Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe am Wochenende die beiden Nockenwellenversteller getauscht. Der vordere war einfach zu wechseln. Der hintere war sehr umständlich zu wechseln. Da ein Stück der Ansaugbrücke über den Nockenwellenversteller ragt. Deshalb musste die Ansaugbrücke gelöst werden. Denn selbst mit einem einem flexiblen Schraubenzieher bin ich nicht an den Sechskant(8er) gekommen. Erst das positive. Die beiden Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher(1. Nockenwellen Position Bank 1 fehlerhaft, Nockenwellen Position Bank 2 fehlerhaft) sind bis jetzt nicht wieder gekommen nach 70 km. Der Durchzug untenrum ist wieder deutlich kräftiger und ich bilde mir ein der Spritverbrauch ist deutlich zurück gegangen. Ich musste anschließend gleich tanken und habe bei meinen identischen Strecke die ich immer fahre einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 10,5 vorher waren es immer 11,5 wie angewurzelt. 

Leider ist das Geräusch nur minimal besser geworden. Beim Starten ist es immer noch da. Also gehe ich stark davon aus das die Hydros das Geräusch verursachen. Ist wohl eine Eigenheit der V6. Aber nicht schlimm da es nur für 1 Sekunde ist beim Start. Mich würde noch interessieren ob welche aus dem Forum es durch ein Hydrstößel Additiv beseitigen konnten? Wie ich hier im Forum und in englischen Foren gelesen habe sei es ein weitverbreitetes Phänomen der V6 welches aber technisch nicht kritisch sein soll da einige seit Jahren damit herum fahren.

Geschrieben

Exat so klingt es bei mir. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp anhand des Geräuschs?

Geschrieben

Da klappert meiner wesentlich länger. Und das schon während meiner ganzen Eigentümerzeit. (35.000 KIlometer)

Der Motor der vorher drin war, hatte das gleiche klappern. (Daran ist er NICHT gestorben. )

Ich halte das für die Hydrostössel die leer laufen und dann erst wieder mit Öl gefüllt werden müssen. Meines Erachtens absolut zu vernachlässigen....

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, so klappert meiner auch. Ich werde erstmal die Siebe der Ventile reinigen, dann sehe ich weiter. 

Aber das Aas läuft wie die wilde Wutz. Durch die Staufahrten habe ich mir den Schnitt versaut. Lag durchgängig bei 7,7 Liter lt. Bordcomputer. Nach den Staus bei 8,4. Ganz ok für so ein Motor. 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Das sind nicht die Hydrostössel, es sind die Versteller. Da kommt das Öl nicht schnell genug hin. 

Hydrostössel klingen anders.

Geschrieben

Die Versteller habe ich doch getauscht. Warum sollten die immer noch Geräusche machen? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb anarchie99:

Die Versteller habe ich doch getauscht. Warum sollten die immer noch Geräusche machen? 

Weil das Öl nicht schnell genug da hin kommt wo es gebraucht wird und weil sich Hydrostössel anders klingen.

Geschrieben

Also braucht es dort Rückschlagventile. :D

• Haha 1
Geschrieben

Oke also könnte es sein das über die Jahre einige Zuleitungen nicht mehr komplett durchlässig sind und verhindern das ausreichend schnell Öl zu den Verstellern gelangt. Da dieses Geräusch im Auslieferungszustand nicht der Fall war und die NWV ohne Einschränkung funktionieren bei mir wäre eine Motorspülung hilfreich?

Geschrieben

Wie es bei Cit ist, weiß ich nicht. Ich kenns halt von VW. Da sitzt im Steuerdeckel vor den Verstellern ein neckisches kleines ganz ganz feinmaschiges Metallsieb. Dieses setzt sich mit der Zeit zu, was natürlich durch die Longlife-Intervalle noch verstärkt wird. Es ist also irgendwann schwarz und dicht. Dann kommt irgendwann der Öldruck in Intervallen und da können die Ventile schalten wie sie wollen, wenn nichts mehr durchgeht dann läßt es einen Schlag und das Sieb reißt. Wenn sich ein Teil davon dann auf den Weg zu den Ölbohrungen macht und diese verschließt, geht nicht mehr viel. Ich habs jetzt einfach weg gelassen.

Geschrieben

Dann müsste das Geräusch doch verschwinden wenn man die Stecker der beiden NWV heraus zieht und dann den Motor startet. Da sie dann nicht mehr angesteuert werden oder? 

Geschrieben

Hab heute mal beim Freundlichen gefragt ob es die O-Ringe für das Ventil einzeln gibt. Natürlich nicht. Man soll wohl das ganze Ventil kaufen, kostet schlappe 256€. Das ist schon frech.

Mal schauen ob ich diese O-Ringe irgendwo her bekomme. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem T4 kostet der Steuerdeckel inklusive Ventilen und Sieb nur knapp über 800.-€. 

Von daher freue dich.  ;)

PS: Die beiden Nockenwellenversteller kosten noch mal das selbe.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Naja, bei zwei lächerlichen Ventilen bist du über 500€ los. Auch keine Kleinigkeit. Ein Versteller kostet auch 330€. 

