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Citroen C5 HU: Schwingungsdämpfer hinten unzureichend - Totalschaden?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der C5 meines Vaters ist nicht durch den TÜV gekommen, Mängelliste anbei. Die Werkstatt (Bleker aus Ahaus) sagt, dass die Schwingungsdämpfer (Ersatzteilnummern 5175AP, 5175 AQ) nicht mehr lieferbar sind und daher der Wagen nicht mehr repariert werden kann. Ist das echt deren Ernst? Ein 13 Jahre altes Auto wird zum Totalschaden, weil es keine Ersatzteile vom Hersteller mehr gibt?

Habt ihr da noch Ideen wie man das ganze reparieren kann?

Der unsachgemäß eingebaute Querträger entstand übrigens durch eine Meisterleistung von ATU in Ahaus :( Die haben wohl damals beim Scheinwerfer-Leuchtmitteltausch aus Versehen die Hydraulikflüssigkeit abgelassen, wodurch sie dann die Motorschutzwanne demontieren mussten und die falschen Schrauben erwischt haben... so hat es der Meister auf Nachfrage erklärt...

Also muss ich den Wagen jetzt verschrotten? Es wurden vor einigen Monaten noch neue Reifen, Parksensoren (auch schon wieder kapput) und Bremssattel, -scheiben und -klötze verbaut... diese waren festgesessen und heißgelaufen, 2 Tage nachdem er aus der Inspektion bei ATU kam.... ein Zusammenhang? Kann keiner nachweisen....

Viele Grüße

Martin

Info:

Bj. 2005
C5 II Break
136 PS, 2.0 Diesel
RRHR

C5.PNG.2c8c403d11c45a04998960fffeebff65.PNG

Bearbeitet von martin234
.
Geschrieben

Bis auf A und 13 gibt es die Teile einzeln.

Screenshot_20180703-214730.png.c8dd78b60192c4ee934901a1b14da233.pngRonald

Geschrieben

Hi Ronald,

vielen Dank für die Info! Ich kenne mich leider nicht so gut aus, meinst du, die betreffenden Teile könnten die HU Fehlermeldung dann beheben? Ich kann bei dir leider auch die beiden Teile 5175AP, 5175 AQ nicht erkennen? Bin ich irgendwie blind oder kann den Screenshot nicht korrekt deuten?

Man liest ja auch öfter, dass der Prüfstand beim TÜV gar nicht für Hydropneumatik-Autos gedacht ist... aber wenn der Prüfer es bemängelt habe ich da vermutlich wenig Diskussionsspielraum?

Geschrieben

Laut meinem Prüfer sind die Werte des Stoßdämpferprüfstandes bei der HP nur sehr bedingt aussagekräftig. Das Fahrzeug hat nunmal keine herkömmlichen Dämpfer sondern in den Federkugeln integrierte Dämpfungselemente. Möglicherweise ist an der Hinterachse alles in Ordnung...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Laut meinem Prüfer sind die Werte des Stoßdämpferprüfstandes bei der HP nur sehr bedingt aussagekräftig. Das Fahrzeug hat nunmal keine herkömmlichen Dämpfer sondern in den Federkugeln integrierte Dämpfungselemente. Möglicherweise ist an der Hinterachse alles in Ordnung...

Wie kann ich das dem Prüfer klar machen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb martin234:

Ersatzteilnummern 5175AP, 5175 AQ

Das ist die Nummer 1 in der Stückliste,  also der komplette linke bzw.  rechte Achsschenkel. Ist in der Tabelle nicht zu sehen,  da NFP nicht lieferbar.

Der Prüfer meint aber,  daß die "Stoßdämpfer" verschlissen sind? Warum nennt die Werke dann die Achsschenkel? Lager ausgeschlagen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Tim Schröder
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb martin234:

Wie kann ich das dem Prüfer klar machen?

Woanders noch mal von vorne anfangen. Stoßdämpferprüfstand und HP ist schlecht. Und wenn mit unzureichend "hart" gemeint ist, könnte man es auch mal mit neuen Federkugeln versuchen.Und den Querlenker würde ich vorher noch in Ordnung bringen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Das ist die Nummer 1 in der Stückliste,  also der komplette linke bzw.  rechte Achsschenkel. Ist in der Tabelle nicht zu sehen,  da NFP nicht lieferbar.

