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Geschrieben

Hallo allerseits,

nein, mir geht es nicht um das leidige Thema des Messstabes, sondern um das Oel selber, resp. wieviel man nachfuellen soll, wenn man realisiert, dass es den Wagen duerstet. Gibt es da eine Daumenregel (fuer Laien wie mich), oder ... ?! Und was passiert, wenn man zuviel reinlaesst, fliesst das irgendwo ab?

Danke und Gruss,

Philippe

Geschrieben

Das müsste eigentlich am Ende der Bedienungsanleitung stehen, oder nicht?

Bei meinen BXsen ist es zumindest so. (unter "Daten für die Werkstatt" oder so)

Geschrieben

salut!

wenn dein CX oeldurst hat: durch rep. loeschen.

fuer das nachfuellen: ganz einfach zwischen mini- und maxi-markierung. (1)

fertig.

oder habe ich das problem nicht verstanden?

nicht immer bis voll knallen, denn wo mehr oel drin ist, muss auch mehr oel warm werden. die verschleissarme zeit kommt also spaeter.

um reserve zu haben bleibe ich stets zwischen beiden markierungen.

wenn du zuviel rein schuettest, verbrennt der motor das. es kann aber auch schaeden geben!

also ganz einfach (1) befolgen.

gruss, mike

Geschrieben

Dazu gab es mal einen Thread von einem, der dachte er hätte noch kein Öl eingefüllt und dann nochmal 5,5 liter draufgehauen hat...die Zündkerzen sind ihm dabei verrußt. Und es gab die Antwort, daß man Flugzeugkolbenmotoren so konserviert, daß man solange Öl reinkippt, bis sie stehenbleiben. Würde ich am CX aber nicht ausprobiern wollen...die Messstabmarkierungen sind zT SEHR irreführend (zB wenn ein TD1 Mesststab im TD2 drin ist)! Immer lieber was mehr reinkippen!

Die Frage war dabei auch, obs dem Kat schadet, aber ist wohl nicht so, denn der ist ja extrem heiss und brennt den Russ weg. Letzendlich verschwindet das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird verbrannt; kann möglicherweise den Luftfilter einsauen; und vielleicht drückts auch was zu den Dichtungen raus. Bei einer Ente ist das aber anders, soweit ich weiss, da dort die gegenläufigen Kolbenbewegungen zu einem heftigen Pumpen führen würden.

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Hab bei meinem ersten Auto (Matra Simca Rancho) meinen ersten Ölwechsel gemacht - 0 Ahnung also Öl raus und 5l Kanister ausm Baumarkt komplett versenkt (statt 3,5l) - dann Autobahn 120km/h - nach 60km kam vom zweiten Zylinder das Pleuel mit Kolben ausm Motor geflogen - war um 23h "fern" der Heimat am Samstag Abend kein Spaß.

Beim CX muß mann wenn der Filter auch rauskam ca 5,7l auffüllen!

MFG

D. Bassing

Geschrieben

Das mit dem einfach mehr reinkippen ist sehr ztweischneidig. Zuviel das Guten ist einfach zuviel... Man sollte leiber öfters den Ölstand kontroliieren und ggf nachfüllen. Hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen einen XM Tüv-fertig zu machen. Der ´Vorbesitzer' hatte ca. 2 Liter zuviel rein; der hat gequalmt bein einfahren in meine Garage (Schnauze setzt in Höchststellung auf) als wäre er schon im Jenseits. Abgesehen davon sieht die Garage jetzt aus das der Boden neu gestrichen/versiegelt werden muß. Alles in allem eine riesen Sauerei. Und wenn das dann auf öffentlichen Straßen passiert kanns noch richtig Ärger mit dem Nachfolgenden geben. Eine Ölspur ist nicht nur für Motorräder gefährlich. Meiner hat jedenfalls noch 3 Tage später eifrigst den Boden betropft; und gerußt wie nicht gesund!

Geschrieben

Hi,

ja, am besten ist es, den Ölstand immer zwischen halb und dreiviertel am Meßstab zu halten....

(ist er am Max-Limit verbrennt er evtl. etwas davon = schade ums Geld und der Kat kann leiden)

Geschrieben

Zuviel scheisse, zuwenig scheisse, Mitte gut, genau wie beim Menschen.

Geschrieben

Nun, die Kraftausdrücke hätte es nicht gebraucht - wie wohl das ganze Posting nicht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Picasso,

nimm es dem Stefan nicht übel, sonst drückt er sich ja sehr gewählt aus. Vermutlich ärgert er sich zurzeit, weil er noch nicht weiss, wie er seine CX-Sammlung platzsparend senkrecht verstauen kann... ;-))

@ Philippe: hier gibt es die Antwort direkt aus dem Werkstatthandbuch:

http://weirich.industrie-verlag.de/privat/citroen/cx/werkstatthandbuch/Kapitel_1_Motor.zip

Falls du dir die 6 MB nicht runterladen magst:

Motortyp/Menge ohne Ölwechsel/MIT ~

829.A5: 5,0l bzw. 5,25l

J6 TA 500: 5,0l bzw. 5,25l

M25/659: 4,6l bzw. 5,3l

M25/662: 4,7l bzw. 5,4l

M25/660: 5,0l bzw. 5,6l

M25/648: 5,0l bzw. 5,6l

Grüße,

Geschrieben

Hallo zusammen,

@Mike: mein Problem war eher, welche Oelmenge denn nun optimal ist, also eher mini, eher maxi, oder ...

Danke auf jeden Fall fuer alle Tips, werd mir die Ratschlaege zu Herzen nehmen.

Gruss, Philippe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Philippe, s.o.

Geschrieben

Ju huu Philippe,

nicht zu viel nachfüllen.Der Abstand zwischen min und max ist beim Benziner nach meiner Erfahrung sehr gering.Die Angaben von Robert stimmen natürlich.Wenn Du aber z.B. den Ölfilter drin lässt weil noch gut und die Werkstatt einfach in Ihrem Buch nachschaut hast Du zuviel drin.Nen viertel Liter ist manchmal schon zuviel.Laut dem Meßstab.

Gruß

Wolle

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