Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Unmittelbar nach Auslaufen der 2Jahresgarantie ist bei meinem Xsara II Coupe der Blinkerhebel kaputt gegangen (konnte nicht mehr nach rechts blinken). KmStand 52000km. Der Hebel wurde normal benutzt und nicht übermäßig beansprucht.

Auf Anfrage des Autohauses wurde ein Kulanzantrag wegen Geringfügigkeit abgelehnt. Die Blinkereinheit kostete ca 175 Euro. Für mich ist das kein geringfügiger Betrag!! Danach hab ich beim Kundenservice in Köln nochmals einen schriftlichen Kulanzantrag gestellt, der heute abgelehnt wurde ("Im anbetracht der an Ihrem Fahrzeug vorliegenden Parameter: Alter und Laufleistung...leider nicht möglich").

Ich bin der Meinung, daß ein Blinkerhebel länger halten muß. Ich habe auch keine Lust in 2 Jahren wieder 200 Euro für einen Austausch zu zahlen!

Ich habe auch von einer Berlingoreihe mit ähnlichen Defekten gehört und in der Autozeitung beim C5-Dauertest soll auch ein Austausch der Blinkereinheit stattgefunden haben- nur Gerüchte?

Was kann ich eurer Meinung nach noch unternehmen?

Rene´

Geschrieben

Also ehe ich ihn austausche, würde ich ihn auseinandernehmen und mal nachschauen was kaputt ist. Sicher nur ein kleines Kontaktproblem.

Bei meinem XM kam es vor einiger Zeit mal zu dem Problem, das der Blinker nach abstellen des Blinkers, kurz weitergeblinkt hat, in schnellem Rythmus. Dann kam sogar Qualm aus dem Blinkerhebel! Ehe ich ihn austauschte nahm ich ihn kurzerhand auseinander. Kein Problem - alles nur gesteckt. Fehler war etwas Metallabrieb, der sich mit dem Fett verbunden hatte und leitend wurde. Habe das Zeug entfernt und seitdem funktioniert er tadellos. 30 Minuten Arbeit und einige Euros gespart.

Bei Dir ist es sicher auch nur ein Kontaktfehler. Vielleicht schaust Du mal in das Teil rein und sparst die 175Euro?

Das Citroen so knausrig ist finde ich trotzdem unverschämt. wenigstens einen Teil hätte der Hersteller übernehmen können, denn vom Blinkerhebel liest man hier öfters. Allerdings meist am Xantia.

VG bidone

Geschrieben

Hallo

Bei mir wahr der Blinkhebel nach einen 1 Jahr defekt und wurde gegen Garantie ausgetauscht.

Das mit dem Blinkhebel ist eine Bekannter fehler. Das Problem ist, man kann den Blinkhebel

nicht so einfach austauschen, das Ding hängt am an der Steuereinheit und muss angemeldet(registriert)werden.

Und das kann nur die Werkstatt.

Axel

Geschrieben

Unser Werkstattmeister sagte, dass bei unserem Peugeot 307 auf die Blinkerhebel (es sind die gleichen wie beim Xsara, ist ein bekanntes Problem) eine Sonderkulanz gegeben wird.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei Citroen anders sein sollte.

• 4 Monate später...
Geschrieben
Coupe16 postete

Hallo,

(...)

Unmittelbar nach Auslaufen der 2Jahresgarantie ist bei meinem Xsara II Coupe der Blinkerhebel kaputt gegangen (konnte nicht mehr nach rechts blinken). KmStand 52000km. Der Hebel wurde normal benutzt und nicht übermäßig beansprucht.

(...)

Ich bin der Meinung, daß ein Blinkerhebel länger halten muß. Ich habe auch keine Lust in 2 Jahren wieder 200 Euro für einen Austausch zu zahlen!

(...)

Rene´

Ich habe das gleiche Problem. Wir brauchen das Auto (Baujahr 2001) nur sporadisch, also bisher nur ca. 10.000 km. Der Händler hat gerade den Hebel bestellt, der kostet inzwischen 186 EUR. Ohne Einbau. Es hängt wohl das halbe Lenkrad dran mit Steuerrechner und Scheibenwischerhebel usw.. Eigentlich eine Unverschämtheit, vielleicht hätte ich doch den Opel Astra nehmen sollen.

Der Blinker hat bei mir einen klassischen Wackelkontakt, und das Blinken nach links schlägt immer mal wieder fehl, d.h. es passiert nichts, bis ich am Hebel hin und her würge.

Hat jemand eine Idee, wie man ein Protestschreiben an Citroen schreiben kann?

Geschrieben

Hallo,

wie bereits gesagt, ist oder war es ein bekanntes Problem. Bei meinem Xsara wurde der Hebel nach ca. 2 Jahren kostenlos getauscht. Was ich so in der Werkstatt rausgehört habe, soll auch eine "interne" Rückrufaktion deswagen stattgefunden haben.

gruß

pasinger