Der Prüfer meint aber,  daß die "Stoßdämpfer" verschlissen sind? Warum nennt die Werke dann die Achsschenkel? Lager ausgeschlagen?

Ronald

Okay, dann hat Citroen also doch recht, dass die Teile nicht lieferbar sind.

Der TÜVler bemängelt wörtlich die Schwingungsdämpfer hinten links und rechts, Citroen und ATU sagen dazu, dass sie diese benannten Teile tauschen wollen. Als Laie muss man sowas dann ja glauben... habt ihr noch eine andere Idee? Welche Federkugeln meint ihr?

Robustfetischist
Geschrieben

Nie wieder zu ATU, bitte. Auch nicht für Kleinkram... 

Ich würd einfach nochmal zu ner anderen Prüfstelle bzw Werkstatt fahren, zum Beispiel eine die keine Dämpferprüfeinrichtung hat... ;)

 

Gruß Jole 

Geschrieben

Eigentlich keine große Sache.

Mit Mängelbericht zu ATU fahren und das kostenlos in Ordnung bringen lassen, sofern man sich dort noch erinnert.

Die Koppelstange bedeutet generell keinen großen Aufwand.

Und wenn die "Schwingungsdämper" der ersten Achse in Ordnung  sind, lässt das durchaus auf defekte Federkugeln schließen. Auch keine große Sache. Wie federt der C5 denn?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Robustfetischist:

Nie wieder zu ATU, bitte. Auch nicht für Kleinkram... 

Ich würd einfach nochmal zu ner anderen Prüfstelle bzw Werkstatt fahren, zum Beispiel eine die keine Dämpferprüfeinrichtung hat... ;)

 

Gruß Jole 

Ja... haben stark nachgelassen, früher waren die ganz gut im Ort.

Problematisch ist, wie erfährt der Laie, welche Prüfeinrichtung eine Dämpferprüfeinrichtung hat ;)

Bearbeitet von martin234
Robustfetischist
Geschrieben

Fragen. :)

 

Gruß Jole 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb martin234:

Okay, dann hat Citroen also doch recht, dass die Teile nicht lieferbar sind.

Ja, der vormontierte Achsschenkel ist nicht lieferbar, aber sämtliche Lager, Bolzen 2,5,6,7,8,9,10,12,70,71

Wenn die Stoßdämpfung bemängelt wurde, ist das das falsche Teil. Dann wären Federzylinder mit Federkugel gemeint.

Bild vom XM

cbvgzzp8oq4w2yy9y.gif

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/hydraktiv.htm

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das war doch früher schon immer ein running gag. Wenn der ADAC irgendwo Stoßdämpfertest gemacht hat, mit dem Hydropneumaten hinfahren, sich erzählen lassen dass die Stoßdämpfer defekt seien, lachen und wegfahren.

Solange die Federzylinder dicht sind sind sie in Ordnung, solange die Federung nicht hart ist sind die Kugeln in Ordnung und die bemängelte Dämpfung geht einfach nicht kaputt. Das ist bloß eine Bohrung, durch die das Hydrauliköl fließt, da verschleißt nix.

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb NonesensE:

Das ist bloß eine Bohrung, durch die das Hydrauliköl fließt, da verschleißt nix.

Es ist schon etwas mehr als nur eine Bohrung aber Verschleiß gibt es da tatsächlich keinen...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Martin,

Fehler 1 - Koppelstange vorne - ganz einfach und billig wechselbar - Koppelstange ca. 15-25€.

Fehler 2) der Prüfer hat ja nicht die Schwingarme bzw. deren Lagerung bemängelt, sondern das schlechte/zu harte Federverhalten - Du selbst hast eine harte Federung ja auch festgestellt.
Abhilfe ist der Einbau von 2 neunen alternativ gut gebrauchten Federkugeln mit ausreichendem Restdruck. Neu (nicht Original) gibt es die Dinger so ab 55/60€ je Stück - geprüfte Gebrauchte 25-30E. 
Problem: die Härte hinten kommt nicht immer von Federkugeln mit wenig Restdruck, sondern bei entsprechend defekten Kugellagern in in Schwingarmen kann es auch zu einer Verhärtung der Federung führen; dann kann es natürlich teuer werden - insbesondere wenn die defekten Kugellager bereits den Sitz für diese Lager stark beschädigt haben.

den Fehler 3) kann ich nicht wirklich zuordnen - wenn dies eine KFZ-Werkstatt war muss diese diesen fehlerhaften Einbau wieder in Ordnung bringen.

