Zum Inhalt springen

BX brauchbare gebrauchte Federbeine und Domlager erkennen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,


Bei meinem BX Break macht meine Federung Probleme. Es quietscht und knarzt im Bereich der Federbeine. Ich hab auf der linken Seite schon ein gebrauchtes Federbein mit Domlager eingebaut, weil beim alten Federbein die Dichtung defekt war (Foto folgt noch,  schaffe es über's Handy nicht ein Foto hochzuladen) und auch das Domlager für meine Augen nicht mehr gut aussah (Gummi fehlte teilweise).

 

Leider keine Verbesserung eingetreten. Jetzt hab ich noch andere gebrauchte Federbeine und Domlager mit unbekanntem Zustand hier liegen. Beim Federbein kann man den Zustand ja angeblich kaum feststellen. Wie ist's beim Domlager?

 

Oder muss ich wirklich einfach alle durch Einbauen testen und auf Glück hoffen?

 

Grüße, Stefan

 

Geschrieben

Du kannst eine Taschenlampe unter den Kragen oben am Domlager halten. Unten am Lager sollte kein Licht durchkommen aber bei einigen ist da 1/2 oder 3/4 "leer", also Licht. Der reine optische Zustand (rostig oder schön) spielt da genauso wenig eine Rolle wie die Laufleistung, wie ich selber erfahren musste.

Der "Kopf" mit der Dichtung (den Dichtungen, glaube ich?) lässt sich übrigens leicht transplantieren. Muss man manchmal auch da irgendwann zwischen 1991 und 1992 die Halterung der Leitung geändert wurde. Zuerst gab's im Kopf ein Gewinde und später nicht mehr, da eine Plastikhalterung für die Leitung darüber geschoben ist. Da ich bei meinem die Federbeine schnell getauscht hatte bzw. sowieso keine neuen Dichtungen hatte, da ich ihn brauchte und das Geknarze wirklich laut wurde, habe ich einen "Kopf" schnell transplantiert, problemlos.

 

Hier habe ich etwas zu den BX-Lagern geschrieben: 

 

Geschrieben

Danke, werde mal den Taschenlampentest machen und berichten. Vielleicht komme ich nächste Woche auch noch zum Schrauben. Möchte endlich wieder knarzfrei BX fahren...

Geschrieben

Gut also in Sachen Knarzen sind wir natürlich bei den Federbeinen. Um die zu testen habe ich keine Idee. In meinem Alltags-BX fahre ich die sowieso bis sie absolut kaputt sind

Geschrieben

Wie erkennst du beim Fahren defekte Domlager? Meine Geräusche sind etwas holprig beschrieben Knarzen und recht schnelles Quietschen beim Langsamfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute ein anderes Federbein und Domlager eingebaut und die Geräusche sind weg. Einzig beim Runterfahren aus der Höchststellung ist am Beginn noch was zu hören. Beim Fahren im Gegensatz zu vorher zum Glück nix. Es war auch nur ein einseitiger Tausch notwendig.

Das Federbein hab ich, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, einzig so geprüft, ob bei ausgezogener Kolbenstange Spiel vorhanden ist. Bei mehreren Federbeinen gab es welches, ich hab dann einfach das beste genommen. Beim Domlager hab ich dann noch ein optisch schönes gefunden. Den Taschenlampentest muss ich mal bei Gelegenheit bei den anderen machen.

Der "Kopf" hat 2 Dichtungen und der Tausch der ganzen Teile (Domlager, Federbein, Kopf...) ging eigentlich überraschend einfach.

Hier noch das versprochene Foto vom ursprünglichen defekten Federbein.

2109739914_DSC_10381.JPG.132f300fd11a2465e8e971ac22b951a3.JPG

Lustig war noch, dass mich bei meinem beiden Besuchen in einer Werkstatt mit Mietbühnen, jeweils wer auf meinen BX angesprochen hat. So... ich hatte mal selber einen, tolles Auto, hätte ich nicht verkaufen sollen, und da hinten sind die Schwingarmlager, die machen Probleme, aber ansonsten schwärm, schwärm... :-)

Bearbeitet von fnoise
  • Like 1
Geschrieben
Am 8.7.2018 um 21:31 schrieb fnoise:

Wie erkennst du beim Fahren defekte Domlager? Meine Geräusche sind etwas holprig beschrieben Knarzen und recht schnelles Quietschen beim Langsamfahren.

nicht.. ich denke das merkt man erst wenn die dir die Haube schlagartig aufdrücken.. auch wenn's beim BX eher selten ist. 

Geschrieben

Ja einzelne habe ich gesehen und irgendwo abgesichert, die Frage ist nur wo. Aber eben verglichen mit XM und Xantia bleibt es selten 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...