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CX 25 D Leichtes Ruckeln und selbsttätiges Beschleunigen


CX2500D

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Eigentlich läuft er super, aber er qualmt beim Beschleunigen stärker als früher und riecht dann etwas nach verbranntem Öl. Heute hat er kurz selbsttätig beschleunigt. Ich hatte das schon mal als Luft im System war. Damals war es die Entlüftungspumpe.

Die Dichtungen im Filter und der Schlauch zur ESP sind seither neu. Vermutlich Original (alt) ist alles ab Tank bis zum Filter. Kann er darüber Luft saugen? Oder über alte Dichtungen in der ESP. Nach außen ist alles schön dicht.

Was mich auch immer wieder wundert: Das Öl wird nie richtig schwarz. Selbst nach 4000 km kann ich kaum den Ölstand richtig ablesen. Bei meinen anderen Dieseln war es immer rabenschwarz.

Bearbeitet von CX2500D
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Luftfilter ist erst 10.000 km drin, aber kann ja nicht schaden.

Eine Membran an der ESP für die Lastanreicherung kenne ich nicht. Ich glaube das haben nur die Turbos.

Bearbeitet von CX2500D
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was grundsätzlich nicht schadet, ist ein paar cent in ein stück transparentes stück rücklaufschlauch hinter der ESP zu investieren. bei meinen AX dieseln gab´s das serienmäßig, der Peugeot hat´s ebenfalls.  das schafft klarheit auf einen blick, ob das system irgndwo luft saugt. 

als weiterer verdächtiger bei dieseln dieses alters ist das tanksieb zu nennen. kann die die pumpe nicht genug ansaugen, wird nicht genügend pumpeninnendruck aufgebaut, der wiederum den förderbeginn regelt. die effekte können den beschriebenen entsprechen.

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Hallo,

Ich würde dringend auf einen undichten stirnradseitigen Simmerring an der Pumpe tippen. Das bedeutet dass Diesel ins Motoröl läuft, (was ja auch erklärt warum dein Öl nicht richtig schwarz wird) Das Diesel verdünnt andauernd dein Motoröl. Der Motor bedient sich unkontrolliert über die Entlüftung an dem Diesel-Öl-Gemisch. Deswegen geht dann auch die Drehzahl hoch, oder der Motor stottert. Das kannst du nicht anstehen lassen. Die Gefahr dass der Motor durchgeht und sich selbst zerstört ist sehr groß. Also schnellstens Pumpe raus und Dichtring erneuern.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Dumela
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Hallo Dumela,

Danke für den Tipp. Aber das habe ich schon überprüft. War vor ein paar Jahren schon mal Thema. Kein Diesel im Öl (Analyse). Es riecht auch nicht danach. Und wenn dann würde doch ziemlich der Ölstand steigen. Schwarzes Öl bekommst Du auch nicht mit Dieselverdünnung wieder klarer. Aber ich behalte es in Auge. Danke!

Das Tanksieb könnte es wirklich sein. Er hatte damals etwas Rost im Filterglas. Ich werde das Thema jetzt mal endlich angehen. Diesel ablassen, Tank raus, Leitungen prüfen etc.

Und das Motoröl kommt raus und zum Ölcheck, versprochen!

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Was verwendest du denn für Motoröl?

Stirnradpumpen können wirklich Auch undicht werden, das gemeine daran ist man sieht es nicht. Du hast allerdings recht das Motoröl wird dadurch nicht wieder klar. Für mich hast du mehrere Probleme. Undichtigkeit im System und Motorölseitig. Wieviel Kompression hat denn der Motor noch?

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vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was verwendest du denn für Motoröl?

Stirnradpumpen können wirklich Auch undicht werden, das gemeine daran ist man sieht es nicht. Du hast allerdings recht das Motoröl wird dadurch nicht wieder klar. Für mich hast du mehrere Probleme. Undichtigkeit im System und Motorölseitig. Wieviel Kompression hat denn der Motor noch?

