Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wo sollte denn beim C5 2.2HDI lt. Tacho so die Höchstgeschwindigkeit liegen?

Da mein C5 noch relativ neu ist , habe ihn Ende letzten Jahres gekauft, und durch die Wintermonate (Winterreifen) bedingt, konnte ich ihn bis jetzt noch nicht richtig ausfahren. Nun nach der ersten "schnellen" Ausfahrt war ich doch ein wenig entäuscht. Mit Anlauf zeigte die Tachonadel gerade mal 190 Km/h als Vmax an. Wird das evtl. besser, wenn ich den Motor öfter mal in die Endregionen bringe, oder ist ein Besuch bei Cit. angesagt?

Motor hat zur Zeit 13500 Km runter. Der Durchzug von unten heraus ist eigentlich O.K.

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Hi, fahre auch einen C5 2,2 HDI aber kein Break.Meiner läuft je nach Aussentemperatur und Luftdruck, laut Tacho, zwischen 210 Km/h und 245 Km/h.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Break nur mit 190 Km/h angegeben.

Am besten du fährst ihn öffter mal aus dann läuft er bestimmt auch schneller, meiner brauchte auch länger dafür.

Wünsche dir immer eine Handbreit Asphalt und leere Strassen und trotzdem ein fröhliches Gleiten.

Fatboy C5 2.2 HDI SX BJ.02

Geschrieben

Hallo Stephan,

mein C5 2.2 Hdi Break (Bj. 2001, 85000 km) läuft auch lt. Tacho um die 210 auf gerader Strecke mit etwas Anlauf, bergab mit Rückenwind aber kaum viel mehr, so um 220. Ich glaube mehr geht auch nicht, weil er dann ausgedreht ist ?

Gruß

Florian

Geschrieben

bitte, bitte nicht persönlich nehmen, aber mich amüsiert die frage um die maximale höchstgeschwindigkeit (wird ja auch in jedem autotest erwähnt und dem top-speed wird auch ein hoher stellenwert beigemessen).

persönlich denke ich, ist ein geschwindigkeitsbereich um die 200 km/h ausreichend schnell.

also nicht persönlich nehmen.

Geschrieben
Fastboy postete

Wenn ich mich recht erinnere ist der Break nur mit 190 Km/h angegeben.

Ist er nicht - laut Fahrzeugschein sind es 201 km/h Höchstgeschwindigkeit für den 2,2 HDI Break.

Meiner (jetzt 6000 km) kommt mit Anlauf mal auf 205 km/h lt. Tacho. Aber ohne Anlauf tut er sich ab 180 km/h aufwärts schwer, ab 190 km/h sehr schwer. Aber auch ich habe ihn erst seit kurzem in diese Geschwindigkeitsbereiche bewegt, weil eben noch nicht eingefahren. Ausserdem ist die Autobahn nur ganz selten so frei, dass man überhaupt über die 170 km/h hinaus kommt.

Was mir an dem Wagen gefällt, ist der Umstand, dass mit ihm 170 km/h immer noch eine sehr bequeme Reisegeschwindigkeit sind, in der noch kein Stress aufkommt (OK - bei 195 km/h auch nicht, aber da ist der Fahrtwind dann wirklich nicht mehr zu überhören)

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi, C5neuling,

ich nehms schon nicht persönlich, aber wenn identische Modelle vergleichsweise eine deutliche höhere Endgeschwindigkeit haben, gibt dies mir halt zu denken! Das man sich nicht immer am Limmit (wo auch immer das angesiedelt ist) sich bewegen muss, ist denke ich, ist keine Frage. Aber wenn ich fast Vollgas geben muß um mal 180 Km/h zu fahren ist das für den Verbrauch mit Sicherheit auch nicht gerade günstig.

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Alles in allem finde ich die erreichten Höchstgeschwindigkeiten bei neuen Fahrzeugen eher mager. 200 ist mein bx 19 Top schon gelaufen, mit 109 PS. Wofür wird eigentlich die ganze Leistung benutzt?. Ein Fahrzeug wie der C5 2,2 HDi sollte doch seine 220-230 erreichen oder nicht? Mein alter ZX mit 90 PS hat auch seine 195 geschafft. Und die CX mit großen Motoren waren da nciht langsamer...

Geschrieben

Dann vergleiche doch einfach mal das Gewicht der Fahrzeuge. Mein C5 hat knapp

1.8to gewogen.

