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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,ich habe ein riessen Problem,da mehrere Mechaniker den Bremsenfehler nicht finden.Die Bremskraft vorne reicht dem Tüv nicht aus.Sogut wie keine Blockierung möglich.Habe neuen Hautbremszylinder,neue Unterdruckpumpe,neue Bremsscheiben und Blöcke ,vorne neue Schläuche.Bremskraftverstärker funktioniert.Wenn ich bremse muss ich stark das Bremspedal reindrücken, damit überhaupt voll bremsen kann.Kommt nicht zum fassen,nur wenn ich voll reintrete. Langer weg vom Pedal tum bremsen.Wenn ich mehrmals hintereinander bremse,sogut wie keine Bremskraft mehr,so als ob etwas blockiert. Mehrfach wurde entlüfte. Wer weiss Rat???? Danke im vorraus Sira*

Habe ein Wohnmobil C25D Baujahr1990

Bearbeitet von Sirastern
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Glaskugel verrät mir leider das Fahrzeugmodell nicht. Beim C25 hatte ich schon zugerostete Bremsleitungen, das merkt man aber schon beim Entlüften wril an den Sätteln so gut wie nichts ankommt. Und wenn der Pedalweg zu lang ist und man erst mit dem Pedal "pumpen" muß ist definitiv noch Luft drin.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Meine Glaskugel verrät mir leider das Fahrzeugmodell nicht. Beim C25 hatte ich schon zugerostete Bremsleitungen, das merkt man aber schon beim Entlüften wril an den Sätteln so gut wie nichts ankommt. Und wenn der Pedalweg zu lang ist und man erst mit dem Pedal "pumpen" muß ist definitiv noch Luft drin.

An den Sätteln kommt Bremsflüssigkeit an. Wenn ich bremse geht das Pedal sehr weit rein,bis es bremst und nur durch ganz starkes treten,richtige Bremskraft. Pumpen geht eben nicht,weil dann irgendwas blockiert.Kann das Pedal dann nicht mehr richtig reindrücken. Es wurde schon mehrfach entlüftet...danke für die Antwort

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sirastern:

An den Sätteln kommt Bremsflüssigkeit an. Wenn ich bremse geht das Pedal sehr weit rein,bis es bremst und nur durch ganz starkes treten,richtige Bremskraft. Pumpen geht eben nicht,weil dann irgendwas blockiert.

Sorry, aber das klingt für mich nach Luft in der Leitung in Verbindung mit einem defekten Bremskraftverstärker. Ich würde das an deiner Stelle nochmal checken!

Geschrieben

Der Bremskraftverstärker wurde getestet und hat wohl genügend Druck und es wurde schon mehrfach entlüftet.Habe am Montag nochmal einen Werkstatt termin und werde die Annahmen von hier natürlich weitergeben.Danke fürs Antworten.

Geschrieben

Guckt mal nacv ob hinten schon Bremsflüssigkeit aus den Trommeln läuft, undichte RBZ sind auch nicht förderlich für den Pedalweg...

Geschrieben

Der Bremskraftverstärker wurde getestet und hat wohl genügend Druck und es wurde schon mehrfach entlüftet.Habe am Montag nochmal einen Werkstatt termin und werde die Annahmen von hier natürlich weitergeben.Danke fürs Antworten.

Kann es sein, dass da irgendwo verquollene Bremsschläuche sind?Die vorderen wurden allerdings schon erneuert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Guckt mal nacv ob hinten schon Bremsflüssigkeit aus den Trommeln läuft, undichte RBZ sind auch nicht förderlich für den Pedalweg...

Bremsflüssigkeit tritt nicht aus....

Geschrieben

Wäre nicht der erste Hauptbremszylinder, der im Zuge eines Einbaus und einer anschließenden Entlüftung zerstört wird.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Wäre nicht der erste Hauptbremszylinder, der im Zuge eines Einbaus und einer anschließenden Entlüftung zerstört wird.

Ok..., danke ich gebs weiter!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Sirastern:

Ok..., danke ich gebs weiter!