Kompression hab ich nie geprüft.  Hat ja auch erst 150 tkm. Ölverbrauch ca 0,1/1000 km

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Hm 150tkm ist eigentlich nichts für diesen Motor und 0.1l Verbrauch ist ok. Da sollte man davon ausgehen dass kein beachtenswerter Dieseleintrag vorliegt.

Total Quartz sollte eigentlich sehr schnell Schwarz werden.  Wie sauber ist denn der Motor wenn du mit dem Endoskop reinschaust?

Kompression messen empfehle ich trotzdem ist ja schnell gemacht bei dem Motor und dann Auch gleich die Düsen abdrücken.

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Hat der eine Dieselvorwärmung am Kopf?

Ich meine dass mein alter TD diese Symptome mal hatte als er dort Luft gezogen hat. 

Das Öl von meinem jetzigen ist auch noch nicht schwarz, das liegt sicher daran dass der Motor sich so gut gespült hatte...ausserdem reinigt synthetisches Motoröl deutlich mehr als das Baumarktöl der alten Zeiten.

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vor 13 Stunden schrieb CX2500D:

Das Tanksieb könnte es wirklich sein. Er hatte damals etwas Rost im Filterglas. Ich werde das Thema jetzt mal endlich angehen. Diesel ablassen, Tank raus, Leitungen prüfen etc.

es muss nicht nur rost sein. in 2 meiner 4 plastiktanks ist der diesel im lauf der jahrzehnte zu einem honigartigen schleim polymerisiert. der setzte nicht nur das sieb sondern auch die kleine bohrung in der tankgeberhülse langsam dicht. meinem ölheizuggsbauer nach passiert das gelegentlich auch in dieseltanks. in letztgenannten hatte ich bisher nur festen dreck am boden, auch 2 der alten autoplastiktanks waren nicht betroffen. warum weiss der geier. kannst ja mal berichten, was du so vorgefunden hast.

zwischenzeitig zählt deshalb neben den leitungen und dichtungen auch das tanksieb bei mir mit zu den erstinspektionen. wg. verstopfung gab´s eigentümliche effekte: 2 km nach dem täglichen erststart ging der motor nach ca. 3 min aus und war bei typischem tempo 100 auch durch runterschalten nicht wieder zum leben erwecken. nach 30 sek liess er sich dann wieder problemlos starten und lief für den rest des tages. fast schon lustig: auf der bahn bei reisetempo um die 110 genügte bei unter 50% tankfüllung ein kurzer schlenker, um das tempo zum überholen um etwa 10 km/h zu erhöhen. nach gefühlten 500 bis 1000 metern fiel er dann wieder auf die 110 ab. ein "überholomat" so zu sagen.

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Ich hatte das gleiche mal mit einem R5. Ging ruckelnd aus um dann nach ein paar Stunden wieder super zu laufen. Dann wieder nach ein paar Kilometern Geruckel. Eine Odyssee durch die Werkstätten: Spritfilter am Vergaser, Zündspule, Kraftstoffpumpe („sehen Sie: die fördert nicht mehr, die ist hin!“) und dann endlich das Tanksieb! 700 Mark Reparaturkosten... Aber ich bin ja auch nicht drauf gekommen.

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Versuch es erstmal mit einem Stück transparentem Schlauch. So sah das bei meinem zu Diagnosezwecken aus:

Viele Grüße, Sprotte 03341dbcd573193f2a38bf7a50efda47.jpgd1a8b30d1b38bb56dc3d167e766414dd.jpg

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Nur das flexible Stück. Das war von innen aufgequollen. Die Hartplastik Leitung unterm Auto habe ich gelassen.

Wenn das Sieb im Tank verstopft ist, bekommt die ESP nicht mehr genug Diesel und Du hast keine Leistung mehr. Wenn er problemlos Vollast macht ist das Sieb im Tank nicht dein Problem. Aber mal präventiv reinigen schadet natürlich auch nicht. Bei mir ist mit Sicherheit auch ne Menge Gramusel im Tank. Der Sprit, der sich beim ersten Starten im Filtergehäuse gesammelt hat so so aus:

Habe ich dann erstmal abgelassen

Werde meinen Tank in nächster Zeit auch mal komplett ablassen6fc4f2b8d98dbb57abc2b862e41fed65.jpg

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vor einer Stunde schrieb sprotte:

...Wenn er problemlos Vollast macht ist das Sieb im Tank nicht dein Problem. ...