Mein 2.2HDI Automatik Limousine ist übrigens nach Tacho 210km/h gelaufen.

Martin

Geschrieben
Stephan postete

Hallo,

wo sollte denn beim C5 2.2HDI lt. Tacho so die Höchstgeschwindigkeit liegen?

Da mein C5 noch relativ neu ist , habe ihn Ende letzten Jahres gekauft, und durch die Wintermonate (Winterreifen) bedingt, konnte ich ihn bis jetzt noch nicht richtig ausfahren. Nun nach der ersten "schnellen" Ausfahrt war ich doch ein wenig entäuscht. Mit Anlauf zeigte die Tachonadel gerade mal 190 Km/h als Vmax an. ...

Meiner säuft zwar, aber läuft locker über die 200er-Marke, ohne Vollgas und so. Wobei ich feststellen musste, dass unsere Tachonadel sehr präzise anzeigt: Bei Nadel 190km/h weist das GPS 188km/h reale Geschwindigkeit aus (mehrfach geprüft). Hatte noch nie einen so präzisen Tacho. *froi*

Schneller konnte ich noch nicht nachmessen, weil nie genügend lang schnellere Fahrt konstant möglich gewesen ist.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
xantom postete

Alles in allem finde ich die erreichten Höchstgeschwindigkeiten bei neuen Fahrzeugen eher mager. 200 ist mein bx 19 Top schon gelaufen, mit 109 PS. Wofür wird eigentlich die ganze Leistung benutzt?. Ein Fahrzeug wie der C5 2,2 HDi sollte doch seine 220-230 erreichen oder nicht? Mein alter ZX mit 90 PS hat auch seine 195 geschafft. Und die CX mit großen Motoren waren da nciht langsamer...

Der Golf II GTI meines Kumpels schaffte früher über 220 km/h, der Ford Sierra meines Vaters mit 106 PS (glaube ich),

gar 230 km/h. Physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Lösung ist ganz einfach: heutzutage sind die Tachos einfach genauer.

Hauptsächlich die ehemaligen Fahrer früherer Modelle aus Wolfsburg sind nach dem Umstieg auf

ein aktuelles Fahrzeug ziemlich enttäuscht. ;)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallihallo,

wollt ihr wissen, wie schnell ich fahre...800km mehrmals im Jahr zum Häuschen in der Toskana?

130-140.

Goil, mit Klima die funzt.

Wollt ihr wissen wieviel ich könnte?

Heissa

Peter

Geschrieben

@ Martin : Da hast Du natürlich recht

@ Oliver : OK, daran hatte ich noch nicht gedacht *schäm*

@ Peter : Ich fahr eigentlich auch nicht oft schneller, aber manchmal zuckt es....

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Stimmt Peter,

ich fahre meine Lady bis heute 1Jahr und 21000km. Ich weiß bis heute nicht die angezeigte Höchstgeschwindigkeit. 225 war mal das Höchste und da war noch Luft, allerdings nicht mehr viel. Interessant ist nur die hier dargestellte Geschw. von 225 o. gar 245 mit 133PS.

Läßt sich die Physik eventuell doch überlisten?

Gruß und immer ordentlich Reserve im Gasfuß

Geschrieben

Meines Wissens galten die physikalischen Naturgesetze vor dem Urknall nicht.

Aber so alt ist ja Deine Lady nicht.

Auf weitersausen

Peter

Geschrieben

Das mit den Tachos der (älteren) deutschen Modelle kann ich bestätigen.

Ich wurde auch von meinen Freunden damals (1997) im VW und BMW drauf aufmerksam gemacht. So in etwa "jaja was du immer erzählst von wegen mehr als 160 kann dein 64PS BX Diesel nicht du bist vorhin volle 180 gefahren.

Gruss Jochen

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Aus ists bei200 schaut doch mal das Gewicht des C5 2,2 HdI ex Automatik an.

Geschrieben

Hi to all,

kann jetzt mitreden!

