Zum Inhalt springen

LDS Verlust an Pumpe/Ausgleichsbehälter (C5 III)


Empfohlene Beiträge

baustromverteiler
Geschrieben

Hallo,

ich habe unterm Auto (C5 III 136 HDI, 2009, 125000 km) einen anständigen Ölfleck gefunden der so wie es ausschaut von der LDS Pumpe bzw.dem Ausgleichsbehälter auszugehen zu scheint. Man sieht das das Öl seitlich  zwischen Pumpe und Kühler nach unten läuft. Wagen steht derweil noch normal da und federt auch wie gewohnt.

Gibt es in diesem Bereich bekannte Schwachstellen auf die ich besonders achten sollte? Sonst werde ich mal alles sauber machen und LDS besorgen und den Füllstand prüfen (Lexia ist vorhanden) und nachfüllen damit die Pumpe nicht trocken läuft und schauen ob ich das Leck lokalisieren kann. 

 

lG Max

Geschrieben

Das könnte die Schlauchschelle sein, unten am Behälter. Hin und wieder lösen die sich. Neue Schelle drauf, das ausgelaufene LDS von der Pumpe entfernen. LDS Füllstand kontrollieren, aber ACHTUNG: nur nachdem das System mit Diagbox/Lexia druckfrei gemacht worden ist.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

baustromverteiler
Geschrieben

Danke für den Tip, das wäre ja eine erfreulich einfache (und billige) Ursache.

baustromverteiler
Geschrieben

So hab heute Mal das System drucklos gemacht und den Ausgleichsbehälter demontiert. Die genaue Quelle war vor lauter LDS Sauerei nicht auszumachen, die Schläuche vom Ausgleichsbehälter zur Hydraulik Pumpe und zur Servopumpe sind an der Stirnseite jeweils rissig, auch der kurze Schlauch vom hinteren Rücklauf scheint etwas eingerissen zu sein (wobei ich nicht glaube das der Schuld ist) Fotos: https://imgur.com/a/gWMwqyC

Ich werde alle drei Schläuche erneuern (hoffentlich sind sie lieferbar), das System wieder auffüllen und entlüften und hoffen dass nix mehr herumsaut ... 

baustromverteiler
Geschrieben

... Übeltäter heute in der früh entlarvt: der Ausgleichsbehälter selbst hat einen Riss (wie auch immer der zu stande gekommen ist?!). https://imgur.com/a/3JKRPT0?desktop=1

Kann man PA6-GF35 schweißen?

Geschrieben (bearbeitet)

geh zum Händler und kauf nen Neuen.. Kostet knapp über 100 Euro und du hast Ruh.

Bestellummer ist 4009S2, 4009S4 oder 4009V8 (je nach Organummer)

PA6 -GF35 ist zwar schweißbar aber um das Geld und bei Öl würd ich echt drauf pfeifen

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb baustromverteiler:

Ausgleichsbehälter selbst hat einen Riss (wie auch immer der zu stande gekommen ist?

Das könnte "lang" werden. Behälterdeckel nicht immer vorm Anheben auf der Bühne geöffnet, Altersschwäche Bj. 2009?

Zitat

Beim C5 meine ich mich zu erinnern, dass es dort anfangs Probleme mit dem Behälter gab, der undicht wurde (auch ohne das Fahrzeug anzuheben) und dadurch die Pumpe zerstört werden konnte. Es gab ein entsprechendes Info rapid.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/80398-c6-auf-hebebühne/?do=findComment&comment=888089

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wenn das passiert ist meistens a) zu viel LDS drin gewesen und/oder b) das Fz ohne vorher der Behälter zu öffnen von der Bühne (Räder frei hängend) wieder runtergelassen worden. In beiden Fällen bildet sich zu einen zu hohen (mehr als 1 Bar) Überdruck im Behälter. 