Hab mich gerade nochmal etwas über den HBZ informiert, also wenn ich an einer Ampel stehe und bremse, geht der Bremsdruck nicht verloren....Rätsel? , kann es dennoch der HBZ sein?  Wenn ich z.B.in einen Kreisverkehr reinfahre und bremse...habe ich erst einwenig Leerlauf bis Bremskraft kommt,dann gehe ich vom Pedal runter und bremse nochmal wieder das gleiche, wenn ich dann nochmal pumpe bzw.bremse sogutwie keine Bremskraft mehr und wenn ich dann nochmal bremsen möchte ,weil ich stehen will, roll ich grad weiter,was scheiss gefährlich ist. Jetzt bremse ich nur zwei dreimal mit genügend Abstand....so gehts.... Vorausschauend langsam fahren...bleibt mir da nur noch

Geschrieben

Hallo,

die Entlüftung über "Pumpbewegungungen mit dem Bremspedal" sollte eigentlich nur in "Notsituationen" erfolgen, weil dadurch der Hauptbremszylinder beschädigt werden kann. Der Ausgleichsbehälter muss dabei immer voll sein. In der Praxis wird das Bremspedal eigentlich nicht bis zum Boden durchgetreten.

Entlüftung sollte deshalb grundsätzlich mit einem geeigneten Überdruckgerät in der richtigen Reihenfolge erfolgen - sofern nicht selbst vorhanden ggf. bei einem Bremsen dienst durchführen lassen. Sofern auch Arbeiten am ABS-System erfolgt sind, geht das "manuell" und ohne Diagnosegerät sowieso kaum.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

Hallo,

die Entlüftung über "Pumpbewegungungen mit dem Bremspedal" sollte eigentlich nur in "Notsituationen" erfolgen, weil dadurch der Hauptbremszylinder beschädigt werden kann. Der Ausgleichsbehälter muss dabei immer voll sein. In der Praxis wird das Bremspedal eigentlich nicht bis zum Boden durchgetreten.

Entlüftung sollte deshalb grundsätzlich mit einem geeigneten Überdruckgerät in der richtigen Reihenfolge erfolgen - sofern nicht selbst vorhanden ggf. bei einem Bremsen dienst durchführen lassen. Sofern auch Arbeiten am ABS-System erfolgt sind, geht das "manuell" und ohne Diagnosegerät sowieso kaum.

Gruß Wolfgang

Ja entlüftet wurde nachdem der neue HBZ eingebaut worden ist,durch pumpen. Dabei wurde genau darauf geachtet,das das Bremspedal nicht durchgedrückt wurde, bzw.einandermal ein Holzstück unter das Pedal gelegt....doch vielleicht wurde der HBZ dabei doch beschädigt....morgen wird dieser in der Werkstatt getestet. Vielen Dank für die Antwort. Gruß Sira*

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, es war meine neue Unterdruckpumpe die nicht richtig funktioniert hat und eine neue Bremseneinstellung hinten.Ein hoch auf Bernd u.Stefan und die Jungs.

DANKE  !!!

Puhhhhh !!! 

Danke für die Antworten hier.Einen lieben Gruß Sira*

Bearbeitet von Sirastern
  • Like 1
Geschrieben

Tja, wenn kein Unterdruck kommt, dann kann der Bremskraftverstärker natürlich nicht korrekt arbeiten. Das der Motor eine Extraunterdruckpumpe hat hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...ich arbeite mehr an Benzinern ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Tja, wenn kein Unterdruck kommt, dann kann der Bremskraftverstärker natürlich nicht korrekt arbeiten. Das der Motor eine Extraunterdruckpumpe hat hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...ich arbeite mehr an Benzinern ;)

Auch wieder etwas dazugelernt:) grüßle

Geschrieben

Hatten die Menschen die keinen DS fuhren früher dickere Waden als Heute? Ein Bremskraftverstärker macht wie sein Namen vermuten lässt lediglich eine Verstärkung.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Hatten die Menschen die keinen DS fuhren früher dickere Waden als Heute?

Wer keine DS fuhr, hatte Trommelbremsen. :oDie sind selbstverstärkend, da braucht man keinen Bremskraftverstärker.

Grüße
Andreas

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