Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

 

nach meinem heutigen Werkstattbesuch glaube/hoffe ich, dass ich vielleicht hier mir evtl. Anregungen bzw. Ideen geben lassen kann.

Mit meinem Auto ( CITROËN C5 I 2.0 16V (DCRFNC), Bj 2001, 153.300 km) habe ich seit Sonntag ein Problem, was zumindest meine Nerven etwas strapaziert (es tauchte plötzlich auf und hat vorher keine Anzeichen gegeben). Wenn ich den Wagen starte, dann bekomme ich ein Geräusch, was sich anhört, wenn jemand etwas "Schnappatmung" hat. Gleiches verhält sich, wenn ich die Gänge weiter schalte im mittleren Drehzahlbereich. Sobald ich den Gang eingelegt habe, dann legt sich das Geräusch fast vollständig. Hinzu kommt, dass das Kupplugspedal angefangen hat zu vibrieren und ich eine leichte Vibration nur spüre, wenn ich den Fuß auf das Pedal lege ohne es zu treten. Beim Anfahren bzw. rückwärts fahren beginnt er auch etwas zu "blubbern" und ruckeln. Sobald ich aber fahre, merke ich wenig bis gar nichts davon...vom Kuppeln abgesehen. Fairerweise sei dazu zu sagen, dass die 2. Lambda-Sonde hinter dem KAT anschlägt, was ich aber nicht unbedingt als Quelle meiner derzeitigen Sorgen ausmache. Das einzige, was ich in der letzten Zeit gemacht habe ist Öl nachzufüllen, was ich aber auch ausschließen würde, da es das gleiche ist wie ich von meiner ursprünglichen Werkstatt auch beim Ölwechsel bekommen habe.

All das fühlt sich zumindest nicht wirklich sicher an, so dass ich mich entschlossen habe, dass ich mein Auto zur Werkstatt fahre und nicht darauf warte, dass mir die Kupplung oder Getriebe um die Ohren fliegt. Die freundlichen Herren haben mir dann (Probefahrt habe ich mit dem Werkstattmeister gemacht, wobei er nur neben mir saß und trotz meiner Bitte, das selbst "zu fühlen beim Kupplungsvorgang und selber zu fahren" nicht getan hat) gesagt, dass es durchaus vielleicht die Drehscheibe der Kupplung sein kann (eine der Federn sei vielleicht gebrochen). Es kann auch sein, dass die Kupplung ganz getauscht werden muss (statt einem Kupplungs-Kit und man am Ende mit Wechseln des Simmerings usw. bei mehr als 2000€ ankommt. Da der Wagen dies nicht mehr wert ist nach der Länge der Jahre (Aussage der Werkstatt und auch vermutlich die richtige) ist bei mir die Frage, ob es tatsächlich daher kommt bzw. ob jemand hier mit diesem Problem ebenfalls Erfahrung gemacht hat und ein wenig mir weiterhelfen kann. Bevor ich die Kupplung und damit auch das Getriebe mir ausbauen lasse (um den Fehler zu analysieren) und mehrere hundert Euro hinein stecke und nicht sicher bin , ob dann auch der richtige Fehler gefunden wird. 

Über einen Tipp, welche Werkstatt des Vertrauens man in Kiel zudem ansteuern kann, wäre auch super, da ich sonst mein Fahrzeug bis zu meinem Jobwechsel Anfang 2017 immer im Norden von Berlin hatte.

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Zu deinem speziellen Problem kann ich nichts beitragen. Ich habe aber auch einen C5I aus 2002 und kenne den Citroen-Werkstatt Quatsch. Die wollen nur Neuwagen verkaufen. 150000 km ist doch kein Alter! Die Hersteller wollen uns einreden, dass man spätestens dann ein neues Auto kaufen soll. Meinen XM habe ich mit 500000 km verkauft. Der fuhr immer noch einwandfrei. Geh mal zu einer freien Werkstatt. Die beraten wesentlich besser. (Aber bloß nicht zu ATU!) und reparieren nur, was nötig ist. Meine jedenfalls.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Vermutlich fängt das Ausrücklager an sich zu zerlegen. Beim 2.0i kein Drama, Kupplungssatz plus Führungshülse, ein paar Simmerringe fürs Getriebe und neues Getriebeöl kosten vielleicht 300€ und der Einbau dauert 5 Stunden oder weniger, je nachdem wie geübt der Mechaniker ist.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Oder eine Feder des Automaten ist gebrochen, anyway sollte sich im oben genannten Rahmen halten. Selbst wenn die Reparatur bei 1000€ liegen würde, stellt sich für mich die Frage, wo bekomme ich ein Auto dieser Art mit 150.000km und neuer Kupplung für diesen Betrag. Beim Freundlichen auf alle Fälle nicht, das ist sicher, aber ich kenne - leider nicht im Norden - Betriebe mit dem Doppelwinkel, die es ohne Probleme schaffen, das Wägelchen für diesen Betrag oder gar günstiger zu reanimieren.  Gruß der Bachmayer 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...