete sah ich dass hydraulikoel aus der pumpe spritzt. Ich habe dann den adac angerufen und die haben mich dann in eine citroen Werkstatt gefahren. Mit meinem Auto. Tja halt Sonntag Werkstatt zu.weiss jemand was bei adac plus Mitgliedschaft in diesem Fall möglich ist. Schließlich sind wir noch nicht am Urlaubsort und der xm kann hier vermutlich nicht direkt repariert werden. Ach so. Wir sind in bellinzona  in der schweiz gestrandet. Ich habe das mit dem Handy geschrieben daher ohne Komma und Absatz. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Michael. 

Geschrieben

ADAC Plus:
sollte eigentlich einen Ersatzwagen geben.
XM Reparatur und Rückführung oder Rücktransport an Heimatadresse entscheidet dann der ADAC.
ADAC zahlt  auch zusätzliche Übernachtung und Aufwendungen, wenn diese notwendig waren,...
So hatte ich das wenigstens vor 10 Jahren. Dürfte eigentlich jetzt nicht anders sein.

fred

Geschrieben

Hallo. Dann hoffe ich mal, dass der xm hier repariert werden kann.gruss Michael. 

Geschrieben

Bei kalter Maschine noch Mal starten, um zu sehen wo LHM rauskommt. Vorher die Gegend um die Pumpe mit Lappen oder Papierhandtüchern auslegen.

Geschrieben

Bei Unregelmäßigkeiten im Motorlauf möchte man fast glauben, dass die Pumpe vielleicht festgegangen ist?!

Um was für einen XM (Motorisierung? Antisink ja/nein?) geht es überhaupt? 

Zur Abwicklung mit dem ADAC kann nichts sagen, da ich den Fall glücklicherweise noch nicht hatte.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dackelinchen:

Ich habe das mit dem Handy geschrieben daher ohne Komma und Absatz.

Du hast offenbar das ultimative Billig-Handy ;)

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb dackelinchen:

weiss jemand was bei adac plus Mitgliedschaft in diesem Fall möglich ist. Schließlich sind wir noch nicht am Urlaubsort und der xm kann hier vermutlich nicht direkt repariert werden. Ach so. Wir sind in bellinzona  in der schweiz gestrandet. Ich habe das mit dem Handy geschrieben daher ohne Komma und Absatz. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Michael. 

Du fragst, was bei adac plus Mitgliedschaft möglich ist.

Ich (auch (noch) ADAC Plus Mitglied) kann dir sagen, was bei mir im Herbst letzten Jahres nicht möglich war:

Überführung meines wg. Motorschadens liegengebliebenen Wagens an meinen 400 Kilometer entfernten Wohnort wurde abgelehnt, weil die Überführungskosten den Zeitwert des Wagens angeblich überschritten hätten. Das wurde von einem "Gelben Engel" vor Ort festgestellt / entschieden. Ich hätte lt. ADAC ein Gutachten über den Wert des Wagens beibringen müssen, um doch noch eine Überführung des Wagens durch den ADAC verlangen zu können.

Die AGB des ADAC wurde in 2014 diesbezüglich geändert. Das Narrativ über die bedingungslose Rückführung von Pannen-Fahrzeugen bei ADAC Plus Mitgliedschaft hält sich aber weiter hartnäckig.

PS:  wirklich geholfen haben mir dann Günni und Bernd aus Viersen; dafür nochmal ganz herzlichen Dank !

Bearbeitet von Der Käufer
  • Like 2
Geschrieben

Das ist nun auch etwas her..... 10 Jahre ? , da verreckte mir beim R 20 das Getriebe, als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte. Da machte ich ein wirklich dummes Gesicht, weil sowas war mir unbekannt.  Nächsten Tag kamm dann ADAC Abschleppwagen, aufgeladen, zu mir nach Hause gebracht . ( 184 KM ) . Aber da war ich noch Plus Mitglied.

Fakt war, ich hab mir einen R20 aus Hanover besorgt, der war am Fahrschemel durch, hab ich notgeschweisst, hatte aber die gleiche Farbe. ... Hüstel... ich Nummernschilder umgeschraubt, bin ich 6 Monate mit gefahren. Pfffttttt . who cares ?

Ob das heutzutage noch möglich ist, weiss ich nicht. Ich bin jedenfalls nicht mehr im ADAC .

Und diesen Shitstorm damals wg Testberichte + Co... lmaa .  Fande ich voll überzogen.  Aber nun haben wir ja den Diesel Skandal :.-)

Geschrieben

Würde schauen, ob man Deinen  Cit. in die nächste Werkstatt schleppen und reparieren kann. Teile schicken kann Dir notfalls jemand aus dem Forum.

Hatte Ende April auch das Problem in Spanien, da sollte ich beim Abschleppen dazu zahlen, da es über 100 km waren.  So war die Aussage vom ADAC in München. Als der Abschlepper vor Ort war, hat der Fahrer dann den ADAC in Spanien angerufen. Hier ist der im jeweiligen Land zuständige Vertragspartner ( hier RACE ) zuständig. Er sagte mir dann  persönlich auf deutsch und spanisch das alle Kosten übernommen werden.  Und es kam auch hier in Deutschland nichts mehr nach.

Bei einer geplanten Überführung nach Deutschland würde ich das natürlich vorher klären. Sonst lass Dir am Telefon beim ADAC den vorgesetzten Supervisor geben,  vielleicht bekommst Du da mehr Klarheit

Gruß Ralph

Geschrieben

Hallo. Also der xm konnte repariert werden. Es War ein schlauch, der unterhalb der pumpe verläuft gerissen.die Werkstatt hatte zwar keinen neuen, konnte aber den originalen reparieren.  Auf der weiterfahrt hat das Auto allerdings einmal kein Gas mehr angenommen, sodass ich auf den standstreifen musste.kann es sein, dass wenn die motortemperatur sich dem roten Bereich nähert, das Auto kein Gas mehr annimmt? Auf jeden Fall sind wir nun doch noch im Urlaub angekommen.danke nochmals, Michael. 

Der auf einer kleinen smartphonetastatur tippt.

Geschrieben
10 hours ago, dackelinchen said:

[...] kann es sein, dass wenn die motortemperatur sich dem roten Bereich nähert, das Auto kein Gas mehr annimmt? [...]

Zumindest beim 2.5TD ist das wohl so, allerdings erst wenn man schon im roten Bereich ist (120 Grad). Noch nie ausprobiert. Vorher kommt aber die Meldung: Hohe Kühlmitteltemperatur - Langsam fahren, zusammen mit der roten STOP-Leuchte. Wer dann den Karren noch weiter quält, ich hab keine Ahnung??? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der 2.5TD und der Riemen V6 bis knapp unter die 120 Grad Marke noch volle Leistung haben. Beim Turbo merkt man allerdings leichten Leistungsverlust durch die hohe Ansauglufttemperatur.

Geschrieben

Hallo. Die Meldung Kühlwasser Temperatur oder irgendeine Warnleuchte kamen nicht.

In der Nähe gibt es eine citroen Werkstatt. Da werde ich morgen mal hinfahren.im Moment fährt der xm .mal sehen ob die was feststellen können. 

Gruss, Michael. 

Geschrieben
Am 2.7.2018 um 21:37 schrieb dackelinchen:

kann es sein, dass wenn die motortemperatur sich dem roten Bereich nähert, das Auto kein Gas mehr annimmt?

Denkbar, Dampfblasenbildung. Praktisch kenn ich das aber nicht von den Autos mit elektrischer Benzinpumpe. Ich kenne aber auch sicher nicht alles.