Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mich mal umfragen ob es beim X2 mit den Airbags keine Probleme (selbstauslösung) gibt wenn ich die Mittelkonsole auseinander baue um die Kinchkabel vom Radio zum Kofferraum zu verlegen.

Oder sollte ich doch lieber den Kabel an der Fahrerseite Entlang legen?

Was ist da einfacher?

Den Stromkabel werde ich unter dem Wagen entlang verlegen. Dies scheint mir die einfachste dafür zu sein.

Sonst noch irgend welche Tipps?

Geschrieben

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Anlage in meinen X2 Break gebaut. Habe die Chinchkabel in der Mittelkonsole und die LS Kabel am Fahrzeugrand verlegt. Das Stromkabel unterm Auto. Siehe dazu:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=22893&time=1083186791

Mit den Airbags solltest Du keine Probleme bekommen.

Wenn Du unterm Aschenbecher das Ablagefach nach oben herausziehst, siehtst Du das Steuergerät in der Mitte. Links davon und etwas weiter hinten sieht man dann einen Kabelkanal in dem noch genügend Platz für die Chinchkabel ist. Um das Verlegen zu vereinfachen, würde ich alle Teile aus der Mittelkonsole (Abagefach unterm Aschenbecher, Umrandung von der HP, hinteres Ablagefach + Schalter Fensterheber hinten, Rahmen Schalthebel) abmachen. Alles kein Aufwand, da nur gesteckt. Dann den hinteren Aschenbecher herausziehen und die darunterliegenden Schrauben lösen. Zwei weitere Schrauben befinden sich in der nähe des Steuergerätes. Auch lösen. Nun kann man bequem den Mitteltunnel um einige cm hochheben und die Kabel sauber in den Kabelschächten verstauen. Irgendwo am Ende des Mitteltunnels überlappen sich die Teppiche. Dort gehen die Kabel zum Seitenairbag. Denen mit dem Chinchkabel folgen und weiter nach hintern unterm Teppich verlegen. Möglichst nahe am Kardantunnel, da dort unterm Teppich genug Platz ist und die Kabel nicht auffallen. Hintere Rücksitzbank (Sitzfläche) anheben und mit der Hand unterm Teppich nach den Kabel greifen. Könnte eng werden aber es klappt. Zur not einen dicken Draht zum ziehen der Kabel benutzen. Nun hast Du die Kabel unterm Rücksitz und kannst dann bequem weiter unterm Teppich zum Kofferraum.

Das legen der Kabel vom Radio zum Kofferraum hat bei mir nur ca. 45 Minuten gedauert. Allerdings waren die Rücksitze demontiert. Geht aber dennoch.

Ich denke, daß die Chinchkabel am besten im Mitteltunnel aufgehoben sind, fernab von Stromkabel und Lautsprecherleitungen.

Dennoch habe ich ein kleines Fiepen auf den Hochtönern. Ich denke, daß es durch die sog. Masseschleife kommt obwohl keine Kabel in der Nähe der Chink. sind, die permanent Strom führen. Ich denke, daß man das Problem auch an jedem anderen Einbauort hat. Ich habe teure Oelbach Kabel!

Aber der Mitteltunnel bietet halt den Vorteil, daß man vom Radio direkt senkrecht nach unten die Kabel verschwinden lassen kann ohne unterm Armaturenbrett viel verlegen zu müssen. Darüberhinaus ist es die kürzeste Verbindung zum Kofferraum. Beim Break wird es eng mit der Kabellänge.

Sollten noch Fragen sein, poste!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hallo Xsarafahrer,

dein Piepen liegt eher am Potentialunterschied in der Spannungsversorgung, da das Radio am Original- und die Endstufe am Zusatzkabel angeschlossen ist. Klemm mal den Plusanschluss des Radios (oder beide) ab und verbinde ihn mit einem fliegenden Kabel mit dem Plusanschluss der Endstufe. Wenn dann Ruhe ist, war´s das.

Gruss

Robert

Geschrieben

Vorerst Danke, bekomme den Xantia am 4. Mai. Werde mich dann an die Arbeit machen. Alles aus dem BX raus und dann in den Xantia. Falls ich dann noch Fragen hab meld ich mich dann.

Weiss bis jetzt noch nicht ob ich ob ich den BX halten soll oder meinem Bruder verkaufen soll...... schwierig. Hab kein Platz für.

Merci

André

Geschrieben

Hallo ACCM Robert F.,

danke für den Tipp! Mal angenommen es liegt daran, hast Du dann eine Lösung dafür?

Die Endstufe wird nämlich per Remote durch das Radio eingeschaltet.

Also muß das Radio erst an sein. Demnach kann ich das Radio nicht über das gleiche Kabel wie die Endstufe anschließen. Darüber hinaus würde ich den Komfort des Zündungsplus verlieren. Ich müßte also immer das Radio manuell per Hand ein- und abschalten.

Oder hast du eine Idee?

Danke und Gruß xsarafahrer