Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute morgen musste ich feststellen, das irgenein Vollidiot versucht hat, von vorne über meine geliebte CX zu Laufen:

Die Analyse der 2,5 Fußabdrücke auf der Motorhaube hat ergeben, das er wohl vor der Frontscheibe ausgerutscht ist, um nochmals auf Dachkannte und Kotflügel aufzuschlagen, und kurz vor dem Aufprall auf der Erde den AUSSENSPIEGEL abzureißen....

Natürlich wünsche ich ihm Becken und Schädelbasisbruch beim Aufschlag.... aber Blutspuren konnte ich leider nicht finen..

Nun sind Dellen fast nicht zu sehen (Oh Wunder) , ich hoffe die Kratzer kann ich auspolieren (Turnschuhabdrücke NIKE Größe 44), und ich habe einen Ersatzspiegel in der falschen Farbe.

FRAGE: Der Spiegel hängt schlaff am Kabel, der Alu Druckguss Haltering (der mit der Imbusschraube ) ist gebrochen.

Bevor ich die Tür von innen aufschraube: Wo ist der nächste Stecker der Aussenspiegel Elektrik? Hoffentlich in der Tür?

Also wenn das jemand weiß, eine ganze Beschreibung vom Spiegelwechsel hat, oder sonstige tolle Tips oder Hinweise hat, würde ich mich freuen..

Ansonsten frickel ich mich da schon durch, die Tür hattte ich auch schon auseinander, weil mir mal jemand die Scheibe eingeschlagen hat..das Wechseln war auch ne wahre Freude..

Vielen Dank,

Ernst

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sowas ist ja echt gemein. ich hoffe auch der Typ hat sich wenigstens gehörig verletzt.

Geschrieben

Ziemlich das gleiche hatte ich vor kurzem.

Der Stecker ist in der Tür.

Spiegel abmontieren, dann kann man den Aluhalteteil abschrauben und wechseln.

Das einzige Problem war das der grosse Plastikanschlussstecker nicht durch den Alukorb passt, man muss die Kabel aus dem Plastikteil rausmachen, dann kann man umbauen.

Ist aber alles ziemlich selbsterklärend.

mfg

Sepp

Geschrieben

Mach die Reste vom Spiegel ab, Plasikabdeckung hoch und kleine Inbusschraub am Rand. Dann den kompletten Spiegelhalter (Fuß), der in die Tür geschraubt ist mit ner großen Zange abschrauben. Anschließend zumindest Türgriff innen und das Türverkleidungsmittelteil ab, dann kriegst Du relativ schnell raus, wo deine Kabel vom Spiegel enden. Deinen alten Spiegel kannst du wiederverwenden, indem Du dir einfach das intakte Gussteil vom neuen Spiegel montierst. Achte drauf, dass Du beim Wiedereinbau dir die Kabel nicht durch die Fensterführung legst, am besten Fensterfunktion nach erfolgtem Einbau testen bevor du die Verkleidung wieder montierst.

CU

P.

Geschrieben

Schon mal Danke für die Tipps und die Beileidsbekundungen - hatte grade aber aber noch eine Idee:

Kann ich auch die Kabel im Spiegel lösen - sind die an den Mötörchen gesteckt??

An dem beheizten Glas sind ja Stecker dran..

Dann müßte ich nicht von innen an die Tür ran..

Danke!

Ernst

Geschrieben

Nein geht nicht. Mach dir keine Sorgen wegen der Tür, ist wirklich einfach. 3 Inbusschrauben für den Griff, vorsichtig die Stoff/oder Leder Verkleidung abhebeln, dann findet sich der Rest.

Gruß

P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Philipp,

passt gerade gut ins Thema:

Zitat: "Dann den kompletten Spiegelhalter (Fuß), der in die Tür geschraubt ist mit ner großen Zange abschrauben."

Habe ich dich richtig verstanden, löst man den Fuss aussen statt von innen?