Geschrieben (bearbeitet)

Den muss man nicht beim Händler kaufen. Bei ebay gibt es den originalen von citroen für 120 Euro das Stück. Immer noch teuer aber deutlich günstiger als bei citroen. 

Ich habe heute zum testen mal beide Stecker abgezogen vor dem Start und das Geräusch war trotzdem da. 

Außerdem habe ich mir die alten NWV

angeschaut und das Sieb war weder zerstört noch war es verstopft. Mhhh

Bearbeitet von anarchie99
Geschrieben

Für meine nicht gerade gängigen Motoren bekomme ich einiges nur direkt bei VW. Dann aber mit Maximalnachlass, da ich den jetzigen Chef schon seit über 50 Jahren kenne. Als ganz junge Kids haben wir manchmal die Tankstelle auf der anderen Straßenseite geentert und für einige Zeit übernommen. War damals noch richtig Arbeit, mit tanken, Scheiben putzen, Öl prüfen und dann gabs auch noch die Sitzplätze drinnen, wo schon mal was getrunken oder ein Snack gegessen wurde. Ich vermisse so etwas ganz arg. Ich weiß noch genau, wie ich das erste mal die 6m-Leiter hochgekrabbelt bin um eine Preisänderung vorzunehmen. War ne schöne Zeit, so ganz ohne Wissen über den damals schon bestehenden Schwachsinn in der ganzen Welt.  

• Like 1
Geschrieben

Du hast die el. Steuerventile getauscht, meine ich, herauszulesen?!

Ich möchte behaupten, dass das Geräusch vom Versteller selbst kommt. Also dem Teil, das ins Einlass-NW-Rad integriert ist:

https://goo.gl/images/xdTPg2

Ich möchte aber keine Aussage dahingehend treffen, dass das nur ein Symptom ist, das durch einen andere Defekt hervorgerufen wird (z.B. eine mangelnde Ölversorgung). 
Für Hydrostößel klingt das Geräusch zu "metallisch-schlagend" m.M.n. 

Davon abgesehen: Empfindet ihr das Geräusch als so extrem störend? 
Ich würde da keine paar hundert Euro versenken. Motor ist deswegen noch keiner Hops gegangen. 

Geschrieben

Es könnte natürlich auch das Nw Rad sein. Dann lebe ich damit. Aber wo soll da das Geräusch entstehen. Ich dachte das die Verstellung im Nw Rad nur hydraulisch funktioniert und nicht mechanisch. 

Geschrieben

Der HPi von @Pillhuhn bekam den Titel "Diesel ohne Drehmoment" :lol:

Das war schon ein sehr hartes Schlagen und im fortgeschrittenen Zustand auch immer präsent im Leerlauf. Kann mich vage erinnern, dass das zu der Zeit auch bei anderen Herstellern als "Feature" zu haben war, z.B. bei FIAT. Und der eigentliche Auslöser nicht mangelnder Öldruck sondern eine geschwächte Feder für die Nullposition war ... oder so!?

Geschrieben

Irgendwie hab ich alles verdrängt. ;)

Ich weiß noch, manchmal kam dieses Geräusch nur kurz, für eine Sekunde und manchmal blieb es nach dem anlassen einfach da. Dann half nur ein kurzer Gasstoß und es war weg. Daher bin ich immer noch bei der Ölversorgung.

Geschrieben

Ich habe heute mal das vordere Steuerventil ausgebaut. Etwas verschmutzt war das Sieb, aber nicht so gravierend.

Das hintere bekomme ich so nicht raus. Da muß wohl wieder die Ansaugbrücke runter. Oder ich säge das Stück Plastik für die Kabelbaumhalterung ab. Mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Turbo C.T. hat recht.

Die eigentlichen Versteller sitzen auf den Nockenwellen, um die zu tauschen muss ALLES runter.

Von oben eingesteckt sind nur die Ventile, die relativ günstig sind und dauernd kaputt gehen.

Im Niederländischen C5-Forum gibt es einen sehr langen und informativen Thread dazu.

Dieses Dieselnageln im Stand beim Kaltstart liegt aber nicht an den Ventilen, das sind die Versteller.

Solange der Motor nach kurzer Zeit leise wird, einfach so lassen.

Übrigens sind genau diese Bauteile beim Ier und beim IIer unterschiedlich, deshab hat der IIer auch 3 PS mehr!

Der Ier macht auch kaum Mucken mit den Ventilen, der IIer schon.

Meistens sind die am Stecker undicht und es sabbert Öl an den Kontaktstiften raus.

Bearbeitet von Mr.Yellow
  • Like 1
Geschrieben

Werden diese Steuerventile bei einem defekt in der Lexia angezeigt? 

Geschrieben

Bei mir wurden wie in meinem Post auf Seite 1 zu erkennen Fehler der beiden Steuerventile angelegt im Fehlerspeicher. 

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag: Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, das rasseln vom Nockenwellenversteller ist weg. Ich weiß nicht was die Werkstatt da für einen Badeschaum drauf gekippt hat, jedenfalls scheint es nicht das beste Öl gewesen zu sein. Die Maschine läuft jetzt auch insgesamt viel ruhiger.

Gruß