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Hm Fahrzeug war eigentlich immer nur bei Citroen in der Werkstatt bzw. bei mir in Höchststellung auf maximal einer Achse gleichzeitig zum Bremsenwechsel aufgebockt ... vll. hat das ja schon gereicht wobei ich schon einige Räderwechsel in gleicher Manier ohne Schwierigkeiten hinter mir habe.

Naja warum auch immer, werde die rissigen Schläuche (auch wenn die vermutlich nicht schuld sind) und den Behälter tauschen und hoffen das dann lange eine Ruhe ist.

Bietet es sich an bei der Gelegenheit gleich einen gesamten wechsel des LDS vorzunehmen? Wie hoch ist denn die Gesamtfüllmenge des Systems?

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb baustromverteiler:

Wie hoch ist denn die Gesamtfüllmenge des Systems?

Der "verwandte" C6 schluckt 6,3 l LDS. (ohne 6% MoS2 ;) )

Ronald

Geschrieben

C5 = 5,3 Liter.

  • Like 1
Geschrieben

Überfüllt oder Behälterdeckel bein Anheben nicht aufgedreht oder beides. Das dürfte die Ursache sein. Aber das Aufdrehen des Deckels und die korrekte LDS-Stand-Einstellung wird ohnehin überbewertet.  Und natürlich musst Du das LDS jetzt wechseln, oder wolltest Du die alte Plörre wieder einfüllen, nicht im Ernst oder? Und denke dran: Entlüften mit 0,5 bar Überdruck auf dem Behälter.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb baustromverteiler:

bei mir in Höchststellung auf maximal einer Achse gleichzeitig zum Bremsenwechsel aufgebockt ... vll. hat das ja schon gereicht wobei ich schon einige Räderwechsel in gleicher Manier ohne Schwierigkeiten hinter mir habe.

Ohne Schwierigkeiten. Wie nennst Du denn das jetzt?

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Tim Schröder:

Überfüllt oder Behälterdeckel bein Anheben nicht aufgedreht oder beides. Das dürfte die Ursache sein. Aber das Aufdrehen des Deckels und die korrekte LDS-Stand-Einstellung wird ohnehin überbewertet.  Und natürlich musst Du das LDS jetzt wechseln, oder wolltest Du die alte Plörre wieder einfüllen, nicht im Ernst oder? Und denke dran: Entlüften mit 0,5 bar Überdruck auf dem Behälter.

Nein die alte Plörre ist eh nur mehr ein Fleck auf der Einfahrt, habe eher gemeint fehlende Menge auffüllen vs. alles ablassen und neu befüllen (ohne dass ich jetzt nachgelesen hätte ob und wie man alles rauskriegt ;)

 

vor 46 Minuten schrieb Tim Schröder:

Ohne Schwierigkeiten. Wie nennst Du denn das jetzt?

Da hast du natürlich recht. Ich war nur drüber verwundert, dass bei gleicher Praxis drei Jahre lang nix passiert und dann der  Behälter plötzlich beschließt undicht zu werden - werde zukünftig auch wenn nur ein Rad in der Luft hängt das Deckel  runternehmen.

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb baustromverteiler:

werde zukünftig auch wenn nur ein Rad in der Luft hängt das Deckel  runternehmen.

Das mache ich auch. Weil man viel Zeit und Geld mit diesem Handgriff sparen kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

Und denke dran: Entlüften mit 0,5 bar Überdruck auf dem Behälter.

Zitat

Irgend jemand hatte, noch billiger, einen Fahrradschlauch zerschnitten, ein Ende verknotet und das andere anstelle des Deckels auf das Gewinde des Behälterdeckels gezogen. Dan lässt sich ebenfalls 1/2 bar Druck aufpumpen.

www.andre-citroen-club.de/forums/topic/109938-c-6/?do=findComment&comment=1268456

Ronald

 

baustromverteiler
Geschrieben

Ah danke, habe einen billigen bremsenentlüfter (ezbleed) von dem der Adapter auf den Ausgleichsbehälter passt ... 

  • 3 Wochen später...
baustromverteiler
Geschrieben

Behälter und Schläuche sind gewechselt und nun ist alles wieder dicht.