Habe es am Schlachter-CX von innen probiert, da tat sich aber gar nix. Letzten Endes habe ich dann den weissen Stecker des Motörchens auseinandergenommen und durch den Fuss rausgefädelt.

Ist die grosse Mutter in der Tür irgendwie fest mit dieser verbunden?

Grüße,

Geschrieben

Special thanx to Philipp!

Geschrieben

ups, da war noch ein Posting -

Robert, "der weiße Stecker des Mötorchens" - ist da also doch ein Stecker am Motor??

Werd ich mir heut nach Feierabend mal Anschauen...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja schon, wie Philipp auch schrieb (und verneinte). Nur passt der auch nicht durch den Fuss in der Tür... VerfliCXt aber auch! ;-)

Gruß,

Geschrieben

normalerweise ist die mutter in der tür mit derselben verbunden. manchmal ist sie auch lose, sollte sie aber eigentlich nicht sein.

Geschrieben

yep, Gewinde ist in der Tür, große Wasserpumpenzange ist von Vorteil... ;-)

gruß

p.

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Mutter ist mit Tür verschweißt!

Kein Stecker im Spiegel! Suche zwecklos hab ich schon vor ca. 10 Jahren durch!

Rest wie oben beschrieben. Ziemlich einfache Arbeit und "selbsterklärend".

und ich wünsch mir immer, das ich so´n Arsch zufällig erwisch ........

Herzliches Beileid aus Oberfranken

D. Bassing

Geschrieben

Das Gleiche ist mir vor ein paar Monaten passiert (ohne Spuren auf der Haube, nur Spiegel abgetreten (sieht nicht nach Fahrradunfall o.ä. aus)).

Seit mein CX immer in der Stadt auf der Straße steht hat er eine Menge Blessuren gesammelt. Ich habe mir geschworen, ihn erst zu restaurieren, wenn ich eine Garage habe!! Und nie in die Stadt fahren, oder zum Supermarkt (Geländewagentüren sind besonders toll)...

Schon dämlich, daß kein Stecker im Spiegel(fuß) ist und man die Verkleidung abmachen muß und den Stecker zerlegen... aber es gibt schlimmere Verkleidungen als die des CX!

Meine Ersatzteile liegen aber immer noch im Kofferraum... und ich fahre seit Monaten mit zerlegter Tür und ohne rechten Spiegel... ziemlich blöd beim Parken...

Grüße,

Daniel

Der schwebende Robert
Geschrieben
Detlef Bassing postete

Mutter ist mit Tür verschweißt!

Danke! Kein Wunder, dass ich das Teil nicht abbekam... ;-))

@Daniel

Kürzlich den Betätigungsknopf der Innenverriegelung am ZX getauscht...

Mein Güte, wat'n Krampf!! Ging dann nur mit Hilfe eines Kumpels.

Wie schön dagegen geht doch meist das Schrauben am CX! Wenn man weiss, wie.

Gruß,

Geschrieben

Tach Ernst,

erstmal mein Beileid...

Ich kann einfach nicht verstehen was diese geistig minderbemittelten Vollidioten sich dabei denken, einem die Karre zu zertrümmern. Haben die alle keine Erziehung genossen oder vergessen die an der frischen Luft sich zu benehmen? Meine Vermutung ist ja, daß sich bei solchen Menschen der IQ an die Umgebungstemperatur anpasst und selbst beim Multiplizieren mit sich selbst nicht zweistellig wird. Wenn ich so einen blöden Arsch mal in die Finger bekomme kann ich für nichts garantieren.