Dass ist ein Irrtum. Selbst wenn das Auto manchmal Volle Leistung bringt kann der Filter im Tank zu sein. Erst im Endstadium geht der Filter richtig zu anfangs schwimmen die groben Brocken hin und wieder weg. Das reicht dass es manchmal knapp  mit dem Saft wird. Da hilft übrigens Auch kein Durchsichtiger Schlauch denn die Pumpe zieht die Luft irgendwo rein Auch wenn die Stelle unter normalen Bedingunen dicht ist. Mich hat so ein blöder durchsichtiger Schlauch einen halben Tag Arbeit gekostet bis ich endlich alle Schläuche und Dichtungen einschliesslich ESP erneuert hatte und dann nur noch das Ansaugsieb imTank übrig war. Als ich dann endlich dieses Ding draussen hatte war alles klar.

Bearbeitet von CX Fahrer
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... wo Du recht hast - zieht die Pumpe selbst irgendwo Luft sieht man das im durchsichtigen Schlauch an der Stelle natürlich nicht. Allerdings herrscht Unterdruck ja nur bis zur Vorförderpumpe, danach herrscht leichter Überdruck, da die Vorförderpumpe mehr Volumen fördert als der Hochdruckteil abnehmen kann. Die Differenz fließt dann über den Rücklauf zurück in den Tank. Würde man in den Rücklauf ebenfalls einen transparenten Schlauch einsetzen könnte man beobachten ob die Pumpe selbst Luft zieht.

...oder einfach das Tanksieb sauber machen und gucken, ob die Symptome dann verschwinden.

...oder aus reinem Interesse einfach beides... ;)

Bei Großmotoren gibt es nicht ohne Grund eine Überwachung des Kraftstoffdrucks. Wichtiges Thema, allein schon um Kavitation in der ESP zu vermeiden.

Gutz Nächtle!

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Und wie passt das zu eurer Theorie vom verdreckten Sieb?

Am 1.7.2018 um 22:11 schrieb CX2500D:

Eigentlich läuft er super, aber er qualmt beim Beschleunigen stärker als früher und riecht dann etwas nach verbranntem Öl. Heute hat er kurz selbsttätig beschleunigt.

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Na qualmen passt ja: kleine Mengen an Luft reichen, damit der Einspritzdruck nicht erreicht wird 》schlechte Zerstäubung und Verlagerung des Zündpunktes nach spät

Der Geruch nach verbranntem Öl muss ne andere Ursache haben (verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung zum Beispiel)

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Hmmm, ich bin ja nicht so der Diesel Spezialist aber irgendwann hab ich mal gelernt das (gerade die alten Saugdiesel ohne elektronische Steuerung) Diesel qualmen wenn sie zuwenig Luft bekommen, deshalb auch mein spontaner Einfall mit dem Luftfilter. Wenn der zu ist würde das auch das selbsttätige beschleunigen erklären wenn er Öl aus dem Kurbelgehäuse zieht. Verdrecktes Sieb würde doch bedeuten das er zuwenig Diesel bekommt, dann dürfte er aber nicht prinzipiell Super laufen und schon gar nicht von allein beschleunigen. Verzeiht wenn ich einen Denkfehler habe, wie gesagt, Diesel ist nicht so mein Gebiet ...nur so als Denkansatz ;)

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Ein alter Diesel kann sehr wohl selbst beschleunigen wen er Luft zieht. Das macht er übrigens Auch wenn der Dieselfilter zu ist.

Ich habe daher Auch nicht umsonst geschrieben dass dieser Motor mehrere Probleme zu haben scheint.

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Danke Euch! 

Aufgaben fürs Wochenende:

Luftfilter erneuern

Tanksieb und Tank reinigen

Ansaugleitung Tank-Filter prüfen

ggf. Dieselfilter wechseln

 

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