Ein geübter Schrauber wechselt die Koppelstange in 10-20 Minuten und die Federkugeln - bei dem Alter wahrscheinlich eher mit Hammer und Meisel - in ca. 30 Minuten.

Verrate doch mal Deinen Wohnort - vielleicht kann Dir dann jemand weiterhelfen.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb cit-rotti:

Fehler 2) der Prüfer hat ja nicht die Schwingarme bzw. deren Lagerung bemängelt, sondern das schlechte/zu harte Federverhalten

Nein, der Prüfer hat zu geringe Dämpfung festgestellt. Und das ist und bleibt völlig gaga.

Geschrieben

Wenn die Federung aufgrund zu geringen Gasdrucks verhärtet, ist die Dämpfung nicht mehr verhältnismäßig und kann schon als zu gering attestiert warden.

Die hinteren Schwingarme sind übrigens mit Kegelrollen gelagert, nicht mit Kugeln.

Geschrieben

 

 

 

 

Hallo Martin, Verrate doch mal Deinen Wohnort - vielleicht kann Dir dann jemand weiterhelfen.

Gruß Wolfgang

 

 

 

Das Auto muß in eine Werkstatt die sich mit Hypneumaten auskennen und diese auch reparieren wollen. Erlebe das gerade bei meiner Schwester. Bei deren letzten Besuch wurde Ihr erklärt das das Klappern in der VA und das das Fahrzeug (kein Citroen) nicht ordentlich gerade aus fährt nicht behoben werden kann weil keine Ersatzteile mehr verfügbar wären.

 

2 neue Koppelstangen und 2 neue komplette Querlenker vorn die ich auch ran bekam und es ist Ruhe und der Wagen fährt tadellos geradeaus. Der TÜV Prüfer bei dem ich dann war meinte das der Wagen in einem guten Pflegezustand wäre.

 

Sowas kommt zustande wenn die Werkstatt keinen Bock auf das Auto hat.

 

ATU da gehe ich auch nich mehr hin. Hatte dort nur mal schnell nen Ölwechsel machen lassen. Zu Hause wunder ich mich über Ölflecken. Klar ohne Kupferdichtring kann es nicht dicht werden.

 

 

 

Geschrieben

Auf Prüfberichte jeglicher Organisationen, welche sich um Autos kümmern, geb ich nichts mehr.

Diesen Kauderwelsch versteht doch keiner mehr.

Warum schreiben die nicht, was defekt ist, sondern Sondern regelmäßig sprachlichen Blödsinn ab ?

ZB: Querlenkerlager erste Achse ...... . Ja welche denn ? Da sind 4 Querlenker pro Seite. Usw,....

(Schreibfehler könnt ihr behalten)  ;)

 

  • Like 1
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

1. Achse ist immer vorne, 2. Achse die, die danach kommt usw. 

Aber jetzt, wo Du es sagst: Was meint er mit Querträger? Das kann einiges sein und muss keineswegs QuerLENKER bedeuten. Es könnte auch der Träger des Stoßfängers sein (was bei der Entstehung des Problems vielleicht nahe liegt, denn ich glaube, auch ein ATU-Schrauber wird keinen Querlenker lösen / ausbauen wenn er den Stoßfänger abschrauben will) Und eigentlich liegt dieser Mangel ja auch im Verantwortungsbereich von ATU. Ob man es aber verantworten kann, da noch mal hin zu fahren? Ich weiß es nicht.

Der Rest ist aber selbsterklärend. Koppelstange vorne links und hinten beide Federkugeln, da bin ich mir mal sicher.

 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb martin234:

Wie kann ich das dem Prüfer klar machen?

Kantholz? ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Kantholz? ;)

Aufgrund der Verletzungsgefahr schlagen wir bitte nur mit abgerundeten Gegenständen: Baseballschläger:D

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Wurzelsepp:

ZB: Querlenkerlager erste Achse ...... . Ja welche denn ? Da sind 4 Querlenker pro Seite.

Bei diesem Fahrzeug gibt es genau 1 Querlenker pto Seite...

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