Bei mir war es nicht so schlimm, ich habe damals mein Auto ( CX Leichenwagen ) immer vor dem Hoftor geparkt. Auch wenn die Lücke zwischen Auto und Tor noch so klein war, haben es die Grundschulrotznasen mit Ihrem überdimensionalen Schulranzen tatsächlich geschafft sich da noch durchzuzwängen. Bloß nicht herumlaufen, nein. Natürlich sah meine Kiste auf der Seite entsprechend aus. Ich habe mich immer gewundert wie dort Kratzer hinkommen. Ich habe dann mal morgends geschaut und die Bälger erwischt. Die Zwerge wurden dann von mir angehalten und ich habe mich mit deren Eltern in Verbindung gesetzt, nach etwas Hin und Her wurde ich von deren Haftpflichtversicherungen entschädigt.

Wir müssen unsere Sänften mit Kameras überwachen oder Selbstschußanlagen mit Zigarettenanzünderanschluß verbauen.

Schönes WE

Geschrieben

Warst Du nie Kind?

ich find Deine Art der Darstellung hier jedenfalls um einiges überzogen. Ich will hier nicht zum allgemeinen Spiegeltreten aufrufen, aber zumindest Ich kann mich noch an so manchen Scheiss erinnern, den ich als Kind bzw. Jugendlicher angestellt hab. Ne gewisse Maßregelung war da sicher angebracht, ist aber auch immer ne Frage, wie mans angeht... und formuliert!

Philipp

... dem "Bälger" auch schon Kratzer ins Auto gemacht haben... na und?! Ich muss deswegen keine Selbstschußanlage aufbauen.

Geschrieben

Philipp,

in allem steckt etwas Ironie. Aber wenn Du mal 2 Jahre Arbeit und so manches Monatsgehalt in ein Auto gesteckt hast wirst Du mich verstehen. Ich habe auch Mist gebaut, aber wenn ich als Kind das Eigentum anderer Menschen beschädigt hätte, wäre ich von meinem Vater dermaßen gemaßregelt worden, daß ich danach zwei Wochen nicht mehr hätte sitzen können. Und wenn Du es Gutheissen kannst, das Dir kleine Kinder ( von mir auch gerne als Bälger beszeichnet ) Dein Auto zerkratzen finde ich das OK. Die Selbstschußanlage war für Spiegeltreter gedacht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sorry Philipp,

Scheisse bauen geht ja ok, das macht wohl jedes normale Kind. Aber dann muss es auch die Folgen akzeptieren. Insofern finde ich xantoms Vorgehen voll ok.

Heute werden viele Kinder doch gar nicht mehr erzogen. Authoritär oder Anti~ ist da auch nicht die Frage. Dass überhaupt erzogen wird, ist entscheidend. Und es kommt wie überall aufs "Wie" an.

Eines der nichterzogenen Kinder von einst meinte dann, auf Ernsts CX spazierengehen zu müssen... ;-))

Gruß,

Geschrieben

Ich hab sicher auch Blödsinn gemacht (Luft aus Reifen lassen, Aufkleber auf Spiegel falschparkender Autos geklebt, etc...), aber NIE anderer Leute Eigentum beschädigt.

Doch heute scheint es wirklich keiner mehr für nötig zu halten, seine Kinder zu erziehen... leider. Ich hoffe, mir wird das mal besser gelingen!

Den größten Hammer finde ich aber, daß bei Kindern unter 7 Jahren (wurde das nicht sogar kürzlich noch weiter erhöht??) NIEMAND haftet! In dem Alter ist man sehr wohl (Werte vermittelnde Erziehung vorausgesetzt), daß man nicht fremdes Eigentum aus Spaß beschädigen darf. Trotdem kann ein Kind einfach so mutwillig einen Schaden in deutlich fünfstelliger Höhe verursachen und der Geschädigte bleibt darauf sitzen, wenn die Eltern nicht freiwillig eine Haftpflicht abgeschlossen haben und kooperativ sind.

Leider sind es meist nicht die Kinder dieser (verantwortungsbewußten) Eltern, die Schäden verursachen...

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß "Eltern haften für ihre Kinder" nicht (mehr) gilt! Wenn man gegen ein Risiko abgesichert sein will, soll man eben eine Versicherung abschließen!

Grüße,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...