Bei meinem war der mechanische Gaszug so eingestellt (Fehler ab Werk) das mir trotz Vollgas am "elektrischem" Gaspedal (Potentiometer) ein knapper Zentimeter zum Endanschlag gefehlt hat. So war ein Fahren jenseits der 200´er Marke mit dreiviertel Gas natürlich nicht möglich. Muss mich nun an das ungewohnt schnelle Fahrverhalten gewöhnen (was aber nicht sonderlich schwer fällt)

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Hey Stephan,

wobei das letzte Viertel nicht mehr so viel Geschwindigkeitszuwachs bringt. Und oberhalb von 200km/h wird es im C5 laut (siehe 004), das macht dann keinen echten Spaß mehr. Wie machen das bloß die V6-Fahrer?

Trotzdem Mist, wenn bei der Produktion geschlampt wurde, gut, das Du nicht die Werkstatt von S-MarkusC5 hast...

roland

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Stephan postete

Hallo,

...Motor hat zur Zeit 13500 Km runter. Der Durchzug von unten heraus ist eigentlich O.K.

Ciao...

Stephan

Die HDi brauchen ca 20.000 - 30.000 km als Einfahrtzeit, danach haben sie erst ihre volle Leistung. Zumindest war das bei den ersten HDis so.

Gruß

Geschrieben

Na jetz muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. 2.2HDi Break autom...

wie Stephan in 005 schrieb: Wenn bei 180 die Luft raus ist, ist der Verbrauch auch nicht toll...

Meiner geht nach ewigem Anlauf Tacho naja 205. Ab ca 175 wird der Geschwindigkeitszuwachs seeehr langsam.

Das ist für mich der Hinweis, dass der Motor irgendwo ein kleines Problem hat, entsprechend ist der Verbrauch: Fahre jeden Tag ca 130 km meist Autobahn im Frankfurter Raum. Wenn ich den Tempomaten auf 115 (einhundertundfünfzehn) stelle zeigt der BC am Ende des Tages einen Verbrauch von ca. 7,3. Ist z.B. etwas mehr Kurzstrecke am Wochenende dabei sind wir ganz schnell über 8 ltr. Tempomat 140Km/h geht keinesfalls unter 8ltr. - mir ist das eindeutig zuviel. Über inzwischen 30.000km (Gesamtleistung 75.000) habe ich einen Gesamtverbrauch von 8,2 (über excel Datei ermittelt). Der Verbrauch ist nur deshalb so niedrig, weil ich halt mit Tempomat so langsam fahre. Dafür brauchts aber eigentlich keine 133PS und HDi - das können Benziner besser...

Hab schon mehrere Werkstätten deshalb gequält, aber die finden nichts...

Mag meinen C5 aber trotzdem nicht mehr missen!

Gruß

Uwe

Geschrieben

Ich komme gerade zurück von Ausflug

Abfahrt Kaarst - Ziel Lauterbach/Hessen - zurück nach Kaarst

Tempomat auf 130 km/h, wo es erlaubt ist, ansonsten gemäß Geschwindigkeitsbegrenzungen; gesamt 580 km, davon 47 km Landstraße.

Verbrauch 6,5 l/%km Schnitt, Geschwindigkeit 93 km/h Schnitt.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nur zur Info,

bei Tempomat 130 km/h fahr ich mein Dickschiff auch mit 9 Ltr., da brauch ich keinen Diesel. Deshalb erscheinen mir 7 - 8,5 Ltr auf der Bahn schlichtweg zu hoch.

Gruß

Geschrieben

Hallo Frank,

das ist ja, was wir 2.2HDi Fahrer meinen: Es ist was faul am Motor. Nachdem aber einige von uns doch recht akzeptable Verbräuche fahren können ( siehe Robert in 021) scheint es bei dem Motor eine recht heftige Serienstreuung zu geben. Meiner ist wohl eher ein Säufer.

Falls jemand dem 2.2 er das Saufen abgewöhnen konnte, bin ich für Tips immer dankbar: ich hab noch drei Wochen Garantie.

Bei den 2.0ern hab ich gelesen, das ein Schlauch zwischen Abgasrückfürventil und Turbo(?) verdreht eingebaut war und deshalb wenig Leistung aber viel Verbrauch herrschte. Für den 2.2er ist mir aber nie ein Tip in die Hände gefallen....

Gruß

Uwe

Geschrieben

Ich sollte zur Erinnerung noch nachtragen, dass ich seit 75.000 km mit Chiptuning fahre. Der Verbrauch ist bei Ausnutzung der Mehrleistung im normalen Bereich; bei Fahren nach Original-Motordaten ist der Verbrauch in allen Bereichen günstiger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...