Leider hat sich ein anderes Problem ergeben, nämlich das die Kiste auf der Hinterachse nur mehr sehr ruppig federt bzw. bei Querrillen auf der Autobahn in ein unangenehmes links-rechts Wackeln gerät ... ist mir schon länger aufgefallen und ist wenn ich nicht ganz daneben bin mit dem defekten LDS Behälter zeitlich sozusagen Hand in Hand gegangen. 

ich habe 2 Vermutungen:

1.) Luft im Hydraulik-System durch Defekten LDS Behälter? Ich werde morgen jedenfalls nochmal die Entlüftungsprozedur vornehmen

2.) Ist es prinzipiell möglich das eine defekte Kugel ihren Stickstoff ins LDS freigibt und dass mir deswegen der Ausgleichsbehälter undicht geworden ist?

Wäre mir sehr geholfen wenn ein HP-Profi dazu seine Einschätzung abgeben könnte.

Der Wagen ist BJ 09, ist also nicht auszuschließen, dass die Kugeln fertig sind oder wo könnte sonst die Ursache liegen?

Hab eine Probefahrt mit Lexia gemacht, Steuergerät schaltet zwischen Hart und Weich hin und her, Höhenkorrektoren liefern auch plausible Werte. Habe auch einen 'Stellgliedtest' gemacht und die Magnetventile der Vorder- und Hinterachse jeweils auf 'hart' gestellt, beim anschließenden Druck von oben auf die jeweilige Achse ist ein klarer Härteunterschied wahrzunehmen, also dürften die Magnetventile ok sein.

 

Geschrieben

Hallo,

eine verhärtete Federung hinten kann mehrere Ursachen haben.

Meist sind es Federkugeln weit unter dem Tarrierdruck.

Aber auch defekte Kugellager in den Schwingarmen können dafür verantwortlich sein.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cit-rotti:

Aber auch defekte Kugellager in den Schwingarmen können dafür verantwortlich sein.

Gruß Wolfgang

Hat der C5III Schwinglager? Ich habe gedacht, dass der Bock ganz normale Dreieckslenker, die in Gummi gelagert sind.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

C5 III : keine Schwingarmlager.

Ich würde mir mal den Höhenkorrektor der Hinterachse anschauen und auf Leichtgängigkeit prüfen, bzw  die Lagerung des Kunststoffknochen schmieren

aber nichts verstellen oder gar abbauen, den Knochen etwas bewegen und  schmieren  genügt

 Achtung  Niemals ohne Abstützung unter ein Hydraulikfahrzeug kriechen.

der Höhenkorrektor sitzt ziemlich mittig am Querstabilisator und ist von hinten zu erreichen

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Hallo,

richtig - mea culpa  - ich bin von einem C5R ausgegangen.

Gruß 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.7.2018 um 20:09 schrieb thomasmu:

 

Ich würde mir mal den Höhenkorrektor der Hinterachse anschauen und auf Leichtgängigkeit prüfen, bzw  die Lagerung des Kunststoffknochen schmieren

 

 

Danke für den Hinweis. Habe ich nicht dran gedacht da der Knochen vor ca 1.5 Jahren noch im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. War ziemlich rostig, bin mir gar nicht so sicher ob die das Teil damals auch tatsächlich getauscht haben ... habe nun alles gesäubert & flutschig gemacht und siehe da der Wagen federt wieder wie gewohnt und ich muss keine Angst vor querrillen mehr haben.

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb baustromverteiler:

Danke für den Hinweis. Habe ich nicht dran gedacht da der Knochen vor ca 1.5 Jahren noch im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. War ziemlich rostig, bin mir gar nicht so sicher ob die das Teil damals auch tatsächlich getauscht haben ... habe nun alles gesäubert & flutschig gemacht und siehe da der Wagen federt wieder wie gewohnt und ich muss keine Angst vor querrillen mehr haben.

toll das er wieder funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...