Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So und nun ich noch mit meinem Sempf.

Ich hatte das Rasseln am C6 Benziner über 50.000km, immer nach dem Start und besonders, wenn er länger gestanden hat. Der Käufer meines C6 lebt damit seit 15.000km. Es verändert sich nicht und es mindert auch nicht die Leistung. 

Ich habe beide Verstellventile der Nockenwelle getauscht, weil die undicht wurden und mit Öl nur so rumgeschmissen haben. Vielleicht waren es auch nur die O-Ringe. Ich habe neue Ventile gekauft (damals 200,-/St. von Citroen). Am Rasseln hat das nichts verändert. Aber der Verbrauch ging wieder etwas runter.

Der Citroen Meister meinte, daß das Rasseln von den Verstelldosen der Nockenwellen kommt. Die müssen sich erst mit Öl füllen - aber da wiederhole ich nur bereits gesagtes. Die Verstelldosen kann man austauschen. Das Geld kann man sich allerdings sparen. 

Auch bei meinem C8 V6 lebe ich seit 20.000km mit dem Rasseln beim Start.

Ich lasse das so. 

Gruß und frohes Schweben weiterhin.

Geschrieben

Ich lasse das auch so. Wie gesagt, es ist jetzt weg. Mit Alterung des Öls wird das rasseln wieder auftreten, aber dann weiß ich das es an der Zeit ist Öl zu wechseln. ;)

Gruß

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Barbecker:

Ich lasse das auch so. Wie gesagt, es ist jetzt weg. Mit Alterung des Öls wird das rasseln wieder auftreten, aber dann weiß ich das es an der Zeit ist Öl zu wechseln. ;)

Gruß

Welches Öl hast du denn jetzt genommen?

Ich hatte vor dem Kauf meines C5 einen neuen Ölwechsel bekommen jedoch war das Geräusch von Anfang an. Ich weiß natürlich nicht welches Salat Öl der freie Händler herein gekippt hat. Jedenfalls hatte bei mir der Wechsel der beiden NWV nur den Verbrauch um ca. 1 Liter gesenkt und die Fehler aus dem Fehlerspeicher kommen nicht mehr wieder. Das Geräusch hat sich nicht geändert.

Geschrieben

OK, bei meinem steht der Ölwechsel an und das Geräusch hat sich leicht verstärkt. Ölverbrauch bei mir sehr gering. Dann bin ich mal gespannt.

Verbrauch und Leistung sind normal.

Geschrieben

Ich habe ein 5W-50 Öl, das gibt es aber nicht mehr. Ich habe damals ein Fass von dem Öl gekauft. 

Ein gutes 5W-40, wie vorgeschrieben, sollte vollkommen ausreichen. 

Heute morgen hat er beim Kaltstart vielleicht eine halbe Sekunden gerasselt. Ist ok.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb anarchie99:

Gut, bei Amazon kaufe ich nichts deswegen schau ich da auch nicht nach. Nachdem Real Kauf das als letzter Händler bei uns aus dem Verkauf genommen hatte, habe ich mir das Fass gekauft. 

Ein paar Olwechsel sind da noch drin. 

Vielleicht ist auch einfach mal eine Spülung des Motors angebracht. Ich weiß ja nicht wie häufig die Motoren einen Ölwechsel bekommen haben. 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Am 25.8.2018 um 16:50 schrieb Barbecker:

Nachtrag: Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, das rasseln vom Nockenwellenversteller ist weg. Ich weiß nicht was die Werkstatt da für einen Badeschaum drauf gekippt hat, jedenfalls scheint es nicht das beste Öl gewesen zu sein. Die Maschine läuft jetzt auch insgesamt viel ruhiger.

Das hab ich mir wirklich schon fast gedacht, darum empfehle ich auch ständig, beim Sechszylinder lieber häufiger als zu selten das Öl zu wechseln. Das gilt generell für alle modernen, recht scharf aufgepumpten Motoren, speziell für modernere Diesel, wo man heute weiß, dass das 30.ooo Km Intervall nur schadet. Wenn man sich mal intensiv zu gute zieht, was das Motoröl überhaupt macht und leistet, wird einem schnell klar, warum es so wichtig ist.

Bin heute ebenfalls einen XFX im C5I probegefahren, er tat genau dasselbe, die Versteller brüllten n paar Sekunden nach Motorstart. Laut Ölzettel 10W40, vor 2 Jahren und 26.500 Kilometern. Und das gehört da schlicht nicht rein, ein gutes 5WXX ist da schon wichtig. Es werden - verglichen mit anderen Benzinmotoren - Unsummen an Spritaufschlag (durch Mehrverbrauch, nicht Sorte) an der Tanke in Kauf genommen, aber alle 2,5 Jahre nur billiges 10W40 eingekippt. Verstehen tu ich das nicht - aber gesehen hab ich das leider schon öfter.

Geschrieben

Zumindest beim C5 II gibt Citroen für den Ölwechsel 30'000km an, unter verschärften Bedingungen 20'000km.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb marc1234:

Zumindest beim C5 II gibt Citroen für den Ölwechsel 30'000km an, unter verschärften Bedingungen 20'000km.

Naja, ich wechsele spätestens nach 15 000 KM. Egal ob der Hersteller mehr angibt. 

Bearbeitet von Barbecker
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe bei meinem das Liqui Moly Hydro Stößel probiert um das Geräusch beim Starten zu vermindern/beseitigen. Leider ohne Erfolg das Geräusch ist nach wie vor da. Ich lasse es jetzt so. Im Innenraum ist es ja so wieso nicht hörbar.

Geschrieben

beim 1er auch
Geschrieben

Man muss sich aber dabei auch vor Augen halten, dass "verschärfte Bedingungen" keinesfalls nur bedeuten soll, dass das Auto ausschließlich in der Wüste und Vollgas fährt. Dazu zählen schon häufige Kurzstrecken und mehr als 50% Stadtverkehr. Im Umkehrschluß, alles was kein Autobahndauerläufer ist , sollte demnach nach 20.000 neues Öl bekommen. Und auch die Langstreckenwagen beklagen sich darüber sicher nicht. Ich denke einfach, dass ein Öl vielleicht so lange / so weit halten kann, es dann aber einfach nicht mehr gut genug ist, um die Eigenschaften und Wirkungen zu stellen, die es bei 20.000 noch hätte, darum empfehle ich immer (!) den Wechsel nach 2 Jahren und/oder 20.000.

Geschrieben

Diese Woche steht Inspektion an, und dann kriegt er neues Öl. Das Öl selbst sieht auch nach gut 27tkm seit dem letzten Ölwechsel noch klar aus, Ölverbrauch sozusagen nix, gemäss Peilstab ist immer noch mehr als die Hälfte drin, und ich hab nichts nachgefüllt.

Finde es eh besser, wenn er durch die eher schwerere Wintersaison mit vielen Kaltstarts und Warmlaufphasen, die ansteht, mit frischem Öl fahren darf.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb marc1234:

Diese Woche steht Inspektion an, und dann kriegt er neues Öl. Das Öl selbst sieht auch nach gut 27tkm seit dem letzten Ölwechsel noch klar aus, Ölverbrauch sozusagen nix, gemäss Peilstab ist immer noch mehr als die Hälfte drin, und ich hab nichts nachgefüllt.

Joa, und genau das is eben der Trugschluß.

Natürlich verbraucht der Motor Öl. Das geht auch überhaupt garnicht anders, das sind mechanische Teile. Dass das Niveau gleichbleibt, liegt einzig und allein daran, dass da Benzin mit hereingedrückt ist. Sprich, das was du an Öl verbraucht hast, schwimmt jetzt als Benzin in der Ölwanne herum.  Logisch, dass es da noch "so schön klar" aussieht und jetzt richtig schön dünn ist. Das ist Quälerei für den Motor, und zeigt mir wieder nur, dass 30.000 Kilometer Ölfüllung schlicht viel zu lang sind.

vor 9 Stunden schrieb marc1234:

Finde es eh besser, wenn er durch die eher schwerere Wintersaison mit vielen Kaltstarts und Warmlaufphasen, die ansteht, mit frischem Öl fahren darf.

Wenn vernünftiges Öl reingefüllt wird - dann auf jeden Fall ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nur die Frage warum soviel Benzin im Öl sein sollte. Das passiert eigentlich nur bei extremer Kurzstrecke. Das kann man dann auch riechen. 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Er schreibt doch aber, dass lt.Peilstab noch die Hälfte drin ist, ich deute das so, dass das Öl am Peilstab zwischen min. und max. steht. Entsprechend alles ok und nix durch Sprit aufgefüllt. 

Gruß Otto

• Danke 1
Geschrieben

zumal zumindest ins Öl eingetragenes Benzin bei einem ordentlichen Fahrprofil vollständig wieder